Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • Ein Bundesligaspieler hat mal über die BayArena gesagt, dass kein Stadion in der BL so steril wirkt. Mal ehrlich...diese Sitze sind doch zum kotzen.
    Stellt euch mal einfach knallrote Sitze vor. Allein die Sitze würden schon Stimmung machen... :D


    Und ja ich weiss das es Bayergrün ist und sich nichts daran ändern wird. Dann frag ich mich nur warum wir dann in ROT spielen. Ich komm mir immer vor wie beim Auswärtsspiel. Denkt mal drüber nach....

  • beim auswärtsspiel würde ja wenigstens die stimmung stimmen :D
    und man könnte sich im block hinstellen :D


    aber ich verstehe was du sagen willst

    Diskutiere nicht mit Idioten, denn die ziehen dich nur auf ihr Niveau und schlagen dich dort mit Erfahrung!
    *Hier gibts ja keine* :)
    pro 4 - 4 - 2

  • Zitat

    Original von RealPy
    Wenn du 'ne Karte für C,D oder E hast kannst du dich gerne in den aktiven Bereich in D3 stellen, soweit du Spaß am Support hast :LEV19 Da wird dich in der Regel auch niemand vertreiben.


    Wo willst du dich denn da hinstellen?
    Und wenn du Glück hast, wirst du nicht schief angeschaut nach dem Motto "Der Platz hier ist zwar frei, aber du gehörst nicht zu unserem Fanclub, also mach dich vom Acker... "


    Zur Stimmung, irgendwie hat das am Samstag knapp an der Grenze zwischen D3/D4 aufgehört. Leider fand ich nur noch nen Platz am D4 Aufgang.


    Da bleibt nur zu hoffen, das am Donnerstag noch so viele Leuds arbeiten sind, das ich mich bequem zwischen D2 / D3 quetschen kann.

  • Malle, alter breiter Schwede,
    war leider in Urlaub und hab Deine Volljährigkeit verpaßt.
    Scheint aber nicht weiter schlimm zu sein,
    Du bist ja immer noch wie vorher! :D :LEV6 :bayerapplaus

    „Der Mensch bringt sogar die Wüsten zum Blühen. Die einzige Wüste, die ihm noch Widerstand leistet, befindet sich in seinem Kopf.“


    (Kishon)

  • Zitat

    Original von günni
    Malle, alter breiter Schwede,
    war leider in Urlaub und hab Deine Volljährigkeit verpaßt.
    Scheint aber nicht weiter schlimm zu sein,
    Du bist ja immer noch wie vorher! :D :LEV6 :bayerapplaus


    :LEV14 :LEV14 :LEV14

  • es sind eigntl bei fast jedem spiel ein paar plätze frei wo man sich problemlos hinstellen kann und wenn man dann schief angeguckt wird: na und?

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Original von schnixFan
    Darum bin ich der Meinung, dass eines unsere Hauptprobleme die Sitzplätze in der Kurve sind. Ich bin klar dafür, dass man mindestens 1500-2000 Stehplätze bauen sollte.. ich bin mir sicher, dass wir das Potential dazu hätten! Auch, weil ich selbst in der Familystreet einige gesehen habe, die sich bei "Das ganze Stadion hüpft" zum "ganzen Stadion" zählten. Damit gäbe es auch keine verlockenden Sitzmöglichkeiten mehr!


    ich wiederhole mich da gerne: Diese Einschätzung beruht auf falschen Annahmen! Wir haben LOCKER das Potenzial für einen 3000-Mann-Stehblock! Das ist doch lachhaft!
    Im Fanshop stand letztens einer, der wollte Leira und Bielefeld sehen. das günstigste was da war, waren zweimal € 38,- ! Der Junge musste(!) 76 Euro hinblättern für zwei Spiele, die nicht gerade Spitzenklasse versprechen. Hingegen ist ein Stehblock
    -auch mal spontan besuchbar
    -für 10 Öcken sowas von für jeden auch spontan und öfters finanzierbar (bei obigem Beispiel könnte der Junge gleich 7 Spiele statt 2en sehen).


    Und natürlich stellen sich die Leute auch hin, wenn sie es denn müssen, um günstig reinzukommen. Da könnt ihr jeden Müllverein nehmen (Cottbus, Wolfsburg, Bochum, Köln :D) die kriegen alle als Erstes ihren Stehblock voll! Der VEREIN will das nur nicht, weil das Einnahmenverluste sind, so einfach ist das! Und ihr unterstützt das sogar.... :LEV15
    2500 ist absolutes Minimun, und ich verwette meinen Arsch und meine Jahreskarte, dass der Block voll wäre!


    Nochmal mein realistischer Wunsch:
    [Blockierte Grafik: http://bp1.blogger.com/_uc4JsgRwu_A/RryDV5fsg8I/AAAAAAAAAGY/2F6IcF02ZxY/s400/_nordtribueneNEU-c.jpg]


    :LEV3

  • Aber es sieht echt shice aus, wenn der Stehplatz Block nicht voll wäre. Und das wäre der bei 2500 Plätzen garantiert nicht.


    Wär ja schon mal froh, wenn wir den angekündigten Block vollkriegen würden...

    Wieso glaubt einem jeder, dass es geschätzte 1.000.000.000.000.000.000.000 Sterne gibt, warum aber packt fast jeder nochmal drauf, wenn man sagt, die Bank sei frisch gestrichen?

  • Werkself.de ... unendliche "Stimmung und Support"-Threads ... wir schreiben das Jahr 2007 und seit Tagen, Wochen, Monaten, Jahren tauchen alte und neue Nicks auf die jammern, wo noch nie zuvor ein Fan gejammert hat. Uiii, was war die Stimmung wieder mal schlecht! Boah, ne ey, da singt kaum einer mit! Alles Erfolgsfans! So ist das halt in Leverkusen.


    Was jetzt folgt, ist ausdrücklich keine Leverkusen-spezifische Überlegung, sondern basiert auf Beobachtungen in vielen Fußballstadien. Und bevor sich hier jemand auf den Schlips getreten fühlt: es sind einfach nur mal so Gedanken, die mir durch den Kopf gegangen sind.


    Nun war ich gestern mal in Gelsenkirchen und habe mir die ach so tollen S04-Fans bei ihrem Championsleague-Auftritt angesehen. Hm, dachte ich mir: Wo zur Hölle ist der so bejammerte Unterschied zwischen den Bayer-Fans, die als die grottigsten Unterstützer diesseits der Bundesligagrenze gelten sollen und den super-geilo-fantastisch-ultra-vielen S04-Fans? Ums vorweg zu nehmen, ich habe keinen erkannt!


    Während ich mir also neben dem Spiel die im Laufe der Begegnung immer kleiner werdende Gruppe von Fähnchen schwenkenden "Ultras" ansah und auch das "Old School"-Gerufe im weiten Hallenbau immer leiser wurde habe ich so überlegt, ob es vielleicht unter Umständen möglich wäre, dass sich der Fan im Einzelnen und die Fans im Besonderen einfach etwas zu ernst und zu wichtig nehmen.


    Da entstehen neue Fankulturen und was weiß ich nicht für Dinge, die häufig nur dafür sorgen, dass sich der Fan vom eigentlichen Sport entfernt, denn wenn schon das Spiel nichts taugt, dann feiert der einzig wahre und echte Fan sich halt selbst und der eine oder andere benötigt dafür halt manchmal etwas mehr oder weniger und teilweise auch keinen Alkohol.


    Da stehen in den Stadion ultracoole Fans das ganze Spiel mit dem Rücken zum Spielfeld, schreien, tanzen, wippen, singen und vor allem beobachten sie, welcher Fan oder welche Fangruppieren was, wann, warum oder eben nicht mitgemacht hat. Sagt denen eigentlich am Ende des Tages auch mal einer, wie das Spiel ausgegangen ist? Kein Wunder, dass einige Unterschiede zwischen guten und schlechten Fußballspielen nicht erkennen, sie haben einfach noch kein einziges Spiel gesehen, wie auch, wenn man im Hinterkopf keine Augen hat?


    Ich erinnere mich noch an Zeiten, da waren die Fans weniger organisiert, aber meines Erachtens waren sie spontaner. Ja, da konnte man mal eben einen Bekannten mit zum Fußball nehmen ... wer kann das heute noch in Zeiten der Blöcke und Sitzplatznummerierungen? Da konnte man mal eben mit der Familie zum Fußball gehen oder auch mal einen "Ausflug" zu einem Auswärtsspiel machen. Wer kann das heute noch? Die Preise für eine fünfköpfige Familie mag sich mal jeder alleine ausrechnen, aber das ist sicherlich nicht die Schuld der Fans, sondern die Kommerzialisierung des Bundesligasports - und da haben wir wahrscheinlich noch nicht das Ende der Fahnenstange erreicht. Insgesamt waren die Fans irgendwie selbständiger und engagierter und vor allem waren es Fußballbegeisterte, denen es in erster Linie um den Sport ging.


    Ich möchte keinem zu nahe treten, aber bei einigen Gesellen in den deutschen Stadien habe ich das Gefühl, denen ist es egal was sich hinter ihrem Rücken abspielt, Hauptsache das was sie unter "geilem Support" verstehen findet statt. Alles andere wird verächtlich abgetan. Natürlich hat der Bayer gegen Bochum 2:0 gewonnen, aber die Support-Schlacht wurde verloren. Uhhhhh, was denkt man jetzt in den deutschen Stadien über den Leverkusener Support??? Unter uns: Es interessiert in den anderen Stadien nur genau die kleine Gruppe an Leuten, die das Spielchen bei ihrem Verein betreiben. Manchmal kommt es mir so vor, als müsste man einigen Gruppen so eine bundesweite Support-Meisterschaft analog den Cheerleading-Meisterschaften ausrichten. Den Großteil der Stadienbesucher interessiert dieser Wettstreit nicht. Die unterhalten sich über Spieler, Schiedsrichter, das Ergebnis ... und das auch Tage und Wochen nach dem Spiel. Der Großteil der Leute erinnert sich über Jahre hinaus an ein Ergebnis, aber doch nicht ob der Support bei dem Spiel schlecht, ultraschlecht oder super-ultra-schlecht war. Klar, ist Stimmung in der Bude, dann erinnert man sich NEBENBEI auch daran, aber meist sind derartige Stimmungsspiele auch durch sportliche Höhepunkte gezeichnet.


    Wie gesagt, das sind nur Gedanken, vielleicht falsch, vielleicht ein wenig richtig, wahrscheinlich von beidem etwas.

  • Wahre Wort, auch wenn sie natürlich keinem hier wirklich weiterhelfen. Besonders diese Aussage gefällt mir sehr gut:


    Zitat

    Da entstehen neue Fankulturen und was weiß ich nicht für Dinge, die häufig nur dafür sorgen, dass sich der Fan vom eigentlichen Sport entfernt, denn wenn schon das Spiel nichts taugt, dann feiert der einzig wahre und echte Fan sich halt selbst und der eine oder andere benötigt dafür halt manchmal etwas mehr oder weniger und teilweise auch keinen Alkohol.

  • Zitat

    Original von $teffi
    Aber es sieht echt shice aus, wenn der Stehplatz Block nicht voll wäre. Und das wäre der bei 2500 Plätzen garantiert nicht.


    Wär ja schon mal froh, wenn wir den angekündigten Block vollkriegen würden...


    So ein Schwachsinn.


    Man könnte denke ich 2000 DKs absetzen und den Rest über Tageskarten abdecken.


    Selbst wenn dann mal 100 oder 200 Karten weniger verkauft werden fällt das nich großartig auf.


    Das Potential an Fans ist größer als mancher glaubt.


    In den 90Jahren war der C-Block auch öfters ausverkauft. Dazu kommen noch E-Block und A-Block, die ja auch Stehplätze waren.
    Gut, ich kann mich an Spiele erinnern wo der E-Block mangels Nachfrag geschlossen blieb.


    Aber jeder dieser Blöcke hatte 2700 Stehplätze.


  • Ich versteh auch nicht, wieso die Ultras direkt am Zaun stehen müssen? Ne positionierung oberhalb der "normalen" eher stilleren Fans würde diese vll dazu animieren auch zu supporten.


    Nürnberg hat das finde ich recht gut gelöst.

  • es geht aber nicht darum das die ultras für die stimmung zuständig sind..jeder einzelne ist für die gute stimmung zuständig. und desweiteren stehen nicht alle ultras unten am zaun, denn soweit ich weiss stehen die mad boyz doch auch etwas oberhalb