Ultras Leverkusen - Alle Infos


  • leider fühle ich mich mit trauriger Gewissheit bestätigt ,das meine Vermutung bezgl. dem Verhalten einer - grösser werdenden - Schar von unbelehrbaren es soweit bringen möchte das es zum Eklat kommt .Dieser Eklat wird dann in der Form ausgetragen ,das Fans untereinander aufeinander losgehen, die Geschäftsführung und wahrscheinlich auch die Mannschaft auf Distanz gehen werden zu solch einem wirklich traurigem, albernem und ausschließlich provokativem Verhalten.


    Ich wüsste nicht das es jemals im Interesse der "unbelehrbaren Schar" war, dass Fans aufeinander los gehen und ich wüsste auch nicht wann dies einmal geschehen ist. Die Aussage zeigt schon, dass du keine Ahnung von den Motiven der Ultrakultur hast.
    Es mag jeder seine eigene Meinung zu der momentanen Situation haben. Das ist absolut okay und deshalb ist es auch jedem die Teilnahme an der Aktion freigestellt. Man wird weder verpflichtet noch dazu gezwungen. Aber dass es einen Eklat geben wird der dafür sorgt, dass Leverkusener aufeinander los gehen ist einfach die schwachsinnigste These die ich auf den letzten Seiten gelesen habe. Aber sowas kommt halt zum Vorschein wenn man selber nur seine eigene Meinung als die richtige Erachtet und nicht akzeptieren kann, dass es Leute gibt die eben nicht der Ansicht vom König Rheingrätscher sind obwohl ja nur dessen Meinung die einzig richtige ist. Aber auch du wirst sehen, dass es auf der anderen Meinungsseite nicht nur intolerante, drogenabhängige, kriminelle und gewaltverherrlichende Menschen gibt.
    Nicht die Fans haben sich von der Geschäftsführung entfernt sondern umgekehrt. Begonnen hat das mit den Vorfällen in Paris bei welchen der Verein sich einfach gar nicht hinter seine Fans gestellt hat geschweige denn diese geschützt oder unterstützt hat. Im Gegenteil, stattdessen werden stillschweigend Forderungen für Schäden gezahlt für welche die Leverkusener Anhängerschaft niemals verantwortlich war. Ein tritt in den Rücken aller mitgereisten Fans! Weiter geht es mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch für Stadionverbotler die im Sambazug nach Augsgburg mitgefahren sind. Seit je her fahren SV'ler mit auswärts, verbringen Tag mit ihren Freunden und gucken das Spiel in einer Kneipe. Und plötzlich ist das ein Problem?! An Frechheit nicht zu überbieten.
    Hier geht es auch nicht wie du in deiner Welt denken magst um Provokation sondern um faires Verhalten, eine sachliche Aufarbeitung und vor allem um Respekt gegenüber allen Bayer 04 Fans. Aber statt eben genau das zu tun wird sich dem "Druck" der Medien gebeugt damit weder Konzern noch Verein einen kleinen Imagekratzer erhalten. Ob dies überhaupt passiert wäre steht ohnehin in den Sternen. Bayern, BVB und HSV etc. stehen wegen der Weiterbeschäftigung von Spielern die sich einen Fehltritt erlaubt haben auch nicht in der Kritik. Die jüngste Schlägerei in der Kabine beim Spiel WOB-HSV findet noch nicht mal mehr Beachtung.


    Sollte genau dies das Ziel sein, ist die Aktion ja wenigstens Zielführend. Allerdings werde ich bestätigt darin das es hier eine "Subkulutur" innerhalb der Anhängerschaft gibt, die , basierend auf dem menschlichem Verhalten des Herdentriebes, versucht sich als alleinstellungsmerkmal der Leverkusener Fanszene zu etablieren.


    Möchte mal wissen was der Herdentrieb mit einem Alleinstellungsmerkmal und der Etablierung einer Subkultur zu tun hat. Aber ich denke das weißt du selber nicht einmal.
    Ein Subkultur die sich versucht zu etablieren? Setzen 6, diese Kultur wird bereits seit über 25 Jahren in Leverkusen gelebt. Die Zeit der Etablierung ist längst gelaufen. Informier dich bevor du versuchst sinnlose Hetze anzuleiern. Leute wie du schaffen es nämlich mit ihre absolut überzogenen Darstellung von Gruppen, Personen oder Aktionen die Szene zu entzweien. Wobei die meisten wohl merken, dass du hier nur rumtrollst. Man muss nicht alles überdramatisieren! Und ganz besonders nicht wenn es um eine Aktion geht an welcher jeder freiwillig teilnehmen kann.


    [...]. Bei analogem Verhalten eines Einzelnem spricht man von gesteigertem Wahnsinn ,evtl. im Zusammenhang mit bewusstseinsverändernden Drogen. Hier wird das Reale Anhängerschaft genannt!


    Die Ultras sind also alles drogenabhängige Wahnsinnige? Und wieder mal einer der sich augenscheinlich noch nicht selbst einem konstruktivem Gespräch mit einem Mitglied der Gruppe gestellt hat sondern seine Meinung aus der Bild und der Express bezieht. Herzlichen Glückwunsch zu einer weiteren geistreichen Aussage in einem Beitrag der nichts anderes als haltlose Hetze gegen eine Subkultur darstellt und darüberhinaus nicht nur Unwahrheiten sondern schlichtweg Verleumdungen enthält. Wer soll dich denn bitte ernst nehmen?


    "Die versuchte Einflussnahme der sogenannten Fans ist aus meiner Sicht weder zielführend noch das Niveau auf dem ein ernstes Anliegen kommuniziert wird.
    Das sind infantile Allmachtsphantasien einzelner.
    Jeder Fan ist Fan, da gibt es nicht bessere oder echtere!"


    Auch hier. Setz dich doch einfach mal damit auseinander was Ultras tun und was sie voran treibt. Aber hey... zum Glück ist es nur deine Ansicht und es gibt eine Menge Fans die ihren Horizont bei kontroversen Diskussionen auch etwas erweitern und falls sie anderer Meinung sind dennoch die Ansichten des gegenüber akzeptieren.


    Mir ist egal ob so eine Gruppe Ultra, Fanclub oder Piesematuckel heißt. Ich finde das so ein Verhalten keine Bühne verdient. Wir leben (und ich für mich sage Gott sei Dank) in einem Rechtsstaat, indem freie Meinungsäußerung gewollt ist - ja, das praktizieren hier einige, aber in dem Diskriminierung, Illegales Handeln, bewusste Intoleranz keinen Platz haben dürfen und sollen!


    Die Ultrakultur bzw. generell Leute die kritisch mit dem Verein umgehen pauschal als kriminell und intolerant abzustempeln zeigt schon, dass die vorgeworfene Intoleranz eher in dir wohnt. Pauschalisieren hast du auf jeden Fall drauf genauso wie das nicht akzeptieren von anderen Meinungsbildern welche kritisch mit Dingen ins Gericht gehen zu welchen dein Weltbild nur ja und amen sagt. Mir könnte das alles egal sein aber ich finde es einfach zum kotzen, dass du eine Verabschiedung von einem Spieler als Lobby nutzt um deinen Unmut über einen Teil der Fanszene los zu werden. Du hast jede Saison 17 Heimspiele in der Bundesliga und weitere Heimspiele im DFB-Pokal oder der CL um deinen Unmut persönlich bei den jeweiligen Leuten loszuwerden. Stattdessen müllst du das Forum zu. Anonym ist es halt doch am einfachsten.


    Unter diesem Gesichtspunkt, denke ich das sich die Menschen, die sich dieser Aktion anschließen sich von dem frei sprechen, weswegen wir alle ins Stadion gehen oder anderswo zu diesem Verein stehen - FAN Sein!


    Richtig weil die Menschen sich von einem Spieler verabschieden wollen der sich jedes einzelne Spiel in welchem er aufgelaufen ist den Arsch aufgerissen hat und der im Hinblick auf andere Vorfälle bei anderen Vereinen einfach eine drakonisch hohe Strafe erhalten hat sind diese Menschen keine Fans mehr? Hast du nicht oben noch geschrieben es gibt keine besseren oder echteren Fans...? Doppelmoral allez.. Ich frag mich wer du bist, dass du es dir anmast Leuten ihre Leidenschaft und ihr Liebe abzusprechen für die Bayer 04 Leverkusen weitaus mehr ist als nur 90min an einem Wochenendtag und die vermutlich ein vielfaches an Zeit in Aktivitäten rund ums Stadion und den FUßball opfert als du es je in deinem Leben getan hast. Formulier doch einfach deine eigene Meinung aus und tu sie im Stadion mit Spruchbändern kund oder stell eine Anti-Spahic-Verabschieden-Aktion auf die Beine... Ach ne, Zeit ist zu kostbar dafür, ne? Müsste man seinen Arsch ja mal hoch bekommen und sich engagieren.


    Wer sich so verhält kann nur Fan seines eigenen Ruhms sein!


    Ich Frage mich welcher Ruhm aus dieser Situation entstehen soll?! Und wer hier von Ruhm spricht hat immer noch nicht verstanden worum es geht. Auch hierzu gratuliere ich recht herzlich.


    Auch nach diesem Beitrag schreibe ich das es meine Meinung ist, die ich hier äußere. Vielleicht NUR meine Meinung, das weiss ich nicht. Vielleicht wird es populistische Gegenbehauptungen hageln, vielleicht Beleidigungen meiner Person oder Beschimpfungen (all das habe ich hier bereits erleben "dürfen")


    Ausgerechnet du benutzt die Formulierung von "populistischer Gegenbehauptung". Dein Text ist an Populismus nicht zu Übertreffen.
    Schlussendlich stellt sich mir die Frage ob es dir bei deinem Beitrag wirklich um die Aktion für Spahic geht oder vielmehr um deine Antipathie gegenüber gewissen Teilen der Fanszene.
    Solltest du das Bedürfnis haben mal ein Gespräch auf Augenhöhe führen zu wollen ohne dabei den Samariter zu geben, ohne andere Meinungen von oben herab zu behandeln und ohne so zu tun als wäre deine die einzig richtige Meinung sondern diese anderen Meinungen auch zu akzeptieren und dir vielleicht mal anhören zu wollen was wirklich hinter Ultra steht dann frag dich am Eck nach mir durch und stell mir deine Fragen anstatt dein Halbwissen in der Öffentlichkeit zu verbreiten. Und das biete ich auch gerne jedem anderen an der in sich dieselben Vorwürfe, nicht bezüglich der Aktion, sondern bezüglich der Kultur, bezüglich der Mentalität oder bezüglich der Art zu leben trägt wie Rheingrätscher.

  • Zitat

    Rund um die Vorfälle um Emir Spahic, seine Rauferei mit den Ordnern und den darauf folgenden Rauswurf wurde schnell deutlich, wie weit die Meinungen über all dies auseinanderdriften. Fakt ist: egal wie lange darüber diskutiert wird, man wird nie auf einen Nenner kommen. Die einen finden die Kündigung falsch

    Wenn schon eine öffentliche Meldung nach der anderen rausgehauen wird, sollte sie zumindest inhaltlich richtig sein: Es gab keinen Rauswurf und keine Kündigung. Der Vertrag wurde "in gegenseitigem Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst". Es ist auch vollkommen offen, ob der Spieler selbst das nicht sogar angestrebt hat. Schmidt hatte in einem seiner ersten Statements nach einem Gespräch mit Spahic angedeutet, dass der Spieler sein Verhalten zutiefst bereue und selbst u.U. gar nicht hier weitermachen wolle. In eurem vorhergehenden Statement habt ihr eine "differenzierte Aufarbeitung der Dinge" gefordert. Ihr haltet euch aber selbst nicht an diese Forderung sondern unterstellt einen Sachverhalt, der sich nicht mit der Veröffentlichung von Verein und Spieler deckt!


    "Wer Emir Respekt zollen will für zwei Jahre leidenschaftlichen Einsatz im Bayer-Trikot, der möge ein weißes T-Shirt mitbringen, auf dem bereits eine “5″ aufgemalt wurde ..." - wie ich schon geschrieben hatte: Wenn es nun eine solche Aktion für Spahic gibt, bin ich mal sehr gespannt, ob ihr so etwas auch für Reinartz auf die Beine stellen werdet, der aus der eigenen Jugend kam, hier zum Nationalspieler wurde und sich 6 Jahre im Verein den Allerwertesten aufgerissen hat. Oder für Rolfes, der hier fast 300 Ligaspiele gemacht hat und ebenfalls Nationalspieler wurde. Wie viele derartige Aktionen soll es bis zum Saisonende noch geben? Und falls das nicht passiert, könnten böse Zungen vermuten, bei der Spahic-Aktion ginge es ausschließlich um die Konfrontation mit dem Verein. Das fände ich in dieser Situation völlig daneben!


    "Es geht dabei nicht darum, den Vorfall zu bewerten, sondern ausschließlich darum unserem Spieler Emir Spahic einen Abschiedsgruß mit auf den Weg zu geben. Ob sogenannte “Journalisten” die Aktion bewusst oder unbewusst in einen völlig falschen Kontext “bewerten” könnten, sollte euch nicht in eurer Entscheidung auf einen persönlichen Gruß zum Abschied beeinflussen. Entscheidet selber!" Ich bin mal sehr gespannt, welchen Kontext gewisse Gruppen bewusst durch ihre parallel gezeigten Spruchbänder herstellen werden. Diesen Aspekt sollte jeder Fan ganz sicher auch bei seiner Entscheidung, ob er bei dieser Aktion mitmachen möchte, einfliessen lassen!


  • Ein bemerkenswertes Statement. Deckt sich zu 1904% mit meiner Meinung! :LEV5

  • Nicht die Fans haben sich von der Geschäftsführung entfernt sondern umgekehrt. Begonnen hat das mit den Vorfällen in Paris bei welchen der Verein sich einfach gar nicht hinter seine Fans gestellt hat geschweige denn diese geschützt oder unterstützt hat. Im Gegenteil, stattdessen werden stillschweigend Forderungen für Schäden gezahlt für welche die Leverkusener Anhängerschaft niemals verantwortlich war. Ein tritt in den Rücken aller mitgereisten Fans! Weiter geht es mit einer Anzeige wegen Hausfriedensbruch für Stadionverbotler die im Sambazug nach Augsgburg mitgefahren sind. Seit je her fahren SV'ler mit auswärts, verbringen Tag mit ihren Freunden und gucken das Spiel in einer Kneipe. Und plötzlich ist das ein Problem?! An Frechheit nicht zu überbieten.
    Hier geht es auch nicht wie du in deiner Welt denken magst um Provokation sondern um faires Verhalten, eine sachliche Aufarbeitung und vor allem um Respekt gegenüber allen Bayer 04 Fans. Aber statt eben genau das zu tun wird sich dem "Druck" der Medien gebeugt damit weder Konzern noch Verein einen kleinen Imagekratzer erhalten.


    Wie befürchtet: Es wird alles in einen Topf geworfen, um eine Konfrontation mit der Geschäftsführung zu suchen. Der "Fall Spahic" hat absolut nichts zu tun mit den anderen Vorfällen. Ich wüsste auch nicht, was die Fans zur sachlichen Aufarbeitung beitragen sollten. Spieler und Verein haben im beiderseitigen Einverständnis den Vertrag gelöst. Die Fans geht das meiner Meinung nach einen feuchten Kehricht an.


  • Wie befürchtet: Es wird alles in einen Topf geworfen, um eine Konfrontation mit der Geschäftsführung zu suchen. Der "Fall Spahic" hat absolut nichts zu tun mit den anderen Vorfällen. Ich wüsste auch nicht, was die Fans zur sachlichen Aufarbeitung beitragen sollten. Spieler und Verein haben im beiderseitigen Einverständnis den Vertrag gelöst. Die Fans geht das meiner Meinung nach einen feuchten Kehricht an.


    Man kann sich die Aussage auch so drehen das man sie nur so versteht wie man sie verstehen will. Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass hier in den Raum gestellt wurde, dass sich die GF aufgrund der Spahicaktion distanzieren bzw. entfernen würde. Die Distanzierung ist schon lange vorher geschehen. Also braucht man selbiges auch nicht befürchten.


    Und dass die Vertragsauflösung im "gegenseitigen Einvernehmen" bloß eine Floskel ist solltes du auch wissen. Wäre er nicht dazu gedrängt/ermutigt worden bzw. hätte man ihm nicht klar zu verstehen gegeben, dass man ihn nicht mehr will, hätte er auch weiter für Leverkusen gespielt.

  • Man kann sich die Aussage auch so drehen das man sie nur so versteht wie man sie verstehen will. Ich bin lediglich darauf eingegangen, dass hier in den Raum gestellt wurde, dass sich die GF aufgrund der Spahicaktion distanzieren bzw. entfernen würde. Die Distanzierung ist schon lange vorher geschehen. Also braucht man selbiges auch nicht befürchten.

    Du hast diesen Kontext selbst direkt hegestellt, indem du deutlich gemacht hast, worum es zumindest dir eigentlich geht. Nämlich nicht um eine Verabschiedung sondern: "Hier geht es auch nicht wie du in deiner Welt denken magst um Provokation sondern um faires Verhalten, eine sachliche Aufarbeitung und vor allem um Respekt gegenüber allen Bayer 04 Fans. Aber statt eben genau das zu tun wird sich dem "Druck" der Medien gebeugt damit weder Konzern noch Verein einen kleinen Imagekratzer erhalten." Hier wird ein Vorfall, der mit Respekt gegenüber den Fans absolut nichts zu tun hat, verwendet, um eine Abrechnung mit der GF herbeizuführen. Bemerkenswerterweise, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob die Vertragsauflösung nicht auch ein Wunsch des Spielers war! Das mag nicht auf jeden zutreffen, aber du selbst hast das ja für dich mit deinem Statement mehr als klar gemacht!

    Und dass die Vertragsauflösung im "gegenseitigen Einvernehmen" bloß eine Floskel ist solltes du auch wissen. Wäre er nicht dazu gedrängt/ermutigt wurden bzw. hätte man ihm nicht klar zu verstehen gegeben, dass man ihn nicht mehr will hätte er auch weiter für Leverkusen gespielt.

    Ob es eine Floskel ist, oder den wahren Sachverhalt wiedergibt weisst du nicht. Auch nicht, ob er dazu gedrängt wurde. Das sind reine Vermutungen. Veröffentlich wurde von Verein und Spieler (der diesen Text sicher auch freigegeben hat, da er ja zitiert wird) das, was ich geschrieben habe. Jede andere Behauptung ist frei erfunden und somit sicher alles andere als eine "sachliche Aufarbeitung"!

  • Solange noch Leute in unserer Kurve stehen die sich nicht verbiegen lassen mache ich mir keine Sorgen. Das Beispiel Hannover mahnt !


    Ganz ehrlich Herbert, mit dieser Aussage kann ich nicht viel anfangen. Ich pers. lasse mich mit Sicherheit weder verbiegen, noch lasse ich mich durch den Medienwirbel beeinflussen.
    Aber es muss doch auch klar sein, dass der GF, resp. dem Bayer selbst sehr wenige Alternativen blieben. Wenn Schade herausposaunt, dass er u.a. gegen alle Formen der Gewalt einschreitet und dies noch dazu bei den Fans (wegen Nichtigkeiten) durchsetzt, würde er sich lächerlich machen, wenn er diese Aktion (noch dazu nicht das erste Vergehen von Spahic) billigt.


    Und ja, man kann ihn als Spieler mit einem Banner ordentlich verabschieden, der Meinung schließe ich mich an aber dann sollte es auch gut sein.
    Er hat sich meiner Mng. nach nicht besser, viellt. anders eingesetzt als ein Großteil unseres restlichen Teams, was aber komplett unerheblich ist. Im Endeffekt war es immer noch die MANNSCHAFT, nebst Schmidt die uns in die derzeitige "Erfolgsspur" brachte. Dazu muss man ihn m. Mng. nach nicht glorifizieren oder als einen Heilsbringer darstellen.
    Und genau DAS wird momentan gemacht.


    Man bittet um absolute Aufklärung der Dinge , bringt aber gleichzeitig die Ordner in Misskredit und kommt mit irgendwelchen hanebüchenen Geschichten um die Ecke.


    Das ganze Thema hat eine Lawine losgetreten, die ich in keinster Weise nachvollziehen kann :LEV16


    Noch einen Nachsatz - Wie bereits an anderer Stelle geschrieben, hilft uns dieser "Aktionismus" in keinster Weise den Disput zwischen Schade/GF und Fans aus der Welt zu schaffen.

  • Du hast diesen Kontext selbst direkt hegestellt, indem du deutlich gemacht hast, worum es zumindest dir eigentlich geht. Nämlich nicht um eine Verabschiedung sondern: "Hier geht es auch nicht wie du in deiner Welt denken magst um Provokation sondern um faires Verhalten, eine sachliche Aufarbeitung und vor allem um Respekt gegenüber allen Bayer 04 Fans. Aber statt eben genau das zu tun wird sich dem "Druck" der Medien gebeugt damit weder Konzern noch Verein einen kleinen Imagekratzer erhalten." Hier wird ein Vorfall, der mit Respekt gegenüber den Fans absolut nichts zu tun hat, verwendet, um eine Abrechnung mit der GF herbeizuführen. Bemerkenswerterweise, obwohl noch nicht einmal klar ist, ob die Vertragsauflösung nicht auch ein Wunsch des Spielers war! Das mag nicht auf jeden zutreffen, aber du selbst hast das ja für dich mit deinem Statement mehr als klar gemacht!

    Ob es eine Floskel ist, oder den wahren Sachverhalt wiedergibt weisst du nicht. Auch nicht, ob er dazu gedrängt wurde. Das sind reine Vermutungen. Veröffentlich wurde von Verein und Spieler (der diesen Text sicher auch freigegeben hat, da er ja zitiert wird) das, was ich geschrieben habe. Jede andere Behauptung ist frei erfunden und somit sicher alles andere als eine "sachliche Aufarbeitung"!


    Okay dann erkläre ich dir gerne wie ich das gemeint habe da es offensichtlich falsch angekommen ist. Mit Respekt gegenüber allen Fans meine ich das jeder einzelne Fan es verdient hat die wahren Hintergründe durch eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse zu erfahren. Und das ist nicht passiert. Jeder bildet sich seine Meinung anhand von dem 60 sekündigen Bildmaterial und vermutlich noch durch den Kommentar der Boulevardpresse. Was aber vorher geschehen ist und warum bereits bei beginn der Szene ca. 15 Ordner Spahic und seinem Freunde umringen erfährt man nicht, genauso wenig wird abgewartet was strafrechtlich Ermittelt wird oder es wird auch nicht aufgeklärt wie es genau dazu gekommen ist, dass Spahic und seine Freunde nicht von einem oder 2 Ordnern sondern von 10-15 Ordnern aufgehalten werden. Stattdessen werden direkt Konsequenzen gezogen ohne diese ganze Szenerie meiner Meinung nach sachlich aufzuarbeiten.
    Und bezüglich der Aussage "jede andere Behauptung ist frei erfunden" frage ich mich wie blauäugig man an solch eine Sache rangehen kann. Aber gut es obliegt wahrscheinlich jedem selbst wie er diese Statements einschätzt und welche davon für einen selbst entweder glaubwürdig sind oder einfach nur hübsch ausformuliert worden sind um das Negativecho so klein wie möglich zu halten.


  • Hier ging es mir um die Ultras im Allgemeinen. Ich bin nun mit Sicherheit nicht mit vielen Aktionen aus deren Mitte einverstanden. Aber mir imponiert deren Kultur, insbesondere halt die des " nicht anpassen " ! Sich nicht verbiegen lassen hat etwas mit Selbstwertgefühl zu tun. Wir reden am Samstag einmal bei nem Bierchen drüber.


    LG

  • @ Haase


    Nichts für ungut aber inwiefern haben wir Fans auf eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse zu pochen?
    Wäre eine solche Aktion innerhalb der Kabine oder anderen Orts geschehen, hätte der Bayer evtll. nicht anders gehandelt.
    Das Video macht die Sache doch eigentlich nur glaubwürdiger. Glaubst du wirklich, dass Spahic, vorallem seinem Gefolge da keinerlei Schuld trifft?
    Und denkst du nicht, dass der Verein diesbezüglich mit allen Beteiligten gesprochen hat?
    Und wenn nun der Ordner die wirklich ärmste Sau der ganzen Eskalation ist? Wissen wirs?


    Diese Aufarbeitung ist Sache des Vereins und so leid es mir tut, geht uns dies einen Dreck an




    p.s.


    @ Herbert


    Du kennst meine Einstellung und meine "Gesinnung" , man muss es aber nicht auf die Spitze treiben :wacko:


    :LEV6

  • Okay dann erkläre ich dir gerne wie ich das gemeint habe da es offensichtlich falsch angekommen ist. Mit Respekt gegenüber allen Fans meine ich das jeder einzelne Fan es verdient hat die wahren Hintergründe durch eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse zu erfahren. Und das ist nicht passiert.

    Mit Respekt vor den Fans hat das aber doch absolut nichts zu tun! Es geht um Respekt vor dem Spieler und Respekt vor den betroffenen Ordnern. Die Fans sind hier überhaut nicht betroffen und es geht sie auch absolut nichts an! Woher willst du wissen, dass eine sachliche Aufarbeitung nicht passiert ist? Meines Wissens hat der Verein immer betont,. dass er mit allen Betroffenen gesprochen hat, um sich ein Bild zu machen, sich dann mit dem Spieler zusammengesetzt und heraus kam letztendlich die Vertragsauflösung.

    Jeder bildet sich seine Meinung anhand von dem 60 sekündigen Bildmaterial und vermutlich noch durch den Kommentar der Boulevardpresse. Was aber vorher geschehen ist und warum bereits bei beginn der Szene ca. 15 Ordner Spahic und seinem Freunde umringen erfährt man nicht, genauso wenig wird abgewartet was strafrechtlich Ermittelt wird oder es wird auch nicht aufgeklärt wie es genau dazu gekommen ist, dass Spahic und seine Freunde nicht von einem oder 2 Ordnern sondern von 10-15 Ordnern aufgehalten werden. Stattdessen werden direkt Konsequenzen gezogen ohne diese ganze Szenerie meiner Meinung nach sachlich aufzuarbeiten.

    Eine derartige Aufarbeitung hat es laut Schmidt, Völler und allen Verlautbarungen des Vereins in den Tagen vor der Vertragsauflösung gegeben (s.o.).

    Und bezüglich der Aussage "jede andere Behauptung ist frei erfunden" frage ich mich wie blauäugig man an solch eine Sache rangehen kann. Aber gut es obliegt wahrscheinlich jedem selbst wie er diese Statements einschätzt und welche davon für einen selbst entweder glaubwürdig sind oder einfach nur hübsch ausformuliert worden sind um das Negativecho so klein wie möglich zu halten.

    Ich frage mich, warum du dem Verein gegenüber so negativ bist und unterstellst, es würde in dieser Angelegenheit gelogen. Schmidt hat schon am Donnerstag oder Freitag letzter Woche gesagt, dass er mit Spahic gesprochen habe und danach nicht sagen könne, ob der Spieler selbst überhaupt weitermachen wolle. Warum hätte er das wohl sagen sollen, wenn es nicht der Wahrheit entspricht? Spahic wird hier immer wieder als charakterlich einwandfreier Typ dargestellt, dem zwar die Sicherungen durchgebrannt sind, der sich aber sonst total vorbildlich verhält. Warum sollte so jemand nicht auf die Idee kommen können, dass es für den Verein und ihn besser ist, den Vertrag zu beenden? Zumal er ganz offensichtlich überhaupt kein Problem hat, einen neuen Club zu finden (Angebote gab es ja wohl schon)? Und warum sollte der Verein schreiben, dass es eine gemeinsame Vertragsauflösung gab (inklusive Statement des Spielers), wenn es in Wahrheit eine Entlassung war? Wenn man, wie du, unterstellt, das ganze käme nur durch den Druck der Medien zustande, müsste der Verein doch eigentlich besonders scharf drauf sein, es als Entlassung darzustellen um gut da zu stehen!

  • Um was es den Organisatoren mit dieser Aktion geht werden wir erst sehen wenn man die Banner sieht. Ich persönlich bin auch für eine Verabschiedung von Emir. Habe aber den Verdacht das die Aktion auch anderweitig genutzt wird.

  • Nichts für ungut aber inwiefern haben wir Fans auf eine sachliche Aufarbeitung der Geschehnisse zu pochen?
    Wäre eine solche Aktion innerhalb der Kabine oder anderen Orts geschehen, hätte der Bayer evtll. nicht anders gehandelt.
    Das Video macht die Sache doch eigentlich nur glaubwürdiger. Glaubst du wirklich, dass Spahic, vorallem seinem Gefolge da keinerlei Schuld trifft?
    Und denkst du nicht, dass der Verein diesbezüglich mit allen Beteiligten gesprochen hat?
    Und wenn nun der Ordner die wirklich ärmste Sau der ganzen Eskalation ist? Wissen wirs?


    Diese Aufarbeitung ist Sache des Vereins und so leid es mir tut, geht uns dies einen Dreck an

    Darüber gibts m.E. auch keine 2 Meinungen. Bei diesem "Betriebsunfall" wurden die Beteiligten angehört (sicherlich hat auch Spahic die Sicht seiner Dinge geschildert) und danach entschieden. Spahic hat sich öffentlich entschuldigt (ich glaub kaum, dass er dazu gezwungen wurde) und die Strafe akzeptiert. Das sieht nicht nur aus wie ein offenes Schuldanerkenntnis, es ist eins. Er akzeptiert die sofortige Entlassung, weil er keine Argumente auf seiner Seite hat!


    Ich glaube Emir war letztlich der Leidtragende, aufgrund seiner Begleiterschaft. Hätten diese sich normal verhalten (der Zutritt der Loge war akreditiert), wäre der Vorfall so wahrscheinlich nicht passiert. Warum Spahic austickt, als ginge es bei seinen Gefolgsleuten um Leben und Tod und warum - und das war mit Sicherheit der Punkt, der das Faß zum Überlaufen gebracht hat - er am Ende dem Ordner bei offenkundig geklärtem Sachverhalt die Nase brechen will (und nichts anderes wurde da beabsichtigt), das bleibt sein Geheimnis und geht auch uns nichts an. Ebenso was vorher und währenddessen besprochen wurde, alles ein Fall für den Arbeitgeber und die beteiligten Personen.


    Die Glorifizierung Spahic´s wird ganz schön übertrieben. Ein Rolfes hält seit 10 Jahren hier die Knochen hin und wird vom Hof gejagt. Wo ist da die Verhältnismässigkeit? Nicht gegeben und daher lässt sich auch leicht erkennen, in welche Richtung das "Emir, einer von uns" wirklich gehen sollte.


    Die GF hat in der Angelegenheit korrekt gehandelt und hatte leider gar keine andere Wahl.

  • @ F-Block

    Also im Anbetracht der Tatsache, dass es diesen Verein ohne uns Fans (und ich meine ALLE Fans) in der Form nicht geben würde, im Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich jeder von uns mehrer 100€ oder gar 1000€ im Jahr in diesen Verein steckt, im Anbetracht der Tatsache das auch der Verein und die Spieler die Fans bzgl Support und Unterstützung in die Pflicht nehmen (insofern es teile der Fans nicht selber schon tun) und im Anbetracht der Tatsache, dass wir ja alle "die andere Familie" sind ist mein persönliches Empfinden und bestreben, dass der Verein in gewissen Hinsichten Transparenz ausstrahlt und die Fans bzw. die die es interessiert an den Geschehnissen die im Hintergrund laufen Teil haben lässt.

    Siehst du und genau solche Aktionen von denen du sprichst sind auch bereits hinter verschlossenen Türen und ohne das es jemand mitbekommen hat geschehen. Und ich bitte dich mir einfach zu glauben, dass die damals involvierte Person nicht zur Rechenschaft gezogen wurde sondern das Bayer 04 das ganze gepflegt unter den Teppich gekehrt hat weil's ja keiner mitbekommen hat. Wenn man genug fragt, genug hinterher ist und Dinge wirklich wissen will erfährt man diese auch. Aber eben nur unter der Hand und nicht aus der Presse.

    Ich glaube nicht, dass Spahic und sein "Gefolge" komplett unschuldig sind. Aber ich glaube auch nicht, dass Spahic sich aus dem Nichts zu solch einer Aktion hinreißen lässt und somit gibt es zwei Seiten von denen man diese Szenerie betrachten kann/sollte und meiner Meinung nach sogar muss. Und wenn man das ganze sachlich aufklären würde könnte man die Szenerie auch differenziert betrachten und Spahic's Verhalten vielleicht nicht unbedingt tolerieren oder legitimieren aber zumindest mit einem anderen Hintergrund beäugen. Auf Aktion folgt Reaktion und jeder Mensch hat meiner Meinung nach irgendwo seine Grenzen und die wurden scheinbar bei Spahic überschritten. Nochmal, ich legitimiere nicht was er getan hat. Aber ob ein Rauswurf - pardon - eine einvernehmliche Auflösung des Vertragsverhältnisses - notwendig war wage ich zu bezweifeln.

    Ich denke alle Beteiligten hätten dem Verein erzählen können was sie wollten. Es gab die Presseberichte und damit war der Druck da. Und das man bei Bayer 04 diesem Druck, vielleicht auch weil im Hintergrund ein weltweit agierender Konzern steht, nicht stand gehalten hat zeigt mir die doch überaus schnelle "einvernehmliche" Entscheidung.

    Wir müssen auch nicht die gleiche Meinung haben. Ich akzeptiere die deine und habe das Gefühl du akzeptierst irgendwo auch die meine und damit sollten wirs belassen. Wie heißt es im NK Bericht so schön:
    Auf einen Nenner kommen wir sicher alle eh nicht.

    @ Ansteff

    Ich geh jetzt nur allgemein darauf ein was du geschrieben hast.
    Der Verein ist sich natürlich auch dessen bewusst, dass es Fans gibt die mit einer Entlassung nicht einverstanden sind. Der Presse ists egal. Die hören auf drauf rum zu hacken wenn der Spieler weg ist. Egal wie und mit welcher Begründung - Hauptsache weg. Für einige Fans hat so etwas einen etwas längeren Rattenschwanz und da ist es einfach "sensibler" den Vertrag in beiderseitigem Einvernehmen aufzulösen. Und da ich davon ausgehe, dass du sowohl etwas fußballbewandert bist und in etwa weißt wie ein Wirtschaftsunternehmen läuft erzähle ich dir sicher nichts neues wenn ich dir sage, dass es oftmals sinnvoller ist die sensiblere Variante zu wählen anstatt die Wahrheit zu veröffentlichen.

    Kleines Beispiel auf Abwegen:

    Laut Bayer 04 ist ein Stehplatzbereich nach dem Umbau der Bayarena hinter dem Tor aus statischen Gründen nicht möglich. (Stand Umbauphase 2008/2009) Musste man so akzeptieren.
    Dann haben sich ein paar Leute einige Jahre später hinter dieses "Projekt" gekniet und siehe da:
    Seit zwei Jahren stehen wir wieder ohne bauliche Veränderungen an der Statik hinter dem Tor.

    Was ich sagen will: Wenn man einmal gebaut hat und keine Lust hat entweder die Baupläne zu überarbeiten oder nochmal Geld in die Hand zu nehmen wäre es katastrophal das den Fans so mitzuteilen. Aber Statikprobleme ... das versteht jeder :)

    @ Chancentod

    Dass Emir falsch reagiert hat steht außer Frage. Aber machen nicht alle Menschen auch mal Fehler? Muss man ihm deswegen direkt den Kopf abhacken? Und sollte es so sein wie du sagst und seine "Gefolgschaft" an der ganzen Sache schuld sein... warum bekommt Spahic dann alles ab? SV für die Gefolgschaft, Entschuldigung und interne Sanktionen vom Verein (Geldstrafe etc. pp.) hätten es auch getan mal von der strafrechtlichen Seite abgesehen (kommt ja auch noch). Dass es anders geht sehen wir an anderen Beispielen bei anderen Vereinen.


    Und damit verlasse ich die Diskussion und sehe evtl. den ein oder anderen Kritiker mal persönlich zum Meinungsaustausch!

  • @ F-Block

    Also im Anbetracht der Tatsache, dass es diesen Verein ohne uns Fans (und ich meine ALLE Fans) in der Form nicht geben würde, im Anbetracht der Tatsache, dass vermutlich jeder von uns mehrer 100€ oder gar 1000€ im Jahr in diesen Verein steckt, im Anbetracht der Tatsache das auch der Verein und die Spieler die Fans bzgl Support und Unterstützung in die Pflicht nehmen (insofern es teile der Fans nicht selber schon tun) und im Anbetracht der Tatsache, dass wir ja alle "die andere Familie" sind ist mein persönliches Empfinden und bestreben, dass der Verein in gewissen Hinsichten Transparenz ausstrahlt und die Fans bzw. die die es interessiert an den Geschehnissen die im Hintergrund laufen Teil haben lässt.

    Du kannst so viel Geld und Zeit in den Verein stecken wie du willst. Es gibt dir nicht das Recht, Details zu diesem Vorgang zu erfahren, der nur den Verein, den Spieler und den Ordner direkt betreffen. Insbesondere da das ganze ja auch noch Gegenstand einer Ermittlung der Staatsanwaltschaft ist. Ich wäre mir noch nicht mal sicher, ob der Verein in dieser Situation überhaupt das Recht hat, Informationen aus den Gesprächen mit den Betroffenen zu veröffentlichen.

    @ Ansteff

    Ich geh jetzt nur allgemein darauf ein was du geschrieben hast.

    Das musst du gar nicht. Eine konkrete Antwort wäre mir viel lieber! Glaubst du tatsächlich, Schmidt hat in seinen Interviews letzte Woche Do/Fr gelogen, Spahic wäre es nicht zuzutrauen, dass er Manns genug ist, wegen des eingesehenen Fehlers einer Vertragsauflösung zuzustimmen und dass der Verein in der Pressemitteilung gelogen hat (und Spahic würde das zudem noch widerspruchslos hinnehmen)?

  • das problem ist, dass viele fans meinen mit kauf einer eintrittskarte bzw dauerkarte können sie sich alles erlauben!! dem ist aber nicht so, jeder fan ist gast in der bayarena und hat sich dementprechend zu verhalten! keiner zwingt einen fan zu werden, jeder der fan ist, ist es freiwillig! aber viele fans verstehen dies nicht!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Ich versteh einfach nicht was es hier so ewig zu diskutieren gibt. Es ist jedem freigestellt mitzumachen oder eben nicht. Wird schon keiner susm Block geprügelt nur weil er kein shirt hochhält..
    auf den meisten Spruchbändern steht übrigens der Absender. Also versteh ich hier die "Angst" einiger nicht dass man meinen könnte der ganze block würde dahinter stehen. Aber die Leute selbst stehen wahrscheinlich nicht mal in der nähe des spruchbands.
    Des weiteren fällt es auf dass es immer die gleichen Leute sind die hier gegen UL schießen. Die meisten davon ziemlich unsachlich

  • @ Chancentod


    Dass Emir falsch reagiert hat steht außer Frage. Aber machen nicht alle Menschen auch mal Fehler? Muss man ihm deswegen direkt den Kopf abhacken? Und sollte es so sein wie du sagst und seine "Gefolgschaft" an der ganzen Sache schuld sein... warum bekommt Spahic dann alles ab? SV für die Gefolgschaft, Entschuldigung und interne Sanktionen vom Verein (Geldstrafe etc. pp.) hätten es auch getan mal von der strafrechtlichen Seite abgesehen (kommt ja auch noch). Dass es anders geht sehen wir an anderen Beispielen bei anderen Vereinen.


    Und damit verlasse ich die Diskussion und sehe evtl. den ein oder anderen Kritiker mal persönlich zum Meinungsaustausch!

    Kompliment für Dein gesamtes Posting... ich verstehe Deine Sicht der Dinge, wir haben halt nur zwei verschiedene Meinungen.


    Bei den Beispielen von anderen Vereinen sehe ich aber kaum einen Zusammenhang, wie ich in einem anderen Posting schon mal geschrieben habe. Es waren keine vorsätzlichen Strafdelikte körperlicher Gewalt dabei und es kam dabei auch kein Mensch (verletzungstechnisch) zu schaden. Es wird da doch sehr viel vermischt. Ich kann das Verlangen nach Aufklärung verstehen (geht mir aus Neugier vielleicht auch so), aber letztlich sind das wirklich Internas, die den "gemeinen" Fan nichts angehen.