• Wo wart ihr denn alle?
    Immerhin knapp 35 Leute da-nur die Meisten Gesichter waren halt wie immer bekannt :LEV18


    Nur mal am Rande/OT, lieber(ex) Wuppertaler: Das hier ist ein Forum, in dem Gedanken/Meinungen ausgetauscht werden, kein "Rekrutierungsboard"! :levz1
    Hier schreiben auch ältere Fans, die weit weg vom Geschehen in B, F oder A sitzen und aus ihrer langjährigen Erfahrung etwas zum Thema: Stimmungsbild beitragen möchten. Wenn ich lese, dass aus den Kreisen, die es wirklich unmittelbar betrifft, nur 40 Leute an so einem Treffen teilnehmen, dann ist es m.E. schon erschreckend!
    Vielleicht könnte man eine Diskussion z.B. im Anschluss an ein Spiel mal in einer etwas größeren Lokalität (Pille?) durchführen, diese vor dem Spiel ankündigen und gewissermaßen einen direkten Bezug herstellen. Just my 5 cents...


    *Ach so: Der Einbezug von optischen (s.Thema Fahnen im Beitrag) oder ähm..lautmalerischen Gestaltungsmitteln, der auch ruhige Fans zum Mitmachen animieren könnte, wurde in der Vergangenheit oft belächelt. Wenn man dann solche Utensilien verteilt, wundert es mich nicht, dass die Dinger später in irgendwelchen priv. Kellern vergammeln

  • eigentlich nur der Capo ein wenig mit dem "stimmungshaufen" davor wie bisher.
    Es geht rein um das akustische Verstehen, testen ob der Capo dann Sachen die oben angestimmt besser wahr- & aufnimmt.


    Wenn die UL das mitmacht so vorausgesetzt

    ...der Stolz einer ganzen Region! SV Bayer 1904 Leverkusen
    *Fanclub Crossfire '94 Leverkusen*

  • eigentlich nur der Capo ein wenig mit dem "stimmungshaufen" davor wie bisher.
    Es geht rein um das akustische Verstehen, testen ob der Capo dann Sachen die oben angestimmt besser wahr- & aufnimmt.


    Wenn die UL das mitmacht so vorausgesetzt


    Okay alles klar... Das "verstehen der Gesänge" ist meiner Meinung relativ irrelevant und wird die Hauptprobleme wenig bis garnicht beseitigen....aber immerhin etwas :LEV7

  • Nur mal am Rande/OT, lieber(ex) Wuppertaler: Das hier ist ein Forum, in dem Gedanken/Meinungen ausgetauscht werden, kein "Rekrutierungsboard"! :levz1
    Hier schreiben auch ältere Fans, die weit weg vom Geschehen in B, F oder A sitzen und aus ihrer langjährigen Erfahrung etwas zum Thema: Stimmungsbild beitragen möchten. Wenn ich lese, dass aus den Kreisen, die es wirklich unmittelbar betrifft, nur 40 Leute an so einem Treffen teilnehmen, dann ist es m.E. schon erschreckend!
    Vielleicht könnte man eine Diskussion z.B. im Anschluss an ein Spiel mal in einer etwas größeren Lokalität (Pille?) durchführen, diese vor dem Spiel ankündigen und gewissermaßen einen direkten Bezug herstellen. Just my 5 cents...


    *Ach so: Der Einbezug von optischen (s.Thema Fahnen im Beitrag) oder ähm..lautmalerischen Gestaltungsmitteln, der auch ruhige Fans zum Mitmachen animieren könnte, wurde in der Vergangenheit oft belächelt. Wenn man dann solche Utensilien verteilt, wundert es mich nicht, dass die Dinger später in irgendwelchen priv. Kellern vergammeln

    Liebster (ex) Nachbar:
    Ich spreche hier nur bestimmte Experten an, die via PN und Facebook pöbeln/drohen und snstwas können, es dann aber nicht schaffen, sich zu bewegen.
    Ich habe da sicherlich keine 250 Leute erwartet, keine Sorge :levz1
    Die Kreise, die es betrifft, erreichst Du leider nicht durch Aufrufe zum Treffen, egal ob vor oder nach dem Spiel. Diese Leute müssen was zu lesen haben (wenn das denn hilft) und direkt von ihren motivierteren Steh- oder Sitznachbarn angesprochen werden. So meine Theorie. Ob es hilft?
    Frag mich nicht.
    Zum :* Nungut, dass Oma Elli ihre TelDaFax Klatsche nicht mitnimmt, mag mir noch einleuchten. Dass aber mittlerwile kaum noch Schals zu sehen sind bei der Hymne, will mir nicht in den Kopf. Das sieht von F oder B mal sowas von bescheiden aus :LEV7
    VOn den leeren Plätzen im D fang ich besser gar nicht erst an; Puls und so :D


    Sofern der Vorsänger, und die Gesprächsbereitschaft seitens UL ist bei diesem Thema durchaus gegeben, etwas höher rutscht im C, könnte die ruhige Meute vlt auch endlich animiert werden.
    Dinge wie nur 4-5 Lieder singen oder Gesangsbücher klingen vlt beim ersten Lesen wie ein schlechter Scherz; waren aber nunmal Vorschläge auf diesem Treffen.
    Und wenn wir mit Töpfen und Kochlöffeln durch die Reihen laufen, es kann uns nur nach vorn bringen-eben auf Normal

  • ......


    Die Kreise, die es betrifft, erreichst Du leider nicht durch Aufrufe zum Treffen, egal ob vor oder nach dem Spiel. Diese Leute müssen was zu lesen haben (wenn das denn hilft) und direkt von ihren motivierteren Steh- oder Sitznachbarn angesprochen werden. So meine Theorie. Ob es hilft?
    Frag mich nicht.
    Zum :* Nungut, dass Oma Elli ihre TelDaFax Klatsche nicht mitnimmt, mag mir noch einleuchten. Dass aber mittlerwile kaum noch Schals zu sehen sind bei der Hymne, will mir nicht in den Kopf. Das sieht von F oder B mal sowas von bescheiden aus :LEV7...


    Ich hätte jetzt eher vermutet, Schriftliches verschwindet schnell in der Tonne. Eine Diskussionsrunde in der Pille mit Biergarten vor der Tür (das Stadioneck ist einfach zu klein) bei angenehmeren klim. Bedingungen natürlich, erschiene mir eigentlich Erfolgversprechender. Wenn sich strukturell etwas ändern soll, sind ja auch nicht Massen von Leuten nötig, sondern vor allem diejenigen, die in der Szene Einfluss haben.
    Etwas schmunzeln musste ich bei dem Hinweis (im Bayer-online Artikel) auf die etwas "unglückliche Statik". Das Geschrei seinerzeit nach Stehplätzen war riesig, später wollten nicht alle hin und über die optischen & akustischen Folgen hat sich kaum einer Gedanken gemacht. Das jetzige (Stimmungs)Problem ist also teilw. "hausgemacht" und auch wenn es zum 1000sten Mal wiederholt wird und es kaum noch einer hören will: Der Schlüssel zur Verbesserung liegt vor allem in D. Wenn es mittelfristig nicht gelingt (auf freiw. Basis) dort einen 2.Stimmungskern zu etablieren, diskutiert ihr in 10 Jahren noch. :levz1


    Schönes Wochenende Dir und Gruß aus wupper-valley :LEV19

  • Es waren durchaus alle "wichtigen" Leute der Szene da, zumindest die Köpfe :levz1
    Der Rest muss noch für so 'nen Graupenkick am Dienstag was basteln :D


    Der Vorschlag sich nach nem Spiel zu treffen ist super, hoffen wir aber, dass erstmal überhaupt was passiert.


    Nen Stimmungskern in D zu bilden wäre eine tolle Sache...aber find mal das Patentrezept :levz1 Nur nochmal: So lange der C-Block halbtot ist, müssen wir über D noch nicht jammern.


    Schönes WE ins Tal! :LEV6

  • Es waren durchaus alle "wichtigen" Leute der Szene da, zumindest die Köpfe :levz1 Der Rest muss noch für so 'nen Graupenkick am Dienstag was basteln :D Der Vorschlag sich nach nem Spiel zu treffen ist super, hoffen wir aber, dass erstmal überhaupt was passiert. Nen Stimmungskern in D zu bilden wäre eine tolle Sache...aber find mal das Patentrezept :levz1 Nur nochmal: So lange der C-Block halbtot ist, müssen wir über D noch nicht jammern. Schönes WE ins Tal! :LEV6

    Wie geht dat denn? Wo waren denn die Körper dazu? :LEV19

  • Hallo Zusammen,



    ich hoffe ich bin hier richtig und es ist ok das ich diesen Beitrag wieder hoch hole. Ich hätte da nämlich eine Frage zu unserer Kurve. Letztes Jahr hatte ich mal was von freier Platzwahl im Steher mitbekommen (Also SE, SD und SC) bei einem Kumpel hatte das auch mal Funktioniert. Der Ordner unten im aufgang wollte ihn zwar nicht in SC rein lassen aber als er dann in SD hoch ist und dann oberhalb des Stehers zu SC gegangen ist war das dem Ordner der da stand egal. So jetzt meine Frage ist das wirklich so einfach möglich? Ich hab nämlich leider für ein paar Spiele einen anderen Steher Block als ich eigentlich haben wollte :LEV16



    Vielen Dank schon einmal für eure Antworten

  • Ursprünglich wollten wir eine freie Kurve mit freier Stehplatzwahl von SC-SE. Das ist damals in der ersten Planung von Holzhäuser auch befürwortet worden. Grundsätzlich kannst du dich ja im Block auch dazwischen frei bewegen. Allerdings sind meistens nicht alle Ordner gleich informiert, so dass es hier schon mal zu Irritationen kommen kann. Weiterhin sind die Ordner auch angewiesen, dass man volle Blöcke vom Zugang beschränkt. Wir arbeiten aktuell an einer einheitlichen Lösung, grundsätzlich ist es aber nie verkehrt bei Problemen mal kurz zur Fankiste zu kommen.

  • Meine Erfahrung als SD Karten Inhaber letzte Saison: Du musst sehr zeitig da sein, um sicher noch nach SD reinzukommen. Kontrollen, ob du eine SD Karte hast gab es vereinzelt, anschließend wurde nurmehr geschaut ob du eine S karte hast und wenn voll war wurdest du weggeschickt. Blöd, wenn wie bei uns normalerweise 6-8 Leute zusammenstehen und es dann einzelne nicht schaffen oder ein Zusammenstehen als Gruppe nicht mehr machbar ist. Wir sind letztendlich geschlossen nach SE und für diese Saison auf den Oberrang gewechselt weil uns das so auf den Geist ging.
    Am nervigsten wars bei CL Spielen, wo dann die Fraktion hier ist Steher also freie Platzwahl auf die Fraktion geh mir nicht auf den Sack das ist mein Platz traf. Kann beide Seiten verstehen, ich zählte zu letzteren, weil wir wie gesagt die Plätze zusammenhängend als Gruppe hatten und irgendwann dann die Diskussion mit dem Ordner anfing wenn wegen "Platzpiraten" irgendwer von uns halb im Gang stand oder wir uns so eng stellen mussten, dass es uns zu intim wurde ;)

  • Und dann gibt es noch die Gruppen, die zersprenkelte SD-Karten bekommen haben mit dem Kommentar "Stellt euch nicht so an, ist Steher, die Plätze die draufstehen sind doch eh nur Formalien. Ist doch eh freie Platzwahl." :LEV18 :levz1


    Aber die nicht- und fehlinformierten sind das größte Ärgernis in der BayArena. Alle paar Wochen zickt da mal wieder einer rum.

  • Das mit den Ordnern finde ich dann doch irgendwie überraschend, ist ja nicht seit gestern so. Kann doch nicht angehen dass da von denen seit einiger Zeit einfach nicht richtig inofrmiert sind?! Das müsste doch mit ner knappen Ankündigung "von oben nach unten" ganz einfach auch bis zum letzten Ordner durchdringen.. Verstehe wer will

  • Ok Danke. Dann scheint es ja noch der Stand von letzter Saison zu sein. Hatte mich nur gegen Ende letzter Saison gewundert weil ja oberhalb des Stehers zum Teil mit Rot-Weißen Band abgesperrt war. Zumindest sah es für mich so aus.

  • Zitat

    Das müsste doch mit ner knappen Ankündigung "von oben nach unten" ganz einfach auch bis zum letzten Ordner durchdringen..


    Ist schwerer als gesagt, da die ne sehr hohe Fluktuation haben und da immer wieder neue - teilweise auch externe - stehen.

  • Ist schwerer als gesagt, da die ne sehr hohe Fluktuation haben und da immer wieder neue - teilweise auch externe - stehen.

    Und einmal haben die mich an ihren "Vorgesetzten" verwiesen, der da im Umgriff rumlief und ebenso fehlinformiert war, bzw. falsche Infos weitergab. Da läuft strukturell einiges schief.

  • Ich hätte mal eine Frage zu unserer Nordkurve..
    Unzwar wird diese ja auf der Höhe der Eingänge durch solche schwarz-roten Leverkusen Banner "1904%,Stadt,Verein,.." (http://i1.ytimg.com/vi/azQ63C3Hyh8/maxresdefault.jpg ; http://www.fussballfan.net/wp-…usen-hannover/levh96e.jpg) in der Horizontalen verdeckt.
    Meine Frage also wozu das ganze..? Ist doch ne einzige Verschwendung an stimmgewaltigen Nord-Stehplätzen ?

  • Ich glaube da gab es mal eine Meldung, dass nur die 3000 Stehplätze zugelassen sind und die paar mehr Stehplätze zu beantragen einen in Relation viel zu großen Aufwand bringen würde. Und bei den CL-Spielen werden die Banner für die benötigten Sitzplätze entfernt.

    Fans are the lifeblood surging through the veins of every football club. They create the atmosphere, fuel the passion and make the heart of the team beat stronger.
    We are the fans.

  • Ok Danke. Dann scheint es ja noch der Stand von letzter Saison zu sein. Hatte mich nur gegen Ende letzter Saison gewundert weil ja oberhalb des Stehers zum Teil mit Rot-Weißen Band abgesperrt war. Zumindest sah es für mich so aus.

    Sah nicht nur so aus,ist so. Ist genauso ärgerlich wie das mit den Ordnern. Aber dies sind anscheinend sehr begehrte Plätze und wenn jeder stehen bleibt,dann gibt es kein Durchkommen mehr.