Beiträge von Nordkurvensitzer

    O.K., fassen wir: Seit Wochen wir hier Cheftrainer Herrlich die Kompetenz und das Charisma abgesprochen, mit der Mannschaft Erfolg zu haben. Oft genug war zu lesen, dass die Mannschaft ja wolle, Herrlich sie aber systematisch taktisch falsch einstelle und zudem einschläfere.
    Nun meldet sich ein von vielen Fans geschätzter Spieler und kritisiert ... andere Spieler. Den Trainer nimmt er von der Kritik aus, im Gegenteil, er stärkt ihm sogar explizit den Rücken.
    Ich bin mal gespannt, ob das den Schwarz-Weiß-Filter einiger Herren hier noch durchdringt. Oder wie das nun wieder uminterpretiert wird.
    (Übrigens wäre öffentliche Kritik an Kollegen von einem noch dazu erst frisch ins Unternehmen gekommenen Mitarbeiter wohl überall Anlass genug für ein Vier-Augen-Gespräch bei der Abteilungsleitung.)

    Na ja. Leverkusen hat knapp über 150.000 Einwohner. Wie viele der Zuschauer bei den Heimspielen der Fußballer kommen aus Leverkusen? Mal angenommen, knapp die Hälfte. Dann würde schon jeder 10. Leverkusener zu einem Sportverein gehen. Wie viel Potenzial bleibt dann noch für Basketballer, Handballerinnen, Volleyballerinnen? Im Vergleich mit anderen Städten find ich die Zuschauerzahlen bei den Giants echt noch völlig o.k.


    Man vergleiche uns mal mit zum Beispiel Essen: Dreimal so viele Einwohner, nur ein Viertel der Zuschauer beim Fußball - und trotzdem beim Basketball auf demselben Niveau nicht sehr viel mehr Zuschauer.
    Ach ja: Wir sind am Sonntag in der Halle.

    Ich glaube, die allermeisten hier, die sich heute eine Niederlage wünschen, die wünschen sich das nicht zum Wohle des Vereins. Sondern einzig und allein, weil sie es genießen, hier mit dieser ihnen eigenen Mischung aus Überheblichkeit und Verbitterung rummotzen zu können. Das ist längst zur Attitüde erstarrt. Man baut ja auch schon vor: Für den Fall, dass Herrlich entlassen wird, ist es dann eben noch mehr Völler, an dem man sich abarbeitet. "Die Wurzel allen Übels", ganz ehrlich, geht es nicht ein paar Nummern kleiner?

    Bitte verlieren und kein weiter so.


    Wie man so denken und sich trotzdem noch als Fan sehen kann, ist mir echt rätselhaft. Ja, ich weiß, "alles nur zum Wohle des Vereins", so wirst du es begründen. Das stimmt aber nicht: Letztlich ist es reichlich durchschaubar, was Bayer 04 für dich nur ist. Nämlich ein Vehikel, um deinen Lebensfrust an anderen auszulassen.
    Ich wünsch mir ein schäbiges 1-0 und freu mich auf deine nächsten Selbstentblößungen hier.

    Hurra. Statt montags nun sonntags. Wahrscheinlich werden ein paar Hirnlose das nun als Erfolg des gar so kreativen Protests feiern. Klitzekleiner Haken: Dem Amateurfußball haben sie selbsternannten Retter der wahren Fußballkultur damit den nächsten Nackenschlag eingehandelt. Kollateralschaden beim Aufpolieren des eigenen Egos.

    Zitat

    Für mich ist das reine Vermarktung, damit mehr Zuschauer kommen und
    höhere Eintrittsgelder verlangt und besser Werbung plaziert werden kann.
    Aber sonst ohne Bedeutung...


    Willkommen in der Gegenwart. Was sind denn Weltmeisterschaften und Europameisterschaften anders als reine Gelddruckmaschinen für die korrupten Verbände? Nur dass es die schon länger gibt und der durchschnittliche Fan diese von Kindesbeinen an kennt und mit ihnen nostalgische Erinnerungen verbindet.
    Die Nations League hingegen ist neu und in einer Zeit dazugekommen, in der sich einige eh gegen alles stellen, was neu ist - weil es neu ist. Das ist einerseits ein Ausdruck der Auflehnung gegen die Verbände, andererseits einfach der Lauf der Dinge, dass man das Früher gegenüber dem Jetzt verklärt.
    Mich hätte das Spielchen gestern unter gleich welchem Etikett nicht interessiert. Vereinsfußball ist für mich der einzig interessante Fußball, für mich könnte man das überholte Konstrukt "Nationalmannschaften" gleich abschaffen und die lästigen Länderspielpausen gleich mit.

    Havertz muss im Sommer verkauft werden, alles andere wäre fahrlässig - und das hat nicht SO viel mit dem Verlust an nationaler und internationaler Strahlkraft bei Bayer 04 zu tun. Oder nur insofern, wie der Verlust der Strahlkraft eben mit der allgemeinen Entwicklung des Marktes Fußball zu tun hat: immer mehr Geld im Umlauf, immer mehr Konzentration des Gelds bei einigen wenigen, die den Rest nach und nach abhängen.
    Es gilt, nach Möglichkeit JETZT zu verhandeln. JETZT geht es bei ihm aufwärts, JETZT steigt sein "Marktwert" (was auch immer das wirtschaftswissenschaftlich sein mag). Und: JETZT erkennen die Bayern Investitionsbedarf und werden bereit sein, für einen deutschen Spitzenspieler viel Geld auszugeben.
    Die Havertz-Zig-Millionen könnten so etwas die die letzte Patrone sein, die Bayer 04 hat: Die gut angelegt, dann kann da hinterher ein Kader stehen, der in der Breite wieder für die Champions League reicht. Nach höchstwahrscheinlich dann drei Jahren ohne fehlt dieses Geld dringend, das Renommee auch. Also: Hart verhandeln, alles rausholen - und dann einmal eine Transferperiode, die vielleicht noch mal eine Wende einläuten kann.

    Der Fan hat jedes Recht dieser Welt Unmut zu äußern.


    Etwas dick aufgetragen, "jedes Recht dieser Welt" wäre nun eine Formulierung, die ich für wirklich wichtige Dinge aufsparen würde, aber das ist Geschmackssache. Ein gewisser Hang zur Theatralik ist ja in den Fan-Szenen seit einiger Zeit in Mode.
    Aber prinzipiell stimme ich dir zu: Es ist - in einem gewissen Rahmen - dein gutes Recht, deinen Unmut zu äußern. Du darft zum Beispiel "Völler raus" krakeelen, bis du heiser bist. Ob du "Völler raus!" auf ein Transparent schreiben und mit ins Stadion nehmen darfst, ist z.B. schon fraglich, Stichwort Hausrecht.
    Über Recht hinaus gibt es aber auch die Frage des Anstands. Nur leider geben den einige ganz gerne vor dem Betreten des Stadions ab.


    Ein "Völler raus!" finde ich grenzwertig. Auf der Grenze, noch nicht darüber hinaus. Sich, wie jemand anders hier schrieb, inständig zu wünschen, 25.000 mögen bitte einen einzelnen Mann rausschreien, ist den entscheidenden Schritt über die Grenze hinaus. Ich bin mir aber recht sicher, dass das Häuflein Wüteriche hier keine 25.000 Leute sind und auch keine 25.000 Leute anstacheln kann. Zwar wird hinterher von "das ganze Stadion" geschwurbelt werden, aber das meint ja bei uns eher immer so um die 500 Männekes.

    Ich glaube, es gibt einen Unterschied zwischen Pfiffen während des Spiels oder aber nach dem Pausenpfiff. Ich denke, eine allgemeine Unmutsbekundung muss eine Profi-Mannschaft aushalten können.Was fändest du schlimmer: Wenn ein Kunde dein Unternehmen auf einem Bewertungsportal mit einem Stern bewertet - oder wenn dieser Kunde ins Geschäft, Büro, Werkstatt kommt und lauthals deine Entlassung fordert?

    Es muss noch das Beste aus den letzten 6 Spielen rausgeholt werden, das wird aber mit so einer Anti-Stimmung wirklich schwer.


    Letztlich spielt die Stimmung der Fans ja für die Ergebnisse auf dem Platz fast keine Rolle - zum Glück. Außerdem ist die Stimmung im Stadion eine andere als hier im Forum. Hier tummeln sich einige sehr laute, sehr missmutige Gesellen, die im Stadion nicht dieselbe Omnipräsenz haben wie hier.
    Ich vermute zwar bei einem möglichen Rückstand auch erste lautere Unmutsbekundungen. Das wäre aber angesichts des Saison-Verlaufs auch nur normal. Ich hätte auch gar nichts gegen ein gellendes Pfeifkonzert zur Halbzeit, wenn es bis dahin nicht läuft. An "Herrlich raus!" oder "Völler raus!" werde ich mich nicht beteiligen, weil ich es absolut übergriffig finde, auf diese Art und Weise die Entlassung eines Menschen zu fordern, ich halte das für aus einer spontanen Emotion heraus vielleicht noch entschuldbar. Geplant, von möglichst 25.000 Leuten getragen, wie einige es sich hier wünschen: Das ist der Wunsch ganz armer kleiner Würstchen, die den Fußball für ihre persönlichen 90 Minuten Macht halten, in denen sie endlich mal was zu sagen haben, so schön leicht aus der Masse raus.
    Tipp: 0-1 zur Pause, gellendes Pfeifkonzert, 3-1-Sieg am Ende, 95% der Fans im Stadion freuen sich, 95% der Nutzer hier jammert, weil sie beim liebgewonnenen Menschenjagen unterbrochen werden.

    Meine Güte: DU hast angefangen, mir wegen meiner erst wenigen Beiträge das Mitspracherecht streitig zu machen. Darauf habe ich geantwortet. Mehr nicht.


    Wie du in deinem wirren Hirn nun auf Chemtrails kommst, das versteht außer dir keiner, macht aber nichts. Hauptsache, es ergibt für dich Sinn.

    Ich find dich auch zum Kotzen, keine Sorge.
    (Und dass du die schiere Anzahl der hier geschriebenen Beiträge für ein wichtiges Kriterium hältst, sagt mehr über dich aus als es dir lieb sein kann. Mensch, Merkels Erbe, irgendwann stehst du mit einem Bein im Grab und was hast du vorzuweisen: 1.XXX mal herumgestinkstiefelt in einem Fußballforum.)

    Wir stehen kurz vor den Abstiegsrängen und diese Luschis schwafeln etwas von paar Prozent. Wie verstrahlt kann man eigentlich noch sein?


    Menschen, die nicht zu jederzeit die von dir eingeforderten Leistungen bringen, nennst du "Luschis". Wenn die sich trauen, trotz ausbleibender Leistungen gar noch frech etwas zu sagen, dann nennst du das "Schwafeln". Und wenn das Gesagte dir wiederum nicht gefällt, was eh vorher klar ist, dann sind die schwafelnden Luschis "verstrahlt".
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder bekommst du nur hier überhaupt je mal den Mund auf - wovon ich ausgehe -, oder aber du bist im wahren Leben da draußen genauso. Im letzteren Fall müsste man fast so etwas wie Mitleid mit dir bekommen. Aber auch eben nur fast.


    Ganz sachlich gefragt: Wenn dir an diesem Verein alle handelnden Personen so zuwider sind, wer zwingt dich, deine Zeit mit diesem Verein zu vergeuden? Es gibt doch bestimmt noch andere schöne Dinge in deinem Leben.
    :D

    Hast Du denn für deine 22 EUR das Recht attraktiven Fußball sehen zu dürfen, oder plagt dich da auch das Gewissen?

    Ich habe für 22 Euro das Recht, beim Spiel im Stadion zu sitzen und das Spiel zu schauen, außerdem mit Bus und Bahn hinzufahren. Attraktiven Fußball darf ich mir wünschen.
    Du missverstehst mich übrigens, wahrscheinlich mit Absicht: Ich habe kein schlechtes Gewissen. Nur hätte ich eine unglaublich Lust darauf, mich mal an deinem Arbeitsplatz einzufinden und "LEVBOY 69 RAUS!" zu schreien, wenn du mal eine Weile lang Resultate vermissen lässt.

    Klar, Christoph Daum, ein Mann im Rentenalter, dessen letztes ernstzunehmendes Trainer-Engagement über 10 Jahre zurückliegt. Kein anderer erkennt dessen Qualitäten, nur unsere Experten hier: ein genialer Schachzug. Wer so etwas auch nur ansatzweise ernst aussprechen oder hin hinschreiben kann, dessen Beiträge dürfen wohl von nun an getrost ignoriert werden.

    Ich bete, falls wir gegen Stuttgart in Rückstand geraten sollten, das 25.000 Leute „Völler raus“ singen.


    Vielleicht wäre es ein Anfang, die ganze Sache nicht ganz so hoch zu hängen. Es geht um einen Fußballverein. Hast du nichts anderes, für das du beten kannst, wenn denn überhaupt gebetet werden muss?
    Was mich anbelangt, so stößt dein Gebet auf taube Ohren. Zum einen, weil ich nicht finde, dass Völler gehen soll, zum anderen, weil ich gar nicht finde, dass ich mit meinen 22 Euro des Recht erwerbe, Entlassungen von Menschen zu fordern.