Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5

  • das was da bei den Giants abgeht ist total lächerlich! Der Typ geht mir nach dem ersten Viertel sowas von auf die Nerven einfach nur peinlich! Auch die Megaphonaktion und weiteres sind genauso peinlich! Also bitte keine Vergleiche mit den Giants :LEV11

  • Natürlich wäre das dauerhaft keine Lösung, es sollte vielmehr nur dazu dienen, dass die Leute peilen: Es ist o.k., Stimmung zu machen. Mittelfristig soll´s auf jeden Fall ohne Anheizer gehen.


    Und warum nicht Sachen aus anderen Sportarten übernehmen, die dort funktionieren. Für wen soll denn die Stimmung sein? Für die Fans, um sich selbst zu feiern? Oder für die Mannschaft, um sie zu unterstützen...


    Dieses Problem der schlechten Stimmung und mangelnden Unterstützung haben wir in Leverkusen in allen Sportarten gehabt. Es ist überwiegend ein Leverkusener Problem, was ich durchaus über die vielen Jahre meiner Besuche in den verschiedensten Stadien und Hallen der Ballsport-Bundesligen beurteilen kann (dies nur für den Fall, dass jemand fragt: "Woher willste das denn wissen?")


    Fakt ist: In keinem Bundesliga-Stadion (abgesehen von Wolfsburg) ist die stimmliche Unterstützung der Fans dünner - ich sage bewusst nicht "schlechter" - als in Leverkusen. Selbst Bochum, das ja nicht gerade über den breitesten Stamm an Fans verfügt, hat am Samstag hier dominiert. Von den anderen Vereinen ganz zu schweigen... Aber das ist kalter Kaffee und weiß hier jeder.


    Aber: Was kann man machen, um mehr Leute zu erreichen?? Im Regelfall sind unter den knapp 22.000 Leutchen in der Arena mind. 16.000 Bayer-Anhänger. Warum beteiligen sich nur ein paar Hundert aktiv an der Stimmungsmache (Und kommt mir jetzt nicht mit: Aber so wenig sind´s doch nicht... ES SIND SO WENIG!!!)?


    @Horschti: Glaubst du, ich will Cheerleader im Stadion sehen (Es sei denn, sie sind ungefähr in meinem Alter und stehen rings um mich rum...)? Aber wenn sie für die Stimmung sorgen würden, die aus dem Stadion endlich mal einen Hexenkessel machen, warum nicht? Da würde ich sogar 20 nackte Callis ertragen, wenn die Bude dafür bebt...


    Wildcat: Ob du das Verhalten von Sascha peinlich findest, ist nicht relevant. Fakt ist, dass seitdem die Stimmung in der Halle viel besser ist und sich wesentlich mehr Leute stimmlich beteiligen. Und darum geht es doch. Unterstützung für die Mannschaft...


    Block.P.: Wir sind doch aufgrund unserer "lauten" Unterstützung schon die Lachnummer der Liga. Und das seit Jahren. Schön, dass Wolfsburg mittlerweile mit uns um den Preis der größten Flüsterfans streitet.
    Dass die Stimmung von innen kommen muss, ist richtig. Ich gaube ja, dass, wie in meinem ersten Beitrag geschrieben, die meisten durchaus wollen und können, sich aber nicht trauen. Das ist ein altes Leverkusener Problem, was schon immer beim Handball (früher gab es auch Männer-Bundesliga-Handball hier...), Volleyball und Basketball und beim Fußball zu beobachten war.
    Zu viele Leute sind bei anderen bekannt; vielleicht läuft man sich sogar am nächsten Tag in der Firma wieder über den Weg; ist das da nicht der Kundenberater der Sparkasse, der da mit Trikot und Bierflasche rumläuft?; Haste den Nachbarn gesehen, wie der sich im Stadion benommen hat?,... - Solche Dinge wurden hier in Leverkusen immer sehr argwöhnisch beobachtet. Ich denke, das sollte sich mittlerweile etwas gebessert haben, so dass man nun (siehe Giants, auch wenn es einige nicht gerne lesen...) auch mehr Leute erreichen kann.
    Und es wäre so einfach beim Fußball, weil es immer noch ein Kampfspiel ist und Kampf spielend leicht Emotionen weckt (siehste, Block.P;-)), die nun mal von innen kommen. Man muss sie nur raus lassen und daran hapert es hier in Leverkusen.


    Warum ist es in anderen Stadien meistens - nicht immer - besser? Warum gehen dort auch viele Menschen außerhalb der Fan-Blöcke mehr mit? Da scheint es keine Hemmschwellen zu geben, oder sind die Menschen dort schlichtweg in der Vielzahl einfacher strukturiert und denken über ihr Handeln nicht nach??? Provokant? Na und - so werden nun mal Sachen in Frage gestellt, Veränderungen bewirkt.! Sitzen bei uns zu viele Akademiker und gut ausgebildete Menschen in der BayArena, die denken, es gehört sich nicht, lautstark anzufeuern? Peinlich?


    Und jetzt los!


    Der alte Ökland;-)


  • Puhhh :LEV6 :bayerapplaus!!! In jeglicher Hinsicht hast du recht.....nur die Fragen sind immer noch nicht beantwortet: Was kann man tun, damit die Stimmung n der Arena besser wird??? :LEV16

  • Sauber geschrieben Ökland sehe ich den meißten Punkten absolut genauso.


    Um nochmal den Vergleich zu Köln anzuheizen: Dort ist es einfach so, das die Mentalität so ist, das einfach jeder mitmacht. Dort brüllen echt 50 000 Leute, und nicht nur ein paar hundert. Es mag, das klingt vielleicht banal, das es am Kölner an sich liegt, der einfach kein Spiesser ist und dem is egal ist was die anderen sagen liegen.


    Hier ist das völlig anders, hab ich Samstag im B-Block wieder erlebt. Eine Frau neben mir hat überraschend eine Bekannte/freundin ne Reihe unter mir getroffen, die mit ihren Kindern da war. Ab dem Moment hat keiner der beiden mehr gesungen, geklatscht etc.
    Am lautesten in B1 war an dem Tag ein Bochum-Fan, der wirklich begeistert alles mitgesungen hat was aus dem Gästeblock kam.
    Und nochmal, dies soll kein Vorwurf an den Anpeitscher sein oder die Fans im D-Block die mitmachen, sondern an die anderen Typen, die teilweise mit ANzug(!!) anstatt mit Trikot in D2 tumm rum stehen.



  • Absoluten Respekt für diesen Beitrag ich sehe diese Problematik genau so wie du.


    Du hast nur vergesseen, es wird Barbarez eingewechselt, da meinen doch wiklich welche, sie müßten ihn auspfeifen, gehört der nicht zur Mannschaft???

  • Zitat

    Original von Block.P



    Der Megaphon-Mann muss ja heute schon sein, zeitgemäß....


    Es ist einfach so, dass man mit dem Megaphon den Gesang besser koordienieren kann. Wenn dann mal Stimmung aufkommt, wie ein oder zweimal am Samstag, dann kommt sie wenigstens einigermaßen einheitlich aus der Kurve. SV Bayer ist ohne jedenfalls nicht möglich.


    Vielleicht sollte man einfach mal ein Spiel garnicht supporten und gucken wie der Rest der "Fans" drauf reagiert.


    Oder zwischen aktiven und passiven Fanclubs unterscheiden, und passive Fcs in andere Bereiche verschieben und versuchen aktive, die bisher in den Bereichen A,B,F und H ihre KArten haben die Möglichkeit geben auf einem EINFACHEN WEG zu Dauerkarten in Nord zu kommen. Dafür müsste man aber die Jahreskarten in Nord preislich stark erhöhen um die Attraktivität für normale Zuschauer zu verringern.
    Das geht natürlich auf Kosten der aktiven Fans.


    Ich denke, wenn wir es nur schaffen, einen Block mit 1500 wirklich stimmgewaltigen motivierten Fans zu schaffen, wäre das ein Fortschritt. Ich denke so viel Potential haben wir locker, nur das man es nicht sieht, da die Menschen von heute eben zu faul und bequem geworden sind um sich darum zu kümmern das zu bekommen was sie im Innersten wollen. Viele denke sich "ach es wäre schon geil in die Nordkurve zu kommen und den Bayer zu unterstützen". Dann folgen auch Kontakte, Auswärtsfahrten usw.


    Viele sagen jetzt "wenn man wirklich will kann man auch", aber viele Menschen nhaben auch eine gewisse Hemmschwelle, gerade wenn sie in der Fanszene niemanden kennen und von ausserhalb kommen.


    Selbst wenn man es schaffen würde jährlich nur 50 bis 100 supportwillige Fans zu integrieren, würde sich das schnell bemerkbar machen.


    Fakt ist nunmal, dass 60 bis 70% des D-Blocks aus Fans bestehen, die ein Fußballspiel eher ruhig verfolgen und kein Interesse an eigener Beteiligung haben. Wenn man diesen Anteil auf 50% verringern könnte hätte man schon einiges geschafft.


    1000- 2000 richtig enthusiastisch supportende Fans reichen schon aus, um das Stadion zu beleben und zumindest mit den Gästefans auf Augenhöhe zu bleiben. Momentan sind es leider geschätzte 500.


    Und mir kann keiner erzählen, dass man diese unter den Bayeranhängern nicht finden kann.


    Doch man kann leider nicht erwarten, dass so viele die Eigeninitiative dazu haben.



  • Ich hoffe, nein falsch, ich BETE, dass sich mit dem neuen Stadion in Sachen Stimmung was ändern wird.... :LEV16

  • alle meckern,keiner reagiert!! wie immer...


    es sollte mal ein verantwortlicher, vor dem alle respekt haben, das heft in die hand nehmen und ma aufm putz hauen. so kann es echt net weiter gehen! da gibt es in der ganzen fanszene nur 3 leute, meiner meinung! hoffe die personen wissen wer gemeint ist!

  • Hier stand es sicherlich auch schon mehrfach geschrieben,aber das kann einfach nicht sein... Wir führen 1:0 bzw 2:0 83 Minute und die Leute aussem B Block gehen nach Hause!? :LEV9 Und das sind nicht 2 - 5 Leute die man da sieht weil die früh nach Hause müssen sondern 200 die auf einmal losgehen...Als ich noch im B Block wa sagen die dann wir müssen den Bus kriegen oder sowas... Und da kann man sich doch nur fragen warum , haben es diese Leute irgendwie eillig können die nicht 15 min länger bleiben und der Mannschaft nach Spielende ihren Applaus geben?
    Und das machen die jedes! Spiel....


    Und um mal noch was positives zu sagen, gibt es glaube ich ein paar neue Fanclubs mit relativ jungen Leuten die gar nicht mal so schlecht supporten.

  • es traurig zu hören das es dieses jahr noch schlechter bestellt sein soll um unsere stimmung als letztes jahr.
    ich verstehe auch niciht warum, sind unsere fans satt???
    wovon, ich bin es nicht und ich werde es auch nicht sein bevor wir diese scheiß schüssel hier haben oder mal einen anderen pott wieder nach lev holen.
    die zeiten als wir ne große nummer in europa waren sind vorbei, so sind also heimsiege gegen kleinere mannschaften nicht selbstverständlich. also ich freue mich jedes mal, wenn wir gewinnen und bei mir ist auch jetzt noch das wochenende im arsch, wenn wir nicht gewinnen. ich tröste mich zwar dann mit paar bier mehr darüber hinweg, aber es bleibt scheiße.
    ich verstehe auch nicht viele jüngere fans, die cool im block rum stehen von denen hat doch 90% noch nie einen pokalsieg vom bayer mit erlebt - wollt ihr denn nie so ne feier miterleben bzw. diese gefühl ganz nah dran zu sein. diese euphorie!? spüren???
    wie gesagt sehr traurig unser momentane lage und ich finde die mannschaft ist sogar auf nem guten weg, da hätte doch am samstag die hütte brennen müssen...

  • Zitat

    Original von kuwin


    Und um mal noch was positives zu sagen, gibt es glaube ich ein paar neue Fanclubs mit relativ jungen Leuten die gar nicht mal so schlecht supporten.


    Schön das wenigstens das festgestellt wird :bayerapplaus

  • Zitat

    Original von Grimaudino


    oweia .... da würde ich auch gerne mit hoffen :LEV16


    Oh ja, es wird lauter werden, wenn dann 10.000 Schalker etc. statt wie bisher 4.000 oder so das Haberland bevölkern...


    Muß selber sagen, dass mir langsam aber sicher der Spaß verloren geht. Alles ist irgendwie farbloser geworden, ich weiß nicht, wie ich es ausdrücken soll. Viele "alte" Leutz sind weg, der von MBL001 beschriebene Torpogo ist nicht mehr existent. Wie auch, man muß ja Angst haben, eine 14-jährige Handtaschenträgerin zu verletzen.


    Bayer bekommt immer mehr das Publikum, das sich die GmbH wünscht.

  • Ich versteh z.B: nicht warum nichtmal ein wenigstens 10-minütiger Dauergesang zustande kommen kann, das bekomm wir, als die die direkt in d2 sthene und somit eigtl supportend sein sollten noch nicht einmal hin, woran liegts?
    Nach 1,2 Minuten kommt der Gesang doch fast schon von alleine "aus einem raus" und man kann sich immer noch hinreichend aufs Spiel konzentrieren.


    Was ich ganz schlimm finde ist dieses rhytmische Klatschen :LEV12, ist dann die bequeme Art ...

  • Zitat

    Original von tobstar
    Ich versteh z.B: nicht warum nichtmal ein wenigstens 10-minütiger Dauergesang zustande kommen kann, das bekomm wir, als die die direkt in d2 sthene und somit eigtl supportend sein sollten noch nicht einmal hin, woran liegts?
    Nach 1,2 Minuten kommt der Gesang doch fast schon von alleine "aus einem raus" und man kann sich immer noch hinreichend aufs Spiel konzentrieren.


    Was ich ganz schlimm finde ist dieses rhytmische Klatschen :LEV12, ist dann die bequeme Art ...


    Was ich ganz schlimm finde ist dieser Dauergesang.......

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von schmidty


    Was ich ganz schlimm finde ist dieser Dauergesang.......


    Wieso? Wenn sich mal alle durchgehend dabei beteileigen würden, wäre es alles andere als einschläfernd oder langweilig oder was weiß ich-


    Ich kann das rhytmische Klatschen nicht leiden, weil wir a) beim Fußball sind und nicht beim ZDF Fernsehgarten und b) es nur eine iwllkommene Alternative für alle support-unwilligen ist. Ein bisschen Klatschen kann man mal ebenso, bevor man sich das nächste Bier holt, aber support ist im nahezu-besoffen status doch schon nicht mehr richtig möglich..