• Zitat

    Original von Povlsen89Arbeitsrechtlich mögt Ihr mit Helmes einen Vertrag haben - der bewirkt aber keine Spielberechtigung und auch keine Transferrechte. Das heisst, zur Stunde habt Ihr keine Transferrechte an Helmes; auch ab 01.07.08 nicht.


    Transferrechte, spannend, spannend. Was sind eigentlich Transferrechte? Aufwandsentschädigung für vorzeitige Vertragsauflösung eines Arbeitsvertrages? Rückgabe des Vorrangs auf Spielberechtigung? Oder was? Oder eine moderne Form von verbotenem Menschenhandel? Fragen über Fragen.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von Erik M.


    1.) na und?
    2.) deswegen sind auch Stuttgart und Bremen an ihm interessiert gewesen...
    3.) deswegen interessieren sich die Topclubs ja alle für unsere Nachwuchsstürmer. Gut, aus Köse könnt mal einer werden, aber ansonsten: wo spielen denn all die hoffnungsvollen Talente, die wir hier mal hatten? Irgendwo in der zweiten Liga.
    4.) Solange die sich während ihrer Zeit hier zerreissen und erfolgreich sind: scheißegal.


    1. Ansichtssache, man sollte aus Erfahrung klug werden.
    2. Dann soll er da glücklich werden, wenn er sich da durchsetzt. was ich bezweifle.
    3. In der 2. Liga, und wo spielt dieser Helmes ?
    4. Wieder Ansichtssache, vielleicht bin ich da auch zu altmodisch.

  • Wenn es schon irgendwo steht sorry. Habe gerade mal die Board-Suche bemüht aber nicht gefunden. Wer selbst mal lesen will was die DFL so geregelt hat :


    http://www.bundesliga.de/media…nzordnung_spieler_los.pdf


    § 13 Nr. 2 c)
    >>
    für den gleichen Zeitraum keine anderweitigen rechtlichen Bindungen als
    Spieler an einen anderen Verein bzw. eine andere Kapitalgesellschaft mehr
    bestehen. Liegen anderweitige rechtliche Bindungen vor, wird die Spielerlaubnis
    zugunsten des Vereins oder der Kapitalgesellschaft erteilt, der zuerst
    einen wirksamen schriftlichen Vertrag beim Ligaverband vorgelegt hat. Maßgebend
    ist der Zugang beim Ligaverband.
    <<


    § 5 Nr. 1 Abs. 8 Satz 2 LOS
    >>
    Ein Spieler darf ohne Einverständnis seines
    bisherigen Vereins oder der Kapitalgesellschaft einen Vertrag mit einem Verein oder
    einer Kapitalgesellschaft nur abschließen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen
    Verein oder der Kapitalgesellschaft abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten
    ablaufen wird. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen wird als unsportliches
    Verhalten gemäß § 1 Nr. 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB geahndet.
    <<

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von lasker


    Leih mir mal deine Glaskugel. Brauch noch die Lotto-Zahlen. :LEV5


    Gern :D Aber nur um dir Klarheit im Helmes Poker zu verschaffen...*DU* hast Post!


    "Ein Spieler darf ohne Einverständnis seines
    bisherigen Vereins oder der Kapitalgesellschaft einen Vertrag mit einem Verein oder einer Kapitalgesellschaft nur abschließen, wenn sein Vertrag mit dem bisherigen Verein oder der Kapitalgesellschaft abgelaufen ist oder in den folgenden sechs Monaten ablaufen wird. Ein Verstoß gegen diese Bestimmungen wird als unsportliches
    Verhalten gemäß § 1 Nr. 4 der Rechts- und Verfahrensordnung des DFB geahndet."


    >> Der Vertrag ging bis zum 01.07.2007. Ab Januar hatte Bayer also die Möglichkeit, wie JEDER andere Verein auch, ihm einen gültigen Vertrag darzulegen.


    "Liegen anderweitige rechtliche Bindungen vor, wird die Spielerlaubnis
    zugunsten des Vereins oder der Kapitalgesellschaft erteilt, der zuerst einen wirksamen schriftlichen Vertrag beim Ligaverband vorgelegt hat."


    >> Wir hatten zuerst einen wirksamen Vertrag eingereicht, die Kölner erst Tage später!



    Entscheidend ist aber für mich der Widerspruch, dass die Option bis 5 Monate vor Vertragsauslauf gezogen werden konnte obwohl man 6 Monate vor Vertragsende mit anderen Vereinen verhandeln und rechtsgültige Verträge abschließen konnte!


    Also ist entweder die Option selber oder das Reglement der "Fußballmafia" DFB ungültig.

    "Ich hab' noch ein Lied gerade zugeflüstert bekommen, das ihr noch nicht kennt. Also, ich stimm' mal an:

    Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft! Deutschlands beste Mannschaft!

    ESS-VAU-BEEEEEEEEEEEEE!"


    Fußballgott Florian Wirtz nach dem 5:0 gegen Werder Bremen und dem Gewinn der 1. Deutschen Meisterschaft am 14.04.2024 auf dem Meisterbalkon in der BayArena.

  • Zitat

    Original von Michael Skippy
    >> Wir hatten zuerst einen wirksamen Vertrag eingereicht, die Kölner erst Tage später!


    Entscheidend ist aber für mich der Widerspruch, dass die Option bis 5 Monate vor Vertragsauslauf gezogen werden konnte obwohl man 6 Monate vor Vertragsende mit anderen Vereinen verhandeln und rechtsgültige Verträge abschließen konnte!


    Also ist entweder die Option selber oder das Reglement der "Fußballmafia" DFB ungültig.


    Die Option ist übrigens auch im PDF ausdrücklich beschrieben. Der Widerspruch sozusagen vorprogrammiert. Option=Bestandteil des Vertrags=Köln war zuerst. Dürfte die Logik sein mit der entschieden wurde. Ansonsten ist m.E. der aktuelle Fall nicht geregelt. Ohne gezogene Option lief der Vertrag aus. Der neue Vertrag konnte also unterschrieben werden. Leverkusen hat ihn eingereicht und ist damit zumindest ab übernächste Saison der 1'te und hat somit Anrecht auf die Spielberechtigung. Diese Auslegung wird natürlich auch noch kontrovers diskutiert. Wird seine Zeit dauern bis hier Klarheit herrscht.


    *du* hast Antwort per PN

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Helmes stellt klar: „Leverkusen hat mir nichts versprochen, was nun nicht eingehalten würde. Sie wollten versuchen, mich diesen Sommer zu holen, spätestens 2008.“ Gegen diesen Plan spricht weiterhin nichts, doch sagt Helmes plötzlich: „Ich muss überlegen, was das Beste ist. Vielleicht doch, über 2008 hinaus in Köln zu verlängern.“ Ist das Vertrauen in Bayer demnach erschüttert? „Nein“, so Helmes, „das kann man da nicht heraushören. Aber ich habe keine Lust auf anderthalb Jahre Diskussionen.



    hört sich so an, als ob der Junge mit der Situation überfordert ist...


    die Fakten sind so eindeutig: Vertrag ab 2008 bei uns, bessere Perspektive bei uns - ganz tolle traditionsbewußte pöbelnde Fans in Köln, ewiges Mittelmaß oder sogar noch weniger; ein Kölner Management, dass ihn erst voller Empörung an den PRanger stellt + dann so tut, als ob er doch nur beim FC zu hause sei...


    was haben die dem Helmes in den Tee getan, dass der jetzt nochmal nachdenken muß?
    zerstört sich einer da selbst seine mögliche Karriere?


    .

  • Man könnte fast meinen er und CD hätten sich mal einen gemütlichen Abend gegönnt. So mit allem was dazu gehört, bei einem gemütlichen Abend mit CD. :D


    Wenn es nicht die K*****wären und somit sowas wie eine "persönliche Niederlage", würde ich sagen, bleib wo der Pfeffer wächst und spiel weiter mit dem Grössenwahnsinnigen in den Niederungen der 2. Liga.


    So eine Posse war mir bis Dato auch noch unbekannt.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Bob ()


  • Er hat mit seinem dummen Moralgequatsche diesen Unsinn ausgelöst und die Fans gegen Patrick Helmes aufgehetzt ... und jetzt will er der Moralapostel sein.


    Aber er hat ja auch die Ablöse bereits festgelegt, die der FC ab 2008 an Leverkusen zahlen müsste:


    20 Millionen --- dann können wir ja reden :LEV14

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ich hoffe schon seit Tagen, dass Bayer endlich mal in die Gänge kommt und jetzt mal Nägel mit Köpfe macht. Den ich lese immer nur von Kölner Reaktionen nie von Leverkusener.


    Einzig der Bericht gestern hat mich mal wieder beruhigt, wo drin stand, dass Bayer einen Arbeitsrechtler engagiert hat, der die Verträge prüfen soll!

  • Zitat

    Zweifellos hat der U-21-Nationalspieler gedanklich einiges zu ordnen. „Das will ich jetzt drei, vier Wochen lang tun, dann reiße ich mich zusammen und gebe eine Entscheidung bekannt.“ kicker


    Dann ordne mal, Jung!


    Wenn der nun im Monats-Rhythmus einknickt , je nachdem Papi, Mami , Onkel Daum oder amigo Bruch ihm die Leviten lesen..tja , dann drauf geschissen und lasst die Juristen ihr Ding durchziehen.. u.U. 18 Monate Kasperltheater? ..um Gottes willen und viel Spass bei der sportlichen Weiterentwicklung auf Augenhöhe mit Kräuter Fürth!

  • Es ist mir völlig unverständlich, daß Helmes, nach all dem, was die Kölner Führungsetage und die Fans ihm in den letzten Wochen an den Kopf geworfen haben überhaupt noch darüber nachdenkt, dort zu verlängern. Unfaßbar. Das ist die Magie Daum. Hat der den über Scherben laufen lassen oder ihm etwas Pulver angeboten??? Ich weiß nicht, ob ich so einen Spieler, der plötzlich wieder im Herzen Kölner ist und für den es natürlich eine Frage der Ehre ist dort zu spielen, hier noch sehen will.


    Langsam nervt die Sache nur noch. Mittlerweile würde ich es auch fast am besten finden, wenn man von unserer Seite gegen eine schöne Entschädigungszahlung einen Auflösungsvertrag anbietet und sich anderweitig umsieht.

  • So oder so, es wird jedenfalls Zeit endlich mal einen anderen Ton anzuschlagen. Der CD hält uns doch zum Narren. Kriecht den jeden Tag in den Arsch und erzählt ihm wie böse und schlimm es doch bei uns zugeht.
    Entweder ein klares Bekenntnis pro Lev oder er soll weiter in Jena, Burgahsuen etc. kicken. Natürlich nur gegen Zahlung einer netten, fetten Entschädigung.
    Er ist doch derjenige der es zu einer Hängepartie macht, indem er sich nicht klar bekennt.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Bob
    So oder so, es wird jedenfalls Zeit endlich mal einen anderen Ton anzuschlagen. Der CD hält uns doch zum Narren. Kriecht den jeden Tag in den Arsch und erzählt ihm wie böse und schlimm es doch bei uns zugeht.
    Entweder ein klares Bekenntnis pro Lev oder er soll weiter in Jena, Burgahsuen etc. kicken. Natürlich nur gegen Zahlung einer netten, fetten Entschädigung.
    Er ist doch derjenige der es zu einer Hängepartie macht, indem er sich nicht klar bekennt.




    So schauts nämlich aus!!! :bayerapplaus



    Wobei ich mir auch das ein oder andere Signal von unseren Verantwortlichen wünschen würde!

  • Zitat

    Original von PeerBille
    Langsam nervt die Sache nur noch. Mittlerweile würde ich es auch fast am besten finden, wenn man von unserer Seite gegen eine schöne Entschädigungszahlung einen Auflösungsvertrag anbietet und sich anderweitig umsieht.


    Ja, z.B.
    Wenn Helmes offensichtlich nicht (mehr) weiss was er will, sind 3 Wochen nochmalige Bedenkzeit m.E. schon das Max. Die Kaderplanung davon abhängig zu machen , mit welchem Fuss der oder seine Karriere -Flüsterer gerade aufstehen.. nix da!

  • ...hab ich nen Knall :LEV11


    Wenn mich "meine Fans" als H*rensohn vom Spielerstrich bezeichnen, würde ich aber von heute auf morgen meine Sachen packen!!!
    Naja, vorher würde ich nochmal beim Atouba in die Lehre gehen und mich dann bei den Fans entsprechend "verabschieden".


    Dann soll er eben bei den Ziegen bleiben und glücklich werden - wir brauchen Ruhe und keinen Kindergarten beim Bayer!
    Da fällt mir ein: WIe wärs mit einem Tauschgeschäft mit den Ziegen? Die bekommen den Helmes von uns und wir den Sinke :D Klingt fair :LEV14 Hoffe nur, dass der Junge psychisch etwas gefestiger ist.

  • Herr Helmes, da gibt es nix zu überlegen. Mach dem FC die Hoffnungslosigkeit des Unterfangens klar und sorge für klare Grundlagen für Ablösevereinbarungen zwischen dem FC und Bayer oder bleib wo der Pfeffer wächst. Auch der Bayer muss seinen Kader planen und da gehören zügige Kader-Planungen nun mal dazu. Es wird auch so schwer genug sich auf eine Ablöse zu einigen die es dem FC erlaubt ein wenig Glaubwürdigkeit zu behalten. Da muss wohl einer vom Vorstand nochmal anrufen und was klar stellen. Zumindest wenn auch nur irgendwas wahres dran sein sollte an der aktuellen Äußerung.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Zitat

    Original von mad23
    Wenn mich "meine Fans" als H*rensohn vom Spielerstrich bezeichnen, würde ich aber von heute auf morgen meine Sachen packen!!!


    Eigentlich ist es unzumutbar unter den gegebenen Umständen das Arbeitsverhältnis überhaupt noch einen Tag fortzusetzen. Der Arbeitgeber hat durch sein Verhalten m.E. die Fürsorgepflicht gegenüber seinem Angestellten verletzt. Ist ja lebensgefährlich für den armen Pat. Pro sofortige Vertragsauflösung.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

    Einmal editiert, zuletzt von lasker ()

  • Zitat

    Original von Masta82
    Wobei ich mir auch das ein oder andere Signal von unseren Verantwortlichen wünschen würde!


    Der Bayer hat doch die ganze Zeit allenfalls auf den schlimmsten Blödsinn reagiert. Es macht keinen Sinn die Sache über Presseerklärung, Express und KSTA zu klären. Da ist der FC ja schon Spitze drin, führt aber zu nix. Holzi hat seinen Standpunkt klar geäußert, weiteres geht erst wenn der FC seine Phantasien aufgibt. Kann anscheinend noch was dauern. Vielleicht Aschermittwoch. :LEV19

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Helmes-Berater will nicht mit Köln verhandeln


    Gerd vom Bruch, Berater von U21-Nationalspieler Patrick Helmes, lehnt es ab, mit dem 1. FC Köln über eine Vertragsverlängerung zu verhandeln. Sein Klient steht ab 1. Juli 2008 bei Bayer Leverkusen unter Vertrag.
    Der Berater von U21-Nationalspieler Patrick Helmes, Gerd vom Bruch, sieht keine Veranlassung, mit dem 1. FC Köln über eine Vertragsverlängerung seines Mandanten zu verhandeln. Der Berater verweist auf den von Helmes unterzeichneten Vertrag ab 1. Juli 2008 beim Rivalen Bayer Leverkusen.


    Vom Bruch im Gespräch mit dem Sport-Informations-Dienst (sid): "Mein Klient hat einen gültigen Arbeitsvertrag mit Bayer spätestens zum 1. Juli 2008. Ich würde meine Lizenz als FIFA-Spielerberater und meine Glaubwürdigkeit in der Branche verlieren, wenn ich Helmes raten würde, einen zweiten Arbeitsvertrag abzuschließen. Was dann auf ihn zukommen würde - dagegen ist das jetzige Theater nur Kindergarten." Köln hatte Ende Januar die Vertragsoption gezogen und Helmes bis 30. Juni 2008 an den Klub gebunden. Will Helmes schon in diesem Sommer zu Bayer wechseln, wäre eine Ablösesumme im siebenstelligen Bereich für den Torjäger fällig.


    Vom Bruch: Daum beeinflusst Helmes


    Vom Bruch beklagt derweil, dass der Spieler derzeit von Kölns Trainer Christoph Daum täglich "berieselt" werde: "Der Verein sollte akzeptieren, dass ein junger Spieler seine Grenzen bei einem Erstligisten austesten will. Da wird ein Stellvertreterkrieg zwischen zwei Vereinen auf Kosten eines Spielers geführt. Dabei sollten die Profivereine doch eigentlich Talente fördern und nicht verunsichern."


    Vom Bruch dementierte, aus finanziellem Eigeninteresse einen Wechsel nach Leverkusen empfohlen zu haben: "Nach den gültigen Richtlinien würde ich auch bei einer Vertragsverlängerung in Köln ein entsprechendes Honorar bekommen."


    Laut einem Bericht im Kölner Express soll Daum sogar in Erwägung gezogen haben, Bundestrainer Joachim Löw anzurufen. Der FC-Coach erhofft sich eine Aussage von Löw, dass Helmes auch als möglicher Zweitligaspieler in der kommenden Saison Chancen auf eine Nationalmannschaftsberufung habe. Dieses Kunststück war zuletzt Ex-FC-Ass Lukas Podolski (jetzt Bayern München) unter Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann geglückt.


    Quelle: sportgate.de

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

    Einmal editiert, zuletzt von günni ()