Die BayArena - der Stadionthread

  • Stadion: Vollgas für den Abriss


    VON ROMAN ZILLES


    Am Montag wurde der Umbau der BayArena beschleunigt. Der erste von vier Flutlichtmasten wurde abgebaut. Zudem steht die Demontage des Stadiondachs an. Hinter den Kulissen wird an einer Ausweitung der Stehplätze gearbeitet.


    Auswärtigen Besuchern könnte sich am Montag ein falscher Eindruck aufgedrängt haben: Es sah ganz danach aus, als ob das Stadion der Fußballer von Bayer 04 – nach dem missratenen Saisonfinale – abgerissen wird. Aber der erste Eindruck täuschte.


    Vielmehr beschleunigt sich nun der Umbau der BayArena, der sich zur Konkurrenz der Großbaustelle in der City aufschwingt – wenn auch mit weit weniger Schaulustigen. Nachdem im Westen des Stadions bereits seit Monaten kräftig gebuddelt wird, umringen nun mit jedem Tag mehr Kräne das Stadion. In dieser Woche wird mit der Demontage des Dachs begonnen. Wenn Mitte August die Bundesliga wieder ihren Betrieb aufnimmt, soll es verschwunden sein. Auf dem Weg zur Erweiterung der Arena (auf 30 000 Zuschauer) nimmt das Fassungsvermögen zunächst einmal ab. Die obersten Reihen bleiben ab Sommer wegen der Arbeiten gesperrt. „Rund 1500, im Extremfall 2000 Plätze sind betroffen“, bemerkte Meinolf Sprink.


    Mehr Stehplätze im Norden


    Derzeit arbeiten Bayers Kommunikationleiter und seine Mitstreiter daran, wie bisher 22 500 Gäste im Stadion unterzubringen. Angedacht sei, im Nordbereich weitere Stehplätze einzurichten. „Allerdings greift dabei eins ins andere: Zunächst müssen das Dach runter und die Pylonen verstärkt sein“, damit der Plan umgesetzt werden kann, erklärte Sprink. Sollte sich dieser Plan zerschlagen, würden (entsprechend der geringeren Stadion-Kapazität) weniger Tickets in den Verkauf gehen.


    Dies ist aber Zukunftsmusik. Im Hier und Jetzt geht es den 25 Tonnen schweren Flutlichtmasten buchstäblich an den Kragen. In rund 20 Metern Höhe rückten gestern zwei Arbeiter dem Mast im Nordosten zu Leibe. Zunächst schweißte das Duo viereckige Löcher in den Mast und brannte dabei wohl einige Kabel an. „Zumindest hat das ordentlich gequalmt“, schmunzelte ein Ordner, der den Parkplatz an der Bismarckstraße gegenüber des Stadions bewachte. Dieser Parkplatz soll übrigens künftig als Montageplatz für die Bauarbeiten herhalten und wurde daher für Fahrzeuge gesperrt.


    Dies wiederum überraschte die Basketballer. „Wir haben davon am Morgen erfahren“, berichtete Steffen Zimmermann. So hatte der Organisator der Giants bereits Emails verschickt, die die Besucher des Playoff-Spiels am Abend unter die Stelzenautobahn umleiten sollten. Nach einigem Hin und Her hieß es vom Sportpark am Nachmittag, dass der Platz für die Basketball-Besucher doch noch einmal geöffnet werden sollte.


    Etwa zeitgleich war der Flutlichtmast durchtrennt, und die Lichtanlage baumelte, gesichert von einen Kran, in der Luft. Im Zwei-Tage-Rhythmus sollen die übrigen Maste demontiert werden, sagte ein Arbeiter vor Ort.


    RP ONLINE

  • ich tippe mal, dass es dann in der hinrunde der nächsten saison bereits stehplätze geben wird, um weiterhin auf 22500 zuschauer zu kommen oder wie ist das zu verstehen?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von Kalle187



    Hier gibts ne kleine Fotostrecke zum Abbau der Flutlichter


    irgendwie ein sehr trauriger Anblick...waren doch die Flutlichtmasten immer das Erste, was man vom Stadion sah. Wenn man als Kind als nicht-Leverkusener mit den Eltern über die A3 oder die A1 in den Urlaub gefahren ist, war das Stadion samt Masten immer das Highlight.

  • Zitat

    Original von SUPPORT BIS ZUM KOMA
    irgendwie ein sehr trauriger Anblick...waren doch die Flutlichtmasten immer das Erste, was man vom Stadion sah. Wenn man als Kind als nicht-Leverkusener mit den Eltern über die A3 oder die A1 in den Urlaub gefahren ist, war das Stadion samt Masten immer das Highlight.


    lommt mir bekannt vor :


    Neue Aktion : DIE MASTEN MÜSSEN BLEIBEN !!!! :LEV9


    Pro Masten :D

  • Zitat

    Original von Stefan 1968
    Bekommt die neue BayArena eigentlich Flutlichtmasten oder integrieren die die Lampen unterm Dach wie In Duisburg oder Schalke zB.?


    ja :LEV19



    sehe gerade .... webcam :bayerapplaus :LEV6 :bayerapplaus




    Webcam BayArena 2009


    Bis zur Fertigstellung im Sommer 2009 bekommen Sie einen umfassenden Einblick über die Verwandlung des Leverkusener Stadions durch unsere Webcam. Wir liefern Ihnen die neuesten Bilder und Fakten zum Bauverlauf.


    Seit Mitte April haben die Bauarbeiten auf der West- und Ostseite des Stadions begonnen. Während auf der Westseite mit dem Neubau des Westbaukörpers begonnen wurde (Siehe Bildausschnitt), startete Generalunternehmer Köster auf der Ostseite die Arbeiten zunächst mit den Pylonerweiterungen sowie dem Beginn des Baus für die künftigen Treppenhäuser der modernisierten BayArena. Mit dem Beginn der Sommerpause sind weitere wichtige Baumaßnahmen angelaufen. Diese und die künftigen Schritte im Projekt BayArena 2009 sehen Sie hier in einer Übersicht:



    Ab dem 19. Mai
    Beginn der Demontagen der Flutlichtmasten und des Daches, beginnend auf der Ostseite des Stadions Schließung des Fanshops und des Mc Donald`s auf der Ostseite (Neueröffnung des Fanshops in der Leverkusener City ab dem 29.5.)


    weiterhin: Bau des neuen Westbaukörpers, Pylonverstärkungen für den künftigen Oberrang der BayArena in den Abschnitten West, Ost und Nord


    Mitte August
    Abschluss der Demontage des Daches, Beginn des Aufbaus der Oberränge



    Ab Mitte Dez. 08
    Abschluss des Aufbaus der Oberränge, Beginn der Verseilung des neuen Daches, anschließende Montage


    Sommer 2009
    Fertigstellung des Umbaus der BayArena



    webcam


    bayarena2009


  • Naja wollen wirs mal nicht übertreiben....


    Obwohl...dann könnte man direkt auch die alte Anzeigetafel aus Oberhausen zurückkaufen. Die Toranimation war der Hammer damals.



    Btw: Schön, das es jetzt eine Webcam gibt wenn man nicht so oft in Lev ist ein echter Gewinn.

  • Zitat

    Original von turtle 04


    Nur Rückrunde... :LEV19


    vollkommen egal hauptsache


    BAYER GEGEN 1FC Köln in DÜSSELDORF


    das JAHRHUNDERSPIEL!!!!!!!!!
    :LEV3 :LEV3 :LEV3