Repression: UL reist nicht nach Mainz

  • Zitat

    Original von MeisterJäger-Chef
    Mir persönlich geht es gar nicht darum, ob die Platzverbote berechtigt sind oder nicht. Ich fand das Vorgehen der Mainzer Polizei damals absolut ungerechtfertigt, und dagegen will ich protestieren. Weil ich keinen Bock drauf habe, mal zur falschen Zeit am falschen Ort zu sein und dann auch was abzukriegen.


    Tja, dass habe ich in einen meiner vorigen Postings schon geschrieben, dass ich denke das es ein großer Fehler war damals nicht geschlossen dagegen vorzugehen! Jetzt nach einem Jahr und den vorfällen ist das natürlich ein schlechter Zeitpunkt.


    Aber vielleicht lernen wir als Fangruppe ja daraus, dass beim nächsten übertriebenen und provozierenden Polizeieinsatz wir beschwerden loswerden bzw. eventuell Anzeigen stellen.


    Greetz :LEV2


  • Da hast du recht. Allerdings gibt es momentan keinen geeigneteren Zeitpunkt als den Protest beim Spiel in Mainz zu machen.




  • Endlich mal einer, der die ganze Sache auf den Punkt bringt!


    Kann mich Maulwurfs letzten Postings nur anschließen!!! Wenn man mir ungerechtfertigter Weise ein Platzverbot aussprechen würde - ich würde Himmel und Hölle in Bewegung setzen, um das umgehend klarzustellen. Aus der Tatsache, daß das 2/3 der Betroffenen leider nicht oder wenn, dann nicht stichhaltig genug, geschafft haben, muß man quasi den Schluß ziehen, daß an den Vorwürfen vielleicht zumindest doch etwas dran ist. Den Einwand, für einen Einspruch wäre zuwenig Zeit gewesen, kann ich nicht akzeptieren. Die Briefe sind zudem ja offenbar nicht vollkommen unerwartet gekommen, die betreffenden Personen waren ja wohl schon seit dem 14.03.07 vorgewarnt und hätten sich im unberechtigten Fall nach Erhalt umgehend zur Wehr setzen können. "Im Zweifel für den Angeklagten" kann ich daher nicht gelten lassen.


    Im Zusammenhang mit der viel geforderten Solidarität innerhalb der Fanszene folgende Anmerkung:


    Mal angenommen, von einer willkürlichen und ungerechtfertigten "Mainzer Ausladung“ wären u. a. statt "einiger" Ultras z. B. nur Fans eines Fanclubs XY aus dem C- oder E-Block betroffen bzw. betroffen gewesen. Würden in diesem Fall dann die, die so laut nach Solidarität schreien oder diese bekunden, dieses Thema dann genauso so groß aufziehen und Samstag zu Hause bleiben?

  • Das Problem hier ist, dass der Großteil nur auf seinen eigenen Arsch achtet. Solang es einem selbst gutgeht, brauch man auf andere ja nicht zu achten, hauptsache ICH sehe MEIN Spiel.
    Das zweite große Problem ist, dass viele denken, dass nur UL-Mitglieder damals in Mainz betroffen wären und dem Rest ja nichts passieren könne, solange man sich "friedlich verhält". Es gab genug nicht-ultraorinentierte Leute in Mainz, die unter der Polizeiwillkür litten.
    Selbst wenn alle 15 Stadtverbote zurückgenommen werden würden, ändert das rein gar nichts an der Tatsache, dass sie vorher willkürlich verteilt wurden. Die Verbote wurden sicherlich nicht verschickt, weil sich der Beamte im Namen vertan hat...

  • Also ich finde doch manche Argumente, die von einigen Usern gebracht werden sehr abenteurlich.


    Wieso soll ich zu hause bleiben und meine Mannschaft im Stich lassen! Eigentlich okay, aber wie oft hat dieses Team in der Hindrunde oder in letzte Saison uns im Stich gelassen und hat schlechte Leistungen gezeigt und ist bei vielen Spielen nicht an den Zaun gekommen. Überleg mal der Bayer verliert 0:2 oder so ähnlich in Mainz - Meint ihr, ihr seht da einen Spieler nachdem Spiel? Oder sint da noch einer von euch, die meine ich lasse mein Team nicht im Stich???


    Es geht doch hier auch mal darum Soldidaität mit anderen Bayerfans zu zeigen ob Ultra, Old School, Kutte, Normalo, ... wat weiß ich. Egal welche gruppe es geht um uns Bayerfans! vielleicht ist beim nächstenmal ein andere dran, ich wünsche es keinem - aber jetzt ist mal der zeitpunkt ein zeichen zu setzen gegen diese willkür. ach wir lassen den nicht nach mainz und übermorgen wieder doch und nehmen dann doch seinem nachbarn fest...


    Und es geht auch nicht hier um, das Aufspielen einer Gruppierung und Wichtigturerei!


    Schade, ich hätte mir doch eigentlich mal mehr Gemeinschaftsgefühl für unsere Fanszene gewünscht und ich finde es toll, ziehe meine Hut der zuhause bleibt und Solidarität mit den "Opfern" zeigt.

  • @D@vid:


    Eure Entscheidung, nicht nach Mainz zu fahren wird voll und ganz akzeptiert.


    Warum müssen sich jetzt alle Bayerfans, die nicht zu Euch ULTRAS zählen, rechtfertigen am Samstag vor Ort zu sein ?


    :LEV9


    Dir sollte in diesem Thread aufgefallen sein, dass man Aktionen im Stadion plant. Das ist ja nun genug Solidarität.


    :LEV17

  • Zitat

    Original von Fansmi
    Im Zusammenhang mit der viel geforderten Solidarität innerhalb der Fanszene folgende Anmerkung:


    Mal angenommen, von einer willkürlichen und ungerechtfertigten "Mainzer Ausladung“ wären u. a. statt "einiger" Ultras z. B. nur Fans eines Fanclubs XY aus dem C- oder E-Block betroffen bzw. betroffen gewesen. Würden in diesem Fall dann die, die so laut nach Solidarität schreien oder diese bekunden, dieses Thema dann genauso so groß aufziehen und Samstag zu Hause bleiben?


    Erstens heulen wir nicht nach Solidarität, sondern akzeptieren jede Entscheidung zu dem Thema. Wer fahren sollen, darf das auch gerne. Ich könnte auch fahren, habe kein Verbot. Wir als Gruppe haben uns aber entschieden nicht zu fahren. Wo ist das Problem?



    Und wir würden mit aller größter Sicherheit auch unsere Solidarität mit anderen betroffenden Bayer Fans bekunden

  • Zitat

    Original von Viererkette


    Warum müssen sich jetzt alle Bayerfans, die nicht zu Euch ULTRAS zählen, rechtfertigen am Samstag vor Ort zu sein ?


    hast du richtig gelesen was david geschrieben hat? da geht es auch um leute die keine ultras sind... das hat also nichts mit ultra oder nicht ultra sein zutun

  • Zitat

    Original von D@vid
    Eigentlich okay, aber wie oft hat dieses Team in der Hindrunde oder in letzte Saison uns im Stich gelassen und hat schlechte Leistungen gezeigt und ist bei vielen Spielen nicht an den Zaun gekommen. Überleg mal der Bayer verliert 0:2 oder so ähnlich in Mainz - Meint ihr, ihr seht da einen Spieler nachdem Spiel? Oder sint da noch einer von euch, die meine ich lasse mein Team nicht im Stich???


    Verstehe deinen Beitrag nicht. Was hat das jetzt mit der Mannschaft zu tun? Ist das Wegbleiben eine Protestaktion gegen die Polizeiwillkür oder einfach dazu da, die Mannschaft abzuwatschen?

  • Jetzt haben wir dieses verdammte Thema seit einer Woche kreuz und quer, von oben nach unten usw. durch diskutiert. Obwohl die ULTRAS nicht unbedingt in der gesamten Fanszene akzeptiert sind raunte nahezu durch das gesamte Forum Protest und die meisten User waren sich einig, am Samstag Solidarität zu bekunden.


    Was soll denn jetzt diese Scheisse ?


    Eine, zugegebenermaßen beeindruckende, Aktion wäre es natürlich gewesen, am Samstag einen gähnend leeren Gästeblock zu präsentieren.


    Dafür war es aber zu spät.


    Am Ende hätten da die U16er sowie die Löwenkids ( Sonderfahrt ) mit Ihren Eltern supported und die ganze Liga hätte sich pepisst vor Lachen. So eine Aktion hätte Wochen vorher abgeklärt werden müssen. Der Club hätte die Karten zurückschicken müssen, die Fan-Clubs hätten informieren müssen usw.


    Zu guter Letzt frage ich mich, warum denn beim Fan-Club-Treffen keiner etwas gesagt hat ???


    :LEV9 :LEV9 :LEV9


    Wir sollten uns jetzt am besten hier die Köppe gepflegt einhauen, dann hat die Staatsmacht was sie wollte.

  • Kommuniqué


    In den letzten Tagen und Wochen erreichten uns immer wieder schockierende Meldungen von staatlicher Willkür, Polizei-Brutalität und Missachtung aktiver Fans. Mit großer Betroffenheit mussten wir lesen und hören, wie mit Fußballfans, die alles für ihren Verein zu geben bereit sind, umgesprungen wird.


    Wir erklären uns solidarisch mit den Bremer Fangruppen, die vom Choreographie-Verbot in der Ostkurve betroffen sind! Dass VIP-Logen in der Fankurve vermietet werden, offensichtlich mit dem Ziel, Stadionatmosphäre zu Geld zu machen, und im Gegenzug Choreographien verboten werden, weil ein Banner – wohlgemerkt vor Anpfiff der Partie - vor den VIP-Räumen platziert worden war, ist eine Frechheit sondergleichen. Hier gilt für uns der Leitspruch „Football is for you and me, not for fucking industry!“ mehr denn je.
    Solidarität mit der Bremer Fanszene!


    Wir erklären uns, bei aller Abneigung gegenüber Hannover, solidarisch mit der Roten Kurve Hannover! Vereinspräsident Martin Kind hat angekündigt, Geldstrafen für das Fehlverhalten einzelner an den Fanverband Rote Kurve weitergeben zu wollen. Konkret geht es hier um das Zünden von Rauchpulver. Dabei ignoriert man geflissentlich die Bemühungen der aktiven Fans, das bestmöglich zu unterbinden, ebenso wie die Beteuerungen seitens der organisierten Fans, die Verursacher der Geldstrafe nicht zu kennen. Diese Art der Kollektivstrafe für Vorfälle, an denen diejenigen, die bestraft werden sollen, nicht beteiligt waren und gegen die sie sich offen aussprechen, finden wir ungeheuerlich.
    Solidarität mit der Roten Kurve Hannover!


    Wir erklären uns solidarisch mit der Gruppe Ultras Leverkusen! Zahlreiche Leverkusener Ultras wurden von der Polizei mit einem Betretungsverbot für die Stadt Mainz für den Tag des Spiels 1. FSV Mainz 05 – Bayern Leverkusen belegt. Bei den Betroffenen handelt es sich weder um Hooligans noch um Personen, gegen die ein Stadionverbot ausgesprochen worden ist. Zudem wurde, so die Leverkusener, seitens der Polizei angekündigt, ein geplanter Bus der Ultras Leverkusen werde „höchstwahrscheinlich nicht am Stadion ankommen“ und bei einer Zugfahrt nach Mainz müsse „mit intensiven Kontrollen gerechnet werden“. Die Ultras Leverkusen haben sich angesichts dieser massiven Drohungen entschieden, aus Verbundenheit mit ihren präventiv bestraften Freunden oben genanntes Spiel zu boykottieren. Die Art und Weise, wie hier Fußballfans, die ihre Mannschaft unterstützen möchten und gegen die kein Stadionverbot vorliegt, von der Staatsmacht kriminalisiert werden, ist eine bodenlose Unverschämtheit seitens der Polizei.


    Unser aller Kampf gegen staatliche Repression und die perversen Auswüchse des von geldgierigen Managern und Firmen zerfressenen modernen Fußballs muss und wird mit aller Härte bis zum bitteren Ende fortgesetzt werden. Es ist auch und gerade an uns, den Weekend Brothers – Ultras Wolfsburg, zu betonen, dass wir Anhänger unseres Vereins sind, nicht Kunden einer GmbH oder Jubelautomaten für einen scheinbar übermächtigen Hauptsponsor. Wir sagen geschlossen „Nein!“ zu Polizeiwillkür und Kommerzialisierung unseres Sports.
    Wir wenden uns entschlossen gegen Stadionverbote und Zerstörung gewachsener Fankultur.


    „NO AL CALCIO MODERNO!“


    Weekend Brothers – Ultras Wolfsburg
    im März 2007



    Schön zu sehen, dass ein gewisser Zusammenhalt unter den Fans/Ultras/etc. in Deutschland besteht.

  • Zitat

    Original von Maulwurf
    Wenn 10 von 15 Platzverboten berechtigt sind, dann weiss ich nicht wo jetzt die schlagfertigen Argumente liegen sollen! Aber vielleicht hilft mir mal einer wie du, damit ich es auch verstehe! :LEV9


    Ich stimme Dir zu in dem Punkt, dass ich auch nichtmal ansatzweise begreifen kann, warum "Zeit" als Argument gebracht wird, dass man nichts mehr unternehmen konnte. Wenn die Androhung dieser Verbote schon länger bekannt war, dann hätte man sich präparieren können und dann umgehend zurückfeuern, sobald die Schriftstücke da waren. Richtig. Auch ich hätte bei solchen Anschuldigungen Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt und zwar umgehend.


    Fakt bleibt aber, dass mindestens 5 Personen zu Unrecht beschuldigt wurden, offenbar auf mehr oder minder blindes Vertrauen auf den Zuruf des Leverkusener SKBs hin. Dieser Fakt ist und bleibt ein Skandal, völlig unabhängig davon, ob es einen, zehn oder hundert Fans betrifft. So ein Vorgehen seitens der Stadt / Polizei Mainz kann nicht sein. Wenn ich mir dann noch den Inhalt des Schreibens angucke bzw. auch der sonstigen Veröffentlichungen, so schlägt mir immer noch der Absatz mit dem versuchten Tötungsdelikt auf den Magen. Wo war denn das? Wo sind denn die Beweise? Hat es jemals eine Anklage gegeben? Nein. Aber einfach mal so einen Satz in die Welt setzen und damit Leverkusen-Fans ziemlich pauschal kriminalisieren. Da kann ich jeden Protest und Boykott verstehen. Genausowenig bringt es aber was, die jetzt anzumachen, die nach Mainz fahren. Wenn wir EIN Ziel haben, nämlich unsere Mannschaft nach vorn zu bringen, dann machen wir das optimalerweise zweigleisig, die die in Mainz sind geben alles (und setzen auch dort Zeichen, das denke ich wird geschehen) und die, die in Lev sind brüllen die Amas nach vorne und setzen auch dort Zeichen.

  • So, ich lege dann auch mal ein Geständnis ab: Ich habe einen Brief erhalten. Hab dann Einspruch eingelegt und das Verbot wurde aufgehobe. Alles wieder im Lot. Alles wieder im Lot?


    Nein! Ich wurde im Brief massiv beschuldigt in der Vergangenheit Straftaten begangen zu haben. Ich würde in erster Linie zum randalieren zum Fussball fahren. Ich hätte einen Eintrag in der Datei "Gewalttäter Sport" etc. Alles haltlose Unterstellungen, für die ich gerne eine Entschuldigung hätte. Wie kommen die auf sowas? Wie kommen die gerade auf mich? Unsere SKB`s kennen mich und wissen, dass ich kein Gewalttäter bin. Was wollten die also damit bezwecken? Oder woher kam die Personenauswahl?


    Mein Fehler: Ich habe Einspruch eingelegt! Da für mich sowieso klar war, dass ich nicht nach Mainz fahren werde, hätte ich lieber abgewartet was passiert. So habe ich nun keinerlei Möglichkeit mehr auf dem Klageweg gegen diese Anschuldigungen vorzugehen und die Rechtswidrigkeit feststellen zu lassen. Denn nur so hätte ich aufdecken können, wie das Ganze wirklich von statten ging und wie die Auswahl der Personen erfolgte.


    ...zum Glück waren andere schlauer als ich!




    Edit: Aber wenn ich mich hier schon oute, dann kann ich wenigstens die Gelegenheit nutzen und mich für die Unterstützung bedanken! Danke an Paffi, Eschi, Chefankläger und alle für die Solidarität und Unterstützung!

  • Würde mich sehr freuen wenn das Thema nicht in wenigen Tagen wieder in der Versenkung verschwindet! Vielleicht hat die Polizei sich sehr sicher gefühlt, und ist plötzlich in Erklärungsnöten. Es ist aber aus meiner Sicht nur sehr schwer einen Verantwortlichen zu finden. Was nutzt es?


    Am Ende ist es das System, das hier versagt.
    Das ist nicht nur in diesem Fall so, auch in anderen Fällen.
    Was wäre passiert wenn die Schiffstour wieder geplant gewesen wäre? Überhaupt nochmal denkbar? Aber als Schwerverbrecher durch Mainz getrieben zu werden? Das ist alles leider wieder vergessen, wird überlagert durch die neuen Ereignisse....

    Gruß FA-CHEF
    Kaderbeurteilungs Messmethoden von mmikee
    1.Objektive Kaderanalyse nach Berbatov
    2.Approximationsverfahren nach Voronin, Juan oder Schneider
    3.Ramelow-Schätz-Verfahren

  • Zitat

    Original von FA-Chef
    Was wäre passiert wenn die Schiffstour wieder geplant gewesen wäre? Überhaupt nochmal denkbar? Aber als Schwerverbrecher durch Mainz getrieben zu werden? Das ist alles leider wieder vergessen, wird überlagert durch die neuen Ereignisse....


    Ist das nicht die normale deutsche Bild-Leser-Mentalität? Sorry, aber in dem Fall wird`s schon fast politisch und das wollen wir doch nicht ;)

  • Klasse Idee :D :D :D


    Dann aber net in den deutschen Sträflingsfarben, sondern wie in Amerika in Orange und dann nen dickes Banner mit Svb County Jail :D :D :D



    Und dann singen wa alle im Block den Jailhous Rock von den Blues Brothers... :P :P :P

  • Schade werde Eure Stimmung vermissen. Wir werden für Euch mit Stimmung machen laut und deutlich. Trotzdem viel Spaß bei den Amateuren, wenn das ein Trost ist. Aber können die Euch das überhaupt verbieten? Ich denke und habe gehört, daß sich vieles aufgeklärt hat, aber jetzt würden sie bestimmt ein Haar in der Suppe suchen und wer was finden will, wird es auch finden. Keine Küche ist besser als die Gerüchteküche. Die beste Antwort die der Bayer geben könnte wäre ein 0:3 (mindestens). Habe die ganze Woche mit dieser blöden Polizei kommuniziert und erfahren, daß wir die schlimmsten Fans der Liga seien,b in bald vom Stuhl gefallen und habe gefragt ob außer uns noch keine anderen Mannschaften kame oder ob diese Fans auch zu Hause bleiben mußten? Die Willkür der Polizei und deren eigene Agressionen machen den ganzen Fussballspaß kaputt zuminest wenn was unberechtigt ist.

  • Hr blos nicht die Karten verfallen lassen, je weniger kommen um so mehr freut sich diese Polizei und die glauben dann auch noch wir hätten Angst vor ihnen die Einzigen Gestraften wären die Mannschaft und Ihr selbst. kopf hoch und durch, die wollen ja daß keiner kommt aber das können die vergessen, sollen den Beruf wechseln, wenn es ihnen nicht passt. bis Samstag