Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.5


  • Nur weil man oberhalb dieses Bereiches kein Rumgehampel sieht, heisst das nicht, das nicht gebrüllt wird. Dieses Ohhhllalalalla-Gesinge war grausam hoch 10, aber ich bin eh nur ein alter Motzkopp....

  • Zitat

    Original von superoekland


    Nur weil man oberhalb dieses Bereiches kein Rumgehampel sieht, heisst das nicht, das nicht gebrüllt wird. Dieses Ohhhllalalalla-Gesinge war grausam hoch 10, aber ich bin eh nur ein alter Motzkopp....


    Das beste Beispiel für Sinnlos-Support war der erste Gesang nach der Roten Karte für Ramelow: Leverkusen ole....... :LEV11. Das ist das beste Beispiel dafür, das etwas falsch läuft. Es kommen einfach zu häufig sinnlose Gesänge, die nix mit dem Geschehen auf dem Rasen zu tun haben (darum geht es doch, oder?), zudem ist es extrem eintönig, wenn in 90% der Gesänge ole, ole oder allez, allez gesungen wird. Ich gebe zu, das ich mich inzwischen bis auf 2 oder 3 mal im Spiel auf´s klatschen beschränke. Ich habe einfach keine Lust mehr!

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Zitat

    Original von Chris04


    ich kann mich garnicht dran erinnern das der restliche teil des blocks etwas dagegen unternommen hat, im sinne von dagegen singen..ach doch 1x! pardon



    Weil wir es vieleicht jetzt aufgegeben haben gegen Euren super lauten Dauergesang etwas zu unternehmen, denn das Spiel selbst interessiert Euch ja anscheinend gar nicht.



  • und mit Capo ist er auch Tot

  • Zitat

    Original von superoekland


    Nur weil man oberhalb dieses Bereiches kein Rumgehampel sieht, heisst das nicht, das nicht gebrüllt wird. Dieses Ohhhllalalalla-Gesinge war grausam hoch 10, aber ich bin eh nur ein alter Motzkopp....


    man kann die gesänge aber in etwa lokalisieren


    wie gesagt, der spielbezogegen support kommt ebenfalls FAST ausschließlich aus dem unteren bereich, alle traditionellen sachen werden fast nur dort gesungen. Bevor 90% auf 10% rumhacken könnten sie es doch gerade in solchen situationen in ihrem sinne besser machen.


    Ich bin gar kein besonderer fan dieses 90 minütigen oooh-schalalala gesinge, ich finde eine gesunde Mischung mit bedachtem einsatz des megaphons oder sogar micro wäre genau das richtige, aber solange der komplette support fast ausschließlich von den 200-300 leuten in den ersten 12 reihen ausgeht ist das wohl leider nicht möglich.

  • Ach deswegen hab ich dich gestern nich gesehn Joschka :LEV18
    Verschlampst einfach deine Karte tsss :LEV19


    Und wie schon erwähnt wurde, Ralles Rote war durchaus ein kleiner Knackpunkt gestern, ab dem Moment wars dann deutlich besser.

  • Diese Ohlalalalalalalaalla ist allerdings wirklich bitter. Da pennt man ja beim singen ein. Es gibt viele gute neue Lieder, aber das kannste echt in die Tonne kloppen.


    Ich kann ja verstehen das der Block da nicht mitsingt, aber der Jordan hat auch div. Male alte Sachen angestimmt. Entweder waren da oben schon alle eingepennt oder sie hatten vielleicht doch einfach keine Lust....


    Auch da kam von oben nichts....


    Man muss hier auch zugute halten, dass "Unten" sofort mit einstimmt, wenn von oben was kommt.....

  • interessant fand ich, dass als es nach Ramelows roter Karte lauter wurde, es mehrheitlich "alte" Gesänge waren, die so richtig laut zu hören waren. Dabei geht es gar nicht darum, dass hier eine der beiden Gruppen sich durchsetzt. Sondern dass meiner Meinung nach die alten Lieder einfach "lauter" klingen, sich besser brüllen lassen als der Singsang, eine bessere Anfeuerung sind für die Mannschaft.


    Und dass "unten" keiner einstimmt, wenn alte Lieder kommen, hat ja auch niemand behauptet.

  • Ich bin etwas überrascht heute hier fast ausschließlich negatives zu lesen.
    Ich habe es gestern als guten Versuch der Annäherung erlebt. Die Gruppe um Jordan und Jordan selbst waren gestern sehr viel Feinfühliger was den Block angeht. Es wurde weniger irgendetwas auf biegen und brechen durchgezogen, was der Block zu diesem Zeitpunkt nicht annahm, statt dessen wurde dann halt was neues probiert. Auch wurden von "unten" mal Schlachtrufe angestimmt (und auch entsprechend angenommen), wenn es gerade mit den Gesängen nicht so klappte. Im Gegenzug hat der Block öfter und mit mehr Leuten die Dauergesänge mitgemacht.
    Ich kann mir gut vorstellen, daß das der richtige Weg ist und daß es sich besser einspielen kann.
    Jordan, Du hast es ja doch - Fingerspitzengefühl! Es wäre sehr schön, wenn das sich so weiterentwickelt...

  • Leute, Leute, Leute!
    Gestern war der Support seit langer Zeit mal wieder ein echter Anfeuerungs-Support!
    Es war nix ÜBERRAGENDES; aber definitiv "GUT" gestern!


    Meine Freundin, die immerhin seit 2 Jahren auch endlich eine Jahreskarte hat, meinte gestern ungefragt "Heute haben wir die Jungs mal richtig angefeuert und unterstützt und haben nicht einfach nur vor uns hingesungen."


    Genau so wars!


    Ich glaube, dass das Team das auch so sieht!
    Klar, es gab mal 3 Minuten Schweigen... NA UND?! Vollkommen ok, wenn danach das halbe Stadion stehen klatscht, um den Eckball ins Tor zu tragen. Die Dauersänger haben das nicht so wirklich akzeptiert und in die Pausen dem Hören nach "zu zehnt" einfach irgendetwas weitergesungen.


    Dafür kam mehrere Male was aus dem Block selbst. Das wurde auch unten angenommen. :bayerapplaus
    Die Stimmung war nicht Granate (war es das Spiel aber auch nicht!!!!), er war situationsabhängig und hat das Team in der 2. HZ gepusht!
    Besser, als dem lahmen Bayer-Spiel der ersten 60 Minuten noch die Krone aufzusetzen, indem man sich selbst ins Wachkoma dudelt. Wie Buli sehe ich die Annäherung. So kanns weitergehen: "Faaarbenstadt Olee" haben dann ja auch alle geungen! Warum? Wenn ihr mich fragt, weil der Bayer da geführt hat - und so ein Gesang da hin gehört, zum Feiern, nicht zum Anfeueren, aber lassen wir das.
    Es gefiel mir gestern von der Art und Mischung her. TOT ist der Block nur dann, wenn man sich das lange genug einredet.


    PRO DIESE ART VON SUPPORT!


    Klar, es kann immer lauter.Aber der war gut. Basta.
    Redet euch doch nicht wieder als mies!
    Gestern hat es wieder richtig Spaß gemacht, wenn man sich nicht wieder selbst angepinkelt hat, weil einem dieser oder jener Song nicht gefallen hat! Ich machs dann immer so: ich klatsche IMMER mit und notfalls SING ich halt mal ein Lied nicht laut mit.


    Und ich glaube auch, dass das viele so gesehen haben. Nur halt nicht die immer gleichen 10 Pappnasen ...

  • Zitat

    Adler hat das nachher im Interview richtig betont. Wir Fans haben gerade, als nur noch 10 Mann auf dem Platz standen richtig Gas gegeben und dadurch bekam die Mannschaft auch einen Schub, diese "Jetzt erst recht" Gefühl wurde auf die mannschaft übertragen...


    :bayerapplaus


    Manchmal sind 25 Minuten Anfeuern besser als 82 Minuten Rumschläfern.

  • Zitat

    Original von DER LAHS!


    natürlich ist sie das. und das ist auch gut so.
    positiv betrachtet war der block da als er gebraucht wurde.


    Positiv wäre es, wenn es anders herum wäre, also das Spiel von der Stimmung abhängen würde :LEV19

  • Hier...das soll ich von bayer04571 posten, sein PC is kaputt und er meinte er wolle das einbringen:


    wie wäre es wann man diese Hüpfeinlagen zwischen durch einfach mal fest legt
    alls naja sagen wir mal kult ^^
    z.B. das man "hey leverkusen d7u wunderschöne stadt am Rhein"
    immer wenn es auf der anzeigetafel 19,04 Uhr an gespielten minuten angezeigt
    wird
    dieses Lied angestimmt wirdfds !!!! ?
    wäre das nicht voll cool
    immer nach 19 minuten dieses Lied
    und dann weiß es jeder und jeder kann mit machen ?

  • Zitat

    Original von ChefKoch



    Gute Frage. Ich fand das heute Stimmungsmässig ohnehin nicht so dolle.
    Das Thema Stimmung bleibt mir ein Rätsel. Schade


    Wenn man das nicht jedes mal bringt kanns auch nich besser werden, vor dem Rostock spiel geh ich mal wieder zum Jordan, das geht ja so gar nicht.


    Wer nur ein mal Fußball spielt kanns auch nicht richtig gut, wie soll denn da die Stimmung besser werden.


    Es sollten sich wie schon gesagt auch traditionen rqausffiltern, das heißt das manche Sachen immer dazu gehören oder auch zu einer Bestimmten Zeit angestimmt werden.


    PS: Dieses Nachsingen von dem was Jordan mal vorgeschrien hat, fehlte auch. Ihr wisst schon. ...In den Farben Schwarz und Rot....Das Bayer Kreuz steht auf der Brust...


    Sowas könnte doch mal immer zum ANfang der 2 Hz kommen..

  • Zitat

    Dieses Nachsingen von dem was Jordan mal vorgeschrien hat, fehlte auch. Ihr wisst schon. ...In den Farben Schwarz und Rot....Das Bayer Kreuz steht auf der Brust...


    Das finde ich persönlich viel zu lang, am Anfang machen da recht viele im Block mit, aber je länger das andauert desto weniger werden es.


    Nach Ramelows "Hallo-Wach-Aktion" war die Menge da, und man konnte sehen wie das gnadenlose Auspfeifen die Tschechen verunsichert hat. Ich wünsche mir für die Zukunft das unser Capo selbst den ein oder anderen Dauergesang unterbricht, wenn es die Situation verlangt. Es kann nicht sein dass z.B. gegnerische Eckstöße direkt vor der Nordkurve durch ununterbrochenes Lalala unterstützt wird. Die Zeiten der tieffliegenden Snickers sind zwar vorbei, aber ich will hier die Menge pöbeln und pfeifen hören, jedenfalls alles um den Spieler der die Ecke tritt zu verunsichern.

  • Hab gestern einfach keinen Bock mehr auf den müden Haufen um mich gehabt und hab einfach mein Ding gedreht und mitgemacht... Ist mir mittlerweile echt egal, ob ich alleine im B-Block hüpfe oder noch 2 Leute mehr mitmachen :LEV17

  • Ich bin dafür nur noch zu singen "Das halbe Stadion hüpft" :LEV14


    Und ich fänd es sehr angenehm wenn wir nicht immer "Wir sind die Jungs die für Dich durchs Feuer gehn" sondern "Wir sind die Fans die für Dich durchs Feuer gehn" singen könnten. :LEV18


    Nachdem Schnix eingewechselt wurde und gegen Schluss haben wir doch richtig Gas gegeben. Wir müssen nicht 90 Minuten durchpowern hauptsache wenn wir Stimmung machen dann richtig :D