1. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - TSG Hoffenheim (Samstag, 15.08.2015, 15:30; BayArena)

  • sicher ist es schön und wichtig, mit einem Sieg am ersten Spieltag zu starten. Bayer offenbarte aber erneut in der Chancenverwertung grosse Schwächen. Kiessling hatte allein 6 hochkarätige Chancen, dazu noch Son, Mehmedi und Papadoupulos.,Calhanoglu..


    2 Tore sind gegen einen defensiv derart wackeligen Gegner einfach zu wenig.


    Unsere "junge" Innenverteidigung wurde von einem Gegner , der überhaupt nur selten überzeugende Angriffe spielte,kaum gefordert,und sah in den 2,3 brenzligen Szenen nicht wirklich gut aus.


    Sehr gut sind die Aussenverteiger Wendell und Hilbert,die nicht nur die Defensive ordentlich lösen, sondern immer wieder vorne gefährlich eingreifen.


    Bellarabi wie immer mit unglaublichem Pensum, und zahlreiche effektive ,gefährliche Pässe und Flanken.


    Mit Brandt,Mehmedi und Calhanoglu zurückgezogen wurde es in unserem Prunkstück nochmals gefährlicher.


    Die Chancenverwertung muss besser werden, wenn wir in die CL kommen wollen.


  • Ich fand Wendell diesmal nicht so stark. Fast alle alle brenzligen Situation kamen fast immer über seine linke Seite (wie z.B. beim Gegentor) Da hat er defensiv schon überzeugendere Leistungen gebracht.
    Über die Fehler kann ich aber hinweg sehen. Sind ja gerade mal beim 1. Spieltag.


    Bei der Chancenverwertung hast du vollkommen Recht. Wenn es 3:1 steht, kommt auch mehr Ruhe durch alle Glieder in der Mannschaft. Bringt nichts eine superstarke Offensive zu haben, wenn man es nicht in Tore verwerten kann.
    Da müssen wir unbedingt weiter dran arbeiten, damit wir nicht eine ähnliche Hinrunde wie im letzten Jahr erleben, wo wir am Schluss leider vieles liegen gelassen haben.


    Bin aber ganz optimistisch, da wir uns viele Chancen herausspielen konnten. Es gab auch mal Phasen in der Saison, wo das uns spielerisch sehr schwer gefallen ist. Mit Mehmedi, Brandt, Bellarabi und auch Hakan sah es ganz ordentlich aus (hab z.B. Castro nicht stark vermisst ab der 2. HZ)


    Vielleicht trückt mich mein Blick ein bißchen, aber Sonni scheint da leider etwas spielerisch außen vor zu sein. Denke Mit Kramer/Bender wäre Brandt die bessere Lösung. Vielleicht läufts bei Sonni wieder besser, wenn wir mit Hakan/Aranguiz/Kramer in der Zentralen spielen, die bißchen mehr Spielfreude einbringen können.

  • sicher ist es schön und wichtig, mit einem Sieg am ersten Spieltag zu starten. Bayer offenbarte aber erneut in der Chancenverwertung grosse Schwächen. Kiessling hatte allein 6 hochkarätige Chancen, dazu noch Son, Mehmedi und Papadoupulos.,Calhanoglu..


    Die Chancenverwertung muss besser werden, wenn wir in die CL kommen wollen.



    Wo hatte denn Kiess bitte sechs hochkararätige Chancen??? Die möchte ich gerne nochmal sehen......


  • Ich bezog die Einschätzung zu Hilbert und Wendell nicht nur auf dieses Spiel, wo natürlich auch Fehler dabei waren - wer hatte die nicht ?


    das Schmidtsche Spiel ist sehr schnell und da sind Fehlerquoten durch die Bank höher, ausser bei Leno hoffentlich ;) Hauptsächlich ist es aber der Gesamteindruck der Aussenverteidiger, welche ja auch durch ihr andauerndes Ankurbeln und "Hochverteidigen" ne Menge läuferisch leisten und in Anbetracht dessen quantitativ weniger zulassen. Dagegen sind für mich Papa und Tah neben Kiessling noch die auffallenderen Schwachstellen -ohne das diese jetzt "schlecht" wären.Das will ich damit nicht sagen. Aber mit einem "besseren Vollstrecker" und mit "besserer" IV ( z.B. wie zuletzt Toprak/Spahic -Toprak/Papa...Toprak/Jedvaj) sähe ich der CL-Quali und Platz 3 in der BL optimistischer entgegen.



    Auch Son war keineswegs so schlecht,wie das im entsprechenden Thread so anklingt. Ich hab mir zum BL-Start den Zeitluxus gegönnt und das Spiel 2 x in der Wiederholung betrachtet.


    Aber Brandt (durch seinen Abschlussqualitäten), Mehmedi, Bellarabi, mit Calhanoglu und Kramer im Mittelfeldblock hat schon sehr gehobene läuferische,spielerische und kämpferische Qualität. Wenn da noch Bender und Aranguiz in guter Form dazu kommen, und viel Varianz entsteht, Son und Kruse auch noch parat, dann ist das echt top und macht Hoffnung auf was richtig gutes. Castro wird z.Z. nicht so vermisst,wie ich das noch vor 3 Wochen befürchtete.


    Man kann einfach z.Z. nur mutmassen.Wenn die "grossen" Gegner kommen (Dortmund,Bayern,Wolfsburg,Schalke,..) wird man mehr sagen können. Von mir aus können wir gegen die aber Punkte lassen, wenn wir gegen Rom irgendwie 4 holen. ;)

  • Ja bitte. Hochkarätige habe ich maximal eine in Erinnerung....


    Ich habe zwei. 1.) frei vorm Tor, wo er nicht mehr richtig hin kommt und 2.) der direkte Kopfball auf Baumann, der wiederum sehr gut reagiert hatte. Er hatte schon Chancen, aber keine 6 :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Ja bitte. Hochkarätige habe ich maximal eine in Erinnerung....


    Habs jetzt nebem dem Stuttgart-köln spiel noch mal gemacht, extra für dich ;)


    vielleicht stört du/ihr euch an der Wortwahl "hochkarätig". So werden Chancen bezeichnet,die nicht zwangsläufig 100% sind, aber es auch annähernd sein können. Neben Kiess hatten auch Mehmedi, calhanoglu,Papa ..hochkarätige Chancen, wie ich schrieb.


    Zu Kiessling


    21.min. - 100%


    45.min hochkaräter -Tor


    47.min 100%


    62.min


    63.min fast 100%


    78min



    dazu noch 2 weitere Aktionen, keine hochkaräter.

  • Bayer tat sich schwer, ehe JULIAN BRANDT (19) und ADMIR MEHMEDI (24) für die Wende sorgten. Sie stehen für die neue Qualität in der Breite.


    Das mit dem Sprinttraining nach dem Spiel kannte Admir Mehmedi (24) so nicht. „Aber warum nicht, ich bin ja eben nur eine halbe Stunde gelaufen“, lachte der Schweizer, der in der Kürze der Zeit einen maßgerechten Einstand in Leverkusen gefeiert und genau das gezeigt hatte, was man sich von ihm wünscht: Zielstrebigkeit gepaart mit feiner Technik, großer Handlungsschnelligkeit und Übersicht vor dem Tor.


    Der Ex-Freiburger kam nach einer Stunde, Julian Brandt (19) vier Minuten später und in der 71. Minute sorgten die beiden im Duett für die Entscheidung in einer Partie, die holprig begonnen hatte und überzeugend beendet wurde.


    „Wir haben versucht, den Unterschied zu machen. Das ist mir und Julian heute gelungen“, analysierte Mehmedi, der betont, „dass man immer von Anfang an spielen will“, aber mit Vernunft und Selbstdisziplin an die Sache geht: „Wir haben eine unheimlich hohe Qualität im Kader. Aber der Trainer kann eben nur elf Mann aufstellen. Es ist wichtig, die Minuten zu nutzen, die man bekommt.“ Dies gelang den beiden, die somit Werbung in eigener Sache betrieben, nach ihrer Einwechslung zeigte sich Bayer wie ausgewechselt: „Es ist wichtig, nach einem Rückstand das richtige Gesicht zu zeigen“, sagte Brandt, der Schütze zum 2:1, „wir haben das heute geschafft.“


    Ein Manko blieb: „Wir haben viele Angriffe nicht konzentriert zu Ende gespielt und es deshalb versäumt, den Sack zuzumachen“, kritisierte Stefan Kießling.


    Damit verhinderten die Bayer-Profis nicht nur die Einwechslung ihres neuen Kollegen Charles Aranguiz (26), den Roger Schmidt nach einer endgültigen Entscheidung sicherlich gebracht hätte. So erschien ihm der Einsatz nach nur zwei Trainingseinheiten, die der Neuzugang mit den Kollegen absolvierte hatte, doch zu riskant. Seine Mannschaft setzte damit auch fort, was bereits in der vergangenen Saison so manchen Punkt gekostet hatte. Bei 14 teilweise glasklaren Möglichkeiten nur zwei Treffer – das ist – gerade angesichts der großen Qualität in der Offensive – ein echter Arbeitsansatz für das Trainerteam.


    Doch unter dem Strich bleibt eine couragierte Leistung nach viel zu hektischem Beginn. Und die Erkenntnis, dass die Bayer-Spieler mittlerweile in der Lage sind, während des Spiels ohne Hektik und Chaos auf Ballbesitzfußball umzustellen, auf Kombinationen und den Versuch, im richtigen Augenblick den Konter zu fahren. Diese Flexibilität könnte dafür sorgen, dass Bayer eine stärkere Hinrunde spielt als in der vergangenen Saison. Was nicht unwichtig wäre angesichts der Konkurrenz aus Dortmund und Schalke, die sich offensichtlich nicht mehr mit der Rolle des Jägers zufriedengeben wollen.
    F.L.

    Quelle: kicker-Printausgabe vom 17.08.15

  • Ich hatte immer das Gefühl, dass das Spiele gewonnen wird. Zu drückend war die Überlegenheit, das Tor eine Frage der Zeit. Schade in dem Spiel hätte etwas für das Torverhältnis herausspringen müssen. Gefallen haben mir besonders Kies, Mehmedi, Brandt und Tah.