Simon Rolfes

  • BigBs Traumteam (hat er schon vor Jahren gesagt) besteht ja auch aus so Leuten wie Athirson, Stenman, Gekas, Helmes, Papadopolous, Faty und einigen mehr an die sich schon keiner mehr erinnert..


    :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das ist richtig. Vor der Verletzung war er ein Bundesligaspieler im oberen Drittel, keine Frage. Aber welche Verdienste fallen einem sonst noch ein, ausser das er seinem Job nachgegangen ist?

  • Das ist richtig. Vor der Verletzung war er ein Bundesligaspieler im oberen Drittel, keine Frage. Aber welche Verdienste fallen einem sonst noch ein, ausser das er seinem Job nachgegangen ist?


    Das ist eine Frage, die man über jeden Spieler stellen könnte.
    Unter dem Strich sind alle ihren Jobs nachgegangen.
    Rolfes ist aber das Aushängeschild, das Gesicht der Mannschaft und hat eben eine "natürliche" Autorität, entsprechende Bildung, Kompetenz und positive Ausstrahlung um nicht nur innerhalb der Mannschaft als Führungspersönlichkeit anerkannt zu werden, sondern auch den Verein in der Außendarstellung sehr gut zu vertreten.
    Das kann lange nicht jeder aus unserer Mannschaft in dieser Form.
    4 Sätze hinstammeln reicht dafür nicht.


    Was aktuell auf dem Platz klappt oder nicht ist ein anderes Thema. Immerhin ist er immer noch aktueller Nationalspieler.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Rolfes ist aber das Aushängeschild, das Gesicht der Mannschaft und hat eben eine "natürliche" Autorität, entsprechende Bildung, Kompetenz und positive Ausstrahlung um nicht nur innerhalb der Mannschaft als Führungspersönlichkeit anerkannt zu werden, sondern auch den Verein in der Außendarstellung sehr gut zu vertreten.
    Das kann lange nicht jeder aus unserer Mannschaft in dieser Form.
    4 Sätze hinstammeln reicht dafür nicht.


    Was aktuell auf dem Platz klappt oder nicht ist ein anderes Thema. Immerhin ist er immer noch aktueller Nationalspieler.

    Ist er so sehr das Gesicht der Mannschaft? Dass er innerhalb der Mannschaft gut ankommt, kann ich mir auch durchaus gut vorstellen. Demzufolge wäre er was das zwischenmenschliche angeht ein guter Kapitän.


    Aber sportlich ist er für mich maximal nur noch Bankspieler. Das hat man in vielen Spielen dieser Saison deutlich gemerkt, ergo bin ich auch dafür im Zeichen des Umbruchs, sich von Rolfes zu trennen.

  • Das ist genau die unsachliche Kritik, die eben schon fast Züge eines persönlichen Feldzuges hat, die dir woanders vorgeworfen wird. Das ist Stimmungsmache, die du so kaum belegen kannst und wiederholst es so gebehtsmühlenartig, dass man fast glauben möchte, dass du am Ende Vorteile erhälst, wenn du mit deinem Ansinnen durchkommst.


    Bin selbst nicht überzeugt von der aktuellen Leistung, aber seit Jahren ständig auf die Art und Weise auf dem seit fast vier Jahren von der Mannschaft klar gewählten Kapitän rum zu hacken, das finde ich nicht richtig, auch weil sich Rolfes in bald sieben Jahren in Leverkusen Verdienste erworben hat und Teil einer Mannschaft war, die mit ihm als Kapitän erfolgreich gespielt hat.
    Trotz der Verletzungen die er vor der vergangenen Saison hatte und dem späten Einstieg, war er mit 28 Spielen einer der wichtigsten Spieler, denen wir im vergangenen Jahr die Vizemeisterschaft zu verdanken haben.

    So unsachlich finde ich meine Kritik gar nicht. Schließlich trifft alles davon zu. Dass er in der Mannschaft ein hohes Ansehen hat, möchte ich gar nicht anzweifeln. Aber das allein ist kein Grund für eine Vertragsverlängerung. Sportlich reißt er schon lange keine Bäume mehr aus.

  • Ist er so sehr das Gesicht der Mannschaft? Dass er innerhalb der Mannschaft gut ankommt, kann ich mir auch durchaus gut vorstellen. Demzufolge wäre er was das zwischenmenschliche angeht ein guter Kapitän.


    Aber sportlich ist er für mich maximal nur noch Bankspieler. Das hat man in vielen Spielen dieser Saison deutlich gemerkt, ergo bin ich auch dafür im Zeichen des Umbruchs, sich von Rolfes zu trennen.


    Er ist diese Saison nicht gut, keine Frage. Es gibt Spieler auf seiner Position, die momentan deutlich besser sind. Wer bestreiten will, dass er gut war, teilweise überragend, einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga und über Jahre eines der wichtigsten Elemente unserer Mannschaft, auch spielerisch, dem möchte ich wiederrum die Kompetenz absprechen.


    Ich sehe auch durchaus eine Chance, dass seine Formkurve auch wieder nach oben geht. Er ist eins der größten Opfer unserer diesjährigen Unruhe, verschuldet auch durch den Trainer. Die Konkurenz gegen Michael Ballack kann er in der Öffentlichkeit nicht gewinnen, weil seine Persönlichkeit niemanden in Hysterie verfallen lässt, was ich aber als positiv bewerte.
    Sportlich sehe ich im Vergleich zu Ballack im Moment für keinen einen Vorteil, würde aber aufgrund der Unruhe um Michael Ballack (nenne das jetzt mal so) und in Hinblick auf dessen baldiges Ausscheiden eher auf Rolfes setzen.

  • Er ist diese Saison nicht gut, keine Frage. Es gibt Spieler auf seiner Position, die momentan deutlich besser sind. Wer bestreiten will, dass er gut war, teilweise überragend, einer der besten defensiven Mittelfeldspieler der Bundesliga und über Jahre eines der wichtigsten Elemente unserer Mannschaft, auch spielerisch, dem möchte ich wiederrum die Kompetenz absprechen.

    Er war vor seiner Verletzung einer konstanter Leistungsträger in unserer Mannschaft und hat gute bis sehr gute Spiele gemacht, keine Frage.


    Nur leider ist davon in den Jahren nach seiner Verletzung nicht mehr viel geblieben. Er hat ab und an mal nen guten Pass nach vorne zu bringen, aber elementare Spieleigenschaften wie Dynamik,Handlungsschnelligkeit gehen ihm vollkommen ab.
    Ich bleibe bei meiner Meinung: sportlich nur noch durchschnittlich und Anderen sollte die Zukunft auf der Position gehören - ab nächster Saison.

  • Ich gebe es an dieser Stelle wieder auf, denn dir fehlt in der Hinsicht eine objektive Sichtweise, die Fähigkeit zu reflektieren und des Verständnis dafür was sachlich und unsachlich bedeutet.

    Ich hatte im Ballack-Thread schon mal die Statistiken von Impire gepostet, die deutlich zeigten, dass wir mit Rolfes in der Startelf deutlich weniger Spiele gewonnen haben als mit Ballack. Auch aktuell zeigt sich das wieder. Viel objektiver geht es kaum. Das sind schließlich Fakten. Genau wie es eine Tatsache ist, dass Rolfes in den entscheidenden Spielen abtaucht. Und das war schon immer so, auch in seinen besseren Saisons.


    Aktuell haben im defensiven Mittelfeld Reinartz und Bender die Nase vorn, für Ballack und Rolfes ist da derzeit kein Platz. Rolfes hat in dieser Saison 21 Bundesligaspiele bestritten, davon 14 von Beginn an. Ein unumstrittener Stammspieler ist er nicht. Da wir mit Bender und Reinartz zwei Spieler haben, die jünger sind und derzeit auch besser spielen, erscheint eine Vertragsverlängerung mit Rolfes, der oft nur Ersatz ist aber sicher zu den Besserverdienern im Kader gehört, einfach nicht sinnig.

  • Er war vor seiner Verletzung einer konstanter Leistungsträger in unserer Mannschaft und hat gute bis sehr gute Spiele gemacht, keine Frage.


    Nur leider ist davon in den Jahren nach seiner Verletzung nicht mehr viel geblieben. Er hat ab und an mal nen guten Pass nach vorne zu bringen, aber elementare Spieleigenschaften wie Dynamik,Handlungsschnelligkeit gehen ihm vollkommen ab.
    Ich bleibe bei meiner Meinung: sportlich nur noch durchschnittlich und Anderen sollte die Zukunft auf der Position gehören - ab nächster Saison.


    Sehe ich auch nicht großartig anders. Sein Spiel hat von der Handlungsschnelligkeit, seiner Dynamik und seiner Übersicht gelebt. Das sieht man bei ihm seit seiner Verletzung nur noch vereinzelt.
    Bender und Castro sehe ich klar vorne. Reinartz wird sich noch beweisen müssen. Ballack spielt spätestens im Sommer keine Rolle mehr.


    Trotzdem glaube ich, dass Rolfes dem Team längerfristig trotzdem wird weiterhelfen können, in welcher Rolle auch immer. Das Vertrauen in ihn in der Hinsicht hat er sich verdient.


    Sprüche wie "mit dem konnte man noch nie einen Blumentopf gewinnen" finde ich unangebracht.

  • Die Frage ist doch, welche sportliche Rolle für Rolfes künftig vorgesehen ist und ob diese auch von ihm akzeptiert wird. Wir können schließlich nicht nur mit elf unumstrittenen Stammspielern in eine Saison gehen, sondern brauchen auch (erfahrene) Spieler in der zweiten Reihe. Deshalb würde ich eine Vertragsverlängerung auch nicht davon abhängig machen, ob Simon momentan Stammspieler ist oder nicht.


    Unabhängig davon ist Holzhäusers Aussage natürlich ein Widerspruch zu seinen vorherigen Statements und wirkt allein dadurch mehr als irritierend.

  • Ich hatte im Ballack-Thread schon mal die Statistiken von Impire gepostet, die deutlich zeigten, dass wir mit Rolfes in der Startelf deutlich weniger Spiele gewonnen haben als mit Ballack. Auch aktuell zeigt sich das wieder. Viel objektiver geht es kaum. Das sind schließlich Fakten.


    :D :D :D

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Geld für Rolfes dürfte schwierig sein. Daher: Gerne auch verschenken, damit man das gehobene Gehalt für eher schwaches Niveau einspart.


    Schaff Dir doch irgendwo einen Online-Kader an, den Du dann als Manager herunterwirtschaften kannst.


    (Hater!!!)


    Es ist wirklich nur noch anstrengend hier. Was müsst Ihr nur alle für unangenehme Zeitgenossen sein, dass Ihr dauernd so mies drauf seid?

  • Nur zur Sache: Wieviele hochkarätige Angebote sind dir denn bekannt?
    Gibt es keine, was ich nach meinen aktuellen Erkenntnissen voraussetze, sich natürlich in den nächsten Monaten noch ändern kann, sollte man sich logischerweise die Frage stellen, ob es Sinn macht, für einen Durchschnittsspieler ein fürstliches Gehalt hinzublättern?
    Eventuell könnte es mehr Sinn ergeben, diesen (annähernd) ablösefrei gehen zu lassen, um die Millionen für mehr Substanz frei zu bekommen.

  • Ich denke schon, dass einige Bundesligamannschaften ihn gerne in ihren Reihen hätten. Seine Leistungen hier reichen sicherlich nicht mehr aus, um einen starken Bender zu verdrängen und Reinartz macht sich in der Rückrunde auch sehr gut. Dennoch hat er über die Vereinsgrenzen hinaus sicherlich einen relativ guten Ruf und würde ne ganze Ecke Erfahrung zu einem potenziellen neuen Verein mitbringen.
    Aufgrund seines Gehalts würde ich mich definitiv von ihm trennen, sofern man ein akzeptables Angebot erhält. Wäre vielleicht für ihn persönlich auch noch mal ganz gut, sich zu verändern. Vielleicht fängt er sich woanders nochmal einigermaßen.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Nur zur Sache: Wieviele hochkarätige Angebote sind dir denn bekannt?
    Gibt es keine, was ich nach meinen aktuellen Erkenntnissen voraussetze, sich natürlich in den nächsten Monaten noch ändern kann, sollte man sich logischerweise die Frage stellen, ob es Sinn macht, für einen Durchschnittsspieler ein fürstliches Gehalt hinzublättern?
    Eventuell könnte es mehr Sinn ergeben, diesen (annähernd) ablösefrei gehen zu lassen, um die Millionen für mehr Substanz frei zu bekommen.



    das ist einfach nur alberner Kindergarten und ich hab weder Zeit noch Lust lange mit Dir darüber zu diskutieren...sorry.


    wir reden hier über einen langjährigen Kapitän eines CL-Achtelfinalisten, der nebenbei noch Nationalspieler Deutschlands im EM-Jahr ist und im besten Fussballalter (Jugendwahnmodus aus).
    den willst Du also verschenken, weil er in diesem Umbruchjahr unter seinen Möglichkeiten gespielt hat?


    Traurig, traurig Bayer Leverkusen. Solche Fans haben wahrscheinlich wirklich sonst nur Bayern, Hoffenheim und Wolfsburg.... :LEV15