• Unterscheibe ich zu 100% - übrigens auch in der spitzfindigen Enthüllung, ich wäre weder Daum, Meier noch Overath. Chapeau, Sherlock Holmes, chapeau :D


    Mal ernsthaft: Du hast vollkommen recht. Aberw arum wendest Du das nur in eine Richtung an ? Du sagst vollkommen richtig, dass nur 4 Personen wirklich wissen, was gesprochen wurde.


    Du fasst Dir an den Kopf, wenn ich Helmes der Lüge bezichtige.


    Du nimmst aber hin, dass alle anderen hier sich lobend über Helmes äußern, ihm Charakter anerkennen und den schwarzen Peter den Ziegen zuschieben.


    Wie Du sagtest: Niemand weiß, was da gesprochen wurde.


    Wie kann ich dann Helmes Charakter zugestehen ? :LEV19


    Fakt ist lediglich, dass es ein Interview in einer zweifelhaften Zeitung gibt, mit der ich in meiner Branche schon so manchen Strauß ausgefochten habe. Mehr weiß hier niemand. So falsch es von mir ist, Helmes der Lüge zu bezichtigen, so falsch ist es von einigen anderen hier, den Charakter von Helmes zu loben.


    Ehe Du dir also wegen mir an den Kopf fässt, pack Dir mal an die eigene Nase oder kehre vor der eigenen Tür oder vermeide es einfach, aus dem Glashaus mit Steinen zu werfen. :LEV19



  • Die Kölner verhalten sich m.E. total unmöglich, aber diese Tatsache macht das Interview von Helmes, um das geht es hier derzeit, nicht besser!
    Dass der Spieler Helmes, für welches vertraglich vereinbarte Gehalt auch immer, einen bestmöglichen Job zu machen hat, sollte vereinsübergreifend selbstverständlich sein.


    Wenn er mit dem derzeit gültigen Vertrag unzufrieden ist, sollte er dieses mit seinem Berater erörtern.
    Dieser hätte ihm, trotz des Verhaltens seines derzeitigen Vereins, von diesem Interview abraten müssen.
    Jogi Löw ist Trainer und Charakter genug, trotz der armseeligen Possen der anderen Rheinseite, seine Entscheidung hinsichtlich seines Kaders zu treffen.
    Daher mein gut gemeinter Rat an Helmes: Auch wenn Du dort angeheuert hast, sinke nicht auf deren Niveau!

  • Dieses ganze Theater um Helmes wird ganz sicher auch in der nächsten Saison spielerisch nicht spurlos an ihm vorbei gehen
    was wäre wenn Helmes in ein Loch fallen würde und seine Leistungen nicht mehr abrufen könnte
    dann hätte man die 5 Millionen umsonst investiert
    auch wenn ich mir damit keine freunde machen werde:
    ich bin der Meinung, dass er noch das eine jahr in köln bleiben sollte, sich dort wieder stabilisieren und 2008 ablösefrei und in Topform zu uns kommt

  • Zitat

    Original von Bayerwerk



    Wie kann ich dann Helmes Charakter zugestehen ? :LEV19


    Ganz einfach: Er hat bei uns unterschrieben. Mehr Charakterstärke kann der Junge nun wohl wirklich nicht zeigen. Hinzu kommt sein gesunder Menschenverstand :D

    Vertan´, sprach der Hahn und stieg von der Ente
    (Bernd Stromberg)

  • Hi !


    Bei der ganzen Geschichte die nun da anrollt frag ich mich, ist das nicht inzeniert ? Die Bild / SportBild ist schon ein schweres Geschuetz...


    Das Angebot mit 180 000 Euro ist fuer Koelner Verhaeltnisse schon eine Frechheit, da hat Patrick schon Recht.


    Das Interview, sollte es so wirklich verlaufen sein, ist nicht wirklich klug und macht einen angreifbar (siehe Aussagen in diesen Forum zum Thema Charakter)


    Ich befuerchte auch, da wurde ein hoffnungsvolles Stuermertalent gerade vor unseren Augen verbrannt... wird der je wieder seine Leistung vergangender Tage wiederholen koennen ?



    Cu.

  • Zitat

    Original von Kirsten4Ever


    Wir halten mal fest: Wie oft und mit welchem Inhalt Christoph Daum/Meier/Overath mit Patrick Helmes gesprochen haben, wissen nur diese 4 Personen wirklich.


    Und jetzt sagt eine der Beteiligten (zudem einer, der einen etwas schlichten Charakter zu haben scheint und mir nicht wirklich in der Lage zu einem raffinierten psychologischen Rankelspiel scheint), dass mit ihm nur das Nötigste und niemals ehrlich und anerkennend verhandelt wurde, dass Daum ihn gefühlt links liegen lässt.


    So ist es: der Junge hat derzeit mit Kalibern zu tun, denen er mit seiner rel. geringen Lebens & Berufserfahrung noch nicht gewachsen ist. Da tritt man halt auch mal in spendabel aufgestellte Fettnäpfchen. Der Papa nebst Berater täten m.E. gut daran, den Patrick Helmes aus der (Interview etc.) Schusslinie zu nehmen. Da wird nach meinem Geschmack schon viel zu lange, viel zu viel in der Weltgeschichte rumgequatscht. Die ganze Angelegenheit hat mittlerweile was von Kasperltheater..wird Zeit, dass der Vorhang erstmal fällt! :LEV16

  • Der Berater von Helmes scheint voll auch ein totaler Volltrottel zu sein. Die Aussagen die Helmes seit Wochen in der Presse vermeldet sind offensichtlich mehr als unglücklich, ein guter Berater hätte ihm da sicher zu anderen dingen geraten..

  • Verstehe ich gar nicht, wieso jetzt auf einmal Helmes Charakter so ins Visier gerät


    er ist keine Mutter Theresa aber auch kein böser Bube - sondern ein ganz normaler Fußballprofi


    als Profi will man angemessen bezahlt werden - bei uns würde er ein vielfaches kriegen von dem, was er beim FC verdient - und Helmes ist noch nicht auf der Ebene wo er auf ein paar hundertausend mal eben locker verzichten kann


    sein Fehler liegt darin, dass er offenbar einen Vertrag ohne Ausstiegsklausel unterschrieben hat - das ist sein Fehler - nur sollte man auch bitte nicht vergessen, dass der FC diesen Fehler jetzt versucht gnadenlos und unseriös zu seinen Gunsten auszunutzen



    der Spieler ist doch nicht nach diesem Scharmützel verbrannt und es wird auch niemals so ein Theater geben, wenn er zum FC Bayern wechseln will - denn in seinem Vertrag bei uns sind mit Sicherheit vernünftige Ausstiegsvarianten verankert


    die ganze Sache ist nur so kompliziert geworden, weil der FC die ungeschriebenen Gesetze im Fußballmarkt nicht befolgen will und Helmes versucht, zu erpressen - als Spieler hat Helmes nur die Möglichkeit, über solche Interviews oder absichtlich schlechte Trainingsleistungen dagegen aufzubegehren

  • und nochwas: aus dem FC-Umfeld ist immer zu hören, dass man für drei, vier oder gar fünf Millionen Euro keinen gleichwertigen Ersatz bekommen könnte


    das ist absolut richtig - ein Spieler solcher Qualität hat im Moment in Köln einfach nichts zu suchen!


    und wenn der FC das nicht wahrhaben will, dann bin ich der Meinung, dass ein Spieler wie Helmes versuchen sollte, seine Mittel auszuschöpfen


    im übrigen ist das mit der "Aufstiegsgarantie Helmes" doch auch Kokolores - an einem einzelnen Spieler kann das nicht hängen und weder Hansa Rostock noch Dusiburg noch der KSC mußten einen Spieler gegen dessen Willen bei sich behalten, um den Aufstieg zu schaffen

  • @ lupo,


    Sorry, aber gehst Du nicht einen Schritt zu weit ?


    Ich mache das jetzt mal ganz allgemein und gehe mal von dem Theater um Helmes, die Ziegen und uns weg:


    Ein Spieler unterschreibt bei einem Verein einen Vertrag. Er weiß, was er tut. Trotzdem - oder gerade deswegen - unterschreibt der Spieler bei dem Verein.


    So, der Verein pocht nun auf diesen Vertrag. Das Gleiche würde der Spieler machen, in dem er sich z.B. auf die Tribüne setzt und sich für's Eierschaukeln noch fürstlich entlöhnen lässt, obwohl der Verein ihn nicht mehr will.


    Wir sollten doch soweit auf einem Nenner stehen, dass bestehende Verträge einzuhalten sind. Oder bin ich da jetzt wieder im Fettnäpfchen ?


    So, K. pocht auf den Vertrag. Was genau ist daran jetzt unseriös ? Wie ich schon mal sagte, für die Ziegen ist Helmes ist die Aufstiegsversicherung. Die bekommen keinen gleichwertigen Ersatz für Helmes, weil kein Topstürmer in die zweite Liga geht. Darum will K. den Helmes halten und pocht - zu recht - auf den Vertrag.


    Und was die ungeschriebenen Gesetze betrifft, wie gesagt, bestehende Verträge sollten eingehalten werden. Oder pochst Du auch auf die ungeschriebenen Gesetze, wenn in einigen Jahren die Bayern einen Vorvertrag mit Helmes machen und dieser bei uns dann schlechte Stimmung macht ? :LEV19

  • Zitat

    Original von IloveSVB
    Dieses ganze Theater um Helmes wird ganz sicher auch in der nächsten Saison spielerisch nicht spurlos an ihm vorbei gehen
    was wäre wenn Helmes in ein Loch fallen würde und seine Leistungen nicht mehr abrufen könnte
    dann hätte man die 5 Millionen umsonst investiert
    auch wenn ich mir damit keine freunde machen werde:
    ich bin der Meinung, dass er noch das eine jahr in köln bleiben sollte, sich dort wieder stabilisieren und 2008 ablösefrei und in Topform zu uns kommt



    Ich bin ider Meinung, dass Helmes sich bis zum Januar auf der Tribüne in Köln ( wie von Daum angedroht) mal ein wenig ausruhen sollte. Ab Januar sollte er dann für eine geringe Ablöse -trainiert hat er ja - fit bei uns loslegen.


  • So ist es.
    Angenommen, Schneider, der hier Vertrag hat und für uns im Hinblick auf 3 Wettbewerbe mit der wichtigste Spieler ist, wird von Real Madrid verrückt gemacht.
    Bayer stellt sich quer, Schneider zickt und zeigt auf dem Platz nicht die gewohnte Leistung.
    Wie schnell wäre hier die Rede von Charakter und Profiverhalten?


    Wie gesagt, angenommen.
    Schneider ist ein Vollprofi mit Erfahrung - diese Erfahrung hat Helmes nicht, sein Berater offensichtlich auch nicht!
    Was er noch braucht um zu einem echten Profi zu werden, wird er
    bei Bayer lernen.
    Allerdings sehe ich auch die Gefahr, dass sich das Theater, auf die Spitze
    getrieben, negativ auf seine Leistung BEIM BAYER auswirkt.

  • Zitat

    Original von Propille
    So ist es.
    Angenommen, Schneider, der hier Vertrag hat und für uns im Hinblick auf 3 Wettbewerbe mit der wichtigste Spieler ist, wird von Real Madrid verrückt gemacht.
    Bayer stellt sich quer, Schneider zickt und zeigt auf dem Platz nicht die gewohnte Leistung.
    Wie schnell wäre hier die Rede von Charakter und Profiverhalten?


    Helmes hat bereits mehrfach betont, sich auch im Falle dessen, dass er in Köln bleibt, den Hintern aufzureissen für den FC! Das IST eine professionelle Einstellung. Er sagt, dass er wechseln will, er nennt Gründe, sagt aber auch, dass er alles gibt, wenn er bleiben muss. Da ist nichts dran auszusetzen.

  • Zitat

    Original von Erik M.


    Helmes hat bereits mehrfach betont, sich auch im Falle dessen, dass er in Köln bleibt, den Hintern aufzureissen für den FC! Das IST eine professionelle Einstellung. Er sagt, dass er wechseln will, er nennt Gründe, sagt aber auch, dass er alles gibt, wenn er bleiben muss. Da ist nichts dran auszusetzen.


    So könnte man meinen, wäre da nicht dieses Interview.
    Ein Interview über die Gedanken in seinem Kopf.
    Da müsste er schon sehr abgezockt sein, um da noch 100%frei aufzuspielen...

  • Zitat

    Original von Erik M.
    Helmes hat bereits mehrfach betont, sich auch im Falle dessen, dass er in Köln bleibt, den Hintern aufzureissen für den FC! Das IST eine professionelle Einstellung. Er sagt, dass er wechseln will, er nennt Gründe, sagt aber auch, dass er alles gibt, wenn er bleiben muss. Da ist nichts dran auszusetzen.


    Da bin ich gespannt. Ist eigentlich auch eine selbstverständliche Loyalität seinem Arbeitgeber gegenüber. Soweit die Theorie. Wie's dann aber auf dem Platz aussieht, wenn ein Spieler aus versch.Gründen keine max. Identifikation seinem Verein gegenüber verspürt und sich im Umfeld Feinde geschaffen hat, steht auf einem anderen Blatt. Beispiele wie Lincoln (der erst kürzlich noch von einem Karriereende in Schalke sprach), Ailton, d'Alessandro usw. sprechen da eine andere Sprache.


    PS: überschnitt sich etwas mit Propilles Beitrag

  • Hi !


    Bei solchen Aussagen bekommt man schon komische Gedanken :)


    Naja, mal ein paar Punkte reingeworfen:


    Thema Vertraege... es kommt immer darauf an, wer der Staerkere ist, im Fall Helmes sind ja einige Mechanismen in Gang gesetzt wurden die mehr in Sachen Ausnahme als die Regel bezeichnet werden kann.


    Der Vertrag war ausgelaufen, Bayer durfte zu dem Zeitpunkt in Verhandlungen tretten. Normalerweise waere das dann problemlos ueber die Buehne gegangen. Nun gabs die dumme Ueberschneidung der Optionsklausel. (hier kann man sich nun streiten ob die Ueberschneidung ueberhaupt sinnvoll ist oder ob man die Zeitraeume nicht angleichen sollte) Nach Arbeitsrecht hatte Patrick Helmes einen Arbeitsvertrag ab Sommer 2007 bei Bayer. Nach ziehen der Option hatte aber der FC die Spielberechtigung des Spielers und nach DFB Recht auch einen gueltigen Arbeitsvertrag. (hier haette man sich dann vor Gericht streiten koennen, aber das waere wahrscheinlich eher nachteilig fuer den DFB, DFL und den Bundesligavereinen insgesamt gewesen, das man das wohl vermieden hat) und hat den Arbeitsvertrag fuer Sommer 2007 zurueckgezogen.


    Cu.


  • Bei Verträgen sollte es aber nicht darum gehen, wer der Stärkere ist :LEV19


    Im Idealfall stehen sich Spieler und Verein auf Augenhöhe gegenüber. Der Spieler leistet für die Laufzeit des Vertrages seine Arbeitskraft nur für den Verein, dafür bekommt er im Gegenzug seinen Lohn.


    Kritisch wird's erst, wenn jemand den Vertrag vorzeitig brechen will und es dazu keine Klauseln gibt.


    Und hier sage ich nochmal: Helmes hat den Vertrag unterschrieben. Er wusste, dass es im Fall der Fälle schwierig werden würde, den Ziegenstall verlassen zu dürfen. Dann muss er jetzt auch so fair sein, seinen Vertrag einzuhalten. Gleiches gilt für Klose in München. Ich hab einfach die Schnauze voll von diesen Typen, die sich mit Gewalt aus dem Vertrag mogeln wollen, der ihnen anfangs noch recht und billig war.

  • Natürlich wären wir nicht glücklich, wenn wir so einen Fall in unseren Reihen hätten. Und wem die ganze Sache wirklich nützt müssen wir abwarten.


    Sonst waren wir immer die blöden die von andern Vereinen die Spieler abgekauft bekommen haben. Nun sind's halt mal andere.


    Auf jeden Fall, ich hatte es schonmal angemerkt, haben die da drüben einen grossen Fehler gemacht.
    Zum Zeitpunkt als klar war, dass er zu uns will hätten sie sich schon nach jemand neues umsehen müssen. Jetzt, wo Patrick Helmes anfängt den Mund aufzumachen und sagt was Sache ist trotzen sie rum.


    Gefährliche Situation. Man stelle sich vor, wenn Helmes die Rolle des Retters nicht einhalten kann und die komischen Fans von da drüben weiter ins rotieren kommen wegen ihm.


    Die Unruhe da muss man auf jeden Fall nicht mehr stiften, die ist schon da, ohne viel zutun.

    UEFA- Pokal Sieger 1988
    DFB- Pokal Sieger 1993
    Champions- League Finale 2002