Peter Hyballa

  • Bayer 04 Leverkusen‏@bayer04fussball·5 Min.
    Peter #Hyballa (38), zuletzt erfolgreich als Co-Trainer der Profis, wird zum 1. Juli neuer Cheftrainer der B04-U19.


    :bayerapplaus


    Das ist ja mal was. :)
    Wandert die U19 nicht nun zu den Profis ans Stadion?
    Das ist doch dann die U welche nun die höchste ist oder?


    Bessere Kombi als er und Sascha nun so nah an den Profis kann es ja kaum geben.
    Und wenn das Roger System greift wird das eine ganz nette Sache werden wie sich beide Systeme wohl ergänzen werden können.

  • Klasse, dass er doch hierbleibt :bayerapplaus :D


    Mit der Betreuung der U-19 hat er jetzt auch hier ein ernsthaftes Aufgabenfeld, soll diese doch endlich mehr abwerfen. Er hätte ja sicherlich auch einen Job als Cheftrainer in den unteren Klassen gefunden. Generell gefällt mir das Trainerteam um Schmidt/Hermann (?) für den Lizenzbereich und Drube/Hyballa mit Nachwuchschef Lewandowski für die U19 richtig gut. Nur Luginger hätte ich aufgrund seiner guten Arbeit gerne auch gehalten.

  • Gefällt mir sehr gut, dass er im Verein bleibt. Und für ihn sicherlich auch eine gute Nummer.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Spielt eine wichtige Rolle in Ronald Rengs wunderbarem neuen Buch "Mroskos Talente", das am 10.08. erscheint und den Verdacht erhärtet, dass Reng insgeheim eigentlich immer über Bayer Leverkusen schreibt...

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Gute Art macht noch lange keinen guten Trainer. Spielt das zweite Jahr in Folge eine verdammt schlechte Saison mit der U19 trotz relativ starkem Kader...


    mal abgesehen davon, das Jugend anders ist, jedes Team anders, jede Struktur....hast du recht. ich möchte trotzdem Trainrer mit dieser Art sehen. Am liebsten bei uns, aber gerne auch woanders.

  • Was ist denn "diese Art"?


    "Offen" wie oben gesagt. Aber das ist nicht das wichtigste. Bei dieser dritten von ihm öffentlich gezeigten Darstellung gefiel mir eher die Charakterisierung der verschiedenen Fussballphilosophieen. Z.B. Generationenunterschiede, Anspruch und Sein der Jugendspieler, Ausführungen über Beständigkeit. Besonders seine Lehre über das "sich in Frage stelllen" (falsche Taktik,falsche Wechsel). Da könnte Roger sich mal was von abschneiden ;)
    Ich seh ihn nicht ähnlich eines Neururers. Aber ich sehe Übereinstimmung mit Äusserungen von Lewandowski.
    Dazu kommt,ehrlich gesagt, das ich seine äussere(optische) Erscheinung sympathisch finde, die legere aber leicht aristokratische Art mit diesem unglaublichen Haarschnitt gekrönt ;) fg

  • „Als
    prägnante Merkmale werden sein Ehrgeiz und seine offensiven und
    innovativen Ideen
    in Erinnerung bleiben."


    Den Peter hätte ich mir deshalb länger hier gewünscht, da seine Profitrainer-Ambition eine gute Lösung gewesen wäre, wenn Roger hier wider erwarten doch noch vorzeitig die Koffer packen müsste.
    So alles Gute, vllt bis später ;)

  • Peter Hyballa (40) ist seit Sommer 2016 Cheftrainer beim niederländischen Erstligisten NEC Nijmegen. Begonnen hat er seine Trainerkarriere im Nachwuchsfußball seiner Heimatstadt Bocholt. Anschließend trainierte Hyballa Preußen Münster U17, Arminia Bielefeld U19, Ramblers Windhoek (Namibia), VfL Wolfsburg U17 und U19, Borussia Dortmund U19, Alemannia Aachen (2. Bundesliga), Red Bull Juniors Salzburg, Sturm Graz, Bayer Leverkusen U19 und für fünf Bundesligaspieltage Bayers Profis (gemeinsam mit Sascha Lewandowski – mit dem Ergebnis von 13 Punkten aus fünf Spielen, wodurch die Werkself noch in die Quialifikation zur Champions League kam).


    Desweiteren ist Hyballa Autor mehrerer Fußball-Lehrbücher (gemeinsam mit Hans-Dieter te Poel) und gibt Trainerfortbildungen im In- und Ausland. Er ist Mitglied beim deutschen sowie beim niederländischen Profitrainerverband BDFL und CBV und schreibt auch für die DFB-Fachzeitschrift „fussballtraining“.


    Dietrich Schulze-Marmeling sprach mit Hyballa über Defizite und neue Herausforderungen in der Nachwuchsförderung, fehlende Dribbler, den niederländischen Blick auf den deutschen Fußball und anderes mehr....


    >http://werkstatt-blog.de/2016/…erview-mit-peter-hyballa/

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • Also er hat wirklich eine sehr spannende Trainerkarriere. Aktuell trainiert er seit Mai den dänischen Zweitligisten "Esbjerg fB". 21 (!) Spieler dieses Vereins sind wohl jetzt mit einem offenen Brief an die Vereinsführung herangetreten. Dort schreiben die Spieler, dass das harte Training von ihm Verletzungen fördere und zudem gäbe es "tägliche Drohungen über Entlassungen, Spott, sexistische und erniedrigende Bemerkungen sowie reguläres Mobbing". Wahnsinn. Hyballa kontert mit „Das waren zwei, drei Rädelsführer, die haben die anderen unter Druck gesetzt. Das ist in den letzten Jahren schon mal passiert, da hat diese Mannschaft schon mal zwei, drei Trainer praktisch selbst entlassen“.


    Den ganzen Artikel gibt es bei Transfermarkt