• Zitat

    Original von BigB
    Hauptsache man holt weiter junge Leute, damit man nachher auch immer sagen kann, dass die Mannschaft viel zu unerfahren ist, um etwas zu gewinnen. Man muss eben vorsorgen.



    Klingt hart, ist aber leider genauso.
    Dann kann man schön bei Negativ-Ergebnissen den "Wir sind jung"-Knopf drücken. :LEV16
    Befürchte das auch, aber was will man machen?
    Uns sind 15 Mio. (!) durch die Lappen gegangen durch Platz 4. Wo soll das Geld jetzt her für Spieler mit Qualität, die auch sicherlich Ablöse gekostet hätten?


    Ich befürchte, wir holen hier maximal einen "erfahrenen Spieler mit Eiern" ....

  • Zitat

    Original von Goal04
    Uns sind 15 Mio. (!) durch die Lappen gegangen durch Platz 4. Wo soll das Geld jetzt her für Spieler mit Qualität, die auch sicherlich Ablöse gekostet hätten?


    Glaube, die Kohle ist in unserem Fall natürlich wichtig, aber gar nicht mal so entscheidend. Auch wenn unsere Führung das anders in der Öffentlichkeit kommuniziert, wissen die genau, dass mittlerweile 8-9 Mannschaften um die internationalen Plätze kämpfen und man jährlich investieren muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    Viel bedeutender und schwerwiegender ist aus meiner Sicht, dass das Argument "Champions League" für die Verpflichtung neuer Spieler - mit der gesuchten Qualität - einfach fehlen wird. Wieso sollte jemand nach Leverkusen wechseln, wenn er woanders in der CL spielen kann?

  • Zitat

    Original von Goal04
    Ich befürchte, wir holen hier maximal einen "erfahrenen Spieler mit Eiern" ....


    Sehe ich genauso, beim 3.Platz wären es mindestens zwei gewesen.
    Sowas wie Zdebel wird hoffentlich nicht stattfinden.


    Das muss schon passen, es gibt reichlich ablösefreie Spieler, irgendwo auf der Welt wird sich was finden.

  • Eins muss mal mal klarstellen: ablösefrei ist nicht gleich billig! Ablösefreie Spieler kassieren ein Handgeld, das fast so hoch ist wie eine Ablöse es gewesen wäre. Schaut Euch Kuranyi in Moskau an, der bekommt für einen 3-Jahres Vertrag 18 Mio netto.


    Es mag sein, dass ein Spieler mit Vertrag teurer ist, aber nicht so viel teurer wie hier viele Leute meinen.

  • Zitat

    Original von black19235


    Glaube, die Kohle ist in unserem Fall natürlich wichtig, aber gar nicht mal so entscheidend. Auch wenn unsere Führung das anders in der Öffentlichkeit kommuniziert, wissen die genau, dass mittlerweile 8-9 Mannschaften um die internationalen Plätze kämpfen und man jährlich investieren muss, um konkurrenzfähig zu bleiben.
    Viel bedeutender und schwerwiegender ist aus meiner Sicht, dass das Argument "Champions League" für die Verpflichtung neuer Spieler - mit der gesuchten Qualität - einfach fehlen wird. Wieso sollte jemand nach Leverkusen wechseln, wenn er woanders in der CL spielen kann?


    Ich bin mir 100% sicher, dass Bayer 04 eine schwere Saison bevorsteht.
    Da sind 6-7 gut aufgestellte Vereine, die uns in der neuen Saison sicher nicht
    nochmal so entgegen kommen.
    Es wird hier keine echten oder gar spektakulären Verstärkungen geben,
    weil man größtenteils auf den Kader hofft und auch mit Augusto
    und Rolfes fest rechnet.
    (Bei Augusto habe ich Bedenken!)
    Da wird so manchem Bubi noch ein teures Talent zur Seite gestellt und vielleicht
    ein überbezahlter Opa, der den Vertrag seines Lebens hier aussitzen darf.
    Leider wird dabei übersehen, warum Bayer so einbricht!
    Es herrscht keine Autorität, weder auf dem Rasen noch innerbetrieblich.
    Im beschaulichen Leverkusen strahlt bestenfalls Jupp Heynkes diese aus, aber
    der hat im Prinzip nix zu melden.
    Unabhängig von Trainer und sportlicher Führung wird hier die Mannschaft einfach zu wenig gefordert.
    Wir diskutieren hier, ob Jupp hätte dieses oder jenes wechseltechnisch besser
    machen können, liefern haufenweise Argumente Richtung Verletztenmisere, Schiris
    und Stärlke des Gegners.
    Wie oft hört man, dass wir mit "dem" Unentschieden zufrieden sein müssen.
    Aber trotz aller Erklärungen steht da eine gut bezahlte Truppe auf dem Rasen,
    die dazu nicht eine einzige Überstunde machen musste und vom Chef
    für die große Leistung (???) früh gelobt wird.
    Mal ehrlich - wo stünde Bayer wohl mit dem Kader von S04 oder Bayern München?
    Was haben die Stuttgarter geleistet?
    Unserer Truppe fehlt mentale Stärke, seit Jahren.
    Sie schaffen im Endspurt zuhause bei schönstem Wetter keinen Sieg gegen Hertha BSC und sie hätten durch Herrn Brouwers gestern sogar verlieren können, obwohl die Truppe 90 Minuten überlegen war.
    Selbst der allerbeste Kade bricht pünktlich ein, weil es hier niemand versteht
    den Jungs das zu vermitteln, was zum Beispiel den FC Bayern ausmacht oder
    exakt das, was Schalke 04 jetzt zu einer Größe macht.
    Und dafür, dass es hier exakt so weiterläuft steht wie kein anderer Rudi Bremse,
    auch in der kom. Saison.
    Und kommt hier jemand zufällig daher, der genau das ändern will, hat
    die Truppe ganz leichtes Spiel!!!!

  • Treffend analysiert, allerdings lässt sich dieses Problem der fehlenden Mentalität nicht durch Neueinkäufe lösen, befürchte ich, sondern die Ursachen sind viel komplexer. Ich ordne dem Umfeld, auch den Fans, eine viel größere Bedeutung zu. In Leverkusen freut man sich halt lieber darüber, dass die Kölner verlieren, während die eigene Mannschaft wichtige Punkte liegen lässt. Dort fängt es schon an und hört es auch letztlich wieder auf.

  • Zitat

    Original von black19235
    Ich ordne dem Umfeld, auch den Fans, eine viel größere Bedeutung zu


    Die tauchen in jeglicher Analyse unter, die sind heilig!


    Aber einiges stimmt schon:
    -Es bleibt ein mentales Problem
    -Nächste Saison in der Bulli wird es schwer mit 3-fach Belastung (aber auch hier werden wieder einige schwächeln, ist logisch bei ca. 8 Mannschaften die um 4 Plätze im intern. Wettbewerb spielen. Bayern ist gesetzt)
    -Es wird teilweise öffentlich weichgespült, das hat auch mit der Vergangenheit zu tun, nach den Scheiss Saisons. Man will seine Handlungen (Völler, Holzhäuser) auch in ein positives Licht rücken, nachdem man Mist gebaut hat in den letzten 2 Jahren.
    Intern wird aber anders gesprochen, sei es in der Zielsetzung die in der Rückrunde gegolten hat oder jetzt in der Saison-Analyse. Da wird auch nach Ursachen geforscht warum es nicht für die CL gereicht hat!

  • Zitat

    Original von black19235
    Treffend analysiert, allerdings lässt sich dieses Problem der fehlenden Mentalität nicht durch Neueinkäufe lösen, befürchte ich, sondern die Ursachen sind viel komplexer. Ich ordne dem Umfeld, auch den Fans, eine viel größere Bedeutung zu. In Leverkusen freut man sich halt lieber darüber, dass die Kölner verlieren, während die eigene Mannschaft wichtige Punkte liegen lässt. Dort fängt es schon an und hört es auch letztlich wieder auf.


    Genau das ist es.


    Entweder wird die Mannschaft bei guter Leistung unendlich gefeiert oder bei schlechter eben ausgepfiffen, aber nie wirklich angefeuert. Statt nach 60 Minuten bei 2:0 Führung "Das geht ab" zu singen sollte man lieber mal weiter dem Spielverlauf entsprechend anfeuern. Wie oft das schon nach hinten los ging wissen wir alle und sehen wir an der Tabelle. Und wieso immer Cologne, Cologne während der Gegner aber nicht Köln heisst, versteh ich nicht. Noch schlimmer aber ist die Tatsache, dass das immer am lautesten im Stadion ist.

  • Jau, Dale Carnegie für Erstsemester.


    Sehen sie sich als erster durchs Ziel laufen, erträumen und erleben sie ihren Wunsch, malen sie aus ihrem Wunsch ein Bild, und verwandeln sie das Bild in ein Gefühl...


    zack, sind wir deutscher Meister!


    Schade, fluppt leider nicht das Imagination- statt-Qualifikation-Prinzip.


    Es ist wie gehabt, Ziel, Bemühen und Fähigkeiten müssen zueinander passen.



    Alle Achtung auch, dass bereits Prognosen schon längst erwiesen sind..


    aber was rede ich, bin ja mental depriviert....