33. Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen (33.Spieltag: Samstag 07.05.2022; 15:30 Uhr; Pre Zero Arena)

  • Man merkt das wir lange keine CL mehr gespielt haben wenn wir sogar fast in Topf 4 landen könnten :LEV5

    Was hat das mit der der zweijährigen Abstinenz zu tun? Punkte (für den Klubkoeffizienten) die in der EL geholt werden, sind gleichviel Wert wie in der CL, oder etwa nicht?


    In der Gruppenphase, Sieg 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und das erreichen der KO-Runde 4 (als Gruppenerster, demnach mehr als in der CL, weil da werden wir in der Regel nicht Gruppenerster) 2 Punkte als Gruppenzweiter. Aber dem 1/8-Finale jeweils ein Punkt (spielt für uns aber, egal welcher Wettbewerb eh keine Rolle)

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Wir sind auf Platz 30 der Rangliste. In Lostopf 3 kommen wir also, wenn 6 Teams vor uns, sich nicht für die CL qualifizieren. ManU, Tottenham, Villareal, Lyon, AS Rom und Atalanta werden sich definitiv nicht qualifizieren. Demnach sollten wir, wenn auch knapp, noch in Lostopf 3 rutschen.

    Wäre in deiner Rechnung auch eine mögliche Teilnahme von Frankfurt einbezogen?

  • Was hat das mit der der zweijährigen Abstinenz zu tun? Punkte (für den Klubkoeffizienten) die in der EL geholt werden, sind gleichviel Wert wie in der CL, oder etwa nicht?


    In der Gruppenphase, Sieg 2 Punkte, Unentschieden 1 Punkt und das erreichen der KO-Runde 4 (als Gruppenerster, demnach mehr als in der CL, weil da werden wir in der Regel nicht Gruppenerster) 2 Punkte als Gruppenzweiter. Aber dem 1/8-Finale jeweils ein Punkt (spielt für uns aber, egal welcher Wettbewerb eh keine Rolle)

    Ach krass. Ich hatte das anders in Erinnerung. Umso schlimmer das wir trotz EL so wenig Punkte in den letzten Jahren geholt haben. Aber nun gut , bis aufs VF gegen Inter ist es lange her das wir mal was gerissen haben.


    Aber zur nächsten Saison fällt unsere Nicht internationale Saison weg. Da sieht’s dann auch wieder besser aus

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ach krass. Ich hatte das anders in Erinnerung. Umso schlimmer das wir trotz EL so wenig Punkte in den letzten Jahren geholt haben. Aber nun gut , bis aufs VF gegen Inter ist es lange her das wir mal was gerissen haben.


    Aber zur nächsten Saison fällt unsere Nicht internationale Saison weg. Da sieht’s dann auch wieder besser aus

    allerdings gibt es in der CL einige Bonuspunkte für Teilnahme und Erreichen der K.O Runde, da muss man schon ein paar EL Spiele gewinnen um die auszugleichen

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • allerdings gibt es in der CL einige Bonuspunkte für Teilnahme und Erreichen der K.O Runde, da muss man schon ein paar EL Spiele gewinnen um die auszugleichen

    Welche Bonuspunkte wären das? Laut UEFA gibt es ab 1/8 Finale, sowohl CL als auch EL, für jede weitere Runde ein Punkt. Der Einzige Unterschied für die Grulpenphase der CL gibt 4 Punkte, anstatt 3 Punkte EL.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Welche Bonuspunkte wären das? Laut UEFA gibt es ab 1/8 Finale, sowohl CL als auch EL, für jede weitere Runde ein Punkt. Der Einzige Unterschied für die Grulpenphase der CL gibt 4 Punkte, anstatt 3 Punkte EL.

    okay, das hat man dann seit Einführung der UCL stark geändert. Vorher konnte bis zu 9 Bonuspunkte in der CL mehr machen als in der EL.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Welche Bonuspunkte wären das? Laut UEFA gibt es ab 1/8 Finale, sowohl CL als auch EL, für jede weitere Runde ein Punkt. Der Einzige Unterschied für die Grulpenphase der CL gibt 4 Punkte, anstatt 3 Punkte EL.

    Meiner Meinung nach sind aktuell die vergebenen Punkte für Siege, Unentschieden und das erreichen von Viertel, Halbfinale und Finale in beiden Wettbewerben gleich - bis auf folgende Unterschiede:


    4 Punkte für das Erreichen der CL Gruppenphase.

    4 Punkte für das Erreichen des CL Achtelfinales.

    In der EL bekommt der Gruppenerste 4 und der Gruppenzweite 2 Punkte.


    Nur fürs Mitmachen bekommst du also in der CL so viele Bonuspunkte wie ein Gruppensieger der CL. Erreichst du die KO-Phase der CL gibt es nochmal 5 Bonuspunkte, die in der EL nur durch ein Mehr an Siegen kompensiert werden können. Ein Team, das alle 6 Gruppenspiele gewinnt, und in die KO-Phase einzieht, bekommt also in der EL 6*2+4 = 16 Punkte und in der CL 4+6*2+4 = 20 Punkte.

  • Ach krass. Ich hatte das anders in Erinnerung. Umso schlimmer das wir trotz EL so wenig Punkte in den letzten Jahren geholt haben. Aber nun gut , bis aufs VF gegen Inter ist es lange her das wir mal was gerissen haben.


    Aber zur nächsten Saison fällt unsere Nicht internationale Saison weg. Da sieht’s dann auch wieder besser aus

    Jap, dann sieht die Zukunft wieder besser aus.

    Ich komm da auf eine Differenz von einem ganzen Punkt:


    Punktesystem für die UEFA Champions League

    2 – Alle Siege ab der Gruppenphase

    1 – Alle Unentschieden ab der Gruppenphase

    4 – Bonus für die Teilnahme an der Gruppenphase

    4 – Bonus für die Teilnahme am Achtelfinale

    1 – Jede Runde, die ein Klub ab dem Achtelfinale erreicht

    Ein Team was alle 6 Spiele gewinnt bekommt 4 (Teilnahme)+12 (6 Siege)+4 (1/8-Finale) = 20 Punkte


    Punktesystem für die UEFA Europa League

    2 – Alle Siege ab der Gruppenphase (mit Ausnahme der Play-offs der K.-o.-Runde)

    1 – Alle Unentschieden ab der Gruppenphase (mit Ausnahme der Play-offs der K.-o.-Runde)

    4 – Gruppensieger

    2 – Gruppenzweiter

    1 – Jede Runde, die ein Klub ab dem Achtelfinale erreicht

    Alle Teams in der Gruppenphase der UEFA Europa League erhalten garantiert 3 Punkte (ohne die Punkte, die sie tatsächlich holen)

    Ein Team was alle 6 Spiele gewinnt bekommt 3 (Gruppenphase) +12 (6 Siege)+4 (Gruppenerster)= 19 Punkte


    Quelle: Wie kommen die Klubkoeffizienten zustande?


    Aber das ist jetzt zu viel OT.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ich komm da auf eine Differenz von einem ganzen Punkt:

    ...


    Quelle: Wie kommen die Klubkoeffizienten zustande?

    Da hast du recht. Ich hab die 3 Punkte überlesen, denn die waren nicht so dargestellt wie der Rest. Auch wenns OT ist, es irritiert mich gerade sehr,:

    Wir müssten dann ja für unsere EL Saison 3 + 4*2 + 1*1 + 4 = 16 Punkte bekommen (Teilnahme, 4 Siege, 1 Unentschieden, Gruppensieger). Aufgelistet sind aber nur 14.... (Quelle)

  • Da hast du recht. Ich hab die 3 Punkte überlesen, denn die waren nicht so dargestellt wie der Rest. Auch wenns OT ist, es irritiert mich gerade sehr,:

    Wir müssten dann ja für unsere EL Saison 3 + 4*2 + 1*1 + 4 = 16 Punkte bekommen (Teilnahme, 4 Siege, 1 Unentschieden, Gruppensieger). Aufgelistet sind aber nur 14.... (Quelle)

    habe mir mal die Tabellenletzten der Gruppenphase angeschaut, dann wird die Punktevergabe schnell deutlich. Demnach bekommt man für die bloße Teilnahme an der EL wohl nur einen Punkt.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • habe mir mal die Tabellenletzten der Gruppenphase angeschaut, dann wird die Punktevergabe schnell deutlich. Demnach bekommt man für die bloße Teilnahme an der EL wohl nur einen Punkt.

    Laut Regelwerk, das Tapeworm verlinkt hat, sollten es in dieser Saison jedoch 3 Punkte sein. Zumindest in der deutschen Version. Die englische weicht im Wording tatsächlich ab. Da steht nach meinem Verständnis, dass man immer mindestens 3 Punkte bekommt, egal wie man abschneidet, das sind aber offenbar keine 3 Bonuspunkte, die jeder bekommt:

    Zitat

    All teams are guaranteed a minimum 3 points in the UEFA Europa League group stage (not added to points actually obtained). (Quelle)

    Und so wurde es bei denen, die nur 2 oder 3 Unentschieden in der Gruppenphase hatten, auch gehandhabt: Alle bekamen mindestens 3 Punkte für die Gruppenphase (z.B. unser Gegner aus Budapest oder Lok Moskau), die wurden jedoch nicht als Bonus zu den erspielten Punkten addiert. Nach der Regelung sollten wir 13 und nicht 14 Punkte haben, denn einen Bonuspunkt für die KO Runde gibts eigentlich erst nach dem Achtelfinale (so verstehe ich jedenfalls die deutsche und die englische Version).


    Demnach bekommt ein Gruppenzweiter in der EL, der exakt so viele Siege und Unentschieden holte wie ein Gruppenzweiter in der CL für diese Gruppenphase 6 Punkte weniger und bei einem Gruppenersten der EL sind es 4 Punkte weniger als bei einem Sieger einer CL Gruppe. Das sieht man z.B. wenn man die von ManU geholten Punkte betrachtet: CL Gruppensieger, Aus im Achtelfinale, insgesamt 3 Siege, 3 Unentschieden, bekam 4 Punkte mehr als wir: EL Gruppensieger, Aus im Achtelfinale, insgesamt 4 Siege, 1 Unentschieden