14. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - FC Schalke 04 1:1 (Sonntag, 29. November 2015, 17:30; BayArena)

  • Schauen wir mal in Hälfte 1. Kampl nimmt den Ball vom Gegner kommend mit der Brust an und spielt sofort volley nach vorne auf Bellarabi. Sehr schnelles Spiel. Es gab einige solcher Szenen. Seine Position muss zwingend die Offensive 6er Position eines 6er Dreieck werden. Warum klappe es in Hälfte 1 besser? Weil Hakan sehr tief stand und praktisch der dritte 6er war. Kampl war meist ein Stück vor ihm. Szene, Gegner läuft durch unsere Mitte und Hakan läuft mit zurück Grätsche und zack Ballgewinn und Kampl trägt ihn schnell über links nach vorne. Auch waren Mehmedi, Chicharito und Bellarabi immer dann gefährlich wenn sie vorne zu dritte mit Tempo den Ball bekamen.


    Noch was war Auffällig in Hälfte 1. Schalke versucht immer wieder über Donatis Seite zum Zug zu kommen was jedoch durch dessen Stellungsspiel und dem Isolieren von Kramer und Kampl sowie Hakan immer scheiterte. Auch war kaum möglich von halbrechts aus vertikale Pässe in unsere Mitte oder Flanken zu schlagen. Höger hat auch offenbart warum Schalke das machte. Sie wollten auf Standards setzen. Also wie schon viele Gegner vorher aus unserem rechten Halbfeld mit Freistößen zu Toren kommen. Heute machte Donati aber dort keine einfachen Fouls und so stellte Schalke in Hälfte zwei auf die linke Seite um.


    Das 0:1 war ein Standard und zwar ein schneller Einwurf gegen unsere ungeordnete Defensive. Vertikal ins Zentrum schnell Kampl umspielt und perfekt in den lauf rüber auf unsere rechte Seite wo Donati folgerichtig das nicht verteidigen konnte. Der Fehler war es überhaupt Schalke zu erlauben so vertikal schnell sich durch unser Zentrum zu bewegen.


    Auch war in Hälfte zwei Julian für Hakan auf dem Platz und wie schon angedeutet haben wir dadurch den zugriff im Zentrum verloren. Kampl musste nun viel tiefer stehen und Julian hatte defensiv kein Impakt und hing auch zentral zu sehr in der Luft. Schalke konnte dies bis zur 75.Minute immer wieder gut nutzen und wurde dadurch relativ mutig und stark. Kießling konnte dieses Loch nicht stopfen und verpuffte weitgehend. Mehemdi raus und dafür den Ex Salzburger neben Kramer dafür Kampl auf die offensivere 6er wie Hakan es Kampl in Hälfte 1 erlaubte und wir wären deutlich besser gewesen.


    Trotzdem haben wir kein defensives Problem sondern ein Problem mit Spielern auf den falschen Positionen und dem Spiel nach vorne. Was in Hälfte 1 noch durch Hakan seiner Interpretation zum 6er klappte und dem schnellen Spiel sofort nach Ballgewinn zu unseren drei schnellen Vorderleuten wurde mit der Bestrafung Hakans zur Halbzeit abgewürgt. Der Wechsel von Julian und Kießling waren dagegen verschenkte Impulse.


    Ein Punkt ist immerhin ein Punkt. Aber angesichts der Tatsache das nicht nur die Bayern weit weit weg sind nach 14 Spieltagen sondern nun auch der BVB Meilenweit vor uns ist tröstet gerade noch so der Rückstand auf 3 und 4. Eventuell lernt Schmidt in der Video Analyse endlich Hakan auf eine defensive 6er zu ziehen und Kampl auf die Offensivere 6erzu schieben.

  • So komplex ist Fußball nun auch wieder nicht: Gut gespielt, aber die Buden nicht gemacht.


    Was will man dem Trainer eigentlich vorwerfen? Allenfalls, dass er der Mannschaft eins nicht rüberbringt:
    WER TREFFEN WILL, DER MUSS AUCH MAL SCHIEßEN!!!


    Schlechtester Mann auf dem Platz definitiv der Schiri - so eine offensichtlich parteiische Spielleitung habe ich lange nicht gesehen.

  • Hab die erste Viertelstunde nach der Pause verpasst. Alles andere war ein sehr ordentliches SPiel, Gegner dominiert, kaum was zugelassen. Vorne nicht viele Chance kreiert, aber immerhin 2, 3 Hochkaräter (2x Bellarabi, der mir sehr gut gefallen hat heute) und eine gute Aktion in der das Tor erzwungen wird. Bin mit dem Spiel nicht unzufrieden, mit dem Ergebnis natürlich schon.

  • So komplex ist Fußball nun auch wieder nicht: Gut gespielt, aber die Buden nicht gemacht.


    Was will man dem Trainer eigentlich vorwerfen? Allenfalls, dass er der Mannschaft eins nicht rüberbringt:
    WER TREFFEN WILL, DER MUSS AUCH MAL SCHIEßEN!!!


    Schlechtester Mann auf dem Platz definitiv der Schiri - so eine offensichtlich parteiische Spielleitung habe ich lange nicht gesehen.



    Gut gespielt? Wir haben mir sehr viel Dusel gegen Schalke einen einzigen Punkt geholt. Das war mal wieder eine echt enttäuschende Leistung.

  • Einfach nur noch Mittelmaß. Es gibt keine Entwicklung zum besseren hin.
    Wenn Schade, Völler, Schmidt und viele Fans schon damit zufrieden sind, dass wir uns einige Torchancen erspielen (und dann vergeben) und das dann als interessantes Spiel verkaufen, dann gute Nacht.

  • Einfach nur noch Mittelmaß. Es gibt keine Entwicklung zum besseren hin.
    Wenn Schade, Völler, Schmidt und viele Fans schon damit zufrieden sind, dass wir uns einige Torchancen erspielen (und dann vergeben) und das dann als interessantes Spiel verkaufen, dann gute Nacht.


    "Einige Torchancen" ist halt relativ. Wenn der Gegner 20 hat, dann is das schlecht. Wenn der Gegner eine hat, dann ist das gut.
    Ich finds eher erstaunlich was manche für Ansprüche haben. Realistisch betrachtet gehört Bayer nunmal zum kreis der ersten 7, nich mehr und nicht weniger. Dass dabei in den letzten Jahren regelmäßig die CL bei rausgekommen sit, ist ein tolels Qualitätsmerkmal. Dass das jetzt gleich als selbstverständlich angenommen wird ist irgendwie typisch. Schalke ist ein Gegner auf Augenhöhe, den wir - obwohl wir uns in einer schweren Phase befinden, was Verletzungen und Form betrifft - über den Großteil des Spiels dominiert haben. Schalke hat Glück, mit einem Puntk nach Hause gefahren zu sein.

  • Ein 1:1 gegen Schalke ist mit Sicherheit kein Weltuntergang und ich fand unser Spiel auch insgesamt gar nicht so übel. Allerdings ist das in unserer jetzigen Situation einfach punktemäßig zu wenig. Klar, Bellarabis Ding hätte sitzen müssen, das war einfach nur Pech. Dieser Zug zum Tor, den er da in der Situation gezeigt hat war einfach Klasse. Besser als die ewigen, harmlosen Fernschüsse wie in Borisov.
    Insgesamt haben wir halt einfach bislang viel zu wenig Punkte für den Kader, Verletzungspech hin oder her. Aber so ein Gegner wie schalke ist einer auf Augenhöhe, gewinnen muss man in der Liga in erster Linie Mal die Spiele gegen so Graupentruppen wie den 1. FC Köln. Das ist einfach nach wie vor das enttäuschende und muss spätestens zur Rückrunde einfach wieder fluppen. Gestern stimmte zumindest über weite Strecken des Spiels die Einstellung. Ich hoffe ja zur Rückrunde auf einen saustarken Aranguiz. :LEV18

  • Hallo,


    so roichtig schlecht ,wie in Weissrussland, war es nur in ca. 20 min. zwischen dem Wiederanpfiff und der 65..
    Ansonsten haben sichd a zwei Teams getroffen,die offensichtlich auf Augenhöhe sind. In Hz. 1 Hatte Bayer die Zügel in der Hand und - schade schade - etwas Pech. Nach der Körpersprache und Spielverlauf,ist das Ding durch wenn wir in Hz.1 in Führung gehen.
    Hz.2 War etwas gruselig,..nach dem gegentor, war da die totale Konfusion. Dennoch konnte man ( immerhin) bei einigen Spielern erkennen,das sie sich damit nicht abfinden wollen ( Kramer,Tah,Boenisch)


    Damit war am Ende das Unentschieden verdient.
    Fazit: gegen einen ähnlichstarken ( und stark verunsicherten) Gegner einen Punkt gewonnen,Stark waren neben Bellarabi,noch Tah,Boenisch, Kramer und Toprak ( Kampl nur in Hz.1)
    Verbesserungswürdig,....ist die Hektik vor dem Tor. Die Dinger reinmachen ist nicht immer eine Frage von Können, soondern manchmal auch eine Frage der Ruhe ( Chicharito), Ruhe wird erzeugt durch geordnete Angriffe und die Gewissheit,das die Nächste Chance sicher folgen wird.
    Ein Konsolidierungsspiel!
    Leider lässt der Spielplan nicht viel Raum, um die Balance zu finden!

    Es gibt im Leben 2 Dinge,die man sich nicht aussuchen kann: Seine Eltern und seinen Verein!


  • "Einige Torchancen" ist halt relativ. Wenn der Gegner 20 hat, dann is das schlecht. Wenn der Gegner eine hat, dann ist das gut.
    Ich finds eher erstaunlich was manche für Ansprüche haben. Realistisch betrachtet gehört Bayer nunmal zum kreis der ersten 7, nich mehr und nicht weniger. Dass dabei in den letzten Jahren regelmäßig die CL bei rausgekommen sit, ist ein tolels Qualitätsmerkmal. Dass das jetzt gleich als selbstverständlich angenommen wird ist irgendwie typisch. Schalke ist ein Gegner auf Augenhöhe, den wir - obwohl wir uns in einer schweren Phase befinden, was Verletzungen und Form betrifft - über den Großteil des Spiels dominiert haben. Schalke hat Glück, mit einem Puntk nach Hause gefahren zu sein.


    Das stimmt einfach nicht....Wir gehören vom KAder her ganz klar unter die ersten 4! Und danach kommt erstmal lange nichts...Schalke hat einen schlechteren Kader als wir und Gladbach auch. In Gladbach wird einfach besser gearbeitet als bei uns. Ich finde wir haben diese Sasion einen extrem starken Kader. (unser Glück, denn das wir immer noch so nahe an den Championsleague plätzen stehen hat mit unserer individuellen Klasse zu tun)

    Sieg in München nach 23 Jahren....meine Tochter ist 22......soll ich wirklich noch mal nachlegen ? :LEV7


    groß- und kleinschreibung haben in einem forum nichts zu suchen

  • grundsätzlich glaub ich nicht, dass irgendjemand mit den bisherigen leistungen zufrieden ist. die frage ist viel eher, ob das noch ein tief in einer entwicklung ist, die uns zu einem fußball führt der unseren ansprüchen genügt, oder ob das mittlerweile nur noch stagnation ist, die nirgendwo hinführt. letztere einschätzung wird mit jedem weiteren nicht geholten punkt immer mehr anhänger finden.

  • Ich bin auch total konsterniert!!


    Eine Thekenmannschaft wie Schalke muss man gerade zuhause mit mind. 4 Toren Unterschied nach Hause ballern. Der Ballbesitz muss trotz unserer Verletztenabteilung bei mind. 70% liegen und ein mind. 70 minütiges Powerplay auf das Schalker Gehäuse darf man doch bitte erwarten. Schade raus, Völler raus, Schmidt raus... dann sollte es fürs erste besser werden! :LEV18


    Okay... Ironie off! Es zieht sich wie ein roter Faden durch die Saison... wir nutzen die rausgespielten Chancen nicht. 11x Alu ist natürlich in 14 Spielen aussergewöhnlich viel, aber mit Sicherheit nicht der alleinige Grund.
    Da die Schalker offensichtlich mit Standards und Konter zum Erfolg kommen wollten, fand ich die Defensivleistung doch ordentlich. Der Pass zum Tor war richtig klasse und für Donati schwer zu verteidigen. An einem sehr guten Tag hält Leno auch einen solchen Ball mit starker Reaktion. Vorne hat mit Bella gut gefallen, auch wenn es bei ihm weiterhin ein schmaler Grad zwischen Abspiel und Dribbling bleibt.


    Effektivität lässt sich schlecht trainieren, aber Schmidt muss definitiv auch die eigenen Standards verbessern. Gerade in solchen Spielern mit Gegner auf Augenhöhe entscheiden Kleinigkeiten und da sind Standards ein probates Mittel. Alles in allem muss aber natürlich bei 18 Torschüssen unterm Strich mehr als 1 Eigentor herauskommen. Da dies mittlerweile Woche für Woche passiert, wird es mit der Psyche sicherlich nicht besser.


    Zumindest einen späten Ausgleich gemacht, sowas sollte Auftrieb geben. :bayerapplaus

  • Unabhängig vom Spielergebnis: Gestern wurde ich mit meiner SE3 DK am Eingang von SE1 abgewiesen. Auch auf den Hinweis das die Tribüne durchgängig ist hat ihn nicht umstimmen lassen, mich an SE1 rein zu lassen.
    Ich also in SE3 rein, einmal rüber gelaufen und von der anderen Seite auf die Schulter geklopft und "Siehst du, jetzt bin ich auch hier!" zugesprochen.
    Er darauf nur (nicht unbedingt im Wortlaut) "Wir sind hier heute eine andere Security und wir sind da halt strenger!"


    Hatte da jemand in anderen Blöcken selbe Probleme? Hatte das gestern einfach mit den verschärften Zugangskontrollen zu tun? Wird das nun dauerhaft so sein oder war der Ordner einfach unzureichend informiert? War ja noch nie ein Problem, den Eingang zu SE1 zu benutzen.


    Grüße!