Kickbase - Werkself Liga 2021/2022

  • Zur besseren Übersicht ist das Thema vielleicht in einem eigenen Thread besser aufgehoben. Vielleicht finden sich auch so noch der ein oder andere Teilnehmer für Liga 2...



    Da der Kicker dieses Jahr nach langer Tradition den Support für Kicker Manager Pro eingestellt hat, geht auch hier im Forum eine lange Tradition zu ende. Auf der suche nach einer Alternative haben sich bereits viele ehemalige Pro Spieler entschlossen, dieses Jahr dem Manager von Kickbase die Chance zu geben.

    Wie funktioniert Kickbase ?



    • Zu Beginn erhält jeder Mitspieler 15 Spieler und ein Budget von 50 Mio zugelost. Mit diesem kann auf dem Transfermarkt eingekauft werden und sein Team verstärkt somit verstärkt werden.
    • Anders als beim Kicker Manager Pro ist die Transferliste die gesamte Zeit offen. Es kann täglich auf 10-20 Spieler geboten werden - nach Ablauf der Frist erhält der Höchstbietende den Zuschlag.
    • Der Kader jedes Mitspielers ist auf 18 Spieler begrenzt. So können wir hoffentlich vermeiden, dass Spieler "gebunkert" werden und wir eine möglichst ausgeglichene Liga bekommen.
    • Die Punktevergabe setzt sich aus 60 statistischen Werten von Opta-Sports (offizieller Partner der DFL) zusammen.


    Werkself Liga A

    • DanMarino
    • dertorgarant
    • CaLEVornia
    • Igel1904
    • Pillendreher1986
    • maleto
    • ThorstenK
    • Juppinho
    • 04bayer
    • Manu
    • Zitterfuss
    • berbagoal89
    • Rheindorfer04
    • Santa
    • Alterjoe
    • Sneakpit
    • Störtebeker
    • lev-op71


    Werkself Liga B


    • Die Liga hat bereits 6 Teilnehmer. Bei Interesse einfach bei unten stehenden Link anmelden. Da die Liga offiziell noch nicht gestartet ist, bleibt auch noch genug Zeit sich mit der neuen Plattform vertraut zu machen. In der App gibt es auch einen praktischen Liga-Chat, über den man schnell und einfach austauschen kann.


    https://kickbase.app.link/bVYrlXpek9




    *Dieser Post wird die nächsten Tagen immer wieder mit den wichtigsten Informationen aktualisiert.

  • Ich empfehle auch vorher noch etwas rumzuspielen. Ist im Vergleich zu pro doch eine große Umstellung und aus meiner Sicht nicht ganz so übersichtlich und einfach im handling.


    Da die Liga nochmal resetet wird, braucht ihr das ganze auch nicht sehr gewissenhaft machen :LEV6

  • Hallo zusammen,


    aktuell der Stand in Gruppe zwei:
    Aktuelle Mitspieler:
    Hegi92
    Steini90
    FippoSG
    Santander
    Rudolph24
    Colt81
    Thorsten K. (ich, aber auch bereits in Liga 1 vertreten)


    Aktuell sind dort demnach 6 Mitspieler. Zuwachs ausdrücklich gewünscht!
    Das heißt die Bekanntgabe eines fixen Startpunktes und Reset der Liga sind unter diesen Umständen leider nicht möglich.


    Hier auch nochmal die Anfrage an Liga 1: Könnt ihr ggf. warten mit eurem Start? So kann man auf die Entwicklung ggf. noch reagieren und z.B. zwei Ligen mit je 16 statt 18 Teilnehmern draußmachen.
    Ich würde mich freuen, wenn ihr euren Start auf das kommende Wochenende verlegen könntet. Vielleicht kommt bis dahin noch der ein oder andere in Liga 2 hinzu. Dann bleiben euch immernoch zwei Wochen für die Kaderoptimierung.

  • zum Thema Startzeitpunkt hätten glaube ich die wenigsten etwas gegen einen Startzeitpunkt am Freitag. Wenn wir das ganze als Testsaison als Ersatz für den Manager Pro sehen, wäre es dennoch wichtig einen Test mit zumindest einer vollständigen Liga mit 18 Teilnehmern zu starten. Demnach würde es wenig ändern ob jetzt tatsächlich morgen, Mittwoch oder am Wochenende gestartet wird. Darüber hinaus führen wir die Diskussion jetzt, nachdem über den Startzeitpunkt abgestimmt und dieser auch kommuniziert wurde. Ohne den ausdrücklichen Wunsch aus dieser Liga (A), wäre das nicht fair dass in Eigenregie zu ändern...


    Auf der anderen Seite ist und bleibt es natürlich ein Spiel. letztendlich soll es allen Teilnehmern Spaß machen. Wenn wir warten sollen und dann gegebenfalls mit einer kleineren Liga starten, soll mir das auch Recht sein. auch wenn ich persönlich ersteres bevorzugen würde.


    Merke übrigens gerade wie nervig so eine Organisation manchmal sein kann. Mein Respekt Borsten, du hast das in den letzten Jahren gut hinbekommen - bei mehr Ligen und deutlich mehr Schwierigkeiten.


    Meinungen ?

  • Verstehe den Punkt bzgl. einer vollständigen Liga mit 18 Teilnehmern nicht. Wenn die Auswertung auf Basis der Gesamtpunkte (dahin geht die aktuelle Tendenz ja) statt Head to Head erfolgt, spielt doch die Ligengröße gar keine Rolle? Insofern weiß ich nicht, inwiefern ein "Test" mit exakt 18 Teilnehmern mehr Erkenntisse liefern soll als z.B. mit 16 Teilnehmern.
    Wenn es am Ende bei den besagten 6 Leuten bleibt, könnte man auch überlegen, die Liga 1 auf 24 Teilnehmer aufzustocken, dann hätte sich das Thema Liga 2 vollständig erübrigt.


    Egal wie sich nun entschieden wird, bin ich klar für einen Start zum Wochenende. Bis dahin wissen wir mehr bzgl. der Teilnehmeranzahl und können entsprechend entscheiden. Außerdem können dann, was mir am wichtigsten ist, alle mitspielen, die Interesse haben.
    Das wäre für mich am sinnvollsten, ist aber nur eine Meinung von vielen. Ich beuge mich natürlich der Mehrheit :LEV6

  • Da die Liga standartmäßig auf 18 Mannschaften begrenzt ist und das weder in die eine, noch in die andere Richtung zu ändern ist, stellt eine Liga mit 24 Mannschaften ohnehin keine Option dar.


    Eine 18er Liga würde die volle Kapazität des Spiels ausreizen. Aufschlüsse gibt es dadurch meiner Meinung nach schon - sind 18 Mannschaften zu viel ? sind 2,5 Wochen für den Teamaufbau zu wenig/ ausreichend? wie chaotisch/geordnet läuft der Transfermarkt in der Liga? Im Grunde ist das ja für alle ein Blindflug.


    Da die bisherigen Rückmeldungen (in der App) sich bisher eher für einen frühen Start aussprechen, wird es wohl dabei bleiben dass Liga A morgen Abend um 20 Uhr startet.


    Für Liga B hätte ich folgenden Vorschlag. Ich für meinen Teil hätte genug Motivation auch eine 2. Vertretung ins Rennen zu schicken. Sollen auch dann noch weitere Mitglieder fehlen, kann die Liga zum ausfüllen auch noch auf öffentlich gestellt werden. Aufgrund des Feedbacks und der großen Anhängerschaft der ehemaligen pro Variante bin ich mir aber eigentlich sicher dass wir das auch so schaffen.

  • berbagoal89: Du bist der Hammer! Schön, dass du dich so kümmerst. Wir sollten noch ein bisschen warten, während der Saison ist jeden Tag Transfermarkt offen ... Ansonsten wäre ich hier auch mit einer 2. Mannschaft dabei.


    Vielleicht kannst du per pn ja nochmal alle anschreiben, die in Liga2 und 3 die letzte Saison dabei waren. Macht ein bisschen Mühe, aber ich habe in den letzten Jahren öfter damit Erfolg gehabt ...


    Danke für deine großartige Arbeit!

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...


  • Also ich kann die Liga bis 25 erweitern... aber verstehe den Einwand, dass es auch mit 18 Leuten schon chaotisch genug auf dem transfermarkt zugeht..
    Dann belassen wir es bei heute 20.00 mit dem Start und schauen wie es in Liga 2 weitergeht bzw. warten dort mit dem Start noch etwas

  • Hallo in die Runde,
    die Liga A wurde zwar gestern offiziell gestartet, Liga B allerdings noch nicht. Bei Interesse ist ein Beitritt somit noch möglich.


    Aktuelle Mitspieler:
    Hegi92
    Steini90
    FippoSG
    Santander
    Rudolph24
    Colt81
    alf3490
    LEV22
    Thorsten K. (ich, aber auch bereits in Liga 1 vertreten)


    Bei Interessen bitte nachstehenden Link nutzen, der führt direkt in Liga B. Da die Gruppe privat ist, ist diese über die Suchfunktion nicht zu finden.
    https://kickbase.app.link/bVYrlXpek9

  • Wäre ebenfalls mit dabei, würde mich aber heute Abend erst anmelden, wenn man in Ruhe zuhause ist :LEV6


  • Aktuelle Mitspieler:
    Hegi92
    Steini90
    FippoSG
    Santander
    Rudolph24
    Colt81
    alf3490
    LEV22
    TBG
    Wolfshäger
    Rohdinho
    Thorsten K. (ich, aber auch bereits in Liga 1 vertreten)


  • Die Liga B Wird nun am kommenden Dienstag um 20.00 starten.
    Wer spontan noch dazustoßen möchte hat also noch bis Dienstag Zeit.
    @liga A: sollte die Liga bis Dienstag nicht voll sein, könnt ihr bei Interesse am Dienstag (bis Montag halten wir die Plätze noch für mögliche Neumitglieder frei) noch beitreten und ein zweites Team an den Start bringen.


    Es wäre schön, wenn wir die zweite Liga noch voll bekämen.


    Aktuelle Mitspieler:
    Siciliano1904
    Hegi92
    Steini90
    FippoSG
    Santander
    Rudolph24
    Colt81
    alf3490
    LEV22
    TBG
    Wolfshäger
    Rohdinho
    Thorsten K. (ich, aber auch bereits in Liga 1 vertreten)

  • Also so wirklich warm werde ich mit der Variante nicht...

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!

  • Mir gefällt einfach nicht die Art und Weise der Spielertransfers. Ist mir irgendwie zu viel Aufwand, jeden Tag da reinzuschaun und nach Spielern zu gucken. Darüber hinaus sieht man auch nicht, wie viele Gebote es auf den Spieler gibt. Da fehlt so ein bisschen die Zockkomponente.

    C. Streich: "Ich habe zwar einen deutschen Pass, aber ich fühle mich nicht als Deutscher. Ich bin ein Mensch, der einen Pass hat, in dem deutsch drin steht"
    Möge die Macht mit Bayer04 sein!