Kuriose/erschreckende Fussballmeldungen aus aller Welt

  • Letztendlich ist es fast nebensächlich wer in Köln anwesend war und wie genau seine politische Gesinnung ist!
    Ja, es waren Hooligans die sich mit Pro-NRW zusammen getan haben und damit ein Forum für Ihre pol. Meinung und Ihren Willen zur Gewalt demonstrieren konnten (und dies ja auch taten) ... letztendlich bezeichnen sich diese Hooligans aber auch als Fußball Fans! ... und das ist in meinen Augen ein weiteres Problem.


    Die "Demonstration" hat gezeigt das es in Stadien zu viel rechtes Potential gibt und diese "Wesen" dort, wo Fußballer aus aller Welt, mit verschiedenen Hautfarben und mit verschiedenen Religionen auflaufen, nichts aber auch gar nichts verloren haben - und zudem ja auch eigentlich fehl am Platze sind.
    Das dieses Problem schon lange unter der Oberfläche kocht und dieser Tage ein weiteres Mal auftaucht, zeigt nur, das es von den Medien, den Vereinen und der DFL totgeschwiegen wurde und diese beide rechten Augen zugemacht haben.
    Die Krux ist, dass nun alle Fußballfans in einen Topf geworfen werden ... Wette?


    Ich würde mir diesbezüglich ein Zeichen der Nordkurve und des Vereins wünschen und eine klare Stellungnahme - aber das ist nur mein persönlicher Wunsch! (es ist ja bald Weihnachten, da darf man ja mal Wünsche äußern)

    Naja es ist nun mal ein gesellschaftliches Problem, somit kein rein Fußball-Phänomen. Auch Rechte mögen Fußball, daher kannst du eine gewisse Gesinnung nie aus dem Block verbannen. Und da sich der Fußball (und auch Fans) gern damit schmücken alle Gesellschaftsschichten anzusprechen, hast du halt auch diese in der Kurve stehen.


    Wird jetzt der allgemeine Fußballfan, da in einen Topf geworfen? Ich glaube und denke nein. Weil wie gesagt das kein Fußballphänomen ist und auch nichts mit Fußball zu tun hat. Es ist eine politische Strömung und somit ein Gesellschaftsproblem.


    Was wünscht du dir von der Nordkurve? Ein Flugblatt? Einen offenen Brief? Banner beim nächsten Heimspiel? Eine organisierte Gegendemo für den 09. November, in Berlin?


    Wurde es von den Medien totgeschwiegen? Nöö der Spiegel berichtete schon letztes Jahr über das Netzwerk (GnuHonnters). Aufgrund dieses Artikels hat die "Die Linke" eine Fragestunde im Bundestag beantragt. Verschweigt es die DFL? Die Vereine, auch Bayer? Weiß nicht, gehört eine von den 17 Hooligangruppe, die sich zu GnuHonnters zusammen geschlossen haben, der Leverkusener Szene an? Das Problem ist, das diese Aktionen in Innenstädte stattfinden, im Zuge des Vorstoßes des Bremer Senats (Gebührenerhebung für Polizeieinsätzen) hören wir ja immer, dass das außerhalb des Zuständigkeitsbereich des Verbandes (DFB/DFL) und Vereinen statt findet und sie nicht zuständig seien. Und in den Stadien ist es ja ruhig, also warum sollten Vereine/Verbände den dann reagieren? Und wie?

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Naja es ist nun mal ein gesellschaftliches Problem, somit kein rein Fußball-Phänomen. Auch Rechte mögen Fußball, daher kannst du eine gewisse Gesinnung nie aus dem Block verbannen. Und da sich der Fußball (und auch Fans) gern damit schmücken alle Gesellschaftsschichten anzusprechen, hast du halt auch diese in der Kurve stehen.

    Da hast Du ganz klar Recht - aber dies lief unter dem dem Motto das Fußball Hooligans demonstrieren.


    Wird jetzt der allgemeine Fußballfan, da in einen Topf geworfen? Ich glaube und denke nein. Weil wie gesagt das kein Fußballphänomen ist und auch nichts mit Fußball zu tun hat. Es ist eine politische Strömung und somit ein Gesellschaftsproblem.

    Mag sein - ich glaube aber das es die Diskussion von Rechten in den Kurven wieder anheizen wird.

    Zitat

    Was wünscht du dir von der Nordkurve? Ein Flugblatt? Einen offenen Brief? Banner beim nächsten Heimspiel? Eine organisierte Gegendemo für den 09. November, in Berlin?

    Ein Banner fänd´ ich persönlich klasse. Es geht ja auch eher darum ein Zeichen zu setzen ... jetzt frag mich aber nicht nach dem Text :levz1


    Ich denke halt, das man sich dessen bewusst werden sollte, dass hier eine "neue" braune Welle aufschwappt und diese auch nicht vor den Stadien halt macht.
    Und wenn mann dazu eine Meinung und einen Standpunkt hat, sollte man diesen auch äußern, bzw. darstellen.

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!

  • Da hast Du ganz klar Recht - aber dies lief unter dem dem Motto das Fußball Hooligans demonstrieren.

    Mag sein - ich glaube aber das es die Diskussion von Rechten in den Kurven wieder anheizen wird.

    Ein Banner fänd´ ich persönlich klasse. Es geht ja auch eher darum ein Zeichen zu setzen ... jetzt frag mich aber nicht nach dem Text :levz1


    Ich denke halt, das man sich dessen bewusst werden sollte, dass hier eine "neue" braune Welle aufschwappt und diese auch nicht vor den Stadien halt macht.
    Und wenn mann dazu eine Meinung und einen Standpunkt hat, sollte man diesen auch äußern, bzw. darstellen.

    Ja es lief unter diesen Motto, aber was ich die Tage einerseits gelesen und anderseits gehört habe (und auch letztes Jahr, u.a. das angesprochene Netzwerk oder das Unterwandern der Sicherheitsordner des BvB durch "rechtsgerichtete Individuen"), wird schon differenzierter berichtet und nicht von "den Fußballfans" im allgemein gesprochen.


    Ja, ich stimme dir zu, es wird wieder die Diskussion zum Thema "Rechts in der Kurve" anheizen und das ist auch gut so. Denn diese Gesinnung wirst du nie ausmerzen können, daher muss man immer sensibilisiert sein. Und Fußball bzw seine Gruppierung sind Subkulturen und das ist das taktische an dieser Bewegung, sie fischen in diesen Subkulturen. Das ist das gefährliche daran, sie kommen harmlos daher (bis jetzt) und verpassen sich einen Mantel der Demokratie und stellen sich als "Gutmenschen" hin: "Wir sind nur gegen Salafisten", weil der Salafist ja "böse" ist. So funktioniert das akquirieren von "Neumitglieder" bei Extremisten (egal welcher Richtung).


    Ja und daher gebe ich dir Recht, da können Verbände, Vereine und Fangruppierungen gegen vor gehen, wird auch gemacht. Und ja man sollte sich dazu äußern, aber (und das meine Meinung) sollte man nicht warten bis der Dachverband in die pushen kommt, weil es wie gesagt, ein Gesellschaftsproblem ist. Und Gesellschaft, das ist jeder Einzelne. Es gab ja erst letzten Mittwoch beim CL-Spiel wieder diese "No to Racism" Kampagne, mit gemeinschaftlichen Mannschaftsphoto, Fernsehspot. Gefühlt gibt es alle 10 Spieltage "Die Rote Karte für Rassismus Aktion". Der Fußball positioniert sich, nur es muss auch von den Fans (jeglicher Art, ob DK-Inhaber, Eventfuzzie, Ultra, SKY-Sessel-Furzer) selbst mit Leben gefühlt werden, da reicht kein einzelner Banner.


    Aber ich glaube wir rutschen langsam ins politische ab und Politik ist hier nicht erlaubt.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aber ich glaube wir rutschen langsam ins politische ab und Politik ist hier nicht erlaubt.

    Jap, das tun wir und dann mach ich hier besser meine Klappe zu.
    Aber es freut mich raus zu hören das ich nicht ganz alleine bin mit meinen Gedanken und meiner Meinung :LEV6
    :LEV3

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!

  • Würde mich nicht einmal wundern, wenn auch Anhänger von Bremen, St.Pauli, Babelsberg oder auch Union dabei waren. Und wenn nicht physisch anwesend, dann doch ideell gesehen.


    Mich würde es wundern, wenn die nicht auf Seiten der Gegendemo anzufinden waren.... Union habe ich da jetzt mal bewußt ausgeklammert in dem Zitat von dir....

  • Letztendlich ist es fast nebensächlich wer in Köln anwesend war und wie genau seine politische Gesinnung ist!
    Ja, es waren Hooligans die sich mit Pro-NRW zusammen getan haben und damit ein Forum für Ihre pol. Meinung und Ihren Willen zur Gewalt demonstrieren konnten (und dies ja auch taten) ... letztendlich bezeichnen sich diese Hooligans aber auch als Fußball Fans! ... und das ist in meinen Augen ein weiteres Problem.


    Die "Demonstration" hat gezeigt das es in Stadien zu viel rechtes Potential gibt und diese "Wesen" dort, wo Fußballer aus aller Welt, mit verschiedenen Hautfarben und mit verschiedenen Religionen auflaufen, nichts aber auch gar nichts verloren haben - und zudem ja auch eigentlich fehl am Platze sind.
    Das dieses Problem schon lange unter der Oberfläche kocht und dieser Tage ein weiteres Mal auftaucht, zeigt nur, das es von den Medien, den Vereinen und der DFL totgeschwiegen wurde und diese beide rechten Augen zugemacht haben.
    Die Krux ist, dass nun alle Fußballfans in einen Topf geworfen werden ... Wette?


    Ich würde mir diesbezüglich ein Zeichen der Nordkurve und des Vereins wünschen und eine klare Stellungnahme - aber das ist nur mein persönlicher Wunsch! (es ist ja bald Weihnachten, da darf man ja mal Wünsche äußern)


    Zunächst sei gesagt dass selbst heute in der Printausgabe der Rheinischen Post berichtet wird dass Hooligans im Grunde als unpolitisch gelten und eher nicht dem re....n Lager zugeordnet werden können. Von daher finde ich es recht unglücklich von re....n Umtrieben in unseren Kurven zu reflektieren. Da wirfst Du die Dinge jetzt arg durcheinander.


    Was für eine Stellungnahme erwartest Du ? Ist es Aufgabe von Gruppen unserer Kurve oder gar unseres Vereins über die Geschehnisse von K**n zu urteilen ?

  • Ich erwarte nicht!
    Ich habe es mir gewünscht!
    Weil nur den Mund zu halten und zu schauen ändert NIX und führt zu noch mehr!

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!

  • Vielleicht sollte sich die Politik einfach mal mit ihren Aufgaben - in diesem Fall ein Vorgehen gegen offensichtliche Umtriebe von Islamisten versus die FDGO - befassen, um "den Rechten" ein Vehikel zu nehmen, mit dem sie ihr Gedankengut prima mitten in die Bevölkerung transportieren können.


    Weite Teile der Bevölkerung haben ernste, durchaus begründete Befürchtungen und es wird nichts unternommen. Was daraus einst erwächst, mag ich mir gar nicht vorstellen und wird möglicherweise weit über das Vorgeplänkel von Sonntag hinaus gehen...

  • Dieses "die Politik macht nichts" ist doch völlig absurd. Die tun das, was sie im Rahmen der FDGO dagegen tun können. Und nur weil nicht jeden Tag eine Pressekonferenz abgehalten wird, ist das noch lange kein Indiz für Untätigkeit. Wo es Freiheiten und Rechte gibt, gibt es sie halt leider auch für Intolerante. Und solange die sich im legalen Rahmen bewegen, bleibt nicht viel übrig als beobachten.

  • Glaube ein Großteil der Leute, die da auf der Demo waren geht nicht (mehr) ins Stadion und tritt schon gar nicht mehr wahrnehmbar aktiv auf. Wenn man sich die Fotos anschaut ist der Altersschnitt schon sehr hoch, Leute die in den 80ern/90ern aktiv waren, wo solche Ansammlungen auch im Rahmen von Länderspielen "normal" waren, und die paar jungen Leute sehen extrem nach Mitläufern aus.


    Wenn das jetzt 4000 Ultras im Alter von 16-25 gewesen wären hätte man sich Sorgen machen müssen, dass im Stadion bald ein ganz anderer Wind herrscht, aber die meisten jungen leute würde man wohl eher auf der Gegendemo treffen.

  • ich hoffe diese "leverkusener" stehen nicht in unserer kurve...
    http://www.vice.com/de/read/da…se-888/?utm_source=vicefb


    Mit Bayer 04-Kutte auf einer Demo, die von Rechtsextremen und Rechtsradikalen organisiert wurde ... wie peinlich ist das denn?
    Wenn dann noch die Aussage des Leverkuseners auch nur halbwegs korrekt zitiert wurde, finde ich es erst recht beschämend!
    Wir haben in unserer Kurve und in unseren Fanclubs hunderte, wenn nicht tausende Bayer 04-Supporter, die nicht in Deutschland geboren wurden oder andere Staatsangehörigkeiten haben.
    In unserer Kurve und in unseren Fanclubs (auch bei "Red Blitz"!) sollte und darf kein Platz für solche dummen ausländerfeindlichen Parolen sein!

  • Man muss sich auch taub und blind stellen, um zu behaupten, dass wir in Leverkusen überhaupt keine Rechten in der Kurve hätten. Aber es ist insgesamt angenehm wenig.


    Dennoch gibt es regelmäßig kleinere Vorfälle und - in meinen Augen - unangebrachte Rufe. Wobei das teilweise sicher Geschmackssache ist. "Deutschland Vaterland und sonst nichts" ist für mich hart an der Grenze bzw. je nach Situation auch drüber hinaus. Das ist für andere vielleicht total normal und unbedenklich.


    Diese Saison hab ich das noch nicht gehört, in der Vergangenheit kam das teilweise sogar bei normalen Ligaspielen... ohne Sinn und Verstand.
    Dass bei Bustouren auch schon mal rechte/rechtsoffene Bands gespielt werden (und nein ich meine nicht die Onkelz), dass beim letzten Spiel gegen Frankfurt Offenbacher mit offen rechtsextremen Rufen/Gesängen bei uns im Block waren...


    Alles glücklicherweise in Leverkusen kein großes Thema. Aber trotzdem sollte man die Augen offen halten. :levz1

  • Mit Bayer 04-Kutte auf einer Demo, die von Rechtsextremen und Rechtsradikalen organisiert wurde ... wie peinlich ist das denn?
    Wenn dann noch die Aussage des Leverkuseners auch nur halbwegs korrekt zitiert wurde, finde ich es erst recht beschämend!
    Wir haben in unserer Kurve und in unseren Fanclubs hunderte, wenn nicht tausende Bayer 04-Supporter, die nicht in Deutschland geboren wurden oder andere Staatsangehörigkeiten haben.
    In unserer Kurve und in unseren Fanclubs (auch bei "Red Blitz"!) sollte und darf kein Platz für solche dummen ausländerfeindlichen Parolen sein!



    Kenne den Typen vom sehen sogar. Macht immer einen auf Cowboy und ist meist recht betrunken, bei der Kneipe direkt am Opladener Busbahnhof anzutreffen. :LEV18

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Kuriosum im indonesischen Fußball: Der Verband des südostasiatischen Landes hat die Vereine PSS Sleman und PSIS Semarang aus der Meisterschaft ausgeschlossen, nachdem sie im direkten Duell mutwillig insgesamt fünf Eigentore erzielten.


    "Wir haben beide Vereine disqualifiziert. Auch eine Untersuchung wurde eingeleitet", sagte Hinca Panjaitan, Vorsitzender der Disziplinarkommission des malaysischen Verbandes, der Nachrichtenagentur AFP. Fernsehaufnahmen belegten, dass beide Torhüter teilweise ihr Tor verließen, wenn der Ball in die Nähe des Gehäuses kam. Sleman "gewann" die Partie mit 3:2, weil Semarag in den letzten drei Minuten den Ball gleich zweimal ins eigene Tor beförderte.
    Ein Offizieller erklärte, zu den Eigentoren sei es gekommen, weil beide Teams im Halbfinale ein Aufeinandertreffen mit dem FC Pusamania Borneo verhindern wollten. Laut der Zeitung Jakarta Globe hatten Anhänger des Klubs zuletzt den Trainer des Rivalen Persis attackiert und vor dem Anstoß des Spiels zur Flucht bewogen.
    sid


    http://www.weltfussball.de/new…chluesse-nach-eigentoren/

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich muss da nochmal ein Wort zu Köln verlieren ... sorry aber das brodelt noch ...


    Habe heute morgen auf FB den folgenden Beitrag bei einem meiner Bekannten gesehen und denke, das dies mal eine Antwort und Reaktion ist!
    Ja, er kommt nicht aus unserer Kurve, nicht von unserem Verein - wir müssen uns auch nicht darüber unterhalten ob der Verein kacke ist oder viele Leute in der dortige Kurve an der "Demo" teilgenommen haben - das ist ja eher nebensächlich - es geht vielmehr um das Zeichen das hier gesetzt wird.


    https://www.facebook.com/ultra…933440191/?type=1&fref=nf



    Ich fand das gut und wollte das mal hier teilen.


    Dazu passend: http://www.spiegel.de/sport/fu…t-kleidung-a-1000026.html

    Wir schlafen nicht auf Betten, wir schlafen nicht auf Stroh, wir schlafen auf Tabletten, das ist beim Bayer so!

    Einmal editiert, zuletzt von M04 ()