Radsport-Thread

  • Zitat

    Original von Cornel
    Den Evans kann ich uebrigens - ob gedopt oder nicht - auch nicht ertragen; ein absoluter Psycho. War das bei Euch auch zu sehen, wie er ausgeflippt ist, weil der australische Reporter ihn sanft mit dem Mikro touchiert hat?


    Ja, das war echt heftig. Wie ein wildes Tier.


    Zitat

    Die Reaktion andere Fahrer sagen m.E. viel ueber sie selber aus. Wer ueberrascht oder schockiert tut, hat wohl ehr selber was zu verstecken.


    Das kann ich nicht ganz nachvollziehen.


    Nach der Theorie müssen ja Voigt, Knees und Scholz auch gedopt sein: http://sport.ard.de/sp/layout/…ur2008&id=57787#mbContent
    Den Kommentar von Ronny Scholz finde ich übrigens sehr geil.


    Es gibt aber auch ganz andere Reaktionen:


    Zitat

    Nicht weit davon entfernt überbrachte derweil Gerolsteiner-Teamchef Hans-Michael Holczer seinen Fahrern die Mitteilung vom dritten positiven Dopingfall bei dieser Tour. Die Fahrer Sebastian Lang und Markus Fothen sollen daraufhin in lauten Jubel ausgebrochen sein, weil ein Präparat mit dem Namen "EPO-CERA" nun offenbar nachzuweisen sei. Genau dieses Mittel in ist nämlich dem Italiener Ricco zum Verhängnis geworden.


    Hoffentlich landet sehr bald der erste der Sünder im Knast. Das ist in Frankreich ja möglich. Jeder, der jetzt dopt, beendet damit seine eigene Karriere und riskiert die Zukunft des kompletten Teams.

  • @ BigB


    p.1 Evans war seit Jahren ein A*** man frage diverse Fahrer


    p.2 Denke auch, dass z.B. ein Voigt nicht gedopt hat. - Logisch, daß
    er sich aufregt, wenn ihm permanent die gleichen Fragen, wie
    auch einigen anderen Fahrern gestellt werden. Da wäre jeder
    genervt. (Hoff ich werden in den nächsten Tagen nicht eines
    Besseren belehrt.)
    p.3. Bin zwar generell dafür, das jeder Dopingsünder ausgeschlossen
    wird oder eine lebenslange Sperre erhält aber "Knast" ?. Da gibts
    weitaus schlimmere Delikte, die nicht in der Form verfolgt werden.
    Sie schaden letztendlich nur ihrem eigenen Körper. Betrug ???-
    Nur den Teams und Fahrern gegenüber die mit eigener Kraft und
    nicht mit irgendwelchen Mitteln die Etappen oder die Tour
    gewinnen. Was die Teamverantwortlichen betrifft ???- Darüber
    hüllt sich im wahrsten Sinne des Wortes ein "Tuch des Schweigens"
    :LEV15 :LEV17 :LEV15

  • Zitat

    Original von Kaktusblüte
    p.3. Bin zwar generell dafür, das jeder Dopingsünder ausgeschlossen
    wird oder eine lebenslange Sperre erhält aber "Knast" ?.


    Das ist in Frankreich nun mal eine Straftat.


    Zitat

    Die Staatsanwaltschaft hat gegen den Spanier mittlerweile ein Verfahren eingeleitet. "Er hat zugegeben, die Produkte ohne Wissen der Teamärzte gekauft und genutzt zu haben, um seine Leistung zu steigern", teilte die Behörde mit. Duenas Nevado drohen bis zu fünf Jahren Haft.


    http://www.fr-online.de/in_und…uell/?sid=&em_cnt=1369420

  • Zitat

    Original von Nordisch
    Da dieses neue Mittel ja lange nachweisbar sein soll, wäre es das beste morgen von allen Fahrern Proben zu nehmen!


    Bist du sicher, das es in Frankreich´s Gefängnissen so viele freie Zellen gibt? :LEV14

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • werden Fahrer die während der Tour aussteigen eigtl nochmal auf Doping kontrolliert?
    Ist schon aufällig, dass nach positiven Tests-wie z.B. bei Barloworld- plötzlich 1-2 Helfer stürzen und aussteigen. Für Saunier Duval gilt das gleiche, ziehen ihr Team zurück und verhindern so weitere Kontrollen die das gesamte Team belasten könnten. Da ist so 'n gesamter Ausstieg wohl das kleinere Übel gegenüber einem generellem Aus des Rennstalls.
    und im nächsten Jahr darf Astana auch wieder starten...auch wenn die ertappten Doper rausgeworfen wurden, finde ich das nicht gerade Konsequent.

  • Noch mindestens ein weiterer Saunier-Fahrer positiv


    Nimes - Nach Informationen der «L'Équipe» ist «noch mindestens ein weiterer Fahrer des Saunier-Duval-Teams» positiv auf das neue Präparat CERA getestet worden. Der Saunier-Kapitän und zweifache Etappensieger Riccardo Ricco aus Italien war gestern der dritte bekannt gewordene Dopingfall der diesjährigen Tour de France. Sein gesamtes Team verließ die Tour. Ricco sitzt in Untersuchungshaft und riskiert laut «L'Équipe» eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren wegen des Besitzes und der Einnahme verbotener Medikamente. (dpa)

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Zitat

    Original von günni
    Noch mindestens ein weiterer Saunier-Fahrer positiv


    Nimes - Nach Informationen der «L'Équipe» ist «noch mindestens ein weiterer Fahrer des Saunier-Duval-Teams» positiv auf das neue Präparat CERA getestet worden. Der Saunier-Kapitän und zweifache Etappensieger Riccardo Ricco aus Italien war gestern der dritte bekannt gewordene Dopingfall der diesjährigen Tour de France. Sein gesamtes Team verließ die Tour. Ricco sitzt in Untersuchungshaft und riskiert laut «L'Équipe» eine Gefängnisstrafe von zwei Jahren wegen des Besitzes und der Einnahme verbotener Medikamente. (dpa)


    Ich tippe mal auf Piepoli. Bisher sind alle Sünder Spanier oder für ein spanisches Team aktiv.


    Aber ich finde es erfreulich, dass ganz offensichtlich die Kontrollen funktionieren und auch die aktuellsten Methoden nachweisbar sind.


    Die Leistungen der Saunier-Duval-Fahrer waren ja mehr als verdächtig. Ansonsten war von anderen Fahrern aber noch nichts "übermenschliches" zu sehen.


    Ich hoffe aber, dass die französische Anti-Doping-Agentur ihr wissen auch an die anderen Länder weitergibt. Je mehr Fahrer erwischt werden, desto besser.


    Manch einer wird jetzt von einer Skandaltour sprechen, ich nenne es lieber eine große Säuberungsaktion. Jeder überführte Doper ist ein Schritt in die richtige Richtung.

  • Stimmen zum Fall Ricco:



    http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_51154.htm

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist in Frankreich nun mal eine Straftat.


    Hab ich auch ueberhaupt kein Problem mit - schliesslich ist es kein Amateur- sondern Profisport, in dem es um sechs-, manchmal siebenstellige Betraege geht. Hier endete sogar ein Kandidat der bei Who wants to be Millionaire geschummelt haben soll, vor Gericht, warum also nicht Radprofis?

  • Zitat

    Original von BigB


    Das ist in Frankreich nun mal eine Straftat.


    Find ich auch etwas übertrieben, da sich der Schaden für die Gesellschaft doch in Grenzen hällt. Haft bedeutet in meinen Augen das man die Gesellschaft vor diesen Menschen schützen muss, daher sperrt man ihn weg.


    Ob ein Dopingsünder der Gesellschaft schadet ist doch eher zu bezweifeln.
    Finde das eine Sperre und eine angemessene Zahlung eines Geldbetrages da ausreichend wäre. Letztlich erfüllt es ja "nur" den Tatbestand des Betruges.


    Aber gut, wenns in Frankreich Gesetz ist.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

  • Zitat

    Original von jasonvoorhees
    Ob ein Dopingsünder der Gesellschaft schadet ist doch eher zu bezweifeln.
    Finde das eine Sperre und eine angemessene Zahlung eines Geldbetrages da ausreichend wäre. Letztlich erfüllt es ja "nur" den Tatbestand des Betruges.


    Er schadet vor allem den anderen Fahrern, Leitern, Mechanikern, Betreuern, Ärzten etc....


    Viele von denen verlieren möglicherweise wegen dieser Fahrer ihren Job.


    Saunier Duval hat nach Ricardo Ricco übrigens auch Leonardo Piepoli entlassen, weil er "gegen den Ethikcode verstoßen" hat. Da lag ich mit meinem Tipp ja richtig. Diese Italiener...

  • Und es geht ja nicht nur darum, dass jetzt jemand den Job verliert, sondern um Preisgelder und Einkommen. Da stand heute, dass der Lang 70,000 im Jahr verdient - das war bei Ullrich mindestens das zehnfache. Denen die nicht dopen werden Siege und Gehaelter geklaut, und das ist schlicht und einfach Betrug.

  • Zitat

    16:02 CEST
    Leonardo Piepoli's home in Monaco has reportedly been searched by police.


    16:06 CEST
    French television commentators are talking about a fourth positive on the Tour, namely Piepoli. It's unclear if this is speculation or if a fourth has indeed been officially confirmed.


    If that happens, we expect the team to disband.


    geht zur Zeit durch die Ticker...

  • Zitat

    Original von BigB
    Cavendish mit seinem 4. Etappensieg. Überragend! Da kann ihm kein anderer Sprinter das Wasser reichen.


    Dachte ich mir auch, und dann kam mir der Gedanle, wie das so ist mit den ueberragenden Leistungen im Radsport....Wenn es denn dann mal Wasser ist!

  • Zitat

    Original von Cornel
    Dachte ich mir auch, und dann kam mir der Gedanle, wie das so ist mit den ueberragenden Leistungen im Radsport....Wenn es denn dann mal Wasser ist!


    Nur weiß ich nicht, welche Mittel einen Sprinter stärker machen sollten. Das ist ja keine Ausdauersache, wie bei den Bergszpezialisten, sondern reine Kraft.


    Bei Sprintern ist Doping ja auch eher ungewöhntlich. Zabel hatte ja mal Epo benutzt, aber auch nur um besser über die Berge zu kommen, denn schneller im Sprint macht ihn das nicht. Boonen hat gekokst und Petacchi irgendein Asthma-Mittel benutzt.

  • Zitat

    Original von BigB


    Nur weiß ich nicht, welche Mittel einen Sprinter stärker machen sollten. Das ist ja keine Ausdauersache, wie bei den Bergszpezialisten, sondern reine Kraft.


    Bei Sprintern ist Doping ja auch eher ungewöhntlich. Zabel hatte ja mal Epo benutzt, aber auch nur um besser über die Berge zu kommen, denn schneller im Sprint macht ihn das nicht. Boonen hat gekokst und Petacchi irgendein Asthma-Mittel benutzt.



    nun da würden mir schon einige sachen einfallen.
    zum einen profitiert auch ein sprinter massiv von epo, da der erhöhte hämoglobinwert die versorgung der muskulatur mit sauerstoff forciert.
    daneben würden mir spontan einfallen:
    - testosteron (muskelaufbau,muskelmasse)
    - antiastmatika (bronchodillatation)
    - cortikoide, cortikosteroide (erhöht die schmerzschwelle, massiv entzündungshemmend, leistungssteigernd, müdigkeitbekämpfend)

    Ich glaube ganz konkret, was uns fehlt ist die Solidarität und das Wissen, dass es geht!


  • solange ich die öfentlich rechtlichen sender bezahle, und die die tour, sehe ich da sehr wohl einen deutlichen gesellschaftlichen schaden, ich habe keine lust, mit meinem geld irgendwelche ethisch fragwürdigen, medizinisch-phamazeutisch grenzwertigen tests zu finanzieren, weiß ja net wie du das siehst.....

    Ich glaube ganz konkret, was uns fehlt ist die Solidarität und das Wissen, dass es geht!

    2 Mal editiert, zuletzt von Tradition04 ()