• Wie bereits gesagt, es gibt hier auch einige andere, die Adler auf der gleichen Stufe wie Neuer sehen. Ich gehöre dazu. Neuer hat derzeit die leicht bessere Tagesform und der zusätzlich das Glück, dass die Medien in hochjubeln. Das war es aber dann auch schon.


    Man gerne über den Irrsinn von Bundesligaspieler- Managergehälter etc. streiten und die Höhen verwerflich finden, aber innerhalb des vergleichbaren Systems ist Adler derzeit arg unterbezahlt. Es wäre ein großer Fehler ihn gehen zu lassen, weil man zu knickrig ist.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Wie bereits gesagt, es gibt hier auch einige andere, die Adler auf der gleichen Stufe wie Neuer sehen. Ich gehöre dazu. Neuer hat derzeit die leicht bessere Tagesform und der zusätzlich das Glück, dass die Medien in hochjubeln. Das war es aber dann auch scho



    Man gerne über den Irrsinn von Bundesligaspieler- Managergehälter etc. streiten und die Höhen verwerflich finden, aber innerhalb des vergleichbaren Systems ist Adler derzeit arg unterbezahlt. Es wäre ein großer Fehler ihn gehen zu lassen, weil man zu knickrig ist.





    Sorry, aber soll ich mal ganz laut lachen?????Mag sein, dass ich mir damit einige Feinde mache, aber ich steh zu meiner ehrlichen Meinung!!Die letzten Wochen und Monate hab ich ehrlich gesagt René etwas hinter Neuer gesehen.....Und bitte, selbst ein Blinder mit dem Krückstock weiss seit dem Spiel gegen ManU, dass Neuer zurecht Nationaltorwart Nr.1 ist-also bitte so gerne ich René mag und seine fußballerischen Qualitäten keinesfalls schmälern will: Was Neuer gegen ManU gebracht hat, war schon fast unnormal-da redest Du von"leicht besserer Tagesform"-der Kelch mit Fußballwissen scheint die letzte Zeit an Dir vorbeigegangen zu sein!!!!
    Auch ist es kein Glück, dass die Medien ihn so hochjubeln-die gesammte Fußballwelt spricht von Neuers Wahnsinnstaten......Also sorry Leute-der Abstand zwischen adler und Neuer ist schon klar zu erkennen-beim adler denk ich mir entweder wow was war das denn-super gehalten,dann gibts wiederum aber auch momente wo ich denke:Waaaaas macht der da????

  • Und das gibt ihm das Recht ein Gehalt zu fordern, welches ungefaehr dem von Ballack entspricht ?



    Sorry,aber ihr habt ja mal mächtig einen an der waffel, was???Selbst wenn bei ihm die Kurve im letzten Drittel nach unten zeigt,ist er einer der überragendsten Leverkusener überhaupt und ihr mosert nur rum........es wird sich beschwert, dass er NUR wegen EINER guten Saison so ein Gehalt fordert???Ich sage ja nicht er allein hat uns die CL gebracht,aber ohne seinen zahlreichen Tore und Vorlagen wäre es wohl um einiges schwieriger geworden......Was war denn gegen Hoffenheim liebe Leute?Weil die Herren vorne das Ding net reinbekommen,musste es mal wieder ein Verteidiger machen..........und dieses aufregen über seine gehaltsforderung ist auch leicht lachhaft.....ihr beschwert euch alle so groß,aber wollt ihr mir allen Ernstes sagen, ihr würdet nicht ums gehalt pokern???Vidal kennt seinen Marktwert......1.weiss niemand von uns, was davon alles stimmt, was man so lesen kann-2.will mir hier einer allen Ernstes weissmachen ihr an seiner Stelle würdet sagen:Och nöööööö warum 5-6 millionen fordern??Beim Bayer isset soooo schön, da geb ich mich mit 2 millionen zufrieden? :D :D

  • Sorry, aber soll ich mal ganz laut lachen?????Mag sein, dass ich mir damit einige Feinde mache, aber ich steh zu meiner ehrlichen Meinung!!Die letzten Wochen und Monate hab ich ehrlich gesagt René etwas hinter Neuer gesehen.....Und bitte, selbst ein Blinder mit dem Krückstock weiss seit dem Spiel gegen ManU, dass Neuer zurecht Nationaltorwart Nr.1 ist-also bitte so gerne ich René mag und seine fußballerischen Qualitäten keinesfalls schmälern will: Was Neuer gegen ManU gebracht hat, war schon fast unnormal-da redest Du von"leicht besserer Tagesform"-der Kelch mit Fußballwissen scheint die letzte Zeit an Dir vorbeigegangen zu sein!!!!
    Auch ist es kein Glück, dass die Medien ihn so hochjubeln-die gesammte Fußballwelt spricht von Neuers Wahnsinnstaten......Also sorry Leute-der Abstand zwischen adler und Neuer ist schon klar zu erkennen-beim adler denk ich mir entweder wow was war das denn-super gehalten,dann gibts wiederum aber auch momente wo ich denke:Waaaaas macht der da????



    wenn ich deinen post nochmal genau lese, kann es doch eig. nur pure Ironie sein oder??? :D

  • Sorry, aber soll ich mal ganz laut lachen?????Mag sein, dass ich mir damit einige Feinde mache, aber ich steh zu meiner ehrlichen Meinung!!Die letzten Wochen und Monate hab ich ehrlich gesagt René etwas hinter Neuer gesehen.....Und bitte, selbst ein Blinder mit dem Krückstock weiss seit dem Spiel gegen ManU, dass Neuer zurecht Nationaltorwart Nr.1 ist-also bitte so gerne ich René mag und seine fußballerischen Qualitäten keinesfalls schmälern will: Was Neuer gegen ManU gebracht hat, war schon fast unnormal-da redest Du von"leicht besserer Tagesform"-der Kelch mit Fußballwissen scheint die letzte Zeit an Dir vorbeigegangen zu sein!!!!
    Auch ist es kein Glück, dass die Medien ihn so hochjubeln-die gesammte Fußballwelt spricht von Neuers Wahnsinnstaten......Also sorry Leute-der Abstand zwischen adler und Neuer ist schon klar zu erkennen-beim adler denk ich mir entweder wow was war das denn-super gehalten,dann gibts wiederum aber auch momente wo ich denke:Waaaaas macht der da????


    Der eine oder Andere sollte vielleicht erst einmal nachdenken und dann erst die Tastatur bemühen. Im Spiel gegen Manu hat Neuer überragend gehalten. Und wenn man in einem Spiel überragend hält, nennt man das? Genau Tagesform!


    Bei den Kickernoten, die die Spieler über die gesamte Saison bewerten, liegen Neuer und Adler dicht beieinander. Aber klar, die vom Kicker haben auch alle keine Ahnung!


    Adler war vor der WM als Nummer 1 gesetzt. Dann kam seine Verletzung, er musste das erst einmal verdauen und sich dann berappeln. Neuer ist in dieser Zeit zu recht an Adler vorbeigezogen und auch dank einer guten WM verdient Nr. 1.


    Wer hier zwischen Adler und Neuer Welten sieht, dem unterstelle ich, dass der Kelch des Fußballwissens an ihm vorbeigezogen ist.

    Neverkusen. Es ändert sich ein Buchstabe, aber das verändert die Welt. :bayerapplaus

  • Adlers großes Pech ist, dass er die WM nicht bestreiten konnte. Sonst hätte er mit einiger Sicherheit derzeit in der Nationalmannschaft das Trikot mit der Nummer 1 sicher, denn am Torwart hat das gute Abschneiden bei der WM ja im wesentlichen nicht gelegen (ich hab jedenfalls bei der WM nichts vom Neuer gesehen, was ich dem René nicht auch zugetraut haette) und Löw hatte sich ja schon schnell danach für die kommenden 2 Jahre festgelegt.


    Neuer hat aktuell eine sehr gute Form, wird aber auch durch den anstehenden Wechsel in den Medien extrem hochgepuscht. Adler spielt aktuell solide und in der Regel ohne große Fehler. Ein langanhaltende Schwächeperiode, die uns Punkte in Serie gekostet hat, hat es bei ihm noch nicht gegeben. Im Gegenteil... Die hier zum Teil geaeusserte massive Kritik ist daher Unfug. So mancher sollte sich mal fragen, ob er noch alle Tassen im Schrank hat!


    Ein Gehalt wird letztendlich durch Angebot und Nachfrage bestimmt und auch Faktoren wie die Bedeutung eines Spielers fuer das Team spielen da rein. Das wird unser Management schon gut bewerten können. Mit Sicherheit besser als jeder einzelne derjenigen, die sich hier so künstlich aufregen (und das auf der Basis der Schmierereien im Exzess!!!). Und da es ja aktuell nicht nach einem Wettbieten mehrerer Vereine aussieht, wird man sich schon einigen.


    Ich fänd's gut, wenn er bliebe.


  • :bayerapplaus :bayerapplaus 1904% Zustimmung - ergänzt um die Ansicht, daß wir bei der WM nicht nur nichts von Neuer gesehen haben, was Adler nicht auch hätte zeigen können, sondern: daß Adler den Kopfball von Puyol gehabt hätte.


    Ohne ihn hätte es im übrigen keine WM mit deutscher Beteiligung gegeben.


    Ist es nicht schöner, Stolz auf unseren großartigen Torwart zu empfinden, statt immerzu herumzumeckern?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Warum muss man Neuer und Adler vergleichen? Neuer wird jedenfalls definitv nicht zu Leverkusen wechseln (auch wenn es sportlich für ihn ja ne wesentlich logischere Entscheidung wäre, als zu de Bayern zu gehen. Wer spielt kommende Saison CL? :LEV8 ), von daher bringt der Vergleich nichts.


    Feststehen tut doch, dass Adler ein super Torwart ist. Und Spieler, die so lange bei einem Verein sind und diese Mannschaft formen, auf ihrer Position klasse sind und grundsätzlich gerne bleiben wollen, sollte man nicht ziehen lassen. Zumal es wahrscheinlich einer der letzten Nationalspieler ist, den Leverkusen noch hat... :LEV16


    Ich weiß nicht, was für Ballack hingeblättert wird pro Jahr. Aber Anrecht auf das Gehalt hätte Adler allemal.

  • Bei den Kickernoten, die die Spieler über die gesamte Saison bewerten, liegen Neuer und Adler dicht beieinander. Aber klar, die vom Kicker haben auch alle keine Ahnung!

    Für Torwartverhältnisse liegen die sogar sehr weit auseinander. Man muss bedenken, dass ein Torwart, der im Spiel kaum etwas zu tun bekam und keinen schwierigen Ball gehalten hat, immer mit der Note 3 bewertet wird. Neuer liegt auf Platz 1 mit einem Schnitt von 2,73, Adler auf Platz 10 mit einem Schnitt von 3,02. Das ist ein ziemlich großer Unterschied und der ist nun wirklich nicht überraschend.


    Seit seinem WM-Ausfall ist Neuer in großen Schritten an ihm vorbeigezogen, in allen Bereichen. Es gibt keine Torwart-Eigenschaft, in der man Adler derzeit vorne sehen kann. In Sachen Spieleröffnung war Neuer ihm schon vorher weit voraus.


    Wo wir gerade bei den kicker-Noten waren:


    06/07: Adler 2,64 - Neuer 2,61
    07/08: Adler 2,62 - Neuer 3,10
    08/09: Adler 2,95 - Neuer 2,91
    09/10: Adler 2,97 - Neuer 2,90
    10/11: Adler 3,02 - Neuer 2,73


    Ich denke, das gibt die Entwicklung ziemlich gut wieder. Nicht ohne Grund wollen die Bayern Neuer verpflichten und nicht Adler. Wie das bei ManUnited aussieht, wird man noch sehen, aber mit dem zweitbesten geben die sich auch nicht zufrieden.


    Adlers Verhandlungsposition ist bei all den Torwarttalenten in Deutschland und auch in unserem Verein nicht sonderlich gut. Um so erstaunlicher wäre es, wenn er tatsächlich deutlich mehr Geld verlangen sollte, als er bisher bekommt.

  • Das hier in dem Forum einige rumschwirren die Adler auf einer Stufe wie Neuer sehen überrascht dich vielleicht. Mich allerdings nicht! Neuer spielt seit der WM auf konstant starkem Niveau. Dazu kommen Ausreißer nach OBEN bei denen man ihm eine Weltklasseleistung bescheinigen kann. Was das ganze jetzt mit Tagesform zu tun hat könntest du mir auch mal erklären! Diesen Werdegang jetzt mit dem vom Adler zu vergleichen fällt mir aber mal extrem schwer! Tut mir Leid, aber vielleicht solltest du da mal deine Vereinsbrille absetzen! :LEV16


    Vor der WM war Adler zurecht die Nr. 1! Mittlerweile gibts keinen einzigen Grund mehr der für Adler spricht. Neuer ist ihm in allen Belangen überlegen! Strafraumbeherrschung, Präsenz, Rauslaufen, Abschläge und Abwürfe, Geschwindigkeit der Spieleröffnung (soweit man bei Adler von sowas überhaupt sprechen kann)....


    Im Moment sind zwischen Neuer und Adler (und dem Rest der TW-Garde in Deutschland) Welten! Wer das nicht sieht... :LEV14

  • Man muss bedenken, dass ein Torwart, der im Spiel kaum etwas zu tun bekam und keinen schwierigen Ball gehalten hat, immer mit der Note 3 bewertet wird. Neuer liegt auf Platz 1 mit einem Schnitt von 2,73, Adler auf Platz 10 mit einem Schnitt von 3,02.


    Genau das beantwortet doch aber viele Fragen: Neuers Vorderleute schenken diesem eben viel mehr Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Daß Adler in der Regel weniger derartigen Situationen ausgesetzt ist, macht ihn ja nicht zu einem schlechteren Torwart.


    Im übrigen - zu welchem Behufe soll man eigentlich, wie von manchen hier gefordert, die Vereinsbrille absetzen? Täten wir das, schwirrten wir alle nicht in diesem lustigen Forum herum und gingen nicht zu den lustigen Fußballspielen von Bayer 04 Leverkusen. Also: meine Vereinsbrille bleibt auf, immer und immerzu!

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Genau das beantwortet doch aber viele Fragen: Neuers Vorderleute schenken diesem eben viel mehr Gelegenheiten, sich auszuzeichnen. Daß Adler in der Regel weniger derartigen Situationen ausgesetzt ist, macht ihn ja nicht zu einem schlechteren Torwart.

    Wir haben 6 Gegentore mehr kassiert als Schalke. Also irgendwas kann an deiner Aussage nicht stimmen.


  • Was fuer eine Entwicklung siehst du denn da drin? Wenn man sich mal vor Augen führt, dass die beiden besten Keeper in 6 der 10 aufgelisteten Jahre in etwa eine 3 hatten, dann kann man sich angesichts deiner Einordnung dieser Note für einen Torhüter


    Man muss bedenken, dass ein Torwart, der im Spiel kaum etwas zu tun bekam und keinen schwierigen Ball gehalten hat, immer mit der Note 3 bewertet wird.


    ...eigentlich nur an den Kopf packen. Ich behaupte mal, dass Noten für Torhüterleistungen für die Top-Teams, die in der Regel kaum mal einen Ball aufs Tor zulassen, in 50% der Fälle totaler Unfug sind. Die Rangliste des Kicker ist doch der beste Beweis dafür. Wie oft rangierte Kahn da unter "ferner liefen"? Guck dir mal an, wer da in den Top 10 herumgurkt. Womit ich nichts gegen Weidenfeller oder Neuer sagen möchte. Meine eher die anderen...

  • Wir haben 6 Gegentore mehr kassiert als Schalke. Also irgendwas kann an deiner Aussage nicht stimmen.


    Doch - jeder Schuß ein Treffer. Waren da mehrere haltbare dabei? Nö. Hat Adler in den - waren es fünf? - torlosen Spielen der letzten Zeit überhaupt irgendetwas aufs Tor bekommen? Nö. Auch das erklärt die Anhäufung der sogenannten Note drei. So kommen dann Notenschnitte zustande.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Was fuer eine Entwicklung siehst du denn da drin?


    Die Entwicklung, dass Neuer in den letzten zwei Jahren immer besser geworden ist, Adler aber nicht.

    Ich behaupte mal, dass Noten für Torhüterleistungen für die Top-Teams, die in der Regel kaum mal einen Ball aufs Tor zulassen, in 50% der Fälle totaler Unfug sind. Die Rangliste des Kicker ist doch der beste Beweis dafür. Wie oft rangierte Kahn da unter "ferner liefen"? Guck dir mal an, wer da in den Top 10 herumgurkt. Womit ich nichts gegen Weidenfeller oder Neuer sagen möchte. Meine eher die anderen...

    Da rangieren die Torhüter, die kaum Ausreißer nach unten, dafür aber viele Ausreißer nach oben hatten.


    @ Tucho78: Ist klar. Adler bekommt nur Unhaltbare auf sein Tor und Neuer nur Bälle, die er halten kann?


    Wir können das auch nach Fehlern sortieren. Adler hatte 5 Spiele mit der Note 4,0 oder schlechter. Neuer hatte davon nur 2. Neuer hatte 14 Spiele mit der Note 2,5 oder besser, Adler hatte 10 davon. Man kann es drehen und wenden wie man will, man wird keine Statistik und keine Aussage irgendeines Experten finden, der Neuer NICHT für besser als Adler hält. Wer das aber noch immer nicht wahrhaben will, der hat definitiv die Vereinsbrille auf.

  • BigB, daß Noten keine Statistiken sind, sondern nichts als subjektive Wahrnehmungen, die nur zum Teil auf tatsächlichen Leistungen beruhen, das ist Dir aber bewußt, oder? Woher kommt Deine bedingungslose Noten-Gläubigkeit? Ist das nicht ein bißchen - entschuldige, nicht böse gemeint - gedankenfaul? Oder fandest Du alle Noten, die Du in der Schule, evt. während des Studiums bekommen hast, gerecht? Waren sie objektiver Ausdruck Deiner objektiven Leistungen?


    Wenn Du das glaubst, hast Du Dich immerhin nie mit Erkenntnistheorie, nie mit dem Höhlengleichnis, nie mit Kommunikationstherorien beschäftigt. Mußt Du auch nicht - aber immerhin könntest Du anerkennen, daß es neben Deinen Wahrheiten und denen der kicker-Redakteure auch noch andere gibt, die auch nicht ganz falsch sind. Noten sind da keine überzeugenden Argumente.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Zuerst mal habe nicht ich hier mit den Noten angefangen, sondern der User klausbuchmann. Für mich sind die kicker-Noten nur eine Bekräftigung meiner eigenen Einschätzung. Ich weiß nicht, ob man irgendwoher noch bessere unabhängige Werte zu diesem Thema bekommt.


    Du kannst die Notengebung so viel kritisieren, wie du möchtest. Es ändert nichts an der Tatsache, dass Neuer und Adler derzeit nicht auf dem selben Leistungsniveau sind.

  • 08/09: Neuer 2,91
    09/10: Neuer 2,90
    10/11: Neuer 2,73


    Aus einer "Steigerung" von 2,91 auf 2,90 schliesst du, dass er besser geworden ist? Das ist doch absurd!



    Das ergibt doch alles keinen Sinn! Kennen wir die Noten-Erteilenden? Kennen wir ihre Maßstäbe, Kenntnisse, Vorlieben, Vorurteile, Neigungen, Sym- und Antipathien? Wir können dann hier doch nicht allen Ernstes mit Noten, erteilt von fremden Menschen, und dann noch mit Abweichungen im Zehntel-Bereich, argumentieren!?

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)