Das Ansehen von Bayer 04 in der Liga

  • Jantar


    Ich muß Dir entschieden widersprechen.
    Ich habe mein ganzes Leben in meiner Heimat Ruhrgebie(bochum)t verbracht und wenn eine Region offen für andere Menschen ist,dann ist es das Ruhrgebiet.Seit jeher sind Menschen hier herkommen,um hier zu arbeiten und zu leben,so dass man als Auswärtiger kaum auffällt.


    Der Revierfußball ist natürlich Kult hier,weil es
    a)viele Traditionsvereine gibt(auch außerhalb von Liga 1:Ich nenne hier Wattenscheid 09,Herne,DSC Wanne-Eickel,Rot-Weiß-Essen)
    b)die Dichte des Reviers dazu führt,dass es viele tolle Derbys gibt


  • Dem schließe ich mich auch an! Habe nun sieben Jahre im Ruhrgebiet (Essen) gelebt und u. a. in Oberhausen und Bottrop gearbeitet. Selbstverständlich sind im Pott der S04 und RWE (noch vor Dortmund) das Maß aller Dinge, was regional betrachtet natürlich völlig nachvollziehbar und okay ist. Aber ich hatte eigentlich immer sehr, sehr objektive Gespräche mit den Ruhrpöttlern bezüglich Bayer 04. Das Thema Tradition stand dabei erstaunlicherweise recht selten zur Diskussion, weil viele (gerade ältere) Fußballinteressierte Duelle mit Leverkusen seit jeher kennen. Im Übrigen gibt es bspw. in Essen ´ne recht ordentliche Schar an Bayer-Fans und ich wage mal zu behaupten, dass es dort inzwischen mehr von uns als Ziegen gibt.

    Unser Bier:Pils - Unser Nachbar:Pfälzer - Unser Verein:SVB
    BAYER 04-FANS SÜDWEST-DEUTSCHLAND


    Fcl. BAYER-POWER RHEIN-NAHE 2000

  • :LEV2 also ich wohne noch gerade so eben in Nordwürttemberg an der grenze zu Unterfranken ca.40 km von Würzburg und etwa 100 km von Nürnberg entfernt. Von Vorteil ist, dass die Bayern-Fans hier nicht so stark vertreten sind. Die Vormachtstellung hat hier eindeutig der 1.FCN und, seitdem sie Meister geworden sind, gibts auch etliche VfB-Fans mehr zu sehen.
    So bin ich hier als Bayer04-Fan zwar ein Exot, aber durchaus respektvoll und gern gesehen. Natürlich wird man gefragt, wie man ausgerechnet zu Leverkusen kommt, aber da das bei mir durch familiäre Kontakte ins Rheinland sowie als Exjenenser mit Schnix und Fussball-Jena im Besonderen zutun hat, wird das dann recht schnell verstanden.
    Und das Leverkusen für guten Fussball steht, an dem sich viele Club-Fans insgeheim orientieren, kommt auch hin und wieder rüber.
    Gelegentlich trifft man hier auf dem Land auch andere Versprengte-Schlacke, K*** oder ein Pony..., wo aber kein Kontakt besteht.


    Tradition ist Bewahrung des Feuers und nicht Anbetung der Asche. Gustav Mahler


  • Das Unterhaching Drama erzeugt bei vielen Mitleid, habe letzte Woche mit drei 1860 Fans in Kroatien im Biergarten abgefeiert, da kam das Thema sofort auf Unterhaching, in dieser Saison hatten die 60iger beide Spiele gegen die Bayern gewonnen, schon aus diesem Grund haben sie uns die Daumen gedrückt, also 1860 zurück in Liga1, dann klappt es nächstes Jahr bestimmt (Haching darf ja nicht mehr mitspielen)

  • Ich wurde in Schleswig-Holstein als Bayer 04 Fan seit jeher belächelt. Im hohen Norden ist man auch heute noch Exot, wenn man mit LEVERKUSEN Trikot herumlüft.


    HSV, Bayern, Dortmund, Schalke, Gladbach, Werder Fans gibt es in jedem Dorf aber Fans vom Bayer???


    Aber in meinem Freundes- und Bekanntenkreis habe ich in den letzten Jahren viel Respekt, wegen der Bayer 04 Erfolge genossen.


    Nebenbei: Ich kenne in Schleswig-Holstein nur einen FC Fan!!!

  • Hier in Augsburg gibt es eigentlich nur Fans vom FC Augsburg, 1860 und Bayern München. Ein paar Straßen weiter steht ein Golf mit Leverkusener Kennzeichen und Bayer 04-Aufkleber und im Rosenaustadion habe ich im Fanblock schonmal einen mit Bayer 04-Trikot entdeckt. Der war aber nicht wirklich gesprächig.


    Ansonsten wundern sich die Leute auch, wie man ausgerechnet zu Leverkusen kommt. Von vielen Bayern-Fans wird eher verächtlich reagiert, ansonsten habe ich aber noch nichts Negatives gehört.

  • Zitat

    Original von gonzo27
    Hier in Wuppertal wird man jedesmal dumm angeguckt ,wenn man hier im Bayertrikot rumläuft. Dabei ist Leverkusen garnicht weit weg. Aber was solls :LEV3 :LEV3



    ich denke allerdings nicht, dass dies etwas mit abneigung oder sonstigem zu tun hat, sondern eher weil es für den stadt-pöbel ungewohnt ist, dass da jemand im bayer-dress rumhüpft...


    Der großteil hier besteht aus Bayern-Erfolgsfans so wie ich das sehe


    und hinter wuppertal gibts eh keinen bayer mehr, kennt man nur den bvb*grummel*


  • dem kann man nichts hinzufügen
    und das sind alles so dämliche mitläufer die über ihren verein selber nichts wissen und nach gewonnenen spielen andere fans aufziehen
    :LEV11

  • Das Ansehen unseres Vereins schwankt zwischen Respekt und arger Belächelung.
    Respekt verschafft uns die kontinuierliche Präsenz im internationalen Geschäft verbunden mit attraktiven Fussball!!!


    Aber wir werden auch belächelt, quer durch alle Clubs. Dies betrifft unsere Fankultur.Ob es wetternde Rentner auf der Tribüne oder besoffene, pöbelnde Bayeranhänger.


    Leise und langweilige Stimmung in der Bayarena! Bayer Fans wissen nicht wie man Stimmung macht!!!


    Gefragt werde ich auch was Leverkusen mit einem größeren Stadion will. Man scherzt schon über Auswärtsspiele für Bayer in der Bayarena wenn Bayern, Gladbach, Dortmund, Köln, Düsseldorf zu Gast ist.


    Ich argumentiere oft dagegen aber was den Punkt Stimmung angeht ist unsere Außenwirkung teilweise echt peinlich. Öde im Bayerblock ob heim oder auswärts!!! Wann wird sich dies endlich ändern???!!! :LEV3


  • vorsicht !!! ich bin im stimmungsthread letztens richtig dumm angemacht worden ,weil ich auch so etwas geschrieben habe und dies keiner wahrhaben will.


  • :LEV9


    Wann warst Du das letzte Mal im Stadion?


    Selbst der Hoeneß hat vor einiger Zeit mal erwähnt, dass es auffallend wäre, dass die Stimmung in der BayArena deutlich besser geworden ist. Sicherlich haben wir keine Stimmung wie auf Schalke, aber die Zeiten, in denen Grabesruhe herrschte sind auch vorbei.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus



  • Warst du in Pauli, warst du gegen Cottbus, warst du in Hamburg - das nennst du super Stimmung, na dann gute Nacht. Bis auf die erste Halbzeit gegen Cottbus--- Hängen im Schacht.

  • Ich finde auch es ist besser geworden. Aber wie vor Monaten schonmal schrieb, könnte unser Klaus anfangen mit anheizen.
    Die K**** zb da sagt der Sprecher.
    *Und nun stehen wir alle auf halten die Schals hoch es kommt unsere Hymne*
    Oder Schalke da wird jeder Block begrüsst.....


    Finde einfach dort könnte man doch mal anfangend as von daher schonmal Pfeffer rein kommt...ichd enke einfach das würde was nützen. Es klappt ja auch bei vielen Stadien woanders sehr gut....


    Oder vllt kann Paffi da was regeln :LEV18

  • also bei mir in berlin ist das so: Meine Freundin ist bei einem Bayern-Fan als Vater aufgewachsen.. von dem bekomm ich halt immer zu hören: "Ach es ist schon schwer ein Leverkusenfan zu sein..", "Bayer fehlt halt die Routine und die Nerven Meister zu werden..", "Ach irgendwann wirst du schon Bayernfan" usw. ..


    Allerdings habe ich immer mehr Gründe aufzuweisen, warum man kein Bayern fan sein sollte.. er antwortet mit: "alles neid"... naja mir egal.. ich stehe zu Bayer..


    von anderen Fußballfans aus meinem Freundeskreis sind die meisten vom Potential überzeugt, das Bayer04 besitzt.. Nicht umsonst war Bayer die letzten Jahre International vertreten und gehörte somit auch meist zu den top5 in der BL..


  • ja und "unsere Hymne" sollte endlich abgeschafft werden
    wie wärs wenn die fußballgott erst ganz spät abspielen und dann alle mal die schals hochhalten?

  • Zitat

    Original von gonzo27


    ja und "unsere Hymne" sollte endlich abgeschafft werden
    wie wärs wenn die fußballgott erst ganz spät abspielen und dann alle mal die schals hochhalten?


    Von allen kann man eh nicht sprechen...

  • Alle meine Freunde, Bekannten und Kollegen vergöttern mich, weil ich Bayer-Fan bin. Einige haben sogar einen Altar bei sich zu hause aufgebaut und schliessen mich in ihre Abendgebete mit ein. Da fällt es natürlich schwer, nicht arrogant daher zu kommen, wenn ich in Lev-Kluft über die Gänge schwebe.


    Ganz im Ernst: ich finde alle anderen Erstligavereine auch scheiße und erwarte nicht, dass andere Leverkusen super finden.