Simon Rolfes


  • Nochmal: Wäre es das erstemal gewesen wär es OK , nicht aber in der Häufigkeit und schon garnicht der Zeitpunkt der ersten öffentlichen Kritik.Insbesondere wenn man selbst unterirdische Leistungen abgeliefert hat, und zwar sowohl vor, als auch nach der Äußerung.


    DAS ist es was, zumindest bei mir, den üblen Beigeschmack ausmacht.


    Ich denke als Kapitän hat man unabhängig von seiner eigenen Leistung auch Pflichten. Dazu gehört im System Dutt offenbar auch eine gewisse Aussendarstellung. Zumindest hat er es in Freiburg von seinem Kapitän Butscher so auch akzeptiert. Daher würde ich das Thema Leistung mal vom Thema Kritik abkoppeln. Angesichts der Situation finde ich das Ausmaß der Kritik insgesamt noch erstaunlich gering. Eskaliert isses ja eigentlich erst seit dem letzten Spiel (und da frag ích mich nun auch schon seit Sonntag vergeblich wo die Rückendeckung von oben für den Trainer bleibt). Und auch die Aussagen von Rolfes sind doch ziemlich moderat. Daher kann man das sicher auch nicht bemängeln. Extrem unglücklich finde ich aber den Zeitpunkt: So etwas abzuseilen und sich dann flugs zum total überflüssigen Länderspieltrip abzumelden ist gelinde gesagt Quatsch. Genauso wie die Tatsache, dass er dort vermutlich mal wieder freiwillig den Bankdrücker abgeben wird und nicht mal absagt um im eigenen ´Verein die offenbar großen Baustellen mit anzugehen. Das finde ich schwach.

  • Was diese letzt Äußerung angeht, so finde ich hat Simon Rolfes hier richtig gehandelt. Er ist der Kapitän, man kann nicht Wasser predigen und Wein saufen. Wenn wir einen Anführer als Kapitän wollen, dann muss er auch das Recht und die Pflicht haben sich zu Mißständen zu äußern. Es läuft seit Wochen erbärmlich, ich kann mir nicht vorstellen, dass in der Zeit SR oder andere Spieler nicht versucht haben intern mit unserem Derbytrainer zu reden. Wenn das nicht hilft, muss man sich halt eine bessere Plattform verschaffen. Er hat es doch sachlich vorgetragen oder etwa nicht?


    Hier finde ich hat er seine Pflicht mal erfüllt.

    Dass wir uns mal einig sind :D


    Nein Spaß beiseite, genau so sehe ich das auch. Egal, wie er spielt, bzw. wie wir ihn bewerten. Er ist momentan Kapitän der Mannschaft und somit ist er auch das Sprachrohr.



    Und ich pers. sehe es momentan auch so, dass Dutt NUR noch reagiert und das auch noch meistens falsch :LEV16

  • Das ist schon richtig lieber Herr Prost. Die Summe wirkt wirklich unglücklich. Daher habe ich in meinem Ursprungsbeitrag auch explizit nur die letzte Bemerkung seinerseits angesprochen.

    Dazu hatte ich mich ja auch schon Hier geäußert, das könnte ich akzeptieren.

    Ich denke als Kapitän hat man unabhängig von seiner eigenen Leistung auch Pflichten. Dazu gehört im System Dutt offenbar auch eine gewisse Aussendarstellung. Zumindest hat er es in Freiburg von seinem Kapitän Butscher so auch akzeptiert. Daher würde ich das Thema Leistung mal vom Thema Kritik abkoppeln. Angesichts der Situation finde ich das Ausmaß der Kritik insgesamt noch erstaunlich gering. Eskaliert isses ja eigentlich erst seit dem letzten Spiel (und da frag ích mich nun auch schon seit Sonntag vergeblich wo die Rückendeckung von oben für den Trainer bleibt). Und auch die Aussagen von Rolfes sind doch ziemlich moderat. Daher kann man das sicher auch nicht bemängeln. Extrem unglücklich finde ich aber den Zeitpunkt: So etwas abzuseilen und sich dann flugs zum total überflüssigen Länderspieltrip abzumelden ist gelinde gesagt Quatsch. Genauso wie die Tatsache, dass er dort vermutlich mal wieder freiwillig den Bankdrücker abgeben wird und nicht mal absagt um im eigenen ´Verein die offenbar großen Baustellen mit anzugehen. Das finde ich schwach.

    Ich weiß jetzt nicht auf anhieb ob du auch dazugehörtest, aber sehr viele haben hier doch gesagt :" Wir sind nicht Freiburg, das muß der Dutt doch wissen" also kann das Argument andersrum natürlich auch nicht zählen. Das ist aber eigentlich nebensächlich. Hier wird doch von Seiten der Presse schon länger mehr oder weniger massiv zur Jagd auf Dutt geblasen. Und Angesichts dieser Situation, finde ich, sollte der Kapitän nicht noch weiteres Öl ins Feuer giessen. Das er dann jetzt zur NM fährt ist da noch zusätzlich ungünstig ...


    ZUm Thema Rückendeckung : :bayerapplaus

    Die heutige Gesellschaft wird durch zwei Extreme geprägt:
    Präzision und Gestammel.
    Meine Äußerungen sind ein Hybrid daraus!

  • Rolfes sollte mal endlich (zu Recht) suspendiert bzw rausgeworfen werden!


    Richtig, wir haben viel zu viele Spieler! Und wie soll man Probleme anders lösen als durch Rauswurf? So weit ist die Zivilisation noch nicht, daß sie da andere Möglichkeiten entwickelt hätte...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Was redet ihr da?
    Rauswerfen?


    Hier wird gearbeitet, analysiert und geredet. Zumindest im Team.
    Alles im Sinne der Leistungsverbesserung.


    Mit Rausschmiß eines Spielers, wird der Rest doch nicht besser ...


    Oder ist Rolfes schuld, dass Schürrle, Sam, Kießling oder Derdiyok das Tor nicht treffen.
    Mit einem Sieg gegen den HSV wäre alles doch gar kein Thema.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Oder ist Rolfes schuld, dass Schürrle, Sam, Kießling oder Derdiyok das Tor nicht treffen.
    Mit einem Sieg gegen den HSV wäre alles doch gar kein Thema.


    Rolfes trägt ein hohes Maß Verantwortung dafür, dass Dutt Schuld an der Misere ist. Kein Trainer der Welt kriegt einen Fuß auf die Erde, wenn der gewählte Kapitän Gegenkurs fährt. Das Spiel gegen den HSV erleidet den Bruch, als Rolfes in drei Situationen nach dem 2:0 1. den Zweikampf nicht annimmt; 2. einen Grottenpass zur Spielverlangsamung im Konter spielt und 3.) nicht konsequent defensiv arbeitet.


    Rolfes ist die Bremse, die lähmt. Rolfes ist der Inbegriff der Krise. Und das aus persönlicher Eitelkeit heraus.


    Konsequenzen? Keine Ahnung - mit neuem Trainer sähen die wahrscheinlich anders aus, als Dutt sie ziehen müsste. Da RD aber der Verantwortliche ist: Rolfes entmachten, auf die Tribüne setzen und erst wieder ran lassen, wenn er sowas von zu Kreuze gekrochen ist. Notfalls in der U23. Das würde den anderen schon Beine und Gedanken machen :D

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Ansteff: Ganz einfach: Dutt hat den Kapitän wählen lassen. Als neuer Trainer weiß ich nach einer solchen Wahl, wer die Führungsspieler im Team sind. Ich bin dann aber darauf angewiesen, dass diese Führungsspieler mir folgen.
    Seit dem ersten Interview in dieser Saison nach dem Spiel in Mainz wissen wir, dass Rolfes dies nicht bedingungslos tut. Im Gegenteil. Er verstärkt seine kritischen Worte mit unglaublich schwachen Leistungen. Der Trainer hat ihn trotzdem weiter gestützt, ihn spielen lassen, Rolfes hat es nicht gedankt, im Gegenteil. Und jetzt, wo er gegen den HSV ausgewechselt wurde, reagiert er sofort mit Kritik am Gesamtbild. Ob zu Recht oder zu Unrecht sei einfach mal dahingestellt.


    Und jetzt kommt die Frage, ob RD eine Möglichkeit hatte, dies zu verhindern. Er hatte sogar vier. 1. Er hätte den Kapitän benennen können (Auswahl gibbet ja, u.a. haben wir ja den Capitano an Bord). So hätte er jemand in die Verantwortung geholt, ihn zum Verbündeten gemacht. Milchreis-Simon ist unabhängig von Dutt Käptn. 2. Er hätte Rolfes nach dem Mainz-Interview rasieren können (als Kapitän, als Spieler). 3. Er hätte Rolfes bei schlechten Leistungen wie alle anderen behandeln müssen. 4. Er hätte sofort Rolfes auf seine Seite ziehen müssen.
    Dutt ist schuld daran, dass er die Mannschaft nicht so erreicht, wie er will, weil er Rolfes hat gewähren lassen.
    Rolfes hat Dutt nicht unterstützt, was sein Job gewesen wäre. Im Gegenteil, vgl. oben. Somit ist Rolfes schuld daran, dass Dutt die Misere insgesamt zu verantworten hat. Die Katze beißt sich selbst in den Schwanz, Dutt hat keine Chance mehr, weil ein glaubwürdiger Schulterschluss mit Rolfes nicht mehr möglich ist.
    Die Mannschaft folgt wohl eher dem unehrenhaften Kapitän, als dem Trainer.


    Hoffe, ich hab ungefähr rübergebracht, was ich meine, war oben wirklich etwas komisch formuliert ....

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Thanx! Das sehe ich zwar ein wenig anders, aber das ist ein nachvollziehbarer Standpunkt.



    Der Gedanke ist nachvollziehbar unter der Voraussetzung, dass sich da zwei Parteien bekämpfen. Das sehe ich nicht so.
    Ich halte Rolfes auch nicht für einen Typ der destruktiv unterwegs ist. Eher im Gegenteil.
    Sie arbeiten eher ZUSAMMEN an der (Fein-)Abstimmung. Dazu gehört auch die genaue Position Rolfes im Mannschaftsverbund.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Hätte, wenn und aber...


    Hätten wir das Ding gegen des HIV gewonnen, hätte vermutlich (fatalerweise) wirklich kein Hahn danach gekräht.


    Auch wenn SR an der Entstehung der Führung und dem durchaus ansehnlichen Spiel bis etwa zur 30. Minute praktisch kaum Anteil hatte, war er auf negati- eindrucksvolle Weise danach trotzdem "präsent".
    Hätte RD Simone bereits zur Pause ausgewechselt, wäre das auf seine spätere Auswechlsung endlich wieder aufkommende, druckvolle Spiel möglicherweise bereits früher zustande gekommen, der Ausgleich nicht entstanden?
    Fakt ist: Nach der Demission des "Kapitäns" war es auch aus unserer Sicht wieder ein Fußballspiel...

  • Hätte, wenn und aber...


    Hätten wir das Ding gegen des HIV gewonnen, hätte vermutlich (fatalerweise) wirklich kein Hahn danach gekräht.


    Auch wenn SR an der Entstehung der Führung und dem durchaus ansehnlichen Spiel bis etwa zur 30. Minute praktisch kaum Anteil hatte, war er auf negati- eindrucksvolle Weise danach trotzdem "präsent".
    Hätte RD Simone bereits zur Pause ausgewechselt, wäre das auf seine spätere Auswechlsung endlich wieder aufkommende, druckvolle Spiel möglicherweise bereits früher zustande gekommen, der Ausgleich nicht entstanden?
    Fakt ist: Nach der Demission des "Kapitäns" war es auch aus unserer Sicht wieder ein Fußballspiel...


    Du bist der Letzte, mit dem man hier diskutieren kann. :LEV17

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Offensichtlich hat Rolfes Probleme mit dem System-Dutt: Variables Mittelfeld. Während Bender und Ballack sich immer besser einfinden, bleibt Simon leider blass. Ich hoffe, Dutt bleibt seiner Linie treu.


    Empfehlenswert: Die Analyse Lev. - HSV auf Spielverlagerung:


    http://spielverlagerung.de/2011/11/06/4456/


    Trotz allem: Sie können nur sehen, was war, wissen aber nicht wer welche Aufgaben hatte ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Trotz allem: Sie können nur sehen, was war, wissen aber nicht wer welche Aufgaben hatte ...

    Es mag ja vllt. auch sein, dass Rolfes einen defensiveren Part, wie Schuster bei Freiburg, übernehmen sollte, damit sich die AV mehr ins Ofensivspiel einschalten können. Alles eine Interpretationssache. Was bleibt ist aber nunmal das Rolfes leider mommentan das schwächste Glied in unserem ZMF ist. Die Kritik müsste man sich doch gefallen lassen können.


    Dein Angagement für Rolfes ist ehrenwert. Ich versuche halt von Dutts Position aus zu argumentieren und hoffe, dass Rolfes seinen Part in der Mannschaft erfüllt. Möchte mich hier nicht in eine Anti-Rolfes-Kampagne eingliedern.

  • Rolfes hat was in der Birne und vermutlich besser erkannt, was da gerade in der Mannschaft abgeht.


    Seit dem Ballack spielt, taucht der Großteil der Mannschaft ab. Aber Rolfes soll jetzt alles Schuld sein.


    Das Abenteuer Ballack ist in 176 Tagen beendet und Rolfes bleibt uns erhalten. Dann wird's auch wieder besser.