11. Spieltag: Bayer 04 Leverkusen - 1. FSV Mainz 05 (Samstag, 08.11.2014, 15:30; BayArena)

  • Fand ich eben nicht, für mich war er mit der schlechteste auf dem Platz. Son und Bellarabi deutlich gefährlicher und aktiver.



    Siehe auch bei den Sportal-Noten.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Ja, nun... was heißt MODE. Ist deren gutes Recht, so zu spielen, wie sie glauben mit ihren Mitteln den größtmöglichsten Erfolg erzielen zu können.
    Eine Spitzenmannschaft, die in die CL will, MUSS dagegen trotzdem Mittel finden.

  • Zitat

    Ja, nun... was heißt MODE. Ist deren gutes Recht, so zu spielen, wie sie glauben mit ihren Mitteln den größtmöglichsten Erfolg erzielen zu können.
    Eine Spitzenmannschaft, die in die CL will, MUSS dagegen trotzdem Mittel finden.


    Richtig!

  • Auch für mich war Julian unser schwächster Spieler gestern. Wendell und Kies waren aber nicht merkbar besser.


    Für manche scheint die Torschussstatistik eine Art heiliger Gral zu sein. Für mich ist allein entscheidend, wieviel wirklich gute Torchancen wir haben. Und davon gab es gestern einfach zu wenig. Auf den Aussen kommen wir einfach zu selten hinter die Abwehr, um dann gefährlich in die Mitte zu spielen. Das ist auch der Grund, warum es bei Kies nicht mehr klingelt. Wendell und Donati waren für mich gestern viel zu passiv im Offensivspiel. Gegen solch einen defensiven Gegner muss von den Beiden einfach mehr kommen. Das mache ich den Spielern nicht zum Vorwurf, denn sie werden nur das umsetzen, was RS ihnen vorgibt. Ein Spiel lebt auch vom Tempowechsel. Die Beiden sollen vorrangig Verteidigen, doch es muss - insbesondere gegen solch einen defensiven Gegner - auch Phasen im Spiel geben, wo sie über einen längeren Zeitraum agressiv Druck nach vorne machen. Ist es nicht eine alte Fußballerweisheit, dass man defensiv eingestellte Mannschaften über die Aussen knackt? Wir wollen zu oft durch die Mitte, haben aber weder einen Beckenbauer, noch einen Gerd Müller. Ab und an klappts zwar dank spielerischer Brillianz (z.B. bei Bella) durch die Mitte, aber in der Summe einfach zu selten.

  • Ich fand Brandt deutlich stärker als noch am Dienstag. Hätte er eine der Gelegenheiten von Kießling oder Bellarabi gehabt, wäre der Ball vielleicht drin gewesen. Schließlich war er frischer und hat schon beim Einschießen alles getroffen.

  • wir reden ja nur über das spiel weil karim gestern nicht die 100% reingemacht hat, sonst würde heute über ein verdienter sieg geredet, da kam man dem trainer doch keinen vorwurf machen

  • Na, was heißt KARIM - normalerweise MÜSSEN Karim, Kieß und Kruse die Dinger allesamt machen. Dann geht das 3:0 aus, bei 13:0 Ecken, 24:6 Torschüssen...
    ... dann jubelt alles, wie überlegen man gespielt hat und wie gut BAYER ist. Die sollten einfach mal üben, sich beim Abschluss besser zu konzentrieren und das Tor zu treffen, dann wird auch nicht mehr über die magere Punkteausbeute, den Trainer oder das System geredet.

  • Ich fand Brandt deutlich stärker als noch am Dienstag. Hätte er eine der Gelegenheiten von Kießling oder Bellarabi gehabt, wäre der Ball vielleicht drin gewesen. Schließlich war er frischer und hat schon beim Einschießen alles getroffen.


    Ob es da immer einen Zusammenhang gibt? Ich hab schon Spieler bei Einschießen die Eckfahne treffen sehen, die dann mit dem ersten Schuss im Spiel ein Tor machen. Und zur Frische: Götze und Müller haben im Sommer die WM gespielt und stehen bei den Bayern regelmässig auf dem Platz und zudem auch noch bei den Länderspielen. Zumindest Müller läuft dabei wie ein Pferd, sollte also sicher nicht mehr frisch sein. Dennoch schiesst er gestern 3 Tore und steht gemeinsam mit Götze an der Spitze der Torschützenliste in der Liga...


    Ich sehe das Drama vom Samstag eher unter dem Aspekt: "Hast du Kackdreck am Fuß, hast du Kackdreck am Fuß!"

  • Ob es da immer einen Zusammenhang gibt? Ich hab schon Spieler bei Einschießen die Eckfahne treffen sehen, die dann mit dem ersten Schuss im Spiel ein Tor machen. Und zur Frische: Götze und Müller haben im Sommer die WM gespielt und stehen bei den Bayern regelmässig auf dem Platz und zudem auch noch bei den Länderspielen. Zumindest Müller läuft dabei wie ein Pferd, sollte also sicher nicht mehr frisch sein. Dennoch schiesst er gestern 3 Tore und steht gemeinsam mit Götze an der Spitze der Torschützenliste in der Liga...

    Das sind schöne Beispiele. Müller hat am Mittwoch gegen Rom überhaupt nicht gespielt und wurde geschont. Mario Götze hat im Pokalspiel gegen den HSV 90 Minuten draußen gesessen und wird zudem regelmäßig vorzeitig ausgewechselt. Die bekommen ihre Pausen, wenn sie sie brauchen oder der Trainer der Meinung ist, sie bräuchten eine.


    Bei uns ist das bisher eigentlich nur einmal vorgekommen. Nachdem Bellarabi gesagt hat, dass er mal eine Pause bräuchte, wurde er für das Pokalspiel in Magdeburg aus dem Kader genommen. Immerhin mit dem Effekt, dass er gegen Hamburg kurz vor Schluss noch unsere einzige Torchance hatte und nur am Pfosten gescheitert ist.

  • Das sind schöne Beispiele. Müller hat am Mittwoch gegen Rom überhaupt nicht gespielt und wurde geschont. Mario Götze hat im Pokalspiel gegen den HSV 90 Minuten draußen gesessen und wird zudem regelmäßig vorzeitig ausgewechselt. Die bekommen ihre Pausen, wenn sie sie brauchen oder der Trainer der Meinung ist, sie bräuchten eine.


    Bei uns ist das bisher eigentlich nur einmal vorgekommen. Nachdem Bellarabi gesagt hat, dass er mal eine Pause bräuchte, wurde er für das Pokalspiel in Magdeburg aus dem Kader genommen. Immerhin mit dem Effekt, dass er gegen Hamburg kurz vor Schluss noch unsere einzige Torchance hatte und nur am Pfosten gescheitert ist.


    1. Guck' dir mal den Kader an. :levz1 Spielt Götze nicht, kein Problem, spielt Robben. Und alle Spieler wissen dort auch, was sie wie zu leisten haben. Wir haben zwar einen breiteren Kader als sonst, aber der Leistungsunterschied ist nicht so gering wie beim FCB.


    2. Die Bayern hatten nicht das Problem, was wir haben - neuer Trainer! Dazu neue Spieler, die spät (aufgrund der WM) hinzugestoßen sind. Damit gleich bedeutend, dass diese Spieler durch den engen Spielplan nicht so auf das System vorbereitet werden konnten, wie die restlichen. Bsp.: Drmic ist ein super Kicker. Hat er ja beim FCN eindrucksvoll unter Beweis gestellt. Aber Talent haben und gut spielen zu können hilft keinem weiter, wenn er noch im taktischen Bereich Defizite hat.

  • 1. Guck' dir mal den Kader an. :levz1 Spielt Götze nicht, kein Problem, spielt Robben. Und alle Spieler wissen dort auch, was sie wie zu leisten haben. Wir haben zwar einen breiteren Kader als sonst, aber der Leistungsunterschied ist nicht so gering wie beim FCB.

    Klar, die Bayern sind da eine andere Hausnummer. Aber auch Mönchengladbach, Wolfsburg und Dortmund rotieren viel und regelmäßig. Sind die alle besser besetzt als wir?


    Es redet ja keiner davon, dass man gleich die ganze Offensivabteilung rausnehmen soll. Aber mal einen Kruse, Drmic oder Öztunali zu bringen wird das Gesamtkonzept sicher nicht gleich aus dem Gleichgewicht bringen.


    Schmidt hat gesagt, dass er von Rotation nicht viel hält. Damit müssen wir jetzt eben leben. Ob das schlau ist oder nicht, darüber kann man diskutieren.

  • Zitat

    Klar, die Bayern sind da eine andere Hausnummer. Aber auch Mönchengladbach, Wolfsburg und Dortmund rotieren viel und regelmäßig. Sind die alle besser besetzt als wir?


    ...die alle ihren Trainer schon über längere Zeit haben. Die sind größtenteils schon eingespielt.


    Rotation macht nur Sinn, wenn auch alle Spieler diese taktischen Voraussetzungen erfüllen kann.


    Zitat

    Es redet ja keiner davon, dass man gleich die ganze Offensivabteilung rausnehmen soll. Aber mal einen Kruse, Drmic oder Öztunali zu bringen wird das Gesamtkonzept sicher nicht gleich aus dem Gleichgewicht bringen.


    Schmidt hat doch mal gesagt, dass jeder Spieler in dem System 100% geben muss und wenn nur einer abfällt, es nicht funktioniert?


    Von außen kann man vieles leicht behaupten. In Wirklichkeit sieht die Sache aber wieder anders aus.

  • Den Zusammenhang mit dem Trainer sehe ich nicht. Körperliche oder mentale Erschöpfung hat nichts mit Eingespieltheit zu tun. Auch die Breite und Ausgeglichenheit des Kaders nicht.


    Wir haben derzeit den breitesten und stärksten Kader seit sehr langer Zeit. Und dennoch haben wir früher schon mehr rotiert. Das betrifft ja auch nur unsere Offensive. Defensiv hatten alle schon ihre Pause, oftmals verletzungsbedingt oder aufgrund von Sperren.


    Wenn ein Wechsel wie Drmic für Kießling das komplette Spielkonzept kaputt machen würde, dann stimmt entweder mit dem Konzept oder dem Kader etwas nicht.

  • Worauf ich hinaus will:


    Wir haben einen neuen Trainer. Das System wird absolut verändert. Alle Spieler müssen sich diesem anpassen. Das bedeutet nicht, für ein Spiel, sondern über einen längeren Zeitraum. Das braucht Zeit. Und wenn man die Rotation, wie von Gladbach oder Wolfsburg, durchführt, würde ich die Gefahr sehen, dass sich das System nicht einspielen würde. Alle Spieler müssen zu 100% das System leben. Wenn das einer nicht tut, klappt es nicht.
    Bei Kruse bspw.: Er war lange, lange Zeit verletzt.
    Yurchenko muss erst mal mit dem neuen Umfeld klar kommen.
    Öztunali scheint mit seinen 18 Jahren noch nicht so weit zu sein, was auch völlig legitim ist.
    Und Drmic ist mit dem System anscheinend noch nicht so vertraut (davon gehe ich mal aus).


    Ist ein Trainer länger dabei, können auch die Spieler einem helfen sich besser in's System einzufinden. Hier sehe ich aber erst einmal, dass unsere Spieler noch mehr damit beschäftigt sind, es selbst weiter zu erlernen.

  • Ich denke wir werden ne ähnliche Entwicklung wie Dortmund machen. Hier wird ja schon prophezeit, dass Dortmund definitiv noch in die CL-Plätze kommt. Warum sollten wir da nicht mitziehen? Immerhin haben wir ja die selben Probleme wie Dortmund (Verletzungen, Abschlussschwäche). Wird ne spannende Rückrunde :)

  • Ich finde . wir haben nicht schlecht gespielt. Leider fand sich kein Mainzer der bereit war ein Eigentor zu schießen . Wir hätten noch 2 Tage spielen können, solche Tage gibt es.


    Zu Beginn der Saison war die Offensive gut, die Verteidigung schlecht. Jetzt ist es umgekehrt. Es wäre schön zu sehen wie es aussieht wenn beides stimmt. Es wäre schlimm zu sehen, wenn mal beides nicht ok ist. Vor letzterem fürchte ich mich.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung