2. Bundesliga 2007/2008

  • Erstaunlich brutal

    VON FRANK NÄGELE
    An der Bestrafung der TuS Koblenz durch die Deutsche Fußball-Liga erstaunen vor allem zwei Dinge: Härte und Zeitpunkt. Acht Punkte sind genau ein Fünftel dessen, was ein Profiverein zum Überleben nach einem ganzen Jahr Existenzkampf braucht. Fünf Spieltage vor Schluss kommt ihr Verlust einem halben Todesurteil gleich. Es scheint außer Frage zu stehen, dass sich der Klub nicht korrekt verhalten hat. Vergehen gegen die Lizenzierungsbestimmungen und Verletzungen der Auflagen sind keine Kavaliersdelikte. Sich Spieler zu leisten, die nicht verpflichtet werden dürften und dann Vereine zu schlagen, die sich im Rahmen ihrer Möglichkeiten bewegt haben, ist mit Doping vergleichbar. Jemand hat sich auf verbotene Weise stärker gemacht.
    Allerdings ist von außen schwer zu beurteilen, ob die Strafe angemessen ist. Dazu verfügt die Öffentlichkeit einerseits über zu wenig Detailwissen im vorliegenden Fall und andererseits nicht über Vergleiche mit ähnlichen Rechtsbrüchen und deren Folgen. Die DFL hat mit diesem Spruch vor allem zum Ausdruck gebracht, dass nach ihrer Meinung in Koblenz bei der Lizenzierung auf eine Weise betrogen wurde, wie noch nie in der jüngeren Geschichte des deutschen Profi-Fußballs. Andernfalls wäre das Urteil so, wie die Geschädigten es jetzt sehen: unfair und viel zu hart.
    Die Folgen der Entscheidung entbehren außerdem nicht einer erheblichen Portion Zynismus: Der Verein, der wie kein anderer profitiert vom Koblenzer Punktabzug, ist der 1. FC Kaiserslautern, der Inbegriff von Krise und Misswirtschaft schlechthin. Er wird seit kurzem geführt vom ehemaligen Koblenzer Manager Stefan Kunz und dem ehemaligen Koblenzer Trainer Milan Sasic.


    Quelle: ksta.de

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/


  • Erinnert viel dieser Tage an die DDR. In der DDR Oberliga gabs auch den einen oder anderen "Lieblingsclub", für den letztlich alles getan wurde, auch wenns noch so auffällig war.


    Da will ich mich über unseren derzeitigen Innenminister und seinen Stasi-Methoden erst gar nicht aufregen. Dafür sind andere Foren besser geeignet.

    Stromberg: " Von Frauen hab ich erstmal genug. Gibt ja auch noch andere Leute."

    Einmal editiert, zuletzt von jasonvoorhees ()

  • Zitat

    Original von Borsten
    jedem seine meinung meiner meinung nach gehört der fck mindestens in eine zweite liga...das koblenz ne gute saison gespielt hat ist ja auch in ordnung. finde es bei beiden schade aber ich sehe kaiserslautern lieber in der 2 liga!


    PS: AB JETZT KÖNNT IHR MICH FERTIG MACHEN!!


    Genau und dann holen wir noch den VfB Leipzig zurück, immerhin 3-maliger deutscher Meister. Dazu dann noch Fortuna Düsseldorf immerhin deutscher Meister 1933, warum nicht noch Rapid Wien wurden ja immerhin 1940 deutscher Meister und noch offiziell in der Liste aufgeführt. Dann könnten wir ja noch Eintracht Braunschweig wieder hoch holen, wurden ja 1967 deutscher Meister und führten die Trikot Werbung ein.
    Bayern München, Borussia Mönchengladbach, Werder Bremen , Borussia Dortmund, Hamburger SV, VfB Stuttgart, 1. FC. Nürnberg und auch Köln bekommen eine Nichtabstiegsklausel.


    Also man kann es mit dem Tradionsgeblubber auch übertreiben. Wenn Kaiserslautern sportlich nicht die Punkte sammelt dann haben sie nichts dazusuchen, von der Vereinsführung schon lange nicht mehr (da gehörten sie noch nicht mal in eine Oberliga).

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • So sehr ich auch die Tradition des FCK respektiere. Die haben sich mit einer katastrophalen Vereins- bzw. Geschäftspolitik selbst in diese Situation gebracht.


    Makaber an der Situation ist allerdings die Tatsache daß Milan Sahic zunächst von den Schiebereien in Koblenz als Trainer profitiert hat und jetzt als Nutznießer auf Seiten des FCK der daraus resultierenden Punktabzüge dasteht.

  • Zitat

    Original von calle112
    Kaiserslautern-Aachen 0-1


    Tore schiessen kann die DFL halt nicht für die Lauterer, das müssen sie schon alleine machen.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Bob


    Tore schiessen kann die DFL halt nicht für die Lauterer, das müssen sie schon alleine machen.


    Na ob sie das noch schaffen???

    BAYER 04 LEVERKUSEN---EUER HASS IST UNSER STOLZ,EUER NEID UNSERE ANERKENNUNG!!!!