Trikot Bayer 04 Leverkusen Thread

  • Das Auswärtstrikot, okay, hatte schon befürchtet die CL-Aufwärmshirts.
    Naja, sieht aus wie Flash Gordon, aber okay. Das Problem, das belegt den Streit der Traditionalisten nicht, denn das Trikot ist Weiß und wir wissen, ist Weiß nicht die Tradition und Rot bzw Schwarz mit nem Blitz fänd ich nicht so schön.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • dennoch würde z.B. Herthas Auswärtstrikot deutlich besser mit unserer Tradition harmonieren...https://www.kicker.de/4574826/spielbericht

    Alter, sehen die schei$e aus. Also man muss jetzt nicht wirklich jegliches "schwarz/rotes" Trikot aus Traditionsverbundenheit schön finden, um ein Gegenpol zum aktuellen Trikot zu haben.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Alter, sehen die schei$e aus. Also man muss jetzt nicht wirklich jegliches "schwarz/rotes" Trikot aus Traditionsverbundenheit schön finden, um ein Gegenpol zum aktuellen Trikot zu haben.

    Meine Güte, ist das wieder bescheiden hier .
    Ich schrieb "z.B." (hätte auch Freiburg verlinken können ) ..und aus jedwedem Kontext ist herauszulesen, das es wirklich NIE um Design geht. Über Design kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, unabhängig von dessen "anspruchsvoller" Umsetzung .


    Wenn der vor Jahren gefasste Grundsatz noch gelte, das man das traditions-schwarz-rot wieder dauerhaft in der Hauptspielkleidung representieren wolle, dann sind 3 kleine schwarze Streifen zwar harmonisierend mit Demirbays Bart, aber eben nicht mit der Tradition.


    Und zum x-ten male: weder nur rot oder weiss oder rot-weiss ist Bayer04 , sondern eben ausgewogen schwarz-rot, wenn man "Tradition" demonstrieren will.

  • Meine Güte, ist das wieder bescheiden hier .
    Ich schrieb "z.B." (hätte auch Freiburg verlinken können ) ..und aus jedwedem Kontext ist herauszulesen, das es wirklich NIE um Design geht. Über Design kann sich jeder seine eigene Meinung bilden, unabhängig von dessen "anspruchsvoller" Umsetzung .


    Wenn der vor Jahren gefasste Grundsatz noch gelte, das man das traditions-schwarz-rot wieder dauerhaft in der Hauptspielkleidung representieren wolle, dann sind 3 kleine schwarze Streifen zwar harmonisierend mit Demirbays Bart, aber eben nicht mit der Tradition.


    Und zum x-ten male: weder nur rot oder weiss oder rot-weiss ist Bayer04 , sondern eben ausgewogen schwarz-rot, wenn man "Tradition" demonstrieren will.

    Ist das so? Kann mich nicht erinnern. Echt jetzt, kann mich an keine "offizielle" Aussage erinnern. Sicherlich ist das alles eine "Designfrage", die Trikots sind rot mit schwarz. Dir gefallen sie nicht, da dass Design bzw. die Umsetzung zuviel rot enthält.


    Naja, mir ist dieses "Traditionsding" eh zu überbewertet.


    PS: Jetzt wo ich das Trikot bei Testspiele gesehen habe und bei ein oder anderen Fan begutachten konnte. So schlecht ist es nicht, obwohl ich eine Aversion gegen rot habe.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ist das so? Kann mich nicht erinnern. Echt jetzt, kann mich an keine "offizielle" Aussage erinnern. Sicherlich ist das alles eine "Designfrage", die Trikots sind rot mit schwarz. Dir gefallen sie nicht, da dass Design bzw. die Umsetzung zuviel rot enthält.


    Naja, mir ist dieses "Traditionsding" eh zu überbewertet.


    PS: Jetzt wo ich das Trikot bei Testspiele gesehen habe und bei ein oder anderen Fan begutachten konnte. So schlecht ist es nicht, obwohl ich eine Aversion gegen rot habe.

    Ja, das ist so, das 2 mal in der jüngeren Vereinsgeschichte das Bekenntnis zu schwarz-rot als Vereinsfarben und damit verbunden auch zur ausgewogenen schwarz-roten Heimkluft gegeben wurden.
    Das erste mal war das 1995 , als die Ausgliederung aus TSV Bayer nach 11 Jahren vollzogen wurde, und man dann deutlich vermehrt in schwarz-rot auftrat.
    Davor war ja die groteske rot-weiss Zeit - ab 1984, wo man ganz in "Starmanier" oft in ganz weiss oder in ganz rpt auftrat.In dieser Zeit verleugnet die Fussballmannschaft komplett das schwarz.
    Dabei ist schwarz seit der Fussballabteilungsgründung sogar die Hauptfarbe,und rot der Zusatz !
    Später etablierte sich hauptsächlich schwarze Hose- weinrotes Hemd. sicher auch damals gabs zwischendzrch exotisches in Blau-orange, oder gar in schwarz-weiss, und seltener in rot-weiss...meistens als Ausweich oder Glücksbringer Trikot.


    Die Bundesligaaufstiegsmannschaft spielte in schwaRZ-ROT:


    Etwa 2007/8 rum wurde per Presse erneut mitgeteilt, das man sich vermehrt in der traditionellen Spielkleidung schwarz-rot zeigen wolle, da das "schwarz" in der Vergangenheit öfter etwas zu kurz gekommen sei. Ab dann etwa gabs vermehrt die mehr schwarzen Oberteile.


    Hab leider keine Webseite gefunden, welche das mal durchgehend dokumentiert. Aber ich werde nicht der einzige hier sein, der das mitbekommen hat.


    Fussball hat traditionell eben sehr viel mit den eigenen Farben zu tun, und diese sind nun mal schwarz-rot für Bayer04. Ein "uni"-Trikot rote Hosen rote Hemden mit bisschen schwarz (und mehr weiss für Nummern und Sponsor) oder umgekehrt wird eben NIE dem Anspruch gerecht werden können.


    Die Designfrage bleibt hier unbehandelt, da gäbe es vielfache Möglichkeiten. Aber so wie Schalke immer blau-weiss ist und Dortmund gelb-schwarz,
    RWO und RWE in rot-weiss, wird unsere Spielkleidung in Liedern als "schwarz und rot" besungen.Die Fahnen und Schals sind doch auch in dieser Kombi. Also dann bitte auch der wichtigen Tradition gemäss in etwa schwarze Hosen und rotes Hemd oder umgekehrt ,und von mir aus auch gestreift. fg

  • Ich hatte hier vor kurzem etwas von einem grauen Ausweichtrikot gelesen. Weiß jemand, ob und wann das in etwa kommt?
    Aktuell haben wir dich nur das rote Heim- und das schwarze Auswärtstrikot, oder?


    und das neongrüne torwarttrikot. fehlt nur noch das ausweichtrikot, genau.
    Das Torwarttrikot sieht man auf dem neuen "Mannscahftsfoto" wie z.B. im Kicker Sonderheft oder so...