Bayer Giants

  • Rekordmeister vor Umzug


    ERSTELLT 14.03.08, 10:52h, AKTUALISIERT 14.03.08, 12:28h


    Düsseldorf - Die Erfolgsstory der Bayer Giants Leverkusen ist bald Geschichte. Der Basketball-Rekordmeister steht vor dem Umzug nach Düsseldorf und soll dort unter einem anderen Namen weiterhin in der Bundesliga spielen. Damit zogen die "Riesen" vom Rhein die Konsequenz aus der langen vergeblichen Suche nach einem neuen Hauptsponsor, nachdem der Chemie-Gigant Bayer im Mai 2007 seinen Rückzug zum Ende der laufenden Saison angekündigt hatte. "Der Umzug nach Düsseldorf ist der richtige Schritt", sagte Leverkusens Manager Ottio Reintjes.


    Nach vielen Gesprächen mit angeblich interessierten Sponsoren und Vertretern verschiedener Städte wie zum Beispiel Hamburg zeichnete sich schon bald eine eindeutige Tendenz in Richtung Düsseldorf ab. Am Freitag reichten die Leverkusner schließlich den entsprechenden Lizenzantrag bei der Basketball-Bundesliga (BBL) ein. Die Voraussetzungen dafür wurden am Donnerstag mit der Gründung der Giants Düsseldorf GmBH und Sicherung des von der BBL geforderten Mindestetats von einer Million Euro geschaffen.


    "Deshalb glaube ich fest, dass die BBL dem Antrag ohne Probleme stattgeben wird", erklärte Reintjes. In Absprache mit der Stadt Düsseldorf ist das 3400 Zuschauer fassende Burg-Wächter Castello in Düsseldorf-Reisholz als erster Spielort vorgesehen, aber auch die Philipshalle sowie der ISS DOME sind im Lizenzantrag als mögliche Arenen aufgeführt. Wann der Name für das Bundesliga-Team bekannt gegeben werden kann, ist derzeit noch nicht abzusehen.


    Fest steht nur "das Ende einer im Basketball noch nie dagewesenen Erfolgsstory", so Reintjes, der an 14 Meisterschaften, 10 Pokalsiege und die Festtage auf der großen europäischen Bühne in 40 Jahren Bundesliga-Zugehörigkeit erinnert. Doch die Leverkusener sind sich sicher, auch in der Landeshauptstadt Düsseldorf ein schlagkräftiges Teams stellen zu können.


    "Ich denke, dass einige Spieler aus dem aktuellen Kader mitziehen werden", berichtete Reintjes. Weil der Umzug ins nahe Düsseldorf auch unter dem Aspekt der Sicherung von Arbeitsplätzen beschlossen wurde, ist man überzeugt, dass auch das Management und Trainergespann weiterhin zusammenarbeiten werden. Zudem sollen sich die wirtschaftlichen Voraussetzungen auf Sicht verbessern. Dazu Reintjes: "In Düsseldorf ist viel Potenzial vorhanden."


    Auch die Anbindung an die weiterhin in Leverkusen beheimateten erfolgreichen Nachwuchsteams sei durch die kurzen Wege gesichert. In welchem Rahmen jedoch die Leverkusener Fans des derzeitigen Tabellenzweiten mitziehen werden, vermag niemand zu sagen. Die Reaktionen auf den Abschied vom Bayer-Kreuz reichten von Verständnis bis Unmut und sogar übelsten Beschimpfungen der Verantwortlichen.


    "Ich kann das verstehen. Aber uns blieb am Ende keine Wahl", meinte Reintjes, der die Entscheidung der Konzern-Bosse, ihr Sportsponsoring auf die Fußballer zu konzentrieren, schweren Herzens akzeptiert. Zudem sei es sehr wichtig, dass neben den in allerletzter Minuten geretteten Köln 99ers und Telekom Baskets Bonn weiterhin ein zuschauerträchtiger dritter Klub am Rhein installiert bleibe. (sid)

    http://www.leverkusener-anzeig…ikel.jsp?id=1205449274692

  • Leverkusener Fox wegen Dopings suspendiert
    Frankfurt/Main - Nate Fox vom Basketball-Bundesligisten Bayer Giants Leverkusen ist des Dopings überführt und von seinem Verein bis zum Saisonende ausgeschlossen worden.


    Bei einer Kontrolle nach dem Bundesligaspiel des Tabellenzweiten gegen die Skyliners Frankfurt am 2. März wurde in der A-Probe des Amerikaners die Substanz Tetrahydrocannabinol (THC), ein Wirkstoff von Haschisch beziehungsweise Marihuana, nachgewiesen, teilte ein Sprecher der Basketball-Bundesliga (BBL) mit.


    Quelle: Spox.de

  • Zitat

    Original von Viererkette
    Habe heute morgen in der Rheinischen Post gelesen daß der Name der Giants wohl geändert wird. Sicher ist daß Düsseldorf Teil des neuen Vereinsnamens wird.


    Jetzt kann ich den Unmut vieler hier im Forum verstehen !


    :LEV16


    Bisher ist die "Giants Düsseldorf GmBH" gegründet worden die auch die Lizenz erhalten wird.


    Der Name steht aber wohl noch nicht fest.


    Zitat : Wann der Name für das Bundesliga-Team bekannt gegeben werden kann, ist derzeit noch nicht abzusehen. (giants)



    Wird aber bestimmt nicht mehr der Bayer oder Lev drin vorkommen :LEV16

  • Wieder eine klasse Leistung gestern, macht richtig Spaß. Aber ich kanns einfach nicht glauben, dass das in paar Wochen zu Ende ist, dass es kein Bundesliga-Basketball mehr in Lev geben soll. Traurig :LEV16


    In der Halbzeit wollte der Sportdezernent der Stadt was per Mikrofon sagen, aber er wurde dermaßen ausgepfiffen, dass er nicht zu Wort kam und gegangen ist, ohne was zu sagen :bayerapplaus

  • Ich bin immer noch schockiert was der Nate da getan hat...er ist 5 Jahre in LEV und weiß wie der Hase in Deutschland läuft. Das war einfach nur dumm und das wird der Mannschaft am Ende den Kampf um den Titel kosten....schade
    Gestern bin ich an seiner Wohnung vorbeigegangen, Rollos waren runter, 4 Kästen Bier standen aufen Balkon...da hat wohl einer losgelegt... ;)


    Trotzallem:
    Starkes Spiel gegen die Baskets und erstmal seit langer langer Zeit eine volle ausverkaufte Dopatka Halle....ich kann es nicht glauben das bald alles vorbei ist....scheiße!

  • Giants überzeugen im Derby


    Am Freitagabend begann der 24. Spieltag gleich mit einem Knaller. Die Bayer Giants Leverkusen zeigten Bonn im rheinischen Derby deutlich die Grenzen auf. ......


    Die zweitplatzierten Leverkusener empfingen den Nachbarn aus Bonn. Die Giants mussten in diesem Match auf die Dienste von Nate Fox, der wegen eines Dopingvergehens bis zum Saisonende vom Spielbetrieb freigestellt wurde, verzichten.


    Aber auch ohne den US-amerikanischen Power Forward überzeugten die Leverkusener auf ganzer Linie. Von Beginn an drehte das Team von Headcoach Achim Kuczmann auf und führte bereits zur Pause mit komfortablen 18 Punkten.


    Auch im zweiten Durchgang ließen die Giants, bei denen Brant Bailey mit 27 Zählern bester Werfer wurde, nicht nach und brachten letztlich einen ungefährdeten 95:74 (50:33)-Sieg in trockene Tücher. Leverkusen konnte somit die letzten acht Spiele in Folge gewinnen.


    Auszug aus kicker-online

  • gerade jetzt wo man wieder erfolg hat , ist alles zu ende. Und nur weil Bayer trotzt Milliarden gewinn nicht in der lage ist 1 Millionen im Jahr zu zahlen. Mehr als traurig und irgendwo auch unverschämt den Verien so hängen zu lassen!!!!!