Olympische Sommerspiele 2012 in London

  • Meistens wurde die Olympischen Spiele, der Sport und somit die Sportler für politische Ziele missbraucht; siehe Peking 2008, LA 84, Moskau 80, Berlin 36 oder dienten als Legitimation für infrastrukturelle Baumassnahmen, siehe Barcelona 92, Athen oder jetzt London.
    Entscheidend ist für mich jedoch ein anderer Punkt. Die Leute erleben in ihren praktisch täglichen Dasein das der Bezug auf die anderen Menschen gar nicht nationaler gemeinschaftlicher Art ist sondern der einer Konkurrenzsituation entspricht. Angefangen in der Schule, weiterführend in den Arbeitsplätzen. Das Zusammenspiel zwischen den Leuten stellt lediglich das Medium Geld her und diesem Medium ist die Nationalität ihres Besitzers völlig egal. Für einen Staat ist es nun aber existentiell wichtig ein gewisses Mass an nationalem Bewusstsein zu erhalten und genau dafür werden diese Nationalkrämpfe gebraucht sowie inszeniert und finanziert. Die Leute, die dem auf dem Leim gehen, sind diejenigen die beim Blick auf das Medaillenranking das Jammern anfangen...


    Das stimmt - sie fiebern aber zumeist nur mit den deutschen Athleten mit. Ob das jetzt im Sinne eines "Olympischen Gedankens" ist sei dahingestellt. Ergänzend muss erwähnt werden, das mit einem Blick in die Geschichte nicht immer das richtig sein muss, nur weil Millionen von Menschen das gleiche getan haben...


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Ist schon wieder WM oder weshalb geht diese Diskussion schon wieder los? :LEV18 Ich dachte, wenn keine Autofähnchen wehen, sind die Systemkritiker etwas entspannter :LEV6

    Kicker Pro Manager w11-Liga 3

    2013/14: Aufstieg in Liga 3

    2014/15: Vizemeister in Liga 3 / Aufstieg in Liga 2

  • Mal ne Frage : bei Fußballturnier sind ja nur Spieler U23 + 3 "Ältere" pro Mannschaft zugelassen.
    Bei Wikipedia habe ich irgendetwas davon gelesen das früher nur Amateure zugelassen wurden.
    Was hat das für einen Sinn ?? Wäre es nicht sinnvoller alle zuzulassen damit das Turnier einen größeren Wert hat? ich kann schon verstehen das die Spieler dann mehr Spiele machen müssen aber mehr Zuschauer würde es dadurch sicher geben..

  • Soll den Sinn haben, dass die Jugend gefördert wird und eine Mannschaft nicht mit Superstars durchmaschiert...


    ... Obwohl U23 +3 Ältere schon fast reicht um ne klasse Mannschaft aufzustellen.

  • Soll den Sinn haben, dass die Jugend gefördert wird und eine Mannschaft nicht mit Superstars durchmaschiert...


    ... Obwohl U23 +3 Ältere schon fast reicht um ne klasse Mannschaft aufzustellen.


    Ja bei den heutigen Spielern, aber Im Prinzip wäre das Turnier doch sowas wie eine kleine WM oder eher sowas wie der FIFA Confederations Cup , oder nicht?
    Und wenn jeder seine Top Elf zusammenstellt dann kann doch meistens nicht einer einfach durchmarschieren. das mit der Jugendförderung wäre mir auch noch am ehesten eingefallen


  • Ja bei den heutigen Spielern, aber Im Prinzip wäre das Turnier doch sowas wie eine kleine WM oder eher sowas wie der FIFA Confederations Cup , oder nicht?
    Und wenn jeder seine Top Elf zusammenstellt dann kann doch meistens nicht einer einfach durchmarschieren. das mit der Jugendförderung wäre mir auch noch am ehesten eingefallen

    Es würden aber nicht alle Top-Spieler für das Turnier zusagen, die bereiten sich lieber für den Ligastart vor.


  • Das ist zu sehr eine Vorverurteilung. Sicher werden viele gedopt sein, aber mit Sicherheit nicht alle Sieger.

    Ja, im Hallenhalma ggf. nicht, wobei da Beruhigungsmittel sicherlich von Vorteil gereicht (siehe Schussdisziplinen)... im Grunde kann man die Ausnahme von der Regel unterm Teppich fallen lassen...



    Cu.