Wolfgang Holzhäuser


  • Wo ist dein Problem?...."Respekt und Würde" ist das Stichwort und das hat auch ein Dutt verdient. Von daher völlig richtig das zu kritisieren.

  • Auch Holzhäuser hatte bei Amtsübernahme mit lautstarker Kritik (u.a. von den Rängen) zu kämpfen. Seine Empathie für Dutt nehme ich ihm ab.
    Ändert aber nichts daran, dass auch er mitverantwortlich ist für das ständige Trainerkarussell inkl. ausbleibendem sportlichen Erfolg , sprich Titel.
    Völler ist so gut wie unantastbar, da könnte man auch die Absetzung des Papstes vorschlagen.

  • Wenn Du fragen musst, wo das Problem ist, dann felht Dir schlicht die Kapazitaet das bereits geschreibene zu verstehen.


    Wer denkt, dass das rufen des Namen eines Trainers , oder die Teilnahme an einer La Ola gegen die Wuerde des Menschen verstossen, verwechselt
    Menschenunwürde mit dem Wunsch von niemanded kritisiert werden zu duerfen. Und wer das nicht kapiert, hat in seiner Selbstzentriertheit weder
    Respekt noch Wuerde verdient - Dich eingeschlossen!

  • Auch Holzhäuser hatte bei Amtsübernahme mit lautstarker Kritik (u.a. von den Rängen) zu kämpfen. Seine Empathie für Dutt nehme ich ihm ab.
    Ändert aber nichts daran, dass auch er mitverantwortlich ist für das ständige Trainerkarussell inkl. ausbleibendem sportlichen Erfolg , sprich Titel.
    Völler ist so gut wie unantastbar, da könnte man auch die Absetzung des Papstes vorschlagen.

    Und auch er wird dafuer entsprechend bezahlt. Wenn ihm das nicht passt, kann er ja irgendwo Buchhalter werden. Das gibt ihm lange noch nicht das Recht, so einen weltfremden Stuss ueber seien eigne Kundschaft zu erzaehlen. Und der Rudi erzaehlt zwar auch viel, wenn der Tag lang ist, aber so was hoert man von ihm nicht. Der steht naemlich noch etwas mehr Kontakt zur Realitaet.

  • Cornel du beschränkst es auf das Rufen des Namens und einer Laola Welle? Vielleicht beim letzten Spiel aber hast du die Saison auch verfolgt?


    Frage: Stell dir vor du leistest bei deinem Arbeitgeber schlechte Leistungen. Daraufhin organisiere ich als dritter, Massen von Leuten die auf die Straßen gehen und deinen Rauschmiss fordern, Cyber-Mobbing betreiben, dich zu Massen persönlich grob beleidigen und dich verspotten.....würde dir das gefallen? Oder würdest du ein wenig Respekt und Würde fordern? Auch ein Dutt als Person des öffentlichen Lebens ist nur ein Arbeitnehmer...

  • Cornel du beschränkst es auf das Rufen des Namens und einer Laola Welle? Vielleicht beim letzten Spiel aber hast du die Saison auch verfolgt?


    Frage: Stell dir vor du leistest bei deinem Arbeitgeber schlechte Leistungen. Daraufhin organisiere ich als dritter, Massen von Leuten die auf die Straßen gehen und deine Rauschmiss fordern, Cyber-Mobbing betreiben, dich zu Massen persönlich grob beleidigen und dich verspotten.....würde dir das gefallen? Oder würdest du ein wenig Respekt und Würde fordern? Auch ein Dutt als Person des öffentlichen Lebens ist nur ein Arbeitnehmer...

    Natürlich beschränkt er sich auf das letzte Spiel, weil Holzhäusers Aussage sich genau darauf bezieht.


    Und zum zweiten Punkt: Extrem hinkender Vergleich. Er ist nämlich nicht nur ein Arbeitnehmer, sondern profitiert (finanziell) extrem vom öffentlichen Interesse an seinem Job. Man kann nicht das dicke Gehalt nehmen und auf der anderen Seite dann sagen: "Ja Kinder, ich geb ja gerne Interviews und seh mich gerne im TV, aber von Leuten, die mindestens mehrere hundert Euro im Jahr für diesen Verein ausgeben ironisch "gefeiert" zu werden. Das ist menschenunwürdig."


    Hat er ja auch nicht getan. Dutt scheint das zu akzeptieren, solange das Ganze nicht beleidigend wird. Nur Holzhäuser muss jetzt wieder seinen Senf dazu geben, weil die Medien und der Pöbel seinen Wunschtrainer nicht mit Samthandschuhen angefasst haben.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Holzhauser bezog sich auch auf das letzte Spiel. Wenn er gesagt haette, dass keiner jemanden unterstellen sollte, dass seine Mutter auf dem Strich geht, da kann ich mit leben. Aber was Holzhaueser als "menschenunweurdig" bezeichnet, ist dass sich Fans einfach nur noch ueber das hier geleistet lustig gemacht haben - und das zu Recht!


    Die Massen von Leuten von denen Du sprichst Nezzy sind nicht Unbeteiligte, sondern die Fans, sprich Kundschaft. Als Profitrainer stehst Du in der Oeffetlichkeit. Und es ist einzig deshalb, dass der Mann hier mit €1,5 Millionen Urlaubsgeld in der Tasche nach Hause faehrt. Wen das stoert so in der Oeffentlichkeit zu stehen, kann ja wie gesagt Sportlehrer werden oder einen unterklassigen Verein trainieren. Aber wer das Geld und eben auch die Annerkennung will, muss halt auch damit leben, dass die Kritik an seiner Arbeit in der Oeffentlichkeit stattfindet. Muss keiner machen, aber wer es macht kann sich nicht daruerber beschweren.


    Und wenn ich keine gute Arbeit liefere, muss ich auch damit leben, dass das dann von hunderten kritisiert wuerde, wenn auch nicht tausenden wie bei Dutt. Jeder sucht sich den Job, den er oder sie anstrebt, selber aus!


    P.S. Und Core hat absolut Recht - man kann Dutt nicht vorwerfen, dass er sich darueber echauffiert haette. Das hier ist Holzhauesers Ding!

  • Frage: Stell dir vor du leistest bei deinem Arbeitgeber schlechte Leistungen. Daraufhin organisiere ich als dritter, Massen von Leuten die auf die Straßen gehen und deinen Rauschmiss fordern, Cyber-Mobbing betreiben, dich zu Massen persönlich grob beleidigen und dich verspotten.....würde dir das gefallen? Oder würdest du ein wenig Respekt und Würde fordern? Auch ein Dutt als Person des öffentlichen Lebens ist nur ein Arbeitnehmer...

    Völlige Unsinniger Vergleich. Was wir so arbeiten interessiert die Öffentlichkeit in der Regel nicht.
    Ein Trainer stellt sich der Öffentlichkeit und er weiss ganz genau: Bei Erfolg feiern ihn die Massen, bei Misserfolg wird er beschimpft. Das ist so und das gehört zum Geschäft. Nebenbei wird das hervorragend bezahlt. Mitleid für Dutt oder andere Trainer in diser Situation sollte sich in ganz engen Grenzen halten.

  • Cornel


    Völlig korrekt.
    Deine Sichtweise muss man vorbehaltlos unterschreiben.
    Hier versuchen gewisse Leute nur noch, ihre Haut zu retten, und sonst gar nichts.


    Dazu passend darf man jenen Satz aus dem heutigen Artikel von Stefan Klüttermann hervorheben, welcher den x-ten dummdreisten Versuch der letzten Jahre beim Namen nennt, die Fans - sorry, ich meinte natürlich die Kunden - glauben für dumm verkaufen zu können:


    Zitat von Stefan Klüttermann

    Und weil die Verantwortlichen nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr große Ziele formulierten, die sie seitdem kontinuierlich nach unten korrigieren mussten.


    Es sollte sich niemand über das Verhalten von Kunden mokieren, der diese (Kunden) über Jahre hinweg mit unaufrichtigem Geschwätz geglaubt hat täuschen zu können.
    Es sollte sich auch niemand über die Kündigungen von Abos wundern, geschweige denn beschweren.
    Denn das hieße, diese Kündigungen an der Vergangenheit festzumachen.
    Darum geht es aber gar nicht.
    Sondern darum, sich bereits jetzt darüber im Klaren zu sein, dass sich die Zahl der Kündigungen in naher Zukunft weiter erhöhen wird, wenn die ausgeleierte Masche der Trainerwechsel die einzige personelle Konsequenz bleiben sollte.


    Die Kündigungen sind nicht erfolgt, weil diese Fans die in den vergangenen 8 Jahren durch und durch geschofelte und getürkte "Kundenpflege" leid sind.
    Sondern deshalb, weil diese Fans den Glauben daran verloren haben, dass sich an diesem verlogenen Zustand in absehbarer Zukunft etwas ändern wird.
    D A S ist der Knackpunkt.


    Dies lässt sich sehr trefflich in Anlehnung an einen Sinnspruch des 16.Präsidenten der USA ausdrücken:


    Zitat von Abraham Lincoln (sinngemäß)

    Man kann alle Fans für einige Zeit belügen.
    Einige Fans kann man auch für alle Zeit belügen.
    Aber man kann nicht alle Fans für alle Zeit belügen.


    Ein paar Tausend der Letzteren haben ihre Abos gekündigt.
    Wenn es bei Bayer 04 auch in Zukunft von Leuten wimmelt, welche verantwortlich sein wollen, aber niemals zur Verantwortung gezogen werden wollen;
    dann wird das Stadion in absehbarer Zeit bei "normalen" Spielen bestenfalls noch halb voll sein, und die gut besuchten Spiele werden ohne Ausnahme Auswärtsspiele sein.


    So einfach ist das.

  • Das ist ja noch die Frage.


    Man kann ja jetzt nicht gleich auf alle Führungskräfte verzichten. Da wäre das Chaos ja noch größer als im Moment.


    Holzhäuser hat seinen Rücktrittszeitpunkt ja schon bekanntgegeben, was hier fehlt, ist der Nachfolger, den auch "das Volk" annimmt. Ich plädiere auf Rettig.
    Eine solche Personalie würde - sofern der Nachfolger allerseits repsektiert und akzeptiert wäre - Balsam auf die Seele, da wäre eine Baustelle erst mal versorgt.


    Wenn Rudi jetzt dringend mal mit dem Schönreden aufhören würde und weniger oft "das ist alles halb so wild" sagen würde und die Probleme offen beim Namen nennt, könnte er sich den Respekt, den er mit seinen Verschleierungsreden verspielt hat, wieder zurückholen. Wäre gleichzeitig mit dem neuen Duo sportlicher Aufwärtstrend erkennbar - und das wäre für mich in erster Linie das Auftreten und das Engagement der Mannschaft und in zweiter Linie das Ergebnis - dann käme Ruhe in den Stall.


    Klappt das aber alles nicht, und kriegen die beiden Neuen die Spieler nicht dazu, endlich ihren Job zu machen, dann gehen hier die Lichter aus. Dann kochen die Ränge nämlich wieder auf. Ich möchte meinen, das Polster der Geduld und die Vorschlußlorbeeren sind nach der viel zu langen Dutt-Ära nicht sehr dick oder groß.....


    Dat muss jetzt fluppen....und ich meine, mit Michael Ballack !

  • Ein paar Tausend der Letzteren haben ihre Abos gekündigt.
    Wenn es bei Bayer 04 auch in Zukunft von Leuten wimmelt, welche verantwortlich sein wollen, aber niemals zur Verantwortung gezogen werden wollen;
    dann wird das Stadion in absehbarer Zeit bei "normalen" Spielen bestenfalls noch halb voll sein, und die gut besuchten Spiele werden ohne Ausnahme Auswärtsspiele sein.


    So einfach ist das.


    Das mal so als Auszug aus deiner Apokalypsenstudie.


    Belogen? Hat jemand gesagt wir werden Meister? Und wenn doch, wie kann man das als Lüge bezeichen?
    Die Bayern sagen das jedes Jahr!


    Man darf sich realistische Ziele setzen. Aber ob man sie erreicht, weiß doch niemand.
    Oder haben die Klner auch ihre Fans belogen?
    Merkst du, was für ein Unsinn es ist, das als Lüge zu bezeichen.


    Wenn es absehbar ist, dass gesetzte Ziele nicht erreicht werden, muss man sie wie jeder Kaufmann nach unten korrigieren.
    Was ist daran grundsätzlich verwerflich?
    Erwartest du irgendwo auf der Welt unfehlbare Manager?
    Wenn du deine Einkommensziele nicht erreichst, trittst du dann auch einfach zurück? :LEV8


    Und das das Stadion irgendwann nur noch halbvoll sein sollte, ist mehr als unwahrscheinlich.


    Und was Management und zur Verantwortung ziehen angeht.
    Sie haben den Verein letztes Jahr in die CL geführt und einiges an dicken Einnahmen generiert.
    Das war aber sicher nicht deren Schuld ... oder?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Cornel du beschränkst es auf das Rufen des Namens und einer Laola Welle? Vielleicht beim letzten Spiel aber hast du die Saison auch verfolgt?


    Frage: Stell dir vor du leistest bei deinem Arbeitgeber schlechte Leistungen. Daraufhin organisiere ich als dritter, Massen von Leuten die auf die Straßen gehen und deinen Rauschmiss fordern, Cyber-Mobbing betreiben, dich zu Massen persönlich grob beleidigen und dich verspotten.....würde dir das gefallen? Oder würdest du ein wenig Respekt und Würde fordern? Auch ein Dutt als Person des öffentlichen Lebens ist nur ein Arbeitnehmer...

    Wenn ein Dirigent eines Orchesters nicht in der Lage ist seine Musiker bei den Proben so untereinander abzustimmen, das bei fast jeder Aufführung fast alles daneben geht, dann hat das Publikum jede Berechtigung seinen Unmut darüber zu äussern und darf buhen. Das passiert in jedem Konzertsaal dieser Welt...

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Wenn ein Dirigent eines Orchesters nicht in der Lage ist seine Musiker bei den Proben so untereinander abzustimmen, das bei fast jeder Aufführung fast alles daneben geht, dann hat das Publikum jede Berechtigung seinen Unmut darüber zu äussern und darf buhen. Das passiert in jedem Konzertsaal dieser Welt...


    Der Ursprung der Diskussion war, dass einem Robin Dutt kein Respekt entgegenbracht wurde. Sprich er wurde teils auf persönlicher Ebene in unverhältnismäßiger Weise demontiert .... und irgendwie führen hier viele Beiträge (auch deiner) an diesem simplen Aspekt vorbei. Kritik ist ja gut, aber in welcher Extreme und in welcher Art und Weise sie ausgeführt wird gleicht sie halt eher Mobbing.

  • Der Ursprung der Diskussion war, dass einem Robin Dutt kein Respekt entgegenbracht wurde. Sprich er wurde teils auf persönlicher Ebene in unverhältnismäßiger Weise demontiert .... und irgendwie führen hier viele Beiträge (auch deiner) an diesem simplen Aspekt vorbei. Kritik ist ja gut, aber in welcher Extreme und in welcher Art und Weise sie ausgeführt wird gleicht sie halt eher Mobbing.

    Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht. Wenn sich jemand respektlos verhalten hat dann ja wohl der Herr Dutt selbst. Wie man in den Wald hineinruft so....

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Hier wird der Bock zum Gärtner gemacht. Wenn sich jemand respektlos verhalten hat dann ja wohl der Herr Dutt selbst. Wie man in den Wald hineinruft so....


    Inwiefern hat er sich Fans-Gegenüber respektlos Verhalten, ich würde behaupten der hat sich soweit an uns rangetraut wie kaum ein Trainer zuvor?

  • Das ist doch ein absolutes Märchen. Holzhäuser ist Geschätsführer und Völlers Vorgesetzter. Wir haben ja hier keine gleichberechtigte Doppelspitze.

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2