Was tut sich in der Stadt?

  • Leverkusen (RP) Am Samstag fahren vor der "Rathaus-Galerie" in Wiesdorf die Speziallaster des Leverkusener Umzugsunternehmens Niesen vor. Die Spediteure hieven die Container mit den Akten und Büromaterial der Abteilung Oberbürgermeister auf das oberste Parkdeck der Galerie. Von dort wird alles in die zwei Etagen des Mini-Rathauses gerollt.


    Die Bauarbeiter rund um die neue Rathaus-Galerie liegen im Endspurt. Ein dermaßen großes Aufgebot von Handwerkern hat Wiesdorf seit Jahrzehnten nicht gesehen. Die „Galerie“ mit 120 Geschäften auf rund 23000 Quadratmetern Verkaufsfläche öffnet am nächsten Mittwoch, 24.Februar, ihre Türen.


    Viele Leverkusener stehen in den Startlöchern und können es kaum abwarten, in den neuen Konsumtempel zu gehen. Ob ausgiebige Shopping-Touren oder ein gemütlicher Café-Besuch - hier soll für jeden etwas dabei sein. Unsere Redaktion hat die Besucher der City-Fußgängerzone nach den ersten Eindrücken und Gefühlen zu der „Neuen Stadtmitte“ befragt.


    Lothar Brühl hat eine klare Meinung. „Leverkusen wird endlich moderner und bekommt mehr schöne Plätze, die Leute anziehen. Orte, an denen man sich gerne länger aufhält. Auch die städtischen Büros liegen in der Rathaus-Galerie zentral und sind gut zu erreichen“, sagt der Leverkusener Rentner und betrachtet das riesige Gebäude inmitten der Fußgängerzone in Wiesdorf.


    Sabrina Kruse (30) und Manuel Fassbach (28) freuen sich besonders auf die vielen neuen Geschäfte, die zum Shoppen einladen. „Das ECE-Center ist eine Bereicherung für Leverkusen. Uns gefällt vor allem, dass man nicht mehr bis nach Köln fahren muss, um seine Einkäufe zu erledigen. Nun hat man alles direkt vor Ort“, sagt das Leverkusener Paar.


    Heike Majkopet hingegen ist sich sicher: „Die Mischung macht´s!“ Die Küpperstegerin verbindet gerne das Praktische mit dem Nützlichen: „Die vielen Fachgeschäfte haben der Stadt bislang einfach gefehlt. Nun hat man gleich alles unter einem Dach“, erzählt sie begeistert.


    Doch auch die günstige Anbindung an Bus und Bahn ist für zukünftige Besucher des ECE-Centers ein wichtiger Faktor. „Die Rathaus-Galerie liegt sehr nah am Busbahnhof und am Bahnhof. Für viele Senioren ist es eine große Erleichterung, beim Stadtbummel keine langen Wege zurücklegen zu müssen“, berichtet eine 72-jährige Leichlingerin, die regelmäßig mit dem Bus hierher fährt und schon sehr gespannt ist auf die vielen neuen Bekleidungsgeschäfte.


    Enorm wichtig für Leverkusen


    „In Wiesdorf kehrt endlich wieder mehr Leben ein und es gibt so viel Neues zu sehen. Bald hat auch Leverkusen super Einkaufsmöglichkeiten zu bieten, und ich kann nicht nur außerhalb der Stadt shoppen gehen“, sagt die 14-jährige Sarah Prellwitz mit einem Lächeln. Sjaak Koets, steht, etwas abseits, bewundernd vor der großen Baustelle, die derzeit noch das Bild der Wiesdorfer Innenstadt prägt, und beobachtet das Geschehen. Sjaak Koets lebt in der niederländischen Stadt Zoutelande und bereist Leverkusen bereits seit einigen Jahren. „Die Veränderung, die das ECE-Center mit sich bringt, ist enorm wichtig für die Entwicklung Leverkusens. Seit vielen Jahren warte ich darauf, dass in dieser Stadt etwas passiert. Und nun ist es endlich soweit. Ohne die Rathaus-Galerie wäre Leverkusen zu einer toten Stadt geworden“, meint der Niederländer.


    Quelle: rp-online.de

  • 51. Engbers @
    52. Marcona @
    53. Street One @
    54. flac @
    55. zero @
    56. Starbucks @
    57. Pinguin-Apotheke @
    58. Hussel @
    59. Tchibo @
    60. Olive @
    61. Frank Walder @
    62. CULT at home @
    63. Emilio Adani @
    64. comma @
    65. Segafredo @
    66. Röseler Schuhe @ *3
    67. Deichmann @ *3
    68. Blumenladen Happy
    69. Tally Weijl @
    70. Leos Jeans @
    71. Immergrün Smoothies & Salads
    72. Claire´s @
    73. Yves Rocher @
    74. Telekom @
    75. Die Brasserie
    76. eterna @ *4
    77. [URL=http://www.cecil.de/NeuerffneteStores,33,1.html]Cecil[/URL] @
    78. Krass Optik @
    79. Biba @ *4
    80. Douglas @ *4
    81. Asia Hung
    82. dug @
    83. Ernsting’s Family @
    84. Friseur Petter
    85. Madonna @
    86. McPaper @
    87. Mr. Minit @
    88. Nordsee @
    89. O2 @
    90. Tabak Lomberg @
    91. Super Cut @
    92. Sushi & More
    93. Gina Laura @ *4
    94. Deutsche Bank @ *4
    94. Deutsche Bank @ *4
    94. Apanage/Kapalua @
    95. Bijou Brigitte @
    96. Caspar Fashion @
    97. Cosmo Hairshop @
    98. Cut & Color @
    99. DC-69/ Max Shoes @
    100. Eiskiosk

  • 101. edc @
    102. Ellen Nails @
    103. E-Plus @
    104. Foto-Galerie
    105. Frisör Klier @
    106. Gerigo Feinkost
    107. Goldkopf Parfümerie @
    108. Kamps @
    109. Mibra Änderungsschneiderei @
    110. mobilcom-debitel @
    111. Okado @
    112. only @
    113. Optik Bode @
    114. Oro Vivo @
    115. Pandora @
    116. Pieces @
    117. Prima Donna @
    118. Wolsdorff @
    119. Swarowski @
    120. Travelcenter @
    121. Wurst König @
    122. Review @


    00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten.
    00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und zieht nun ins ECE um.
    00. = Das Geschäft war bereits vor dem Bau des Einkaufscenters in Wiesdorf vertreten und eröffnet eine zusätzliche Filiale im ECE.
    00. = Das Geschäft war bereits im ehemaligen Bayerkaufhaus untergebracht und eröffnet nun im ECE neu.
    Mister Chicken, der in vor der ECE-Baustelle in einem Container die Übergangszeit überbrückte, hat diesen Container nun zum Berliner Platz nach Lev.-Opladen transportieren lassen und eröffnet dort eine 2. Filiale.
    *1 Quelle: Aushang am alten Ladenlokal an der Hauptstraße.
    *2 Stellenanzeige in einer lokalen Zeitung.
    *3 Quelle: User Fraenkyy
    *4 Quelle: Schaufensterwerbung im ECE

  • Zitat

    Original von Veteran
    nur mal so zur Erinnerung, speziell im Anschluß nach dem Zoch in Opladen:



    Bevor wieder gejammert wird: wo kann man in Lev mal hingehen. Es wäre schade, wenn der Laden den Bach runter ginge, weil (speziell am WE) keiner hingeht. Die Fläche wurde schon verkleinert. :LEV16



    das ist der größte assi laden der welt. türken, russen, polen. (bevor die frage kommt: ja, ich habe selber auch solche freunde, aber die sind nicht darunter einzuordnen was da rum läuft) Selbst die türsteher sind zum kotzen und lassen mal eben ihre russen kollegen an der riesen schlange vorbei und motzen dann noch rum wenn man sich beschwert. da musst man echt aufpassen, man macht schon platz und wird trotzdem nur dumm angerempelt. Ich hoffe der Laden verkommt, so ein Laden brauch diese Stadt echt nicht. Dann solltet ihr lieber man den Cub Finese in der wiesdorfer fußgänger zone besuchen..kein großer club, aber mMn großes potenzial ;) UND vernünftige leute.

  • Also der Branchenmix im Ece ballt sich ja in einigen Bereichen hab ich das Gefühl: 5 Friseure, 4 Unterwäsche-Läden, viele Accessoire-Geschäfte und standardmäßig jeder Mobilfunkanbieter. Vielleicht wäre da mehr Abwechslung dringewesen...

  • Bis jetzt sind ja nur die üblichen Shops im Center,die mehr oder weniger im jedem Center auftauchen.
    Hätte mir mal den ein oder anderen Laden gewünscht,den es nicht überall gibt und auch Kunden aus der Umgebung und weiter hier mal hinlockt.
    Aber wenigstens muß ich für meinen iced white mocca nicht mehr nach Köln :D

  • Zitat

    Original von FoRzA BaYeR 04



    das ist der größte assi laden der welt. türken, russen, polen. (bevor die frage kommt: ja, ich habe selber auch solche freunde, aber die sind nicht darunter einzuordnen was da rum läuft) Selbst die türsteher sind zum kotzen und lassen mal eben ihre russen kollegen an der riesen schlange vorbei und motzen dann noch rum wenn man sich beschwert. da musst man echt aufpassen, man macht schon platz und wird trotzdem nur dumm angerempelt. Ich hoffe der Laden verkommt, so ein Laden brauch diese Stadt echt nicht. Dann solltet ihr lieber man den Cub Finese in der wiesdorfer fußgänger zone besuchen..kein großer club, aber mMn großes potenzial ;) UND vernünftige leute.


    Jepp sieht ganz gut aus, werd' bald mal vorbeischauen:
    www.clubfinesse.de
    leverkusen.virtualnights.com

  • Also, ich bin auch einer, der eher immer nach Köln gefahren ist, allerdings sehe ich nun die meisten Läden im Ece vorhanden, ich hoffe sehr, dass das Angebot genutzt wird und diese Läden in Leverkusen bleiben! Je mehr das genutzt wird, desto weniger billigläden kommen da rein ;)
    Also kräftig kaufen ab mittwoch IN LEVERKUSEN! :)

  • Die Gefahr ist doch nicht dass Billigläden ins ECE kommen, sondern vielmehr die Billigläden den Rest der Stadt übernehmen, wie z. B. in Essen.


    Mich verwundert übrigens das so wenig Fressbuden gelistet sind, normalerweise gibt es in jedem Center doch so eine richtige "Fressoase".

  • Zitat

    Original von Froasch
    Also der Branchenmix im Ece ballt sich ja in einigen Bereichen hab ich das Gefühl: 5 Friseure, 4 Unterwäsche-Läden, viele Accessoire-Geschäfte und standardmäßig jeder Mobilfunkanbieter. Vielleicht wäre da mehr Abwechslung dringewesen...


    ich hätte mir auch etwas mehr Abwechslung gewünscht, wie z.B. einen Media Markt oder anstatt dem DM Drogeriemarkt mal eine Müller Drogerie, DM haben wir ohne Ende in der Stadt, Müller gar keinen. Ansonsten finde ich sind alle Geschäfte vorhanden die man so in anderen Centern auch findet.
    Ich werde am Mittwoch jedenfalls mal hinfahren und mir alles vor Ort ansehen, wie gut, dass ich frei habe und erst Donnerstag wieder ins Büro muss :)

  • Zitat

    Original von SOIA
    Mich verwundert übrigens das so wenig Fressbuden gelistet sind, normalerweise gibt es in jedem Center doch so eine richtige "Fressoase".


    Die Fressoasen in englischen Einkaufszentren bleiben da ungeschlagen. Alle großen Fastfood-Ketten nebeneinander gereiht auf einer Etage. Traumhaft. :LEV18

  • Zitat

    Original von Rolfes04


    ich hätte mir auch etwas mehr Abwechslung gewünscht, wie z.B. einen Media Markt oder anstatt dem DM Drogeriemarkt mal eine Müller Drogerie, DM haben wir ohne Ende in der Stadt, Müller gar keinen. Ansonsten finde ich sind alle Geschäfte vorhanden die man so in anderen Centern auch findet.
    Ich werde am Mittwoch jedenfalls mal hinfahren und mir alles vor Ort ansehen, wie gut, dass ich frei habe und erst Donnerstag wieder ins Büro muss :)


    Naja. Ob da jetzt ein Media Markt oder ein Saturn, ein DM oder eine Müller Drogerie drin is spielt doch keine Rolle. Die Läden sin ddoch alle 08/15 und mehr oder weniger austauschbar :LEV16