Roger Schmidt

  • Zur Zeit gibt es natürlich viel zu kritisieren. Es passt derzeit fast nix. Daran hat derzeit auch Schmidt natürlich eine große Schuld. Letzendlich ist eine aber eine Kombination aus vielen kleinen und großen Faktoren.
    Auch wenn rein fußballerisch diese Saison eigentlich nichts für Schmidt hier als langfristigen Trainer spricht, glaube ich dennoch, dass er der richtige Trainer für uns ist. Zur Zeit hat man sich irgendwie verlaufen, so dass leider gar nichts mehr passt und dies wird man wohl erst in der Winterpause korrigieren können. Ein Trainerwechsel würde sicherlich kurzfristig helfen, aber dass es langfristig besser als mit Schmidt wird glaube ich nicht.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Nach dem 1. Spieltag der letzten Saison, als wir völlig verdient beim BVB 2:0 gewonnen haben, meinte Jürgen Klopp zur Anfangsphase seines Teams (in etwa): "Die Anfangsphase nehme ich auf meine Kappe!"


    Und bei uns ist das im Prinzip das gleiche derzeit. Wir sind (gefühlt) in keinem Spiel in der Anfangsphase auf der Höhe und fokussiert. Lassen viel zu viel zu. Die erste Chance gehört immer dem Gegner, was diesem natürlich auch Selbstvertrauen gibt. Erst nachdem wir wieder 'n Gegentreffer fangen, versuchen wir mehr nach vorne. Schaffen wir 'n Tor zu erzielen, bleiben wir evtl. länger am Drücker, geschieht dabei aber nichts, verfallen wir aber wieder in alte Muster und verlieren die Fokussierung und lassen uns einlullen.


    So was kapier ich nicht! Mental sind die Jungs nie 90 Minuten fit für's Spiel! Und das gehört zu den Aufgaben von Schmidt!


    Taktisch sehe ich keine gefestigte Grundordnung, weswegen wir defensiv wie ein aufgeschreckter Hühnerhaufen herumlaufen. Das defensive Mittelfeld gibt's bei uns nicht. Offensiv, wenn man mal gezielt fokussiert nach vorne spielt, finde ich es ok. Jedoch ist unsere Chancenverwertung ziemlich schlecht, wodurch wir hier einfach keinen Ertrag sehen.

  • Der Rudi sieht da überhaupt kein Problem und erst Recht keinen Handlungsbedarf :LEV11
    Ich weiß nicht, was Schlimmer ist, die Unfähigkeit des Trainers oder die Blindheit des Sportdirektors :LEV5


    Dieses Interview vom Völler war ja noch schlimmer als die letzten 5 Spiel zusammen :LEV15

  • Der Rudi sieht da überhaupt kein Problem und erst Recht keinen Handlungsbedarf :LEV11
    Ich weiß nicht, was Schlimmer ist, die Unfähigkeit des Trainers oder die Blindheit des Sportdirektors :LEV5


    Dieses Interview vom Völler war ja noch schlimmer als die letzten 5 Spiel zusammen :LEV15


    Ich habe gerade auch nur erstaunt mit dem Kopf geschüttelt. Wahnsinn. Absoluter Realitätsverlust.

  • Das war teilweise planloser als wir unter Dutt gespielt haben.


    Ich habe mit dem Spiel heute jegliche Hoffnung verloren, dass er das noch hinbekommt. Dafür macht er zu viele Fehler. Nach jedem Spiel habe ich gehofft, dass er die Fehler erkannt hat und beheben wird, aber er macht sie immer und immer wieder. Er stellt weder nach der Stärker der Spieler noch nach Leistung auf. Die Mannschaft irrt völlig planlos umher und auch die Standards funktionieren überhaupt nicht. Also alles, wofür ein Trainer verantwortlich ist. Als wir nach der Roten Karte dann auch auf das Pressing verzichtet haben, ging überhaupt nichts mehr.

  • Nochmal kurz was.
    Letztes Jahr an diesen Spieltag hatten wir grade mal 3 punkte mehr. Also bitte bleibt auf dem Teppich


    Da haben wir aber nicht völlig planlos und ohne system gespielt. Letztes Jahr konnte man wenigstens noch eine "Handschrift" erkennen, aber jetzt ist das nur harakiri Fußball. Und meiner Meinung nach haben die letzten Ergebnisse auch nur über die Probleme hinweg getäuscht. Wir hatten einige Spiele, die wir nie hätten gewinnen dürfen. Beispiel Stuttgart oder das 4-4 gegen Rom. Dort hat uns eine gute Viertel bis halbe Stunde gereicht.


    Was wir jetzt spielen ist völlig planloser harikiri Fußball der nur auf Zufall basiert. Studierte Spielzüge, eine Handschrift oder ein einstudiertes system erkenne ich da nicht. Und wenn ich mir das Forum hier mal so durchlese, stehe ich mit der Meinung auch nicht alleine da.


  • Der Rudi sieht da überhaupt kein Problem und erst Recht keinen Handlungsbedarf
    Ich weiß nicht, was Schlimmer ist, die Unfähigkeit des Trainers oder die Blindheit des Sportdirektors


    Dieses Interview vom Völler war ja noch schlimmer als die letzten 5 Spiel zusammen

    Habe Rudi leider nicht gesehen, aber die Miene und der Kommentar von Eric Meijer gleich nach dem Spiel hat mir gezeigt, dass der verstanden hat: es ist jetzt eine veritable Krise, auch für den Trainer!! Leider, eigentlich mag ich Roger als Typ sehr, aber es hilft nichts. Jetzt müssen Lösungen her.

  • Das war teilweise planloser als wir unter Dutt gespielt haben.


    Ich habe mit dem Spiel heute jegliche Hoffnung verloren, dass er das noch hinbekommt. Dafür macht er zu viele Fehler. Nach jedem Spiel habe ich gehofft, dass er die Fehler erkannt hat und beheben wird, aber er macht sie immer und immer wieder. Er stellt weder nach der Stärker der Spieler noch nach Leistung auf. Die Mannschaft irrt völlig planlos umher und auch die Standards funktionieren überhaupt nicht. Also alles, wofür ein Trainer verantwortlich ist. Als wir nach der Roten Karte dann auch auf das Pressing verzichtet haben, ging überhaupt nichts mehr.


    :LEV2


    Ausnahmsweise pflichte ich dir bei im ersten Teil der Ausführung


    Es ist wirklich völlig planlos und für uns absolut deprimierend.
    Nach einer roten Karte nicht mehr zu pressen beim Stande von 1:1 und in unterzahl unterschwellig vorzuwerfen ist jedoch an Ahnungslosigkeit nicht mehr zu überbieten.


    Schmidt ist genauso stur und Beratungsressistent wie du.
    Ein Ego ohne ende und völliger Realitätsverlust. So etwas hatten wir im übrigen schon Mindestens einmal

  • Ohne chicharito sähe es in Leverkusen ganz böse aus.
    Unsere guten Spieler werden nächste Saison weggekauft und nicht nur wegen des Geldes sondern weil sie auch mal was gewinnen wollen. Bei uns wird sich ja mal wieder nur rausgeredet, woran es liegt.
    Seid langem hatten wir keine so guten Spieler wie jetzt und hapert es am Trainer, irgendwas stimmt bei svb nie!

  • Nach einer roten Karte nicht mehr zu pressen beim Stande von 1:1 und in unterzahl unterschwellig vorzuwerfen ist jedoch an Ahnungslosigkeit nicht mehr zu überbieten.

    Da hast du mich völlig falsch verstanden. Das war absolut richtig, nicht mehr zu pressen. Erschreckend war aber, wie wenig die Mannschaft mit der neuen Spielweise anfangen konnte. Alles ist aufs Pressing ausgelegt, ohne geht anscheinend nichts mehr.

  • Zitat

    Aber wie gesagt ich glaube das Roger noch das ruder umreißen wird. Und dann kommt ihr wieder in paar Wochen und schreibt wie Toll er doch ist...


    Letztendlich hat er mit der Siegesserie in der Rückrunde gerade so eben das Ergebnis der Vorsaison wiederholt, und das mit einem deutlich besseren Kader. Die Lobeshymnen kamen nur, weil man glaubte, eine Trendwende zu erkennen, die langfristig zu größeren Erfolgen führen könnte. Aber diese Saison belehrt uns eines besseren. Und deshalb wäre selbst eine erneute Serie kein wirklicher Fortschritt. Er wird Gelegenheit dazu bekommen, aber er wird seine Chance nichts nutzen. Und wie bereits geschrieben, diese Niederlage kann er nicht mehr gut machen.