Corona Virus - die Diskussion

  • Warum glauben eigentlich Dauerstudenten dieser einen Nicht-Wissenschaft (Empirie kennt ihr nur von Wikipedia), sie hätten irgendeine Deutungshoheit, wo doch schon in der Definition deiner "Teilbeiträge" die Auslegung als Hintertürchen mitverargumentiert wird. Eindimensionale Vorlesungsplagiierung. Ganz unabhängig davon ist schon der Einstieg Massiv-BS und einer Aussage, die weit über ein singuläres Rechtsverständnis hinausgeht und die länger diskutiert wird, als es das Rechtswesen überhaupt gibt, mangelnde Komplexität zu unterstellen, zeigt einfach wieder, was für ein forever alone-Joe du bist. Vielleicht mal ein paar Semester Philosophie einbauen, dann klappts auch mit der Multiperspektivität.

    Deine Aversion für meine persönlichen Verhältnisse ist etwas speziell. Davon ab: Die Vorstellung, dass sich Freiheitsspähren überlappen (und nicht etwa trennscharf nebeneinander verlaufen) ist wohl eher allgemeiner Natur, siehe Differenzierung in der Grundrechtsdogmatik zwischen Rechtseingriff und Rechtsverletzung. Insofern ist das ein untauglicher Versuch hier mit Wechsel auf philosophische Ebene eine unwahre Aussage zu retten.

  • Die sogenannte "Masse", die den vielfach angekündigten "Widerstand" leistet, entpuppt sich am Ende dann doch leider immer als Bot-Armee auf irgendwelchen Social Media Plattformen, die die Verhältnisse in der Bevölkerung nicht ansatzweise widerspiegelt. Ich freue mich schon auf die nächste traurige Demo von ein paar hundert Hanseln auf dem Reichstag, die sich für Che Gevuara halten aber eigentlich nur vom Rest der Bevölkerung ausgelacht werden.

    Naja, die Ausdrucksformen von Unzufriedenheit bis zum Widerstand sind in der aktuellen Situation letztlich immer von den individuellen Gegebenheiten abhängig zumal der organisierte Widerstand in bürgerlicher Form von sogenannten "Gewerkschaften" zumindest in Deutschland nicht existiert.

    Immerhin gab es nach der Kampfansage "...es gäbe keine roten Linien mehr" von den gewählten Vertretern in Richtung ungehorsamer Teile der Bevölkerung einen Aufschwung in Form von Spaziergängern. Im Winter 21/22 fanden zu Spitzenzeiten 2.000/Monat "illegale" Wanderungen statt die nicht mehr polizeilich unterbunden werden konnten - mit Teilnehmerzahlen zwischen 500 - 20.000 Menschen.

       

    Der desinformierte Konsument von Massenmedien und gleichzeitig aus Steuergeldern finanzierte Lohn- und Gehaltsempfänger spürt den Ausdruck von Unzufriedenheit bis zum Widerstand eher indirekt aber er/sie/es kann es nicht richtig zuordnen; alles erscheint zufällig oder Putin's Schuld (= öffentlich-rechtliche Verschwörungsideologie) - es fehlen hier und da Waren (auch u.a. durch massive Streiks, über die nicht berichtet wird sowie fehlenden LKW-Fahrern), es gibt lange Wartezeiten an Flughäfen, Krankenhäusern, Arztterminen oder Handwerkern aufgrund fehlenden Mitarbeitern, medial übermitteltes Geschrei und Gebrüll über einen Fachkräftemangel allerorten und damit einhergend dies eine Verlängerung der Lebensarbeitszeit logisch erscheinen lässt (aus der Perspektive von Krankenkassen interpretieren sich diese "Fakten" in einem ganz anderen Licht weil je älter die Mitarbeiter, um so höher die Ausfälle und Kosten) u.s.w.

    Da der "Widerstand" nicht organisiert ist sondern sich meist angepasst-kapitalistisch ("Jeder ist seines Glückes Schmied) individualisiert und wieder halbwegs offene Grenzen vorhanden sind, findet die Abstimmung mit Füßen statt - die gut-ausgebildeten Mitarbeiter sowie innovative Unternehmer verlassen dieses Land in vermeintlich stabilere oder exotische Regionen; Hilfskräfte sickern wieder in die Familien ihrer Heimatregionen zurück.


    Am Ende wird es so sein wie in Afghanistan. Erst als die Taliban in Kabul am Flughafen ankamen, haben die dortigen Machthaber und ihre europäisch-amerikanischen Helfer + den sie begleitenden Medien begriffen, dass ihre Zeit abgelaufen war.

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Erstens müssten die Politiker dieser Welt koordiniert handeln - mal ehrlich, das traue ich schon denen auf der Ministerbank nicht zu. Und dann das Ganze weltweit ... Nee.

    Naja, wir wissen, dass es vor 2020 diverse Übungen auf internationaler Ebene bezogen auf sogenannte Pandemien gab, mit dem Ziel koordinierte Handlungen vollziehen zu können. Eine Umsetzung vom Spieltisch in die Realität war spätestens ab Oktober 2019 >>> Event 201 <<<nur eine Frage der Zeit. Mit der WHO steht eine zentrale Steuerungseinheit zur Verfügung. Die Inventur im März 2020 - ich meine die lockdowns - wurden weltweit an die kulturellen Umständen gemäß durchgesetzt; mit Ausnahme Daniel Ortegas in Nicaragua.

    Die haben laut "statista" weltweit 12,4 Milliarden (!) von diesen Injektionen in die Menschen reinbekommen. Ohne entsprechende Infrastruktur und Verträge im Hintergrund funktioniert das nicht.


    Die Masken für die Kinder - und überall sonst auch - werden wieder aus Unwissenheit und Nicht-Bildung aufgezwungen. Die Kollegen in den Schulen und - das kann man bei Twitter gut nachverfolgen - in den Verbänden, aber auch und besonders die Politiker auf kommunaler Ebene haben einfach nur Schiss.

    Bei dem "Schiss" stimme ich zu, aber ich ergänze um eine weitere These.
    Auffallend war, dass die schärfsten Mitmacher gerade diejenigen waren, die am meisten von einer "anderen" Meinung oder dem bösen Virus zu verlieren hatten, also die oberen Gehalts- und Lohnklassen. Es könnte auch ein Hinweis darauf sein, dass diese Menschen ihre gut bezahlte Position weniger durch Fachkompetenz als durch Wohlverhalten gegenüber übergeordneten Stellen zu verdanken hatten.

    Wichtig ist auch, dass je mehr Leute bei Unrecht mitmachen - und ich glaube, dass das vielen Aktivisten innerlich klar war/ist aber verdrängt werden musste -, um so ungeschorener könnte die ganze Sache hinterher an einem vorbeilaufen. Die vielen Anderen haben ebenso viele Leichen im Keller...

    Tja, und auf der spirituellen Ebene könnte man sich die Frage stellen, weshalb ausgerechnet die Bereiche mit den vermeintlich höchsten Anteil an gebildeten Menschen - im Schul-, Verwaltungs- und Gesundheitssystem - sich nicht zu blöde waren, die absurdesten und verrücktesten Anordnungen ohne zu Hinterfragen eifrig mitzumachen.


    Sind diese Menschen verbildet?

    Warum spüren die sich selber nicht und wo ist deren innerer Kompass geblieben?
    Wenn solche Menschen in diesen Bereichen arbeiten, was sagt das über diese Systeme und deren Wirkungen aus?

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Oder: Die gut Gebildeten treffen Wissenschafts- und Evidenz-basiert verantwortungsvolle Entscheidungen die Du aus deinem kleinen Schwurbler-Licht nicht nachvollziehen kannst.

    Wie verbindet sich diese Aussage mit der aktuellen Realität, nämlich dass in fast allen Staaten außer China und Deutschland die Maßnahmen praktisch verschwunden sind?

    Was sagen die gut "gebildeten evidenzbasierten, verantwortungsvollen" Entscheidungsträger dazu? Oder gibt es in diesen zwei Ländern ein anderes Virus als in:

    -UK

    -Polen

    -Ungarn

    -Rumänien

    -Bulgarien

    -Frankreich

    -Spanien

    -Italien

    -Portugal

    -Norwegen

    -Schweden

    -Finnland

    -Dänemark

    -Estland

    -Lettland

    -Litauen

    -Belarus

    -Russland

    -USA

    -Mexiko

    -Kanada

    -Brasilien

    -Thailand

    -Vietnam

    -....

  • Für Europa mag das zumindest zum Teil zustimmen, für Südamerika trifft das in einigen Teilen nicht zu. In Chile galt bis April noch komplette Maskenpflicht im Freien, das war so lange, dass immer noch 90 Prozent im Freien Maske tragen. In fast jedem Geschäft wird Fieber gemessen, ohne vierte(!) Impfung kannst Du fast keine Fernstrecken in Bussen fahren oder ins Hotel oder Restaurant gehen, im Fernsehen sieht man auch fast nur Maskierte. Die Schulen waren auch viel länger als bei uns zu und ohne Maske läuft da gar nichts.

    In Italien ist es ähnlich wie hier, Maskenpflicht in den öffentlichen, sonst alles entspannt.

  • Hä? In Deutschlnd gibt es aktuell ja auch fast gar keine Maßnahmen mehr.

    Du hast es möglicherweise nicht mitbekommen, ab dem 1.10. sieht die Welt wieder anders aus. Bei mir in BaWü, und ganz sicher auch in Niedersachsen, Bayern und Hamburg bedeutet das ab dem 1.10. Maskenpflicht in allen Innenräumen. Was bist du denn für ein Clown. Schon mal in eine Zeitung geschaut? Hier laufen sie rum...

  • Erst Mal ging es um den Moment und zweitens kommen die Maßnahmen zum 1.10. nicht automatisch. Es ist nur die Möglichkeit gegeben.

    Du meinst die Bundesländer(die oben bereits genannten), die auch nach(!) Veröffentlichung des IfSG nach noch stärkeren EIngriffsmöglichkeiten geschrien haben, werden auf die ihrer Ansicht nach zu milden Maßnahmen verzichten?


    Auch ne Meinung.

  • Du hast es möglicherweise nicht mitbekommen, ab dem 1.10. sieht die Welt wieder anders aus. Bei mir in BaWü, und ganz sicher auch in Niedersachsen, Bayern und Hamburg bedeutet das ab dem 1.10. Maskenpflicht in allen Innenräumen. Was bist du denn für ein Clown. Schon mal in eine Zeitung geschaut? Hier laufen sie rum...


    1. Locker durchatmen und nicht direkt beleidigend werden.

    2. Spar dir deine Blutdruckeskalation doch besser für den Moment auf, an dem es tatsächlich wieder mehr Maßnahmen geben sollte.

    3. Ich schrieb ja ausdrücklich „aktuell“, oder? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    4. Bist du anscheinend der einzige in Deutschland, der jetzt schon weiß, was wann in welchem Bundesland im Herbst passieren wird. Glückwunsch dazu, vielleicht gibt du diese Informationen mal an die Zeitungen weiter, die ich so lese, da liest man aktuell eher von sehr vielen Unklarheiten und Eventualitäten.

    5. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

  • Du meinst die Bundesländer(die oben bereits genannten), die auch nach(!) Veröffentlichung des IfSG nach noch stärkeren EIngriffsmöglichkeiten geschrien haben, werden auf die ihrer Ansicht nach zu milden Maßnahmen verzichten?


    Auch ne Meinung.

    Ich habe dazu noch keine Meinung, aber sicher ist noch gar nichts, das Gesetz ist noch nicht einmal durch. Außerdem soll es ja auch Bedingungen geben, unter denen man die Maßnahmen verhängen darf.

  • Ich habe dazu noch keine Meinung, aber sicher ist noch gar nichts, das Gesetz ist noch nicht einmal durch. Außerdem soll es ja auch Bedingungen geben, unter denen man die Maßnahmen verhängen darf.

    Ehrlichgesagt nicht. Die Grundstufe ist Maskenpflicht indoor.

    1. Locker durchatmen und nicht direkt beleidigend werden.

    2. Spar dir deine Blutdruckeskalation doch besser für den Moment auf, an dem es tatsächlich wieder mehr Maßnahmen geben sollte.

    3. Ich schrieb ja ausdrücklich „aktuell“, oder? Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.

    4. Bist du anscheinend der einzige in Deutschland, der jetzt schon weiß, was wann in welchem Bundesland im Herbst passieren wird. Glückwunsch dazu, vielleicht gibt du diese Informationen mal an die Zeitungen weiter, die ich so lese, da liest man aktuell eher von sehr vielen Unklarheiten und Eventualitäten.

    5. Willkommen auf meiner Ignore-Liste.

    zu 4. Vielleicht seid ihr einfach dumm? Oder habt nichts mitbekommen die letzten Jahre? An dem Tag an dem es erlaubt wird, werden zahlreiche Länder die Maskenpflicht anordnen du dum*** M**g*. Punkt

    PS:Wow, “lucioforever” hat mich ignoriert. Wie soll ich nur weiterleben?

  • In Chile galt bis April noch komplette Maskenpflicht im Freien, das war so lange, dass immer noch 90 Prozent im Freien Maske tragen. In fast jedem Geschäft wird Fieber gemessen, ohne vierte(!) Impfung kannst Du fast keine Fernstrecken in Bussen fahren oder ins Hotel oder Restaurant gehen, im Fernsehen sieht man auch fast nur Maskierte.

    In Peru müssen sogar Doppelmasken getragen werden...

    Die haben derzeit Winter.

    Gesichtsmasken sind sowohl in offenen öffentlichen Räumen als auch in geschlossenen öffentlichen Räumen wieder obligatorisch. Sie können entweder eine Doppelmaske oder eine einzelne KN-95-Maske verwenden. Das Tragen eines Gesichtsschutzes an Bord der Züge oder Shuttlebusse nach Machu Picchu ist nicht mehr erforderlich. Es wird nur eine einzelne KN-95-Maske oder eine Doppelmaske benötigt.

    >>>Setours

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)