18.Spieltag: TSG Hoffenheim - Bayer 04 Leverkusen / Samstag 23.01.2016, 15:30 Uhr Rhein-Neckar-Arena

  • Auch wenn wir zwischenzeitlich Glück hatten dass das 2:0 nicht gefallen ist verstehe ich immernoch nicht, wie wir das Spiel nicht gewinnen konnten. Hoffenheim war die meiste Zeit komplett passiv und hat mit allen 10 Feldspielern zwischen Mittellinie und eigenem 16er gestanden, von den Fehlpässen im Spielaufbau bzw. in der Offensivbewegung mal ganz zu schweigen. Traurig das wir es nicht schaffen gegen so eine Trümmertruppe zu gewinnen, in der ersten Halbzeit waren wir extrem schwach und hatten kaum Abschlüsse. Das einzig Positive ist, dass wir uns (insbesondere nach der Einwechslung von Brandt, Stichwort Direktpassspiel!) in der zweiten Halbzeit, als Hoffenheim teilweise versucht hat mitzuspielen, einige hochkarätige Chancen herausgespielt haben. Über unsere Chancenverwertung braucht man glaube keine weiteren Worte mehr verlieren, mit etwas mehr Ruhe im Abschluss müssen wir mindestens 3-4 Tore machen. Die Leistung der einzelnen Spieler würde ich wie folgt beurteilen:


    Leno 3,5 - War in Situationen in denen er Rauslaufen musste hellwach und immer rechtzeitig da um zu klären, hätte mit seinem Wackler als er den Ball fallen lässt allerdings fast das 0:2 verschuldet. Ansonsten kaum geprüft, durchschnittliche Leistung.
    Wendell 3,5 - Hinten die eine oder andere Unsicherheit, offensiv stets bemüht aber leider nicht mit genug Durchschlagskraft bzw. zu ungenau.
    Tah 1,5 - Selten geprüft, trotzdem fehlerfreie Vorstellung, wie so oft der Fels in der Brandung. Wenn es brenzlig wurde war er immer zur Stelle.
    Toprak 2 - Gutes Spiel, hinten mit einigen wichtigen gewonnenen Zweikämpfen und vorne das Tor erzwungen.
    Jedvaj 3,5 - Für ihn gilt das gleiche wie für Wendell auf links, unter Berücksichtigung seiner langen Pause ist die Leistung allerdings etwas positiver zu sehen.
    Kramer 4 - Kein Totalausfall, aber auch kein gutes Spiel von ihm. Oftmals einen Schritt zu spät im Zweikampf, woraus sich Räume für Hoffenheim ergeben haben. Offensiv mMn. trotzdem ganz gut eingebunden und sehr ballsicher, müsste sich manchmal etwas mehr zutrauen.
    Kampl 2,5 - In der ersten Halbzeit sehr unauffällig, in der zweiten Halbzeit wie gewohnt der Motor unseres Spiels. In der Situation wo er frei zum Schuss kommt muss allerdings deutlich mehr kommen als so ein "harmloser Roller"
    Calhanoglu 4 - Offensiv erwarte ich mehr von ihm, auch wenn er an einigen gefährlichen Szenen beteiligt war. Seine Leistungen sind einfach zu unkonstant, gestern ca. 60 Minuten ein Totalausfall inklusive schwacher Abschlüsse und Ecken. In der Schlussphase hat er sich dann noch etwas gefangen, dazu hat er sich immerhin defensiv den Arsch aufgerissen.
    Bellarabi 5,5 - Ohne Worte, hat viele gute Situationen schon im Ansatz kaputt gemacht weil er viel zu lange gebraucht hat. Mehrfach hätte ein einfacher Direktpass auf Jedvaj gereicht und dieser hätte zur Grundlinie durchgehen können, stattdessen hat Karim jedes mal zu lange mit dem Pass gewartet oder den Ball im Dribbling verloren.
    Kießling 4 - Hat wie immer jeden Zweikampf gesucht und einige Bälle gut festgemacht / weiterverteilt. In der Schlussphase MUSS er das 2:1 machen, den Ball hätte er noch mit der Brust annehmen und anschließend ins Tor tragen können.
    Chicharito 4,5 - Eines seiner schwächsten Spiele bei uns, mehrere gute Chancen liegen lassen und einmal in einer möglichen 4 gegen 2 Situation am gegnerischen 16er ein absolut sinnfreier Schuss aus der Drehung.


    Brandt 2,5 - Belebendes Element nach seiner Einwechslung, man hat ihm den Willen richtig angemerkt das er das Spiel gewinnen will. Hat mir im Zusammenspiel mit Kampl sehr gut gefallen, dass sah im Gegensatz zu den sinnlosen Dribblings von Bellarabi richtig nach Fußball aus.
    Donati 3 - Weder positiv noch negativ großartig aufgefallen, Einsatz hat wie immer gestimmt. Hätte mMn. schon direkt nach der Halbzeit kommen müssen weil Jedvaj komplett platt war.
    Ramalho ohne Bewertung - Für diese kurze Spielzeit will ich keine Note vergeben, er hat in den Minuten die er auf dem Platz gestanden hat aber eigentlich alles richtig gemacht. Er hat glaube alle Kopfballduelle die er bestritten hat gewonnen und seine Passquote dürfte auch nahezu bei 100% gelegen haben.

  • Unfassbar schlecht gestern, Fußballerisch unterirdisch. Ich verstehe nicht, was die da in Florida getrieben haben. Es kann doch nicht sein, dass 90% der Mannschaft unmotiviert, müde und un unkonzentriert ins Spiel geht. So viele Fehler individuell und solch ein eklatantes Aufbauspiel. Das war einfach nur erschreckend und ich habe nicht das Gefühl, dass es diese Saison mal wirklich VIEL besser war. Über individuelle Feinheiten und Einzelaktionen lässt sich ein Bundesligaspiel nicht gewinnen. Sorry aber, ich vertraue und glaube nicht mehr an Schmidt...

  • Es war in den Testspielen schon zu erkennen, dass man nach der Winterpause keine Wunderdinge erwarten konnte. Eigentlich hat sich überhaupt nichts geändert, die gestrige Partie sah nicht anders aus als die meisten Hinrundenspiele. Auf dem Papier schlechtere Mannschaften stellen sich gegen uns nun mal hinten rein und dass wir damit Schwierigkeiten haben, ist bekannt. Beide Mannschaften hätten gewinnen können. Ein Punkt beim Tabellenletzten ist für unsere Ansprüche naürlich zu wenig.

  • Aha, daher kann man kein Kurzpasspiel mehr? Weil sich der Gegner hinten rein stellt? :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Gerade was das angeht gabs sehr wohl Unterschiede zur Hinrunde! Und wieso schafft man es nicht vernünftige Ecken zu produzieren? Das kann doch einfach nicht Wahr sein....

  • Hab ich auch nicht so verstanden. Ich habe deine nur etwas überspitzt hintergragt. Jetzt mal ehrlich, das war absolut NICHTS gestern. Darüber täuschen auch keine guten 20 Schlussminuten hinweg. Wenn sich da nicht bald was tut sehe ich schwarz...dann sind wir gegen Sporting unterlegen und kommen maximal über unsere Einzelspieler in den Uefa-Cup. Und Schmidt ist im Sommer Geschichte.

  • Hab ich auch nicht so verstanden. Ich habe deine nur etwas überspitzt hintergragt. Jetzt mal ehrlich, das war absolut NICHTS gestern. Darüber täuschen auch keine guten 20 Schlussminuten hinweg. Wenn sich da nicht bald was tut sehe ich schwarz...dann sind wir gegen Sporting unterlegen und kommen maximal über unsere Einzelspieler in den Uefa-Cup. Und Schmidt ist im Sommer Geschichte.


    so schlecht war das nun auch nicht. So ohne weiteres spielt man sich auch gegen Hoffenheim kein Torschussverhältnis von 17:5 oder so heraus. Auch die anderen trainieren jeden tag und bereiten sich auf so ein Spiel vor. Und ein Trainingslager in den USA ist zumindest kurzfristig erstmal ein Nachteil. Vielmehr als 5 volle Trainingstage dürften es ja kaum gewesen sein. Und man muss unseren Kader auch mal vernünftig einschätzen. Es hat schon seine Gründe, dass mit Kampl einer unserer besten beim BVB nur Ergänzungsspieler war.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Aha, daher kann man kein Kurzpasspiel mehr? Weil sich der Gegner hinten rein stellt? :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14


    Gerade was das angeht gabs sehr wohl Unterschiede zur Hinrunde! Und wieso schafft man es nicht vernünftige Ecken zu produzieren?


    Weil es vor der Saison nicht vernünftig trainiert wurde. Während einer Saison kann man nicht sehr viel verändern, vor allem, wenn man in drei Wettbewerben antritt. Die Winterpause dient im Wesentlichen der Regeneration.


    Die FAZ hat uns in ihrer Prognose für die Rückrunde am Ende auf Platz 7. Ich war zuerst sauer, aber das war wohl der Bayer-Underdog-Reflex in mir. Nach dem Spiel gestern halte ich das für sehr realistisch, was - in Anbetracht der Investitionen in den Kader und in das Trainerteam ein Misserfolg wäre.


    Wo wollen wir denn gewinnen, wenn nicht beim Tabellenletzten in Hoffenheim? Seit anderthalb Jahren muss das System erst einstudiert und die Abläufe verbessert werden - bla bla bla. Grossfressige Ankündigung - wir werden eine deutliche bessere Rückrunde als Hinrunde spielen - und dann gleich zum Auftakt wieder so etwas.


    Schmidt erinnert mich immer mehr an Dutt (Ernährungskontrollen lässt er ja auch schon machen)!

  • Ich sehe große Parallelen zu der Saison unter Dutt. Punktemäßig sind wir bisher sogar knapp schlechter unterwegs.


    Auch damals hatte man immer die Hoffnung, dass endlich mal eine Serie gestartet wird, aber letzten Endes kam man nie wirklich vom Fleck.


    Ich denke Platz 6-7 ist realistisch diese Saison.

  • Was gibt euch Hoffnung, dass Schmidt nicht genauso ein Dummschwätzer und Selbstdarsteller ist wie Dutt und mit Abstrichen auch Labbadia? Wenn ein Offensivspieler im Formloch ist und nicht mehr trifft, passiert, gehört dazu. Aber wenn die gesamte Offensive, bis auf die Neutugänge nicht mehr in der Lage ist das Tor zu treffen...ist das dann nicht eventuell systembedingt und könnte am Trainer liegen? Und sorry, wenn man selbst keine Standards treten kann und jedes zweite Tor durch enen solchen trainiert, woran liegt das? Letzte Saison hat der Trainer noch zugegeben, dass er keine Standards trainiert, weil die in unserem System nicht vorgesehen sind.Wir sind komplett von der Form einzelner Spieler abhängig. Letztes Jahr war das vor allem Son, Bellarabi und die Standards von Hakan.Dann wird auf einem Kramer rumgehackt, dem Spieler, der in der Liga am meisten läuft und man freut sich auf die Rückkehr Benders. Erstens weiß man ganz genau, dass Kramer kein Spielmacher ist sondern eher vom Typ Reinartz, nur einen Tick besser, und der kam auch nur selten unter Schmidt zu seinen Einsätzen. Als Bender noch gespielt hat, und das lässt sich im Bender Thread wunderbar nachvollziehen, hiess es er müsse dringend zu seiner Form zurück finden, jetzt wo er lange verletzt ist, soll er auf einmal der Heilsbringer sein. Schmidt muss endlich letnen die Spieler die er hat auf ihrer optimalen Position auflaufen lassen und nicht stur alles nach seinem kräfteraubenden Sytem ausrichten...wir sind nicht Bayern München. Vor allem sollte er sich mal selbst hinterfragen und nicht den perfekten, unantastbaren mimen. Wie bspw. Klopp in Liverpool, der nach 10 Verletzten seine Trainingsmethoden hinterfragt. Für mich ist er schon gescheitert, die Anzahl wirklich guter Spiele in dieser Saison lassen sich an einer Hand abzählen. Und unser Torverhältnis :/

    Wir schlugen Juuuuuve,Baaarceloona und die Tüüürken sowieso...Liveeerpool und ManUnited, und in Glaaasgow war'n wir schon...