Beiträge von FlorianE

    Ich finde trotzdem, dass dieser 4:0 Sieg ein schlechtes Licht auf den Charakter der Mannschaft wirft... Warum war vorher nicht schon so eine spielfreudige, zielstrebige und effiziente Leistung möglich? Das muss ja daran gelegen haben, dass jeder einzelne Spieler anders aufgetreten ist als vor dem neuen Trainer. Ich schreibe diesem Spiel wie gesagt nicht so viel Xabi Alonso zu, er hatte nur 2 Arbeitstage. Schade, dass die Mannschaft nicht schon mit Seoane aus der Krise sich rauskämpfen konnte/wollte und es abermals einen externen Reiz von oben (Trainerwechsel) benötigte, dass die Mannschaft wieder 100% gibt. So wird das hier ewig so weiter gehen. Trainer bleibt max 1-2 Saisons, bis die Mannschaft sich an dem Trainer abgenutzt hat und dann wieder ein neuer her muss. Ich glaube nicht mehr daran, dass es hier nochmal möglich sein wird, dass ein Trainer mal 4 oder 5 Jahre bleiben kann.

    Das trifft den Kern ganz gut. Ich glaube, dass der Charakter der Mannschaft echt nicht einfach ist und sich sehr schnell sehr wohlfühlt und sich ausruht und nicht mehr die letzten, wenige Prozentpunkte gibt. Ein neuer Trainer kann da frischen Wind reinbringen (oder viele neue Spieler vor einer Saison zwecks Konkurrenzkampf) und eventuell wird das auch wieder ein Jahr gut gehen, aber das Aus von Alonso ist doch, seien wir ehrlich, jetzt schon klar.

    Die Mannschaft hat für mich keinen inneren Antrieb, um auch von sich aus immer besser werden zu wollen. Vielleicht liegt es an der falschen Auswahl der Spieler oder generell an der Atmosphäre im Verein - wahrscheinlich eher Zweiteres, weil es sich schon seit Ewigkeiten so abspielt.


    Die drei Punkte tun erstmal gut, die Karten werden neu gemischt im Team, das hat geholfen. Der Sieg bedeutet nicht, dass Seaone automatisch ein schlechter Trainer ist, das ist natürlich Käse. Genauso wenig, dass Alonso ein Übertrainer ist.

    Natürlich kann man Seoane feuern - und vielleicht wird das auch kurzfristig etwas bringen, aber es löst mittelfristig nichts. Das Management hat viele Fehler vor der Saison gemacht:

    * Die Spieler nicht losgebracht auf die nicht mehr gebaut wird. Das wird sicherlich auch die Stimmung drücken.

    * Den Kader nicht punktuell verändert. Ich bin ein Fan davon und auch überzeugt, dass Neuzugänge neue Anreize setzen können und auch den Konkurrenzkampf hochhalten können. Daher wäre ich durchaus dafür gewesen Diaby (oder wen auch immer) zu verkaufen und dafür 1-2 neue Spieler zu holen.

    So entsteht halt ein fragiles Gebilde, was gestern wunderbar zu beobachten war.

    Sollte kein guter Ersatz zu holen sein, dann macht es Sinn Seoane weiter zu beschäftigen. Und eine gute Alternative wäre ein Trainer, der ggf. auch diese Verlierermentalität des Vereins mal angreifen könnte. Unangenehm, aber notwendig. Aber so einen gibt es kaum und ist wahrscheinlich auch nicht erwünscht.

    Nach drei Spielen null Punkte ist schon ein Novum für uns. Aber hilft nicht - so schlecht wundert einen schon, aber komplett überrascht bin ich auch nicht. Hab meist das Gefühl, dass nach einer gewissen Zeit mit einem Trainer sich die Gegner auf uns einfach gut einstellen können.

    Mir fällt kein Jahr ein, indem es bei uns gut geklappt hat, nachdem kaum Änderungen im Kader vorgenommen wurden. Die Mentalität des Vereins gibt das vielleicht auch nicht her, da wohl von außen kommend ständig neue Reizpunkte gesetzt werden müssen, damit zumindest das Niveau halbwegs gehalten werden kann. Wechselwillige Spieler zu behalten bringt generell wenig, traurig in dem Business aber so ist es halt.


    Der Trainer wird bald weg sein, vielleicht schon morgen. So konsequent würde ich Rolfes sogar einschätzen. Die Klasse wird man schon irgendwie halten.

    Naja - wie halt jedes Jahr mit mindestens einer Enttäuschung pro Saison.

    Lieber in Runde 1 verlieren und die richtigen Lehren ziehen als später. Den Pokal gewinnen wir doch eh nicht .

    Vielleicht ganz gut so damit die „Stars“ merken was falsch läuft.

    Den Trainer zu hinterfragen ist lächerlich und viel zu früh. Kann man nach Spieltag 5 auch noch machen.

    Also wenn Demirbay dafür eine Strafe kriegt, während ein Bellingham weiter frei rumlaufen darf, dann wäre das für mich ein absoluter Skandal. Der BVB Kasper hat dem Schiri eine kriminelle Straftat mehr oder weniger unterstellt und kriegt dafür lediglich eine Geldstrafe. Der BVB hat damals insgesamt stark gg den Schiri gehetzt, aber passiert ist da nichts bis wenig, außer dass der BVB seinen Willen gekriegt hat und der Herr Zwayer die (vorerst) nicht mehr pfeifen wird.

    Wenn Kerem dafür gesperrt wird, wäre das eine weitere Entscheidung, die mich mehr und mehr von der Bundesliga entfernen...das wäre echt heftig. Hoffe aber zumindest darauf, dass Völler und Co entsprechend vorgehen und mal wieder poltern.

    Wenn man sowas harmloses wie "auf den Sack gehen" nicht mehr sagen darf, dann gute Nacht.

    Ich habe vor dem Spiel irgendwie nichts anderes erwartet. Habe es nicht gesehen, aber scheint wieder unglücklich gelaufen zu sein. Aber es ist halt wie immer: Wir schaffen es einfach 0,0 Konstanz reinzukriegen. Das sind halt wir. end of story. Hoffnungen mache ich mir schon lange nicht mehr, dass es besser wird. Ist auch egal, wer an der Seitenlinie steht. Aber hauptsache vor den Spielen regelmäßig die Fre*** aufmachen und von Titel labern. Immer wieder das gleiche Muster - verstehe nicht, wieso man nicht einfach die Schnauze hält und seinen Job einfach macht.

    Der Ausfall von Flo ist dann doppelt bitter. Aber ist für andere vielleicht die Chance aus dem Schatten zu springen und Verantwortung zu übernehmen. Vielleicht schweißt das ja irgendwie zusammen. Nur der Glaube fehlt mir.

    Am Ende wird es wieder Europa Pokal werden, wo wir auch ehrlicherweise hingehören. Für alles andere sind wir einfach zu schlecht. Das Spiel gegen Bergamo zeigt eventuell sogar, dass es eher die Conference League sein sollte...selbst die waren uns größtenteils haushoch überlegen.

    Wenn Flo so weiter bombt, dann kann das richtig teuer werden. Sollte er z.B. in der Nationalmannschaft noch mehr Spielanteile bekommen und Aufmerksam auf sich ziehen, dann kann das schnell zu einem Wettbieten kommen.
    Mit Newcastle wird wohl jetzt auch noch ein neuer Big Player dazukommen und somit mehr Liquidität. Ich hoffe Flo wird noch ewig bei uns spielen, aber das ist unrealistisch. Aber wenn er geht, hoffe ich auf mehr Geld als bei Kai. Vom Talent her wäre das sogar vertretbar. Daher sollten die 200 Mio das Minimum sein. :levz1

    Naja die Expected Points Tabelle hat auch nicht den Sinn und Zweck die Realität abzubilden, sondern um Schwankungen in den Ergebnissen statistisch zu glätten.
    Auch letzte Saison hatten wir einen guten Start und wenn ich mich erinnere, waren auch hier die Expected Goals / Points recht mager. Das hat sich stückweit im Lauf der Saison auch bestätigt bzw. die Resultate wurden schlechter.


    Man muss die Statistik nicht 100 % ernst nehmen, gibt jedoch durchaus gut wieder, wie die Leistungen der Teams im Kreieren / Verhindern von Chancen wirklich waren.


    Dennoch tut uns Demut generell ganz gut - wie oft hatten wir bereits einen guten Start hingelegt und sind dann wieder ins Bodenlose gerutscht? Also Devise ist von mir: Lauf mitnehmen, den Erfolg gerade stückweit genießen und der Rest kommt wie's kommt.

    Bei Schick kann ich mir echt vorstellen, dass er uns nach nur einem Jahr wieder verlässt. Zum Zeitpunkt des Wechsels waren wir für ihn nicht die Prio 1, das war offensichtlich Leipzig. Daher kann ich mir es auch durchaus vorstellen, dass er nicht mit voller Überzeugung zu uns gegangen ist. Außerdem könnte sich eine Bayer AG kaum leisten nochmal einen teuren Flop (hohe Ablöse, kaum Wiederverkaufswert) zu haben, wie es Retsos oder Dragovic sind / waren.
    Angenommen er spielt sogar noch 1-2 gute Spiele bei der EM und ein paar Topvereine meinen er wäre eine Granate - glaube sowohl Schick als auch die Bayer AG (bei einem guten Angebot) wären alles andere als abgeneigt.


    Ich könnte damit leben. Leistungen bei der EM zählen für mich nichts bzw. lassen sich nur schwer als Maßstab für die Performance im Verein verwenden. Wenn jemand für Schick 50+ bietet (was abnormal wäre), dann gute Reise. Dafür bekommt man einen besseren Ersatz.

    Und hier setze ich zum wiederholten Male mit meinem Lieblingsspruch ein, in Bezug auf die leitenden Angestellten im Verein, die für die Performance der Mannschaft zuständig (Herrlich, Bosz, Wolf):
    „Schickste Schei.e, kriegste Schei.e.“

    Ich gebe Dir hier in Teilen schon recht. Wenn jedoch ein Spieler unter drei Trainern nicht das abruft, was man sich erhofft, muss man sich schon die Frage stellen, ob es nicht doch auch zum Teilen am Spieler liegt. Speziell bei Bosz ist mir Dein Fazit zu negativ - unter ihm haben durchaus Spieler ihr Potenzial abrufen können, zumindest mal zeitweise. Es war ja nicht durchgehend alles schlecht. Demirbay ist mir aber in all den 2 Jahren kaum positiv aufgefallen.


    Ich bin mir sicher, dass er mehr kann als er momentan zeigt, aber wenn dies nur unter speziellen Bedingungen der Fall ist (Hoffenheim unter Nagelsmann), dann gehört er wohl auch nicht zur absoluten Ligaspitze. Da gehören Spieler hin, die stets zu den Leistungsträgern gehören, die man immer aufstellen kann / muss, weil sie eben die Klasse haben. Zum Beispiel ein Lars Bender: Er hat immer performt, egal welcher Trainer bei uns war. Für mich war er immer der wichtigste Spieler bei uns.


    Für die 32 Millionen Ablöse (+ vermutlich Spitzengehalt), kann er nichts, aber das Fazit über ihn muss eben die monetäre Seite auch berücksichtigen und da fällt das alles bisher nicht positiv aus. Für 32 M€ erwarte ich einen Spieler wie Lars, an dem ein Trainer (wenn fit) nicht vorbeikann, der das Team gleich besser macht. Da ist Demirbay leider nicht dabei.
    Es bleibt die Hoffnung, dass Seoane das hinkriegt, ihn zu integrieren und die für ihn die bestmögliche Position finden wird. Wenn er die Klasse wie in Hoffenheim zeigt, profitiert man sicherlich davon auch in der Hoffnung, dass dadurch andere Mannschaftsteile nicht darunter leiden. Aber da muss man auch ehrlich sein: Wenn Demirbay auch unter Seoane es nicht schafft mit zu den wichtigsten Leistungsträgern zu gehört, dann muss wohl das "Projekt" Demirbay als gescheitert angesehen werden, speziell wenn die Mannschaft ohne ihn und unter Soeane erfolgreich Fußball spielen wird.


    Es ist wohl seine letzte Chance.

    Viel Erfolg, ich bin gespannt...im Football spricht man oft von boom or bust. Könnte in dem Fall gut passen, entweder es läuft zwei Jahre richtig gut (wäre eh schon Wahnsinn) oder es kracht von Anfang an. Hoffe mal auf Option 1.


    Herzlich Willkommen! :LEV2

    Das tut auch mir etwas weh. So wenig ich mich teilweise mit anderen Spielern identifizieren kann, so sehr habe ich Lars immer "verehrt". Unser Captain. Einer, der immer alles gibt und dazu noch taktisch und technisch was drauf hat. Er war jahrelang der mit Abstand wichtigster Spieler bei uns. Sehr traurig, dass er sich nicht richtig verabschieden kann. Ich hoffe man holt das nach, wenn auch wieder Fans ins Stadion dürfen und verabschiedet ihn so, wie er sich das auch verdient hat.


    Danke für alles, Lars!!! :LEV2 :LEV2

    Wenn Edin Terzic mal zwei oder drei komplette Spielzeiten einen ambitionierten Verein in der höchsten Spielklasse trainiert hat und dabei auch Erfolg hatte, dann könnte man über ihn nachdenken. Er war doch in Dortmund Co-Trainer unter Hannes Wolf, der seinerzeit Cheftrainer war, und die haben gemeinsam einige Jugendmeisterschaften gewonnen. Also bevor wir Edin Terzic verpflichten, dann könnten wir auch gleich in Zukunft auf Hannes Wolf, seinem ehemaligen Chef, setzen. :LEV16


    Bei der jetzigen Konstellation, Vertragssituationen der Trainer, Trainerkarussell usw., kann es für uns eigentlich nur zwei Kandidaten geben – immer vorausgesetzt, dass man in Zukunft wieder Champions-League spielen will – um die man sich bemühen sollte. Das wären Favre, oder mit Blick auf das Gesamtprojekt und der Konstellation ab dem kommenden Sommer Rangnick. Bei diesen Kandidaten wäre zumindest die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass wir kurz- und mittelfristig unsere Ziele erreichen würden. All die anderen Namen wie Glasner, Seoane oder auch Terzic wären ein reines Glücksspiel. Und ob der Spielstil eines Oliver Glasner zu unserem individuell hochveranlagten Kader passt, das sei mal dahingestellt.


    Es geht um nicht weniger, als die Basis zu legen, für eine erfolgreiche Zukunft der Fußball GmbH nach der Ära Völler. Und deshalb trägt Rudi Völler eine ganz besondere Verantwortung bei der Suche und Verpflichtung des neuen Cheftrainers, übrigens auch in Hinblick auf das zukünftige und derzeit unerfahrene, mit wenig Know-how ausgestattete Sportmanagement der Fußball GmbH. Gerade mit Blick auf zukünftige Transfers oder andere wichtige sportliche Entscheidungen, wäre in der kommenden Konstellation Erfahrung ein nicht unwichtiger Faktor.
    Ich bin gespannt, ob Völler dieser Aufgabe gewachsen ist und somit dieser Verantwortung gerecht werden kann.

    Kann ich so unterschreiben. Das wären beides Kandidaten, mit denen ich leben könnte, wobei mir Rangnick lieber wäre. Favre ist ebenfalls ein starker Trainer, der zumindest in den ersten zwei (- drei) Jahren eine stabile Entwicklung hinkriegen würde. Man darf bei ihm aber auch nicht den Fehler machen, Vier oder Fünfjahresverträge auszuverhandeln. Auch er stumpft irgendwann ab, aber die Entwicklung, die man mit ihm anfangs nimmt, ist in der Regel sehr stark.


    Mit beiden ist auch eine gewisse hohe Wahrscheinlichkeit verbunden, dass es funktioniert und man die Champions League erreicht. Das wäre bei allen anderen Trainern nicht der Fall.