• helmes hatte ganze 12 ballkontakte.


    selbst wenn die abwehr in der zweiten halbzeit verkackt hat sehe ich in kießlings auswechslung einen schlüssel für die niederlage: während kießling immer anspielbar ist, und mittlerweile wie seinerzeit berbatov einen ball auch mal hält oder abdecken kann, vertendelt helmes vorne bälle - oder er wartet. und wartet. und wartet.


    er wartet, bis ihm jemanden einen so guten pass spielt, dass er schießen kann. denn das kann er wirklich. aber für eine kollektiv spielstarke mannschaft taugt der mann lediglich als joker. und ich votiere dafür, dass er dritter mann bleibt. ganz klar.


  • Da stimme ich zu. Ich gehe sogar so weit, dass er sich die WM und eine Zukunft in Leverkusen über den Sommer hinaus abschminken kann. Er passt nicht in Heynckes' Philisophie mit seiner Spielweise. Offenbar kann er sich auch nicht umgewöhnen.

  • helmes ist der meinung er sei zu gut für bayer. dass er nicht der cleverste ist, hat man ja schon häufig gesehen. und dass er sein herz nicht unbedingt an den verein verloren hat, sieht man auch häufig. insofern wäre es doch nicht schlecht, wenn er den FC-sturm zu einem gesamt-IQ von 100 pimpen könnte, oder?

  • Zitat

    Original von berliner_pille
    helmes ist der meinung er sei zu gut für bayer. dass er nicht der cleverste ist, hat man ja schon häufig gesehen. und dass er sein herz nicht unbedingt an den verein verloren hat, sieht man auch häufig. insofern wäre es doch nicht schlecht, wenn er den FC-sturm zu einem gesamt-IQ von 100 pimpen könnte, oder?


    Das finde ich wiederum nicht in Ordnung. Helmes hat nämlich bisher zu keinem Zeitpunkt aufgemuckt (anders als ein Kroos). In Interviews hat er sich stets zurückgehalten und das obwohl für ihn hier eine WM auf dem Spiel steht, die er nach dem aktuellen Stand der Dinge verpassen wird. Deshalb finde ich es unangemessen, hier so über ihn herzuziehen.

  • fakt ist einfach der junge hat 5 kilo zu viel. außerhalb dem 16er kann man mit ihm sehr selten was anfangen. im 16er kann er durch seinen torinstinkt wertvoll werden. die frage ist, ob sich eren, so wie kies im letzten jahr den hintern für helmes ablaufen wird...wage ich zu bezweifeln.
    eren und kies sind einfach ein geniales duo!!!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Zitat

    Original von BigB
    Offenbar kann er sich auch nicht umgewöhnen.


    Und sowas verstehe ich nicht!
    Wenn ich nach Timbuktu oder was-weiß-ich-wohin auswandere, lern ich auch französisch.
    Kämpfen und laufen kann man doch lernen, geht doch sogar ohne Talent (siehe Schalke :levz1)
    Würd gern mal Gekas und Helmes zusammen spielen sehen :LEV18...

    You miss 100% of the shots you don't take
    damit jeder weiß woran er ist, damit jeder weiß worum das geht, damit jeder versteht worum es sich hier dreht
    Everything you do is to stop you from dying young, so you can reach your ultimate goal of dying old

  • Zitat

    Original von Donaldinho
    Würd gern mal Gekas und Helmes zusammen spielen sehen :LEV18...


    Die hätte ich letzte Saison tatsächlich mal gerne zusammen gesehen. Da hatten wir aber auch ein offensiveres Mittelfeld. Im jetzigen System sind solch Spielertypen aber nicht zu gebrauchen.

  • Zitat

    Original von BigB


    Die hätte ich letzte Saison tatsächlich mal gerne zusammen gesehen. Da hatten wir aber auch ein offensiveres Mittelfeld. Im jetzigen System sind solch Spielertypen aber nicht zu gebrauchen.


    So sehe ich das auch!
    Ob Helmes nun 5 Kilo mehr oder weniger hat - er spielt wie
    er spielt, strahlt aber als Einzelperson kaum Gefahr aus, während Kiessling
    auch ohne Tore den Strafraum komplett aufmischt.
    Es sollte daher auch nichts Neues sein, dass Helmes nicht als Kies-Ersatz
    taugt.
    Insofern war die Sturmbesetzung auf der Bank diskutabel - wie schon gegen Nürnberg.
    Mit dieser Truppe sieht vielleicht manch ein Trainer lange gut aus.
    Wichtig ist was passiert, wenn die Truppe nach einer großartigen
    Hälfte derart zerfällt und vorgeführt wird.
    Und hier verhält sich Don Jupp nicht anders als seine Vorgänger.

  • Zitat

    Original von BigB


    Das finde ich wiederum nicht in Ordnung. Helmes hat nämlich bisher zu keinem Zeitpunkt aufgemuckt (anders als ein Kroos). In Interviews hat er sich stets zurückgehalten und das obwohl für ihn hier eine WM auf dem Spiel steht, die er nach dem aktuellen Stand der Dinge verpassen wird. Deshalb finde ich es unangemessen, hier so über ihn herzuziehen.


    natürlich ist es unangemessen, hier so über ihn herzuziehen. aber ich finde, er hat gestern äußerst unangemessen gespielt, wenn man ihn an seinen eigenen worten und zielen messen möchte.


    faktisch ist es so, dass er nicht in ein spielsystem paßt, dass auf kollektiver spielintelligenz und auf kooperation basiert. wenn er sich mit der rolle des jokers zufrieden gibt, soll er in leverkusen bleiben. sicherlich würde er hier auch bessere zeiten erleben - nur für das team ist er nicht gut.

  • Bei allem Respekt gegenüber Paddy, ich wünschte der Bayer hätte am Anfang der Saison das Angebot vom VFB angenommen.... Oder gegebenenfalls wenn hier im Sommer ein Angebot um die 10mil einfliegt, annehmen.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Bitte in der Sommerpause an den nächstdümmsten Englischen Verein verscherbeln und bitte einen Spieler des Kalibers Carsten Jancker kaufen, der bringt deutlich mehr als ein Helmes in der Verfassung von gestern.



    Von der Form vom letzten Jahr milliarden lichtjahre entfernt...

  • Klar wir können natürlich nach den paar Einsätzen von Patrick die ganze letzte Saison vergessen lassen. Ich nehm das jetzt mal hier einigen nicht so übel das sie übertreiben, weil der Frust sitzt auch bei mir unheimlich tief. Denn auch ich habe mir die Kaltschnäuzigkeit von Helmes erhofft in Hälfte 2. Und was da kam war eine 6. Das ist klar!
    Doch ich sag mal Helmes hatte jetzt so 4-5 Chancen die mehr als 15 Min gingen und das ist nach einem halben Jahr Pause nicht viel. Die Hoffnung schon so früh aufzugeben, dass Patrick sich nicht steigern kann, finde ich lächerlich. Sicherlich wird er nie ein Stürmer wie Kießling oder Derdiyok die unheimlich viel machen. Doch was bringt es denn auch 3-4 GLEICHE Stürmer zu haben. Heynckes muss ihn noch wachrütteln und das er das kann hat er bei Castro oder Vidal bewiesen. Also gebt ihm noch Zeit und lasst nich den Frust allein an ihm aus. Ein Verkauf wäre total dämlich und einfach nur unüberlegt. Außer einer blecht über 15 Millonen hin was keiner machen wird.



    Das einzige und da gebe ich allen Recht ist: Er kämpft einfach nicht für das Team und das MUSS besser werden sonst wird er nie wieder von Anfang an auflaufen unter Heynckes wenn alle fit sind.

  • also ich würd sagen keiß und eren haben die gleiche mentalität und spielweise... Helmes ist da anders.
    Helmes ist der typische abstauber, der auch aus undenklichen positionen draufhaut und dann öfters sogar noch erfolg hat (zumindest letzte saison). er ist die art von stürmer die mit bällen gefüttert werden muss, um erfolg zu haben. kriegt solch ein stürmer aber keine bälle,findet er nicht statt.
    letzte saison haben kieß und helmes einigermaßen harmoniert. kieß hat sehr sehr viel gerackert und dann helmes mit bällen gefüttert. Kieß war dann durch die ganze laufarbeit kaputt, und ihm fehlte dann im entscheidenden augenblick die kraft und die kaltschnäuzigkeit vor dem tor.


    diese saison ist das anders. eren und kieß laufen beide viel, so ist es möglich das sich beide mit der laufarbeit "abwechseln" und jeder mal so eine art "helmes-part" einnimmt. so hat sich keiner für den anderen kaputtgearbeitet und beide hatten dann vor dem tor noch genug kraft die dinger zu verwandeln.


    ich denke würde helmes mehr mitarbeiten und mehr laufen würd er auch besser ins mannschaftskonzept passen. Da ist aber auch er gefordert. Man kann nicht immer auf seine prinzipien bestehen. wenn er weiter bei uns spielen will und seine einsatzzeit will, muss er sich ändern/fügen. er muss mehr arbeiten, muss mehr wege gehen, muss auch abspielen. einfach mannschaftsdienlich spielen. dann klappt das auch!!

  • Tja was soll man sagen...Nach Bochum hatte er gestern das 2. Mal die Chance sich eine Halbzeit lang aufzudrängen...hat nicht geklappt...Paddy ist ein top Stürmer aber er wird nicht an Kies und Eren vorbeikommen...In dieser Saison schon gar nicht und in der nächsten wohl erstmal auch nicht, wenn nichts Unerwartetes passiert...


    Ganz ehrlich, ich denke er wird nach der Saison gehen...Er ist momentan nicht gut genug für die erste Elf (bzw. Kies und Eren sind als Duo einfach die perfekte Besetzung) aber er ist auch ein zu guter Stürmer für die Bank. Na ja warten wir mal ab wie sich das entwickelt mit ihm....