• Da dieses Thema in den letzten Tagen immer mehr hochkocht und offenbar massiver Bedarf der Diskussion bzw. der Klärung besteht erlaube ich mir diesen Thread zu eröffnen:


    Einer meiner persönlichen Gründe, Fan von Bayer 04 zu werden, ist das fast schon familiäre Gefüge in Leverkusen. Massenhysterische, dem Mainstream verfallene Fanbewegungen wie bsp. in Dortmund wären nicht mein Ding. Sobald ich vor einem Heimspiel in Küpperteg aus der S-Bahn steige wird mir - mag jetzt naiv und emotional klingen - warm ums Herz und das Fieber beginnt. Dabei macht bei mir der Tabellenstand keinen Unterschied. Ich genieße jede Minute, jede Stunde die ich in Lev verbringe. Was ich aber immer wieder beobachte, dies ist jetzt keine Kritik sonden eine Festellung, ist so eine Art Routine bei vielen Levs. Da wirken etliche Teile der Kurve teilnahmslos, uninteressiert. Support ist Stress aber ein Teil der Geschichte. Aus diesem Grunde haben mir die Pfiffe am Sonntag besonders zugesetzt, sie kamen zu erheblichen Teilen aus Ecken wo die Teilnahme am Support nicht unbedingt dazugehört. Es wäre ein Akt der Fairness, wenn nicht Supportwillige den Gang in die Familystreet antreten würden und somit jüngeren Leuten Platz zu machen die aktiv gestalten wollen. Oder lockt da etwa die günstige Eintrittskarte ?


    Ich spreche Niemandem aus der Kurve ab, Fan des Vereins zu sein. Aber wenn man nur wach wird wenn " etwas los ist ", nagativ wie positiv, ist das schon bedenklich.


    Ich bin überzeugt dass sich etwas ändern könnte, man muß es nur wollen; es sei denn man verfällt in Gleichgültigkeit. Ein 1. Schritt wäre, unabhängig vom Ergebnis in Bremen, der bedingungslose Support gegen Stuttgart. Selbst wenn es zur Halbzeit 0:2 steht sollte das nichts ändern.

  • Massenhysterische, dem Mainstream verfallene Fanbewegungen wie bsp. in Dortmund wären nicht mein Ding.

    Sorry Viererkette, ist nicht gegen dich gezielt, aber ich finde solche Aussagen immer etwas peinlich. Das ist immer so das letzte Argument, was Fans von kleineren Vereinen einfällt. Wieso nicht einfach akzeptieren, dass Dortmund schlicht in einer anderen Liga spielt, als wir? Wenn wir mal Meister werden würden, würden auch ne Menge Leute (sicher nicht in so Dimensionen wie Dortmund) auf der Strasse stehen und jubeln. Ich behaupte der prozentuale Anteil an Schönwetter und "Gelegenheitsfans" ist bei uns weit höher. Leverkusen ist -aus der Sicht eines Nichtleverkuseners - zwar auch keine sonderlich pulsierende und interessante Stadt, sondern eher ein etwas besseres Dorf (nehmt es mir nicht übel), aber hat dennoch sicher mehr zu bieten, als der Ruhrpott (nicht zuletzt dank einer gewissen Metropole nebendran, auch, wenn man das kaum zugeben wird). Die im Pott dort haben ihre Fussballclubs und das war es dann schon fast, überspitzt formuliert.
    Das wollte ich nur mal anmerken, weil ich das im letzten Halbjahr immer wieder las. Zum Rest habe ich nichts zu sagen.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Sorry Viererkette, ist nicht gegen dich gezielt, aber ich finde solche Aussagen immer etwas peinlich. Das ist immer so das letzte Argument, was Fans von kleineren Vereinen einfällt. Wieso nicht einfach akzeptieren, dass Dortmund schlicht in einer anderen Liga spielt, als wir? Wenn wir mal Meister werden würden, würden auch ne Menge Leute (sicher nicht in so Dimensionen wie Dortmund) auf der Strasse stehen und jubeln. Ich behaupte der prozentuale Anteil an Schönwetter und "Gelegenheitsfans" ist bei uns weit höher. Leverkusen ist -aus der Sicht eines Nichtleverkuseners - zwar auch keine sonderlich pulsierende und interessante Stadt, sondern eher ein etwas besseres Dorf (nehmt es mir nicht übel), aber hat dennoch sicher mehr zu bieten, als der Ruhrpott (nicht zuletzt dank einer gewissen Metropole nebendran, auch, wenn man das kaum zugeben wird). Die im Pott dort haben ihre Fussballclubs und das war es dann schon fast, überspitzt formuliert.
    Das wollte ich nur mal anmerken, weil ich das im letzten Halbjahr immer wieder las. Zum Rest habe ich nichts zu sagen.


    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus

  • Sorry Viererkette, ist nicht gegen dich gezielt, aber ich finde solche Aussagen immer etwas peinlich. Das ist immer so das letzte Argument, was Fans von kleineren Vereinen einfällt. Wieso nicht einfach akzeptieren, dass Dortmund schlicht in einer anderen Liga spielt, als wir? Wenn wir mal Meister werden würden, würden auch ne Menge Leute (sicher nicht in so Dimensionen wie Dortmund) auf der Strasse stehen und jubeln. Ich behaupte der prozentuale Anteil an Schönwetter und "Gelegenheitsfans" ist bei uns weit höher. Leverkusen ist -aus der Sicht eines Nichtleverkuseners - zwar auch keine sonderlich pulsierende und interessante Stadt, sondern eher ein etwas besseres Dorf (nehmt es mir nicht übel), aber hat dennoch sicher mehr zu bieten, als der Ruhrpott (nicht zuletzt dank einer gewissen Metropole nebendran, auch, wenn man das kaum zugeben wird). Die im Pott dort haben ihre Fussballclubs und das war es dann schon fast, überspitzt formuliert.
    Das wollte ich nur mal anmerken, weil ich das im letzten Halbjahr immer wieder las. Zum Rest habe ich nichts zu sagen.


    Ob nun in Lev außer Fuppes mehr oder weniger als im Pott abgeht ist ne andere Geschichte. Das war nicht mein Gedanke; ich unterstelle halt dass der Anteil der Eventies in Dortmund extrem ist. Vielleicht habe ich ja Unrecht. Meine Liebe gilt jedenfalls Bayer 04.

  • Der Anteil in Leverkusen wird dennoch höher sein :levz1
    Aber ich denke das war auch nicht deine Intention bei dem Thread, darum will ich nu nicht weiter abschweife.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Der Anteil ist in Lev ganz sicher nicht höher als in DO. Aber darum geht es doch in diesem Fred weiß Gott nicht. Mit dieser Diskussion verfehlst du das Thema.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Sorry Viererkette. Werden das (wenn nötig) per PN fortsetzen. Hier der Ausgangspost.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Sorry Viererkette, ist nicht gegen dich gezielt, aber ich finde solche Aussagen immer etwas peinlich. Das ist immer so das letzte Argument, was Fans von kleineren Vereinen einfällt. Wieso nicht einfach akzeptieren, dass Dortmund schlicht in einer anderen Liga spielt, als wir? Wenn wir mal Meister werden würden, würden auch ne Menge Leute (sicher nicht in so Dimensionen wie Dortmund) auf der Strasse stehen und jubeln. Ich behaupte der prozentuale Anteil an Schönwetter und "Gelegenheitsfans" ist bei uns weit höher. Leverkusen ist -aus der Sicht eines Nichtleverkuseners - zwar auch keine sonderlich pulsierende und interessante Stadt, sondern eher ein etwas besseres Dorf (nehmt es mir nicht übel), aber hat dennoch sicher mehr zu bieten, als der Ruhrpott (nicht zuletzt dank einer gewissen Metropole nebendran, auch, wenn man das kaum zugeben wird). Die im Pott dort haben ihre Fussballclubs und das war es dann schon fast, überspitzt formuliert.
    Das wollte ich nur mal anmerken, weil ich das im letzten Halbjahr immer wieder las. Zum Rest habe ich nichts zu sagen.

    Nur das es bei uns kaum Schönwetter gab in den letzten Jahren. Was sollte die ganzen Erfolgsfans denn aktuell bei uns anziehen? Der Ruhrpott hat 5 Mio. Einwohner und im Moment genau zwei erfolgreiche Fußballclubs. Lev ist immer noch eine kleine Großstadt mit wenigen Umland-Fans...mir schleierhaft wie man solch eine Aussage treffen kann.

  • Habe mal meinen Beitrag vom 27.10.2011 einfach kopiert.
    Passt glaube ich zu dem was Viererkette eigentlich wollte.

    Eine Patentlösung habe ich auch nicht, leider.

    Aber vielleicht sollte man sich mal darüber Gedanken machen,warum der Support teilweise, nicht angenommen wird.
    Und nicht irgendjemanden aus dem Block zu entfernen, odereine Umsetzung zu fordern.

    Was ja beides nicht zu realisieren ist.

    Liegt es an der Liederauswahl, am Capo oder am Auftreten/Anspruch der Gruppe oder doch nur an der Bequemlichkeit jedes Einzelnen.

    Liederauswahl? Vielleicht, obwohl es meiner Meinung nach besser geworden ist.

    Capo? Vielleicht, obwohl meiner Meinung nach, der Robert seinen Job gut macht.

    Gruppe? Vielleicht, ist nicht jedermanns Sache, obwohl sich meiner Meinung nach, auch in diese Richtung was getan hat.

    Bequemlichkeit? Vielleicht, man hat ja seinen Platz sicher.


    Denn der Mensch ist ja bekanntlich ein Gewohnheitstier & warum meine Gewohnheiten ändern.

    Vor einiger Zeit, will jetzt nicht von früher sprechen, da hatte ja fast jeder Gastverein, ein Feindbild in seinen Reihen.

    Da kam man schon mit Schaum vor dem Mund ins Stadion.

    Heute ist doch alles viel relaxter.

    Vor einiger Zeit wurde man noch als Fan bezeichnet.

    Heute ist man ein Konsument.


    Vor einiger Zeit gab es auch div. Veranstaltungen (Turniere, Auto – Schnitzeljagd, Vorstellung der Fanclubs) wo man sich besser untereinander kennenlernen konnte.
    Heute ist da noch das Eck oder die Pille z.B.

    Aber der Punkt ist doch der, um die Fans/Konsumenten, um die es doch geht, haben doch alle irgendwo ihren eigenen Treffpunkt (Stammkneipe).

    Also muss man irgendwas schaffen, wo man sich noch besser untereinander kennenlernt.

    Und dabei versucht, gemeinsam einen Weg für besseren Support zu finden.

    Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass es viele gibt, die genauso unzufrieden sind wie wir.

    Aber das erfährt man aber auch nur, wenn man sich mit den div. Clubs/Gruppierungen auseinandersetzt & auf Sie zu geht.

    Und damit meine ich kein Kneipengespräch.

    Warum geht z.B. der Robert nicht mal direkt auf die Fanclubs zu, von mir aus auch mit dem Eckert zusammen.

    Um dann mal in einem Gespräch rauszufinden, was Sie so wollen.


    Quasi; „Wenn der Berg nicht zum Propheten kommt, muß der Prophet zum Berg“.

    Aber anscheinend ist es einfacher nur verbal draufzuhauen & irgendwelche utopischen Veränderungen zu fordern.

    Vielleicht sollten ALLE mal von Ihrem hohen Roß runterkommen, die einen, die vielleicht meinen, ich bin ein verdienter Fanclub & lass mir nichts sagen.

    Und die andere Seite, die meint, man steht im Fanbereich & da hat man die verdammte Pflicht zu supporten.


    In diesem Sinne………….Haut drauf, Kameraden.

  • Schädel


    Ich greife zwei Deiner Worte jetzt bewusst auf:


    Kunde und Feindbild !


    Es ist ja wahrlich so. Man findet Schreiben in seinem Postkasten wo uns das Ticketing mit " ... sehr geehrter Kunde ..." anschreibt. Hallo ? Das geht geht, das weckt keine Emotionen. Ich habe keine Fernsehzeitung abboniert, nein ich bin in einen Fussballclub vernarrt.


    Ja Schädel, " Feindbilder " gibt es wahrlich nicht mehr. Außer gegen Bayern und K**n ist unsere Kurve nicht unbedingt emotional vor dem Spiel !


    Es kann doch nicht so schwierig sein, sich selbst und andere ab etwa 1 Stunde vor dem Spiel zu puschen damit um 15 Uhr 30 die Hütte brennt. Bei Auswärtsspielen ist das meist kein Problem. Oder waren die 20.000 Levs in Berlin Wesen vom anderen Stern, die 8.000 in Gladbach bezahlte Bayer-Mitarbeiter ? :LEV18 :levz1

  • Der größte Teil hier im Forum, gehört (vom schreiben her) zu denen die im Stadion wohl sehr aktiv sind , was ich aus den Beiträgen und Verbesserungsvorschlägen heraus lesen kann!


    Der größte Teil (90%) ist aber leider nicht im Forum angemeldet und gehört zu denen die am Sonntag gepfiffen haben und unsere Fanszene in den Dreck ziehen....



    Solange von Offizieller Seite nichts kommt, Paffi & Co. nicht mal irgendwas versuchen oder einen Riesenaktion (Finally Red etc.) ansteht sind diese Eventottos wohl nicht zu erreichen... :LEV16

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Aber der Punkt ist doch der, um die Fans/Konsumenten, um die es doch geht, haben doch alle irgendwo ihren eigenen Treffpunkt (Stammkneipe).


    Also muss man irgendwas schaffen, wo man sich noch besser untereinander kennenlernt.


    Und dabei versucht, gemeinsam einen Weg für besseren Support zu finden.


    Ich weiß aus vielen Gesprächen, dass es viele gibt, die genauso unzufrieden sind wie wir.


    Aber das erfährt man aber auch nur, wenn man sich mit den div. Clubs/Gruppierungen auseinandersetzt & auf Sie zu geht.


    Und damit meine ich kein Kneipengespräch.


    Warum geht z.B. der Robert nicht mal direkt auf die Fanclubs zu, von mir aus auch mit dem Eckert zusammen.


    Ich denke, für solche Aktionen ist die NK12 da. Sie steht doch als Fanclubübergreifendes Forum für alle supportenden Fans. Vielleicht sind von der Seite noch mehr Aktionen zum kennen lernen, anheizen, etc. drin.

  • Gibt es eigentlich noch irgendeine Interessengruppe ala AK Stimmung, die sich überhaupt solchen Geschichten annimmt? Ich mein egal wen man fragt jeder will das sich was ändert, aber es gibt einfach keine Institution die was in die Wege leiten könnte ?! Die jetzige Situation ist auf Dauer nicht mehr hinnehmbar... da ist man sich hoffentlich einig.


    Schädel ....mal zu deinen Punkten...




    -Liedauswahl...sehe ich schon als Problem: Sehr langweilige Lieder, wenig Kreativität, wenig Ohrwurmcharakter....schlichtweg wenig Lust es mitzusingen. Bei vielen Gesängen singe ich auch nur mit, weil ich supporten will, obwohl mir der Gesang überhaupt nicht passt, aber gut... Das man textlich einfache Lieder in super Melodien verpacken kann, sieht man beispielsweise in Düsseldorf oder Dortmund (ja ich weiß :LEV18 )...ist aber so!


    -Capo macht seine Arbeit im Großen und ganzen gut, obwohl mir manchmal das Feingefühl für das Spiel fehlt.


    - Was meinst du unter "Gruppe" ?


    -Die Bequemlickeit wird sich hoffentlich spätestens mit den 400 extra Steher etwas mindern...




    Aber der Hauptpunkt meiner Meinung ist doch dass der Verein einfach das falsche Klientel anspricht. Der Verein verkauft den Fußball als Event. Die Folge ist dann das wir entsprechende Event-Ottos im Stadion haben, die pfeiffen weil wir zu niedrig gewonnen haben :LEV18 . Was allein im C-block für Leute stehen ist unglaublich.... Da stehen Leute die den Eindruck vermitteln überhaupt kein Interesse an garnichts zu haben, es ist einfach traurig. Am liebsten würde ich nen riesen Schwenker nehmen und 90 min. durchschwenken nur um denen auf den Sack zu gehen.... aber ich will mal nicht so sein :LEV18 .


    Ich denke unsere Kurve hat viel Potential, aber viele kleine Mängel verhindern dass sich dieses auch mal zeigt. Es wird Zeit mal ernsthaft Maßnahmen zu ergreifen, denn so ein Kurve macht einfach keinen Spaß.

  • Ich denke, für solche Aktionen ist die NK12 da. Sie steht doch als Fanclubübergreifendes Forum für alle supportenden Fans. Vielleicht sind von der Seite noch mehr Aktionen zum kennen lernen, anheizen, etc. drin.

    Auch!! Aber man sollte nicht zu bequem sein & mal selber was auf die Beine zu stellen, sprich Eigeninitiative.

    Gibt es eigentlich noch irgendeine Interessengruppe ala AK Stimmung, die sich überhaupt solchen Geschichten annimmt? Schädel ....mal zu deinen Punkten... - Was meinst du unter "Gruppe" ?

    Punkt 1) Gibt es noch.
    Punkt 2) Als Gruppe meine ich UL &/oder auch das UL Umfeld. Ist vielleicht nicht jedermanns Sache,wie alles so gehändelt wird (Ansprüche, sprich wie man versucht Stimmung zu machen, Auftreten, sprich kein Support - kein Fan,mal krass ausgedrückt).

    Ihr sagt ja selber,daß viele mit der Situation unzufrieden sind,also einfach mal Eigeninitiative walten lassen & nicht warten bis irgendwas von der NK12 kommt.
    Einfach mal sich selbst was ausdenken was man machen könnte um diese Situation zu ändern & wenn das zu groß ist, kann man die NK12 ja immer noch dazu holen Quasi als Berater/Unterstützer.
    Aber immer nur zu Warten bis was von der NK12/Fanbetreuung vorgeschlagen wird,ist mir zu einfach.