• Hallöchen


    mir scheint, das viele junge Fans nicht wissen, wo wir her kommen, und wie seit Bundesligaaufstieg die Bayer AG sowie sportliche Leitung versucht, das "Image" aufzupolieren.


    Rudi Völler ist auch nur eine Gallionsfigur in dem Geschäft.
    Er macht die Arbeit nicht immer gut, aber er ist auch keine Supergraupe.
    Man kann ihm doch nicht seine "Wesensart" vorwerfen.


    Mal abgesehen davon, das Bayer zu den wenigen Vereinen gehört,die seit Bundesligazugehörigkeit NICHT mehr wieder abgestiegen ist, und letztlich von einer grauen Maus zu den
    meist oben mitspielenden Teams zählte, steht er bei den obkektiven Fans auch international für kreativen erfrischenden Offensivfussball !
    Das hätte ich zu Beginn der 80ger nicht erwartet.


    Viele reden von den satten Spielern in unseren Reihen, die sich in Komfortzonen eingerichtet hääten...
    ich sehe hier leider auch die vollkommen realitätsfernen Erwartungen vieler Fans, die überzogene Ansprüche haben.
    Ansprüche an die GL und auch an Trainer und Team.


    Ich denke, das Völler dies alles bewusst ist. Aber er ist auch im Anstellungsverhältnis - und kann nicht alles so planen und einleiten, wie er wollte.
    Die Gründe liegen eben auch am mangelnden Geld und recht kleinen Stadion...man kann Bayer04 eben nicht mit Dortmund,Schalke, geschweige Bayern vergleichen.


    Insgesamt ist der Kurs unter Völler/Holzhäuser in Ordnung. Neuaufbau der Mannschaft ohne Abstiegsgefahr überstanden und innerhalb von 3 Jahren wieder in der CL.


    Auch gelang in dieser Ära die Verpflichtung von Heynckes. Da konnte man sehen, was ein Top Trainer aus einer talentierten Mannschaft machen kann.
    Das man mit Dutt jetzt solche Schwierigkeiten hat, konnte man nicht unbedingt erwarten. Aber ich bin sicher, und man kann es allerorten zwischen cden Zeilen lesen :
    Es wird intern bereits Kontrovers diskutiert. Der Druck auf Dutt wie auch Teile der Mannschaft ist in vollem Gang.



    Vorab möchte ich sagen : Dutt und Perfektionieruung des 4-5-1 Systems hätte auch deutlich besser funktionieren können.
    Es gibt jetzt, wo die Schwierigkeiten sichtbar werden, 2 Möglichkeiten.


    1. Festhalten am Trainer und dessen System, auch wenn man phasenweise in mitteluntere Regionen abtauchen kann...aber mit Hoffnung auf bessere Zeiten ab der
    Rückrunde.
    2. Festhalten am Trainer und Umstellung des Sytems auf 4-4-2 (oder 3-5-2) und meiner Ansicht nach durch den Spielerkader bedingtes besseres Abschneiden kurzfristig.
    Beim 3-5-2 natürlich mit echter Dpoppelsechs.


    Leider hat man einige Spieler abgegeben, die für das 2 Spitzen System brauchbar gewesen wären. - und das zeigt, welches System Völler auch bevorzugt ! - Aber:


    es wäre noch nicht zu spät. Neben Kiessling und Derdyok könnten auch Schürrle und Sam als Zweitspitze eingesetzt werden ,ebenso Bellarabi.


    Zur Winterpause sollte Rudi dann aber die dringend notwendige Verstärkung in der Innenverteidigung , sowie eine 3. Spitze verpflichten .


    Ansonsten muss man sich auch mal mit Platz 10 zufrieden geben.

  • Welche Personalentscheidungen sinden "richtig" ?


    Ab wann weiss man denn, ob eine Personalentscheidung richtig war ?


    Wenn ein Trainer mit neuen Ideen erst nach 8 Monaten das Team darauf "fit" gemacht hat ?


    Oder wenn es super Anfangserfolge (Labbadia) gibt, und danach die Mannschaft auseinanderfällt ?


    Oder ist das gar alles so, das dieses schnelle Profifussballgeschäfft von noch mehr Faktoren beeinflusst wird
    als nur Personal-"Entscheidungen ? ;)


    letzteres meine ich nämlich zu wissen.
    so Sachen wie Glück oder Pecjh - Aussen - oder Innenpfosten, Schiri s mit ihren Neigungen...
    oder gar mal 2 Spieler in den Reihen, deren Frauen sich trennen wollen,
    ggfs hat ein Trainer Burn-Out oder Drogenprobleme, weil er dem internen Druck doch nicht standhält...


    So denke ich : BESSER, erst mal mit Dutt reden (Völlers Aufgabe), kurzzeitige Systemumstellungen bewirken.
    Mittelfristig Kader verändern.


    Holzhäuser sollte anfangen, Geld für den IV zu besorgen.

  • Welche Personalentscheidungen im Detail richtig oder falsch sind vermag ich sicherlich nicht zu beurteilen, da gebe ich dir Recht. Trotzdem sind einige Dinge dabei die offensichtlich falsch gelaufen sind, und da kann ich sehr wohl beurteilen ob dies richtig war oder eben nicht (wie das Festhalten am 4-5-1, wie die ständigen Widerspruche Dutts zum Thema Rolfes/Ballack, wie ein völlig unverhältnissmäßiger Stammplatz für Renato). Und da ist dann halt auch ein Völler gefragt, die Situation zu hinterfragen, und das auch öffentlich. Alles im stillen Kämmerlein hinter geschlossenen Türen zu machen ist solange gut wie es funktioniert, aber spätestens jetzt ist der Zeitpunkt gekommen wo man ganz klar sagen muss das es so nicht weiter gehen kann und darf und das sich jeder im Verein selbst hinterfragen muss. Dieses symbolische "auf den Tisch hauen" fehlt mir bei Völler einfach, wenn es nicht gerade um Themen geht die nichts mit dem Verein zu tun haben. Da ist er zu sehr der Kuschelrudi, und solche Aussagen wie nach dem Derby gehen schonmal gar nicht!

  • Der Völler war schon paarmal in der Kabine - und auch sonst wird er mit Spielern wie auch mit Dutt das "NoGo" besprochen haben.
    Wie laut und mit welcher Faust ist mir egal.
    Mit markigen Sprüchen und Brandreden ändert man eben auch nicht sehr oft was.


    Ich denke, das Völler eben genauso wie Heynckes zuletzt und jketzt Dutt vom 4-5-1 überzeugt ist.
    Deshalb muss der Dutt da von allein drauf kommen.


    Die grundsätzlich bessere Einstellung hat Völler vom Team gefordert. wenn er sagte, das Kölnspiel ein Rückfall in alte Zeiten war, hat er Recht,


    aber die Spieler müssen sich das auch zu Herzen nehmen. Vllt wollen die es auch,aber es gibt soviel Baustellen intern, das
    die Mannschaft in andere Probleme verwickelt ist.


    Es würde im Moment kein anderer Trainer und kein anderer Sportdirektor auf Anhieb besser machen.
    Hier muss man in den nächsten 2 - 5 wochen wieder zum Team, zur Einheit werden, und ein
    besser zur mannschaft passendes System spielen.-

  • Jetzt haben wir Fans realitätsferne Ansprüche?


    Wenn der Verein mir sagen würde, wir haben nicht mehr Geld und können uns nicht mehr leisten, versuchen aber tollen offensiven Fußball zu spielen und wollen so weit kommen wie es nur geht, stehe ich als Fan 100% hinter meinem Verein.


    Wenn mir aber mein Verein erzählt, wir haben einen so tollen Kader, dass wir keine Verstärkungen mehr brauchen und können hinter den Bayern auf Platz 2 landen, dann darf ich auch erwarten, dass das umgesetzt wird.


    Wenn das dann nicht funktioniert, dann muss man sich auch Kritik gefallen lassen. Derzeit ist dieser Kader meilenweit davon entfernt, den ausgerufenen Zielen gerecht zu werden.


    Die Komfortzone beginnt in der Geschäftsleitung. Hier werden regelmäßig die Ziele nach unten korrigiert.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Joa. Rudi Völler ist für die BayerAG ein prima Aushängeschild. Aber als Sportdirektor nicht erste Wahl. Kein schlechter Spordirektor, aber auch kein wirklich guter.

  • Joa. Rudi Völler ist für die BayerAG ein prima Aushängeschild. Aber als Sportdirektor nicht erste Wahl. Kein schlechter Spordirektor, aber auch kein wirklich guter.



    Und wer ist ein richtig Guter?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Da Erfolg immer Recht gibt. Michael Zorc. Auch Uli Hoeneß natürlich. Diesen Nerlinger kann man ja kaum als selbstständiges Individuum bezeichnen.
    Auch Andoni Zubizarreta (nur für Shoggy ;) ) finde ich sehr fähig.

  • Und wer ist ein richtig Guter?

    Rudi Völler kommt mir auch eher wie ein Frühstücksdirektor vor.


    Was ich bei den Bayern ausnahmsweise richtig gut finde ist, dass der Sportdirektor IMMER auf der Trainer/Ersatzbank dabei sitzt. Da gehört er mMn auch hin, da er für die Kaderzusammenstellung und die Rahmenbedingungen verantwortlich ist.

    "Ich bin ein Derbytrainer!"


    Robin Dutt vor dem Derby gegen Köln.

  • Joa. Rudi Völler ist für die BayerAG ein prima Aushängeschild. Aber als Sportdirektor nicht erste Wahl. Kein schlechter Spordirektor, aber auch kein wirklich guter.


    Wir sind nunmal auf ihn angewiesen. Bayer braucht bei Verhandlungen nunmal ein bekanntes Gesicht mit dem man werben kann.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Rudi Völler kommt mir auch eher wie ein Frühstücksdirektor vor.


    Was ich bei den Bayern ausnahmsweise richtig gut finde ist, dass der Sportdirektor IMMER auf der Trainer/Ersatzbank dabei sitzt. Da gehört er mMn auch hin, da er für die Kaderzusammenstellung und die Rahmenbedingungen verantwortlich ist.



    Als wenn der Nehrlinger bei Bayern für irgendetwas verantwortlich wäre ... er ist Briefträger und darf ab und zu mal in die Tröte blasen und versucht dann wie Hoeneß zu sein.
    Ob solch ein Heiopei auf der Bank etwas bewirkt, glaube ich nicht - vermutlich darf er nicht oben bei den Großen sitzen.


    Und wenn dir Rudi Völler wie Frühstücksdirektor vorkommt, dann begründe das mal vernünftig.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Bruno Braunbär


    Ich find noch etwas bei den Bayern gut: Den Briefkopf!



    Wenn Du auf Briefköpfe den größten Wert legst, dann bleibt Dir nichts anderes als dorthin zu wechseln.
    Da kannst Du dann auf noch anderem Niveau jammern ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • 10000 Euro Geldstrafe :LEV5 Kann micht nicht erinnern, dass mal jemand von den Bayern wegen Schiri Kritik bestraft wurde.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • 10000 Euro Geldstrafe :LEV5 Kann micht nicht erinnern, dass mal jemand von den Bayern wegen Schiri Kritik bestraft wurde.


    100% Zustimmung!!! Die Drecks Bayern dürfen sich wirklich alles erlauben und alles und jeden kritisieren, und Spieler (Vidal) vor der erlaubten Frist nach München anwerben!! Wird Zeit das der Sammer auch in der Liga mehr Macht bekommt, da würde es so etwas nicht geben (auch wenn ich den nicht leiden kann).

  • Unverständlich. Er ist nicht beleidigend geworden (sonst würde das im Artikel stehen) und hat einfach nur seine Meinung geäußert. Aus seiner Sicht situationsbedingt völlig gerechtfertigt, objektiv sicher etwas zu explosiv... Unglaublich!