Roger Schmidt


  • Das hat in den letzten 11 Jahren kein Schwein gestört und es wird außerhalb von Leverkusen auch weiterhin keinen stören. Zwayer ist deshalb aufgestiegen, weil er ein guter Schiedsrichter ist. Es soll Menschen geben, die anderen eine zweite Chance geben.

    Tu ich nicht.

    zu 1.) Tja das ist das traurige, weil sich alle (auch du) sich lieber auf Schmidt und Völler stürzen, anstatt mal tiefer zu gehn. So wird sich nichts im Fußball ändern. Und sorry das hat auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, ein Schiedsrichter der für läppische 300 Euro ne Spielmanipulation in kauf nimmt, sorry der (bzw der Verband) darf sich dann nicht beschweren, wenn bei einem Eindeutigen Handspiel Zweifel über seine Objektivität aufkommt (auch 11 Jahre später) und wenig Respekt entgegen gebracht wird. Ist so, das hat was mit Charakter zu tun. Fandel beschwert sich, er hat es in der Hand, in dem er glaubwürdiger Schiedsrichter fördert, denen "natürlicher" Respekt für ihre Leistung/Charakter/Auftreten entgegengebracht wird.


    zu 2.) Doch tust du. Denn deine Art von Autorität ist die erzwungene durch Angst, durch einen möglichen Spielabruch, weil jetzt jeder Trainer Angst hat, wenn Zwayer pfeift, da er in jeder Sekunde mit einem Spielabruch befürchten musst. Das hat nichts mit (natürlicher) Autorität zu tun.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • zu 1.) Tja das ist das traurige, weil sich alle (auch du) sich lieber auf Schmidt und Völler stürzen, anstatt mal tiefer zu gehn. So wird sich nichts im Fußball ändern. Und sorry das hat auch nichts mit Verschwörungstheorien zu tun, ein Schiedsrichter der für läppische 300 Euro ne Spielmanipulation in kauf nimmt, sorry der (bzw der Verband) darf sich dann nicht beschweren, wenn bei einem Eindeutigen Handspiel Zweifel über seine Objektivität aufkommt (auch 11 Jahre später) und wenig Respekt entgegen gebracht wird. Ist so, das hat was mit Charakter zu tun. Fandel beschwert sich, er hat es in der Hand, in dem er glaubwürdiger Schiedsrichter fördert, denen "natürlicher" Respekt für ihre Leistung/Charakter/Auftreten entgegengebracht wird.


    Du hast dir in deinem Leben hoffentlich nie etwas zu Schulden kommen lassen/Fehler gemacht. Vielleicht mal über eine Rote Ampel gefahren? Wenn ja, dann kann ich dich natürlich nicht mehr ernst nehmen. Jedenfalls nach deiner Logik. Dann sollte man auch keinen Fußballspieler mehr auflaufen lassen, der mal eine Rote Karte gesehen hat. Oder ohne Führerschein gefahren ist. Oder ein Eigentor geschossen hat.

    zu 2.) Doch tust du. Denn deine Art von Autorität ist die erzwungene durch Angst, durch einen möglichen Spielabruch, weil jetzt jeder Trainer Angst hat, wenn Zwayer pfeift, da er in jeder Sekunde mit einem Spielabruch befürchten musst. Das hat nichts mit (natürlicher) Autorität zu tun.

    Das hat doch mit Angst nichts zu tun. Angst hast du vor jemandem, der dir etwas antun kann. Aber doch nicht vor einer Spielunterbrechung.

  • Du hast dir in deinem Leben hoffentlich nie etwas zu Schulden kommen lassen/Fehler gemacht.


    Dann vergleiche doch mal bitte Zwayers "Fehler" mit dem von Schmidt, dem zur Zeit angesichts seines Schwerverbrechens nicht die geringste Nachsicht entgegengebracht wird.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)


  • Ich fand das Spiel am Sonntag interessant und auch unterhaltsam! Aber das kann man natürlich auch anders sehen. Die Punkte, die du aufgelistet hast, sind alle nicht neu. Die gibt es schon seit Jahrzehnten im Fussball. Für viele der Punkte hat der Schiedsrichter auch klar festgelegte Möglichkeiten zur Ahndung und für das was er einfach nicht erkennen kann, könnte ihm per Videobeweis das Leben leichter gemacht werden. Da stimme ich dir voll zu. Meiner Meinung nach ist das Spiel fuer den Schiedsrichter nur deswegen problematischer geworden, weil es inzwischen schneller ist als noch vor 20 Jahren. Nicht weil es unfairer geführt wird!
    Manche Umstände sind vom Schiedsrichter nicht beeinflussbar, es gibt aber auch eine Reihe von Spielen, da erkennt man geradezu, wie ein Schiedsrichter das Spiel grundlegend beeinflusst und hektisch macht. Ich will ihm keine Absicht unterstellen, aber schau dir einfach das Spiel am Sonntag an. Es war von der ersten Halbzeit an ein umkämpftes Spiel. Hart aber in keiner Weise unfair.Ich war nicht über jede Entscheidung in Halbzeit 1 glücklich, aber insgesamt hatte Zwayer die Nummer gut im Griff, war Herr der Lage und sprach eine Verwarnung gegen Kampl aus. In Halbzeit 2 war er wie ausgetauscht. Wir kassierten innerhalb von 7 Minuten 3 gelbe Karten für Vergehen, die er vorher auf beiden Seiten nicht mit Gelb geahndet hat. Davon, dass er das nur gegen eine Seite gemacht hat, will ich jetzt gar nicht anfangen, aber das allein hat zunehmend Unruhe in die Partie gebracht. Meiner Meinung nach häuften sich auch Fehlentscheidungen von Zwayer. Das Gegentor ist ein Beispiel: Vorteil abgepfiffen, der Versuch, das durch eine nicht den Regeln entsprechende Kulanz bei der Freistossausführung wieder gerade zu biegen etc.. Dann der Verweis auf die Tribüne. So was bringt natürlich immer Unruhe rein. Vielleicht darf er den Konflikt auch so lösen, aber ist es souverän und wirkt in irgendeiner Weise beruhigend aufs Spiel wie er sich dabei verhält? Nach dem Wiederanpfiff hat sich diese wirklich schlechte Vorstellung fortgesetzt. Vom nicht gegebenen Elfmeter und 2 meiner Meinung nach durchaus rotverdächtigen Vergehen will ich gar nicht anfangen. Dieses zunächst eigentlich unkomplizierte Spiel ist dem Schiedsrichter in Halbzeit 2 komplett entglitten und letztendlich hat er es auch massiv beeinflusst und in die Richtung gedrängt, die es dann nahm. Ein gutes Beispiel dafür, wie es nicht laufen darf!

    Der Löw starrte die ganze Zeit an die Decke oder in den Himmel.


    Löw popelt auch während der WM in der Nase. Den würde ich mal nicht als Gradmesser nehmen!


    Zwayers Vergangenheit in der aktuellen Situation zu kritisieren halte ich für nicht OK. Das ist Jahre her und die damalige Entscheidung muss man nicht mögen, aber er hat in den letzten Jahren keinen Grund geliefert, sie wirklich kritisch zu hinterfragen. Dieses Spiel wurde jedenfalls nicht verschoben. Da bin ich mir sehr sicher. Auch der nicht gegebene Elfmeter resultierte meiner Meinung nach nicht aus Schmidts Fehlverhalten. Das war einfach nur eine der sich in letzter Zeit vermeintlich häufenden fast unglaublichen Fehlleistungen der Schiri-Gespanne. So was gab es auch schon reihenweise ohne Entgleisungen eines Trainers! Dumm gelaufen...


  • Du hast dir in deinem Leben hoffentlich nie etwas zu Schulden kommen lassen/Fehler gemacht. Vielleicht mal über eine Rote Ampel gefahren? Wenn ja, dann kann ich dich natürlich nicht mehr ernst nehmen. Jedenfalls nach deiner Logik. Dann sollte man auch keinen Fußballspieler mehr auflaufen lassen, der mal eine Rote Karte gesehen hat. Oder ohne Führerschein gefahren ist. Oder ein Eigentor geschossen hat.

    Sorry BigB bei Zwayer ging es nicht wegen einer roten Ampel (allein dieser Vergleich lässt erahnen wie korrupt du sein kannst). Und ja ich habe mir dahingehend nichts zu Schulden kommen lassen, was zu zur einer Verurteilung oder einer Suspendierung geführt hat. Denn dann das hätte zur Folge das ich Berufsverbot hätte, da ich ein 1a Führungszeugnis vorlegen muss.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Und ja ich habe mir dahingehend nichts zu Schulden kommen lasst, was zu zur einer Verurteilung oder einer Suspendierung geführt hat. Denn dann das hätte zur Folge das ich Berufsverbot hätte, da ich ein 1a Führungszeugnis vorlegen muss.

    Und deshalb hat Roger Schmidt Glück, dass er im Fußball arbeitet und in keinem anderen Beruf. Sonst säße er jetzt auf der Straße.


    Das mit Zwayer ist so eine Politikermasche, die hier genutzt wird. Wenn irgendwer blöd kommt, wird erstmal in dessen Vergangenheit gekramt, ob der sich nicht etwas zu Schulden hat kommen lassen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Zwayer hat sie bekommen und genutzt. Schließlich arbeitet er seitdem 11 Jahre ziemlich erfolgreich als Schiedsrichter. Und jeder mit Anstand weiß das zu schätzen und die Vergangenheit ruhen zu lassen.

  • Unabhängig von Zwayer's Verhalten, das alles andere als astrein war, hat Schmidt sich wie ein Asi benommen. Das möchte ich bei nem Bayer Trainer nicht sehen. Man kann auch einfach mal Grösse zeigen und sich nicht auf so ein Niveau herablassen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Und deshalb hat Roger Schmidt Glück, dass er im Fußball arbeitet und in keinem anderen Beruf. Sonst säße er jetzt auf der Straße.


    Das mit Zwayer ist so eine Politikermasche, die hier genutzt wird. Wenn irgendwer blöd kommt, wird erstmal in dessen Vergangenheit gekramt, ob der sich nicht etwas zu Schulden hat kommen lassen. Jeder hat eine zweite Chance verdient. Zwayer hat sie bekommen und genutzt. Schließlich arbeitet er seitdem 11 Jahre ziemlich erfolgreich als Schiedsrichter. Und jeder mit Anstand weiß das zu schätzen und die Vergangenheit ruhen zu lassen.

    Man merkt das du anfängst zu schwimmen und wirres Zeugs schreibst, weil dir die Argumente ausgehen. Lassen wir das.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Kann mittlerweile jemand belegen wie die "Rechtslage" nun ist ?


    1. Der Artikel von Blick.ch ist sehr interessant. Sollte es tatsächlich eine Regel geben, welche besagt, dass bei einem Platzverweis eine Begründung zu ergehen hat, dann hat auch Zwayer hier ganz klar falsch gehandelt. Das würde sich sicherlich auch positiv hinsichtlich des Strafmaßes bei Roger auswirken. Vorausgesetzt, es hat tatsächlich keine Begründung gegeben. So sah es zumindest im TV aus.


    2. Ich habe bisher auch noch keine Regelung gefunden, die besagt, dass der Ort eines Freistoßes im Ermessen des Schiedsrichters liegt. Das wäre also auch hier eine klare Fehlentscheidung. Absolut nachvollziehbar, dass man sich darüber aufregt, da das Gegentor ja unmittelbar daraus resultiert ist. Wenn überhaupt, kann der Schiri da sagen, wo er das Foul gesehen hat. Dass es dabei zu Abweichungen kommt ist ja völlig normal, aber hat nichts mit Ermessen zu tun.


    3. Zum Spielabbruch haben wir ja wenigstens das Wort "zumutbar". Das ist natürlich sehr subjektiv. Wenn der Schiri es so gesehen hat, wird das soweit iO sein. Zum Zeitpunkt des Spielabbruchs hatte sich Roger aber ja eigentl. ganz gut unter Kontrolle. Er hat halt stur auf eine Erklärung beharrt. Wieso es jetzt Unzumutbar gewesen sein soll da nochmal hinzugehen, soll jeder für sich selbst entscheiden.


    Abgesehen vom Regelwerk, fand ich das menschlich auf beiden Seiten enttäuschend. Bei Roger absolut unnötig, aber so kennen wir ihn ja auch. Ich persönlich, finde es auch gut, dass er nicht einfach alles hinnimmt. Diesmal war es aber eindeutig - insbesondere auch nach dem Spiel - zu viel. Natürlich hat der Schiri sich hier Autorität verschafft. Aber eben solche, die auf Unterdrückung basiert. Wie gut sowas auf Dauer funktioniert, dass sehen wir ja anhand vergangener Staatsformen. Autorität sollte auch mE auf fachlicher Kompetenz und besonderen sozialen Fähigkeiten beruhen. Das gilt nicht nur um Fußball.

  • Unabhängig von Zwayer's Verhalten, das alles andere als astrein war, hat Schmidt sich wie ein Asi benommen. Das möchte ich bei nem Bayer Trainer nicht sehen. Man kann auch einfach mal Grösse zeigen und sich nicht auf so ein Niveau herablassen.

    Hat er sich wie ein Asi verhalten? Hat sich Schmidt wirklich geweigert, der Anordnung des Schiedsrichters zu folgen? Er hat ja nicht gesagt, das er nicht auf die Tribüne gehen will, sondern er hat nur davor um eine Erklärung für den Verweis gebeten. Das hat er sogar dem Schiedsrichter über Kießling genau so mitgeteilt. Der Kernpunkt des Problems ist also nicht wirklich die Weigerung des Trainers auf die Tribüne zu gehen, sondern die Weigerung des Schiedsrichters, im vorher zu erklären warum er das tun soll. Angesichts der Tatsache, dass Zwayer in Halbzeit 1 Schmidt offenbar auch schon einmal ermahnte, weil er angeblich den 4. Offiziellen angefasst haben sollte, was auch nach Aussage dessen nicht stimmte, finde ich es wirklich nicht unangemessen nach so einer Begründung zu fragen. Zwayer hatte sich schließlich ihm gegenüber in diesem Spiel ja ganz offensichtlich schon einmal geirrt. Meiner Meinung nach ist es nicht asozial nach dem Warum zu fragen und er hat sich auch nicht asozial aufgeführt. Vorwerfen kann man ihm, dass er zu stur war!


    Ich denke, dass ein Schiedsrichter generell eine disziplinarische Maßnahme noch auf dem Platz begründen sollte. Wie sonst kann er erwarten, dass er mit der Bestrafung das Ziel erreichen kann, dass die Verfehlungen in diesem Spiel nicht mehr begangen werden?

  • Es wird unter anderem darüber diskutiert, ob Zwayer den Handelfmeter bewusst nicht gepfiffen hat. Wenn man nun darüber nachdenkt, ob er schon einmal bewusst falsche Entscheidungen getroffen hat, dann landet man automatisch bei seiner Vergangenheit. Hier geht es nicht um eine Schmutzkampagne gegen einen Politiker, sondern um die Beurteilung der moralischen Werte eines Herrn Zwayer.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Ich denke, dass ein Schiedsrichter generell eine disziplinarische Maßnahme noch auf dem Platz begründen sollte. Wie sonst kann er erwarten, dass er mit der Bestrafung das Ziel erreichen kann, dass die Verfehlungen in diesem Spiel nicht mehr begangen werden?


    Auf die Frage kommt dann meist die Antwort, dass er sich anschließend den Spielbericht durchlesen kann.

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS


  • Granato: Wäre es nicht möglich, dass er dem Spielführer von Bayer die Begründung genannt hat und dieser die dann an Herrn Schmidt weitergeben sollte. Für die Begründung reichen zwei Worte: Wiederholte Unsportlichkeit. Mehr dann im Spielbericht.


  • Granato: Wäre es nicht möglich, dass er dem Spielführer von Bayer die Begründung genannt hat und dieser die dann an Herrn Schmidt weitergeben sollte. Für die Begründung reichen zwei Worte: Wiederholte Unsportlichkeit. Mehr dann im Spielbericht.


    Dieser Kommentar ist unnötig, denn Granato schreibt ja: "Vorausgesetzt, es hat tatsächlich keine Begründung gegeben. So sah es zumindest im TV aus."

    Geblockte User: Stammtisch Trainer, Pascalwerkself, Stubbi, Caminos, tiga88888, 79889300, ARTEMIS

  • Merkels Erbe
    Du scheinst dich ja im Regelwerk auszukennen. Kannst du bitt die Regel benennen, die den Schiedsrichter hierzu (s.u.) legitimiert? Danke!

    Zitat

    2. Ich habe bisher auch noch keine Regelung gefunden, die besagt, dass der Ort eines Freistoßes im Ermessen des Schiedsrichters liegt.

    P.S. Laut TV Interview von Schmidt gestern gab es keine über Kieß kommunizierte Begründung. Lediglich die Anweisung auf die Tribüne zu gehen.

  • Zwayer hat regeltechnisch doch offensichtlich alles korrekt gemacht. Dass er sich souveräner und dadurch besser hätte präsentieren können, indem er Schmidt persönlich des Innenraums verwiesen hätte, steht für mich außer Frage. Das ist aber allerhöchstens ein persönlicher und kein Regelfehler, weil es nunmal nicht seine Pflicht ist. Hätte er sich 2 Minuten vorher allerdings so stur an die Regeln gehalten, hätte er den Freistoß der Dortmunder 5 Meter weiter hinten wiederholen lassen, aber nun gut.


    Das, was Schmidt gemacht hat, ist eine grobe und beispiellose Unsportlichkeit, die man im Fußball einfach nicht akzeptieren darf. Wenn man sich auf diesen Sport einlässt, egal ob als Amateur oder als Profi, dann hat man zu akzeptieren, dass der Schiedsrichter der verantwortliche Spielleiter ist. Und wenn dieser einen vom Platz stellt - egal ob Spieler oder Trainer - dann muss man dem Folge leisten, selbst wenn man sich darüber zurecht aufregt. Ich finde, dass das einfach eine Selbstverständlichkeit ist und das hat in 53 Jahren Bundesliga auch immer funktioniert.


    Schmidt hat sich damit seinen Ruf innerhalb der Liga für eine gewisse Dauer erst einmal arg ramponiert, und das wird auch solange am Verein haften, wie er hier Trainer ist. Jetzt muss man von Vereinsseite wohl entscheiden, ob der sportliche Nutzen von Schmidt diesen ramponierten Ruf aufwiegt. Ähnlich wie bei Spahic, auch wenn der körperliche Angriff natürlich ungleich schwerer wiegt. Ich bin gespannt.

  • Hat er sich wie ein Asi verhalten? Hat sich Schmidt wirklich geweigert, der Anordnung des Schiedsrichters zu folgen? Er hat ja nicht gesagt, das er nicht auf die Tribüne gehen will, sondern er hat nur davor um eine Erklärung für den Verweis gebeten. Das hat er sogar dem Schiedsrichter über Kießling genau so mitgeteilt. Der Kernpunkt des Problems ist also nicht wirklich die Weigerung des Trainers auf die Tribüne zu gehen, sondern die Weigerung des Schiedsrichters, im vorher zu erklären warum er das tun soll. Angesichts der Tatsache, dass Zwayer in Halbzeit 1 Schmidt offenbar auch schon einmal ermahnte, weil er angeblich den 4. Offiziellen angefasst haben sollte, was auch nach Aussage dessen nicht stimmte, finde ich es wirklich nicht unangemessen nach so einer Begründung zu fragen. Zwayer hatte sich schließlich ihm gegenüber in diesem Spiel ja ganz offensichtlich schon einmal geirrt. Meiner Meinung nach ist es nicht asozial nach dem Warum zu fragen und er hat sich auch nicht asozial aufgeführt. Vorwerfen kann man ihm, dass er zu stur war!


    Ich denke, dass ein Schiedsrichter generell eine disziplinarische Maßnahme noch auf dem Platz begründen sollte. Wie sonst kann er erwarten, dass er mit der Bestrafung das Ziel erreichen kann, dass die Verfehlungen in diesem Spiel nicht mehr begangen werden?


    Micht stört nicht, dass er sich geweigert hat, den Platz zu verlassen, sondern wie er es getan hat. Den Schiri wie einen Hund mit einer abfälligen Geste herzitieren zu wollen ist einfach schlechter Stil. Und den Spruch "Dann brich doch ab!" kann man sich auch sparen. Das geht einfach nicht. Er hat eine Vorbildfunktion ggü. seinen Spielern. Die sollte er langsam einmal wahrnehmen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015