Wolfgang Holzhäuser

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Es ist wie bei einem Unternehmen, ich hab die Wahl mich kaputt zu sparen, immer Kosten zu reduzieren, bis ich merke huch das hat mir ja geschadet, oder ich muss bereit sein etwas zu investieren und auch mal zu riskieren. Sicher darf man sich da nicht so eine Fehlkalkulation wie Doofmund erlauben. Aber sich hinzustellen und so zu tun, als sei Holzhäuser der arme Verwalter, dem nichts anderes übrig bleibt ist Blödsinn! Du scheinst die Beziehung zwischen Kosteneinsparungen und der aktuellen Lage nicht ganz zu berücksichtigen.
    Richtig Sport macht der Rudi, dann soll Holzhäuser sich zukünftig auch mal komplett da raus halten, siehe auch seine sportlichen Aussagen, oder er akzeptiert, dass er als Geschäftsführer die Oberverantwortung trägt. Außerdem, wenn der Geschäftsführer kein Geld freigibt, dann kann ein Sportdirektor auch kein guten Spieler holen. Holzhäuser wird hier von manchen als absoluter Unschuldsengel dargestellt, der da zufällig so reinschlittert und eigentlich für das alles ja gar nichts kann.Als er mit Calli gleichberechtigt war, war er der Unschuldige, weil Calli ja alles gemacht hat; gut wenn ich sehe, wie falsch das ist, was der Calli macht und kann nichts dran ändern, dann will ich das nicht verantworten und gehe aus dem Grund. War Calli weg war Holzhäuser der Arme, der die Altlasten aufräumen musste. Jetzt hat er sich verkalkuliert und schwupps, er kanns ja nicht schuld sein, also ist es entweder die Bayer AG schuld oder doch der Rudi oder die Mannschaft?! Egal eins steht fest Holzhäuser trifft keine Schuld.


    Ich frage mich, was das "Holzhäuser hat Schuld oder Holzhäuser hat keine Schuld" - Gequatsche bringen soll ???


    Beides ändert nix an der derzeit sportlichen und finanziellen Situation !!!


    Aach ja .......... das Dreigestirn Holzi, Rudi und Skippy soll als Konsequenz der Schuldfrage am Besten sofort nen Abflug machen ?!


    Das wollt Ihr doch alle, oder ???


    Und dann, wer kommt dann ??? Bzw. wer will überhaupt hier hin ???


    Am besten trennt der Verein sich dann auch gleich vom Mutterkonzern ............. geht noch mal zurück in die Oberliga und fängt nochmal komplett von vorne an. Dann klappts auch bestimmt mit dem positiven Image, mit Prestige und fortan ist auch Schluss mit dem traditionslosen Plastik-Image und der Club wird bundesweit anerkannt !!


    Ich denke das wäre das Beste !! :LEV11


    Alternativ wären die Herren Niebaum und Meier + Professor Rangnick zu haben ............ die schütteln dann über Nacht ein besseres finanzielles und sportliches Konzept aus dem Ärmel und alle sind happy :LEV11



    Nee, iss klar ........... so wär das die beste Lösung :LEV12

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Ich muss Zwerg04 in vielen Punkten zustimmen...
    Seid ihr Bayer04-Fans geworden wegen des Erfolges, oder wußtet ihr nicht, dass ein Phramakonzern der Hauptsponsor ist?


    Ich bin Stolz drauf BAYER04-Fan zu sein und ich werde das mein ganzes Leben lang bleiben, EGAL was auch passiert...
    :LEV3

    Wir sind keine Fans von Titeln, sondern von Bayer04!!!!

    Einmal editiert, zuletzt von MOE ()

  • Zitat

    Original von UL-MOE
    Ich muss Zwerg04 in vielen Punkten zustimmen...
    Seid ihr Bayer04-Fans geworden wegen des Erfolges, oder wußtet ihr nicht, dass ein Phramakonzern der Hauptsponsor ist?


    Ich bin Stolz drauf BAYER04-Fan zu sein und ich werde das mein ganzes Leben lang bleiben, EGAL was auch passiert...
    :LEV3


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus



    Es hat damals mit den zig Millionen vom Konzern und vom Calli nicht funktioniert Titel nach Leverkusen zu holen ......... also so what ???


    Ich scheiss ehrlich gesagt auf Titel ........ ich möchte einfach wieder schönen Fussball feiern und mir geht diese generelle Anti-Stimmungs-Mache total auf den Sack.
    Genau wie das Pack, das schon vorzeitig das Stadion verlässt, wenns nicht so läuft ......


    Wem der Verein mit all seinen Mitarbeitern nicht mehr schmeckt, der kann ja woanders hin gehen.


    Niemand wird von irgend wem gezwungen Bayer 04 Leverkusen die Stange zu halten ......



    Ich find das nur noch erbärmlich und traurig ......

    Wenn Schei**e fliegen könnte, dann wäre das Kölner RES ein Flughafen !!!

  • Herrlich, deswegen ist W11 so genial. :LEV11 Kaum hat jemand eine andere Meinung ist man sofort ein Erfolgsfan, ein Miesmacher usw. Ich seh es einfach nur nicht ein, dass Spielchen mir anzusehen, bis der Holzhäuser den Karren endgültig in Liga 2 gespart hat und sich dann wieder zum DFB verpisst! Es wird mit Sicherheit fähigere Manager geben als einen Herrn Holzhäuser, leider ist mir der Managermarkt nicht so bekannt, ist nunmal kein Transfermarkt. Den Rausschmiss von Völler oder Skibbe hab ich nie gefordert, wieder mal schön verallgemeinert!
    Wer seinen Verein wirklich liebt, der folgt nicht blind einer vorgegebenen Werks- oder Vereinsmeinung, sondern der hat das Recht, sogar die Pflicht auch Dinge zu kritisieren und Fehlentwicklungen anzusprechen. Blinde Gefolgschaft hilft ebenso wenig, wie blinde Kritik. Aber wer keine sachliche Kritik mehr annimmt, der ist auf dem besten Pfad der blinden Gefolgschaft.

  • ich frage mich echt wie es sich viele von euch hier trauen irgendetwas über wolfgang holzhäusers arbeit zu sagen!!
    seht ihr was er am schreibtisch alles tut? was er für buchhalterisch tricks er draufhat?


    NEIN!!!


    ihr seht nur die interviews im fernsehn, die zugegebener maßen zum größtenteil eine katastrophe waren, und schließt daraus auf seine arbeit als manager :LEV11


    auch ich bin der meinung, dass er sich von den fernsehkameras fernhalten sollte, denke aber dennoch dass er managertechnisch einiges draufhat!!!


    ALSO: RUHE IM KARTON!

  • Zitat

    Original von lordfalcon
    ich frage mich echt wie es sich viele von euch hier trauen irgendetwas , denke aber dennoch dass er managertechnisch einiges draufhat!!!
    ALSO: RUHE IM KARTON!


    Stimmt, ein gerade erst neu entstandenes 5 Millionen Loch, spricht auch wirklich dafür. :LEV11


    Ohne weitere Worte....

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Bisher war das Image von Holzhäuser das eines versierten Finanzmanagers, der leider keine Ahnung vom Fußball hat, bei Interviews ab und an eine schlechte bis katastrophale Figur abgibt, extrem neidisch auf seinen Vorgänger ist und das Image des Vereins mit unsinnigen Gerichtsverfahren schadet statt dies intern zu lösen.


    Mittlerweile drängt sich der Verdacht auf, dass er noch nicht einmal Ahnung von Finanzen hat.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • In diesem Thread wurde zuletzt behauptet, diverse User würden hier Mießmacherei betreiben!


    Hier geht es darum, daß sich viele Bayerfans Angst um die Zukunft des Clubs machen. Wolfgang Holzhäuser galt bis dato als solider Finanzmensch, der aber leider in Punkto PR-Arbeit seinmem Vorgänger
    nicht das Wasser reichen kann.


    Die " 5 Millionen-Nummer " ist nicht zu toppen und hat unserem Club weiteren Image-Schaden beschert.

  • Zitat

    Original von Der Carsten
    Ich seh es einfach nur nicht ein, dass Spielchen mir anzusehen, bis der Holzhäuser den Karren endgültig in Liga 2 gespart hat und sich dann wieder zum DFB verpisst!


    Was zum Teufel denkt ihr alle von diesem Mann?? Der ist sicherlich nicht von der Bayer AG eingestellt worden um den Verein in die zweite Liga zu bringen. Der wird sich sicherlich auch nicht innerlich totlachen, wenn wir wieder verlieren. Nein, er sollte das wieder in Ordnung bringen, was in der Zeit unter Reiner Calmund schiefgegangen ist. Da wurden nämlich Gelder investiert, die wir eigentlich gar nicht hatten. Die Spieler und anderen Angestellten haben Gelder kassiert als würden wir jedes Jahr oben in der Champions League mitspielen. Um das wieder auszugleichen musste unter anderem Lucio verkauft werden.


    Nochmal: Das Budget wurde jetzt seit Holzhäusers Antritt fast halbiert. Schaut euch die Mannschaft personell mal an! Ist die wirklich um die Hälfte schlechter als noch vor anderthalbt Jahren? Ich denke kaum.

  • Zitat

    Original von BigB
    Was zum Teufel denkt ihr alle von diesem Mann??


    Die Frage würde ich gerne an dich zurückgeben.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Lieber BigB,


    natürlich macht der das nicht mit Absicht. Ich denke da kann ich hier für jeden sprechen, wenn ich behaupte, dass dies keiner sagt.


    Aber die meisten die ihn kritisieren, haben ihm immer noch Zugute gehalten, dass wir mit ihm finanziell gut aufgestellt sind.
    Allerdings ist auch dies gestern zerplatzt wie eine Seifenblase. Nicht einmal eine vernünftige Konsolidierung findet offenbar statt.


    Und beliebt war er schon nicht, als alle noch dachten das er spart. Wie sollte sich das ändern, wenn er offenbar einerseits spart, andererseits aber trotzdem ein 5 Miliionen Loch aufgeht.


    Du solltest langsam auch mal dahinter kommen, dass nicht alles aufgeht, was du uns sein Mitte 2004, über Herrn Holzhäuser erzählt hast.

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Zitat

    Original von Jojo
    So seh ich das auch.


    @ BigB: Mensa um viertel vor zwölf??? :)



    Kommt der Holzmichel auch? So ein bisschen Uni schadet dem sicher nicht. :LEV8

    "Wir sind zufrieden", schöner konnte man die Komfortzone nicht beim Namen nennen!
    Völler raus!!!

  • Der Holzi wollte, mit der "5-Millionen Aussage", unseren Verein einfach mal wieder in die Schlagzeilen bringen!!! Der Mann ist ein wahrer PR-Meister!!!! :bayerapplaus


    In Wahrheit spart der Holzi die ganze Kohle, um uns beim übernächsten Fanclubmeeting stolz zu verkünden:" Liebe Fans ich habe in 5 Jahren 350 Millionen Euro gespart!!!" - Kopfschütteln und vereinzelter Applaus im weiten Rund - "Nun stelle ich euch die Frage, da wir schon seit Jahren auf ein Erfolgserlebnis der Mannschaft warten... Welche Spieler wollt ihr in Leverkusen sehen?" - Und zückt seinen goldenen Füllfederhalter mit der Gravur: Sparfuchs/Fanliebling - Der Saal steht Kopf und alle huldigen dem Pfennigfuchser Wolfgang Holzhäuser!!! -
    Es machen Namen wie Henry, Buffon, Rooney, Nesta, Kaka etc. die Runde und Holzi notiert fleissig alles und wird wenig später auf Händen zur BayArena getragen...


    Geil... :LEV6

  • 2005.12.15


    "Auch wir sind enttäuscht“



    Die erste Hälfte der Spielzeit 2005/2006 hat die Erwartungen der Verantwortlichen von Bayer 04 – vor allem aber die Hoffnungen der Fans nicht erfüllt. Enttäuschung überall. Auch Wolfgang Holzhäuser, seit eineinhalb Jahren „Chef“ der Bayer 04 Leverkusen Fußball GmbH, sieht sich heftiger Kritik ausgesetzt. Doch auch er fiebert immer mit „seiner“ Mannschaft und betont: „Auch wir – die gesamte Führungs-Crew von Bayer 04 – sind enttäuscht!“ Sind die zwar unbedingt notwendigen, aber unpopulären Entscheidungen Ursache für das schlechte Abschneiden? Im BayArena-Magazin stellt sich der Geschäftsführer kritischen Fragen.
    BayArena Magazin: Herr Holzhäuser, haben Sie die Mannschaft in die Krise gespart?
    Wolfgang Holzhäuser: Nein, natürlich nicht! Aber wir haben viele Jahre über unsere finanziellen Verhältnisse gelebt. Es wurde mehr Geld ausgegeben, als eingenommen worden war. Die Nachwehen dieser Politik sind heute unser Problem.


    BayArena Magazin: Was heißt das?
    Holzhäuser: Es wurden viele Spieler verpflichtet, ausgeliehen, als Ergänzungsspieler bei anderen Vereinen „geparkt“ – und mussten bezahlt werden. Es wurden hoch dotierte Verträge abgeschlossen – meist in der Hoffnung zum Beispiel durch hohe Ablösesummen das notwendige Geld wieder einnehmen zu können. Das hat oft nicht geklappt. So entstand über die Jahre ein großes Defizit. Auch die vermeintlich „fetten“ Champions League-Jahre haben dies nicht positiv verändert. Fußball auf hohem internationalen Niveau ist eben eine Gratwanderung zwischen sportlichem Triumph und wirtschaftlichem Desaster. Die Beispiele dafür reichen von Borussia Dortmund über Olympique Marseille oder Real Madrid bis hin zu Rom oder Florenz. Gesunde Vereine wie beispielsweise Bayern München sind da die Ausnahme.


    BayArena Magazin: Schießt Geld also doch Tore?
    Holzhäuser: Nicht direkt. Aber damit lassen sich sicher leichter Tore erzielen. Die Frage ist nur wie lange. Und: Bleibt der Erfolg aus, bleiben aber trotdem die Kosten für die teure Mannschaft – und die ständige Hoffnung wieder große Erfolge zu haben. Auch das haben wir selbst erfahren müssen.


    BayArena Magazin: Und bei Bayer 04 – nur Desaster?
    Holzhäuser: Nein, nicht Desaster, aber eine Ausgabenpolitik, die mit weniger Geld auskommen muss. Wir haben zehn sportlich „fette“ Jahre gehabt, in denen wir mit hohem finanziellen Aufwand zum Teil erfolgreichen Fußball gespielt, aber leider keinen Titel gewonnen haben. Vier Mal Vizemeister, ständige internationale Wettbewerbe. Dazu Spieler, die in Leverkusen zur Weltklasse gereift sind – beispielsweise Lucio, Ze Roberto, Ballack, Emerson. Wir haben auch bis heute immer eine Mannschaft gehabt, die fast komplett aus Nationalspielern unterschiedlichster Nationen bestand. Trotzdem haben wir nur im besten Jahr der Vereinsgeschichte, nämlich 2002, einen kleinen Gewinn erzielt – mit Champions League-Finale und den „Verkäufen“ von Ballack und Ze Roberto nach München. Das Jahr darauf waren es schon wieder rote Zahlen – trotz Champions League, aber bei Fast-Abstieg. Es ist eben eine Gratwanderung.


    BayArena Magazin: Sie haben einmal gesagt, keinen
    Titel kann man auch mit weniger Geld holen. Sind das die neue Ausgabenpolitik und der neue Anspruch?
    Holzhäuser: Die Aussage war natürlich sehr salopp, hat aber trotzdem im Kern Wahrheit. Wir liefen Gefahr, in ein finanzielles Desaster zu geraten und mussten die Reißleine ziehen. Deshalb hat mich die Bayer AG beauftragt, die Finanzen in Ordnung zu bringen – auch mit dem Risiko, dass wir dann vorübergehend eventuell sportlich nicht so erfolgreich sind, oder besser gesagt, auch wenn es dann nicht mehr so spektakulär zugeht. Dazu gab und gibt es leider keine Alternative. Dabei habe ich die volle Rückendeckung sowohl der Verantwortlichen der Bayer AG – an Ihrer Spitze der Vorstandsvorsitzende Werner Wenning – als auch von den Mitgliedern des Gesellschafter-Ausschusses wie auch aller Mitarbeiter der Fußball GmbH. Und was den Anspruch anbelangt – wir geben immer noch so viel Geld aus, dass wir durchaus erfolgreich sein könnten.


    BayArena Magazin: Was heißt „Finanzen in Ordnung bringen“?
    Holzhäuser: Regeneration ist angesagt. Sportlich und wirtschaftlich. Wir haben mittlerweile die Kosten um rund 40 Prozent gesenkt und werden sie noch weiter senken müssen, damit wir spätestens zur Saison 2007/2008 wieder ruhiger schlafen können.
    Wir waren gezwungen, die finanziellen Belastungen zu senken. Deshalb haben wir die Ansammlung von etwa 20 Starspielern und einer Reihe von Optionsspielern, die ebenfalls bei uns auf der Gehaltsliste standen, verringert. Unser heutiges Konzept sieht vor, dass wir wichtige Positionen weiter mit Spitzenspielern besetzen und die anderen durch hochtalentierte eigene oder auch fremde Spieler, die eine Perspektive haben, ergänzen.
    Natürlich brauchen wir dafür Zeit und Geduld. Und genau um diese Geduld möchte ich die Fans bitten. Auch wenn ich deren Ungeduld – oder gar auch deren Unmut verstehe.


    BayArena Magazin: Profi-Fußball braucht Sponsoren. Aber Bayer 04 nicht auf „Titeljagd“ – reicht da die Attraktivität?
    Holzhäuser: Damit wir wirtschaftlich wettbewerbsfähig blieben, haben wir über die Bayer AG hinaus seit 2000 auch externe Sponsoren wie RWE und andere. Deren Interesse ist natürlich, dass wir soviel Aufmerksamkeit – nach Möglichkeit auch internationale – wie nur möglich erreichen. Ohne Titel oder internationale Wettbewerbe ist die Vermarktung sicher schwieriger. Bessere Vermarktung setzt eben Erfolge voraus. Und die wollen wir im Rahmen der vorgenannten Möglichkeiten auch erreichen. Aber nicht nach dem Motto: „Koste es, was es wolle“. Natürlich wird’s schwieriger als früher, zumal wir mit unserem schönen kleinen Stadion auch dort mit den Vermarktungsmöglichkeiten zwischenzeitlich leider „hinter der Musik herlaufen“.


    BayArena Magazin: Sie werden von den Fans, vor allem aber von den Medien immer an ihrem zweifelsohne sehr populären früheren Geschäftsführungs-Kollegen Reiner Calmund gemessen. Was hat er besser gemacht als Sie es jetzt machen?
    Holzhäuser: Nichts unbedingt besser, wohl anders. In unserer Ära mit Reiner Calmund haben wir sehr viel Geld investiert und auch einiges erreicht und viel öffentliche Aufmerksamkeit erregt. Dafür haben wir aber einen sehr hohen – heute wissen wir, einen zu hohen Preis gezahlt. Damals konnte jedoch keiner ahnen, dass mit der Kirch-Pleite dem Fußball von heu-te auf morgen Millionen entzogen werden. Und auch wir hatten natürlich mit diesen Fernseh-Millionen kalkuliert.


    BayArena Magazin: Sie haben zu Beginn der Saison hohe, wahrscheinlich sogar zu hohe Erwartungen an die Leistung der Mannschaft gestellt. Was hat Sie so optimistisch gemacht, zumindest einen UEFA-Pokal-Platz zu erwarten?
    Holzhäuser: Wir haben nach wie vor einen sehr gut besetzten Kader mit vielen Nationalspielern. Und einen hohen Etat, der immer noch im obersten Drittel der Bundesliga liegt. Von dem Potenzial der Spieler musste man deutlich mehr erwarten als bisher herausgekommen ist.


    BayArena Magazin: Wie kommt es vom Champions League-Anspruch zur Mittelmäßigkeit?
    Holzhäuser: Nochmal in aller Deutlichkeit: Keiner hat den sportlichen Misserfolg gewollt. Und keiner ärgert sich über das bisherige Abschneiden der Mannschaft so sehr wie meine Führungs-Crew und ich. Wir haben in kürzester Zeit Millionen verspielt: Frühes Aus im Liga-Pokal, kein Weiterkommen im UEFA-Pokal und schnelles Ende im DFB-Pokal. Das sind Millionen, die da verloren gegangen sind. Dabei hatten wir – was in der Liga heute wahrlich nicht mehr so einfach ist – hervorragende Verträge zur Vermarktung mit den elektronischen Medien und für die Bandenwerbung abgeschlossen. Keiner kann sich vorstellen wie „sauer“ wir, bereits vom finanziellen Gesichtspunkt her, über das jeweils frühe Ausscheiden waren. Nicht zuletzt auch deswegen, weil unsere Gesprächspartner ebenfalls davon überzeugt waren, dass wir eine erfolgreichere Rolle spielen würden, als sich letztendlich herausgestellt hat.


    BayArena Magazin: Wie kommt es denn zu einer solchen Fehleinschätzung?
    Holzhäuser: Wir wussten um das Risiko, dass wir nach dem zwangsläufigen „Abgang“ einiger wichtiger Spieler zum Erreichen unserer nach wie vor ehrgeizigen Ziele auch etwas Glück brauchten. Aber das hatten wir leider nicht. Im Übrigen: Die Zielsetzung lautete immer internationale Plätze; Champions League nur, wenn alles optimal läuft.


    BayArena Magazin: Werden Konsequenzen aus der Fehleinschätzung gezogen?
    Holzhäuser: Rudi Völler, Michael Skibbe und ich sind uns völlig einig darüber, dass ein öffentliches „Draufhauen“ auf die Mannschaft nichts bringt. Aber intern wird schon Tacheles geredet. Die Spieler wollen ja den Erfolg genauso wie wir und die Fans. Es gibt auch gute Ansätze, die jetzt ausgebaut werden müssen.




    http://www.bayer04.de

  • Fortsetzung :


    "Auch wir sind enttäuscht“


    BayArena Magazin: Sie haben auch versprochen, die Mannschaft zur Halbzeit zu verstärken, wenn es sich als notwendig erweist. Ist die Notwendigkeit jetzt nicht mehr als deutlich?
    Holzhäuser: Dieses Versprechen haben wir bereits eingelöst. Wir ergänzen die Mannschaft da, wo Schwachstellen entstanden sind. Das haben Rudi Völler und ich immer betont. Deshalb haben wir ja auch den tschechischen U21-Nationalstürmer Michal Papadopulos von Banik Ostrau verpflichtet. In der Abwehr soll der Schwede Fredrik Stenman für Verstärkung sorgen. Außerdem wollen wir liebend gerne zur Verstärkung des Angriffs den Noch-Nürnberger Stefan Kießling für die kommende Saison verpflichten – der wird allerdings von fast allen deutschen Spitzenvereinen umworben. Das sind alles junge Spieler, die auch eine Perspektive haben. Gleichzeitig wollen wir die Verträge mit verschiedenen Spielern verlängern – unter anderem mit René Adler und Clemens Fritz, allerdings zu vernünftigen Konditionen. Das sind junge positive Typen, die wir in unserem Team brauchen.


    BayArena Magazin: Wird in der Rückrunde jetzt alles besser?
    Holzhäuser: Ich hoffe, ja! Aber die Hinrunde hat gezeigt, dass wir von Spiel zu Spiel denken müssen. Da folge ich der Weisheit von Sepp Herberger, nach der das nächste Spiel immer das schwerste ist. Und wenn wir dann auch wieder Spiele gewinnen, dann können wir auch unsere Ansprüche von Mal zu Mal den Gegebenheiten anpassen. Alles andere wäre jetzt un-realistisch.


    BayArena Magazin: Sie werden mit dem Vorwurf konfrontiert, dass Bayer 04 mehr Schlagzeilen mit Gerichts-Prozessen macht als auf dem sportlichen Sektor. Sind Sie zum Prozesshansel geworden?
    Holzhäuser: Nein. Zum einen sind die gerichtlichen Auseinandersetzungen mit Jens Nowotny und Reiner Calmund Prozesse, die gegen uns angestrengt worden sind. Nicht wir klagen. Wir sind die Beklagten. Dabei geht es um Zahlungen, die aus unserer Sicht unberechtigt sind. Bei unseren Rechtstreitigkeiten geht es um insgesamt fast 10 Millionen(!) Euro. Die wollen wir nicht zahlen, weil wir aus unserer Sicht und auch schon aus der Sicht von Gerichten nicht zahlen müssen. Und ich betone nochmal – auch auf die Gefahr hin, wieder falsch interpretiert zu werden – dieses Geld können wir viel besser für Verstärkungen im sportlichen Bereich einsetzen.


    Bei den Auseinandersetzungen vor dem „CAS“, dem Court of Arbitration for Sport, dem höchsten internationalen Sportgericht, handelt es sich allein um die Klärung von Geldern, die Vereine fordern, die einen Spieler abgeben, den sie vorher „ausgebildet“ oder „gefördert“ haben. So auch bei St. Gallen und Tranquillo Barnetta. Allein die FIFA hat hier, wie man hört, rund 2000 Verfahren anhängig. Der größte Teil davon soll sich mit Streitigkeiten über Ausbildungs- und Förderungsentschädigungsregelungen der FIFA befassen. Das ist Alltag und kein Bayer 04-spezifisches Vorgehen. Im übrigen haben wir den unstreitigen Teil an den FC St. Gallen pünktlich wie immer bezahlt; jetzt geht es um eine Restsumme, über die unterschiedliche Auffassungen bestehen.


    BayArena Magazin: „Holzhäuser raus!“ – treffen Sie solche Rufe von einigen Fans?
    Holzhäuser: Ja, sehr! Zum einen bin ich selbst zu sehr mit der Mannschaft verwachsen – also selbst Fan, zum anderen tut es weh, wenn man nicht verstanden wird. Ich wünsche mir, dass die Menschen einsehen, wozu wir aus wirtschaftlichen Gründen gezwungen sind, auch wenn dies unpopuläre Einschnitte zur Folge hat. Aber ich verstehe den Unmut, und da bin ich dann leider der Sündenbock. Das bereitet schon schlaflose Nächte. Das ist aber – und das will ich auch hier noch einmal deutlich sagen – nicht der Grund, warum ich, wenn’s vom Ergebnis her eng wird, manchmal die Tribüne schon gegen Ende der zweiten Hälfte verlasse. Aber ich bin oft so aufgewühlt, dass ich mich unter den Ersatzspielern oder bei den anderen „guten Geistern“, die im Hintergrund arbeiten, emotional dann besser aufgehoben fühle...


    http://www.bayer04.de

  • Zitat

    Original von LL-Praktikant
    Der Holzi wollte, mit der "5-Millionen Aussage", unseren Verein einfach mal wieder in die Schlagzeilen bringen!!! Der Mann ist ein wahrer PR-Meister!!!! :bayerapplaus


    In Wahrheit spart der Holzi die ganze Kohle, um uns beim übernächsten Fanclubmeeting stolz zu verkünden:" Liebe Fans ich habe in 5 Jahren 350 Millionen Euro gespart!!!" - Kopfschütteln und vereinzelter Applaus im weiten Rund - "Nun stelle ich euch die Frage, da wir schon seit Jahren auf ein Erfolgserlebnis der Mannschaft warten... Welche Spieler wollt ihr in Leverkusen sehen?" - Und zückt seinen goldenen Füllfederhalter mit der Gravur: Sparfuchs/Fanliebling - Der Saal steht Kopf und alle huldigen dem Pfennigfuchser Wolfgang Holzhäuser!!! -
    Es machen Namen wie Henry, Buffon, Rooney, Nesta, Kaka etc. die Runde und Holzi notiert fleissig alles und wird wenig später auf Händen zur BayArena getragen...


    Geil... :LEV6


    Jawoll!!! :LEV14 Lang nicht mehr so gelacht in dieser traurigen Angelegenheit hier!

    "Wenn du mit Bayer den Titel holst, dann schreibst du Geschichte. Das ist etwas für die Ewigkeit."

  • Interessantes Interview mit sachlich durchaus nachvollziehbaren Fakten!
    Vielleicht sollte sich Herr Holzhäuser generell auf die Öffentlichkeitsarbeit beschränken, wo er sein Konzept etwas dezidierter darstellen kann (dann isses i.d.R. auch "verkraftbarer" :LEV19). Die häufig aus dem Kontext gerissenen Aussagen aus (vermutlich) Kurz- Statements schaffen zumeist ja erst die Unruhe und reichlich Negativ-Image. Ist natürlich nicht so einfach, für äh..etwas spröde wirkende Personen da den Mittelweg zu finden.