Pyrotechnik nicht erlaubt in Deutschen Stadien

  • Ist eigentlich irgendwo lesbar was kontrolliertes abbrennen sein soll? Ich bezweifle stark, das das was dabei rauskommen wird (falls)auch nur irgendwas mit den Bildern aus Osteuropäischen oder italienischen Kurven zu tun haben wird!


    Bsp. unser Gästeblock: Nur auf dem Zaun, Personen müssen Personalien abgeben, Bengalos gezählt, Bengalos EU-Ware, Personen nüchtern, 2-3 Löscheimer im Block.


    Solche Maßnahmen würden Pyro weit sicherer machen als jedes Sylvester.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Warum schauen 90% der Leute bei Pyroaktionen hin? Warum machen so viele Leute Fotos davon? Weil es keiner sehen möchte natürlich.


    In was für einem Block befinden sich die hannoveraner Ultras? Sitzplatz.


    Wie viele tatsächliche Verletzte gab es durch den Einsatz von bengalischen Fackeln? Mir ist die Zahl nicht bekannt. Die Verletzten der vergangenen Saison werden schließlich nicht aufgeschlüsselt. Da stehen Stürze, Gewalttaten usw. zusammen.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Und was noch viel interessanter ist: Wie viele von den tatsächlichen Verletzungen bei Pyroaktionen sind zustande gekommen, weil die Leute den Kram auf den Boden schmeissen, in einer dichten Menge zünden, um nicht erkannt zu werden, loses Magnesiumpulver anzünden, weil das einfacher ins Stadion zu schmuggeln ist, etc. pp.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Mit dem Alter, finde ich, ist Pyro irgendwie langweiliger geworden. Früher als Jugendlicher fand man sowas total "cool", aber langsam stelle ich mir Fragen was Pyro eigentlich bezwecken soll?


    Klar, einerseits sieht's spektakulär aus, aber aufgrund des mittlerweile gefühlt inflationären Umgangs mit Pyro in deutschen Stadien ist es auch nichts besonderes mehr, wenn man es jede Woche irgendwo sieht. 'Qualität vor Quantität' sagt man, leider nimmt die Quantität immer mehr zu, was Pyrotechnik nicht besonderer werden lässt. So jedenfalls mein Eindruck. Für eine bessere Stimmung sorgt es auch nicht, denn zündet ein Gästeblock ein Bengalo, pfeifft das ganze restlche Stadion mit den Heimfans wie irre und Pfiffe ordne ich nicht unter "Stimmung" ein. Im Gästeblock selber singt vielleicht eine handvoll etwas lauter, was den Block unter'm Strich aber auch nicht lauter als sonst werden lässt, weil der restliche Gästeanhang damit beschäftigt ist möglichst schnell sein Smartphone rauszkramen und ja noch ein Handyvideo machen um vor den Schulfreunden später angeben zu können, dass achtzehn Reihen vor einem tatsächlich Pyro gezündet wurde.


    Im Grunde geht's doch gar nicht um diese paar Bengalos im jeweiligen Block, sondern einfach um Selbstdarstellung. Man möchte dem Verband zeigen, dass man sich nicht an Regeln halten will und diese regelmäßig bricht. Das hat zur Folge, dass Polizeipräsenz zunimmt, was jedoch auch wieder scharf kritisiert wird. Irgendwie kontraproduktiv.


    Was würde eine Legalisierung der Pyrotechnik bringen? Nichts. Irgendwelche Trottel werden es trotzdem auf den Rasen schießen, denn wie oben geschrieben, ist's ja für einige öde, wenn die Selbstdarstellung von einst plötzlich legal wäre. Also heißt es sich etwas neues suchen um weiter provozieren zu können. Mal abgesehen davon: Stellt euch vor Pyro wäre wirklich legal und alles wäre Friede, Freude, Eierkuchen und ohne Ausrutscher/Entgleisungen in der Pyroanwendung: Wäre es dann etwas besonderes? Ich stelle mal die These in den Raum, dass wir pro Bundesligaspieltag angemeldete Pyros von 9 - 18 Vereinen sehen würden. Ja super... wie toll. :LEV18 Denn wer es als Fanszene trotz Erlaubnis immer noch nicht gebacken bekommt Pyro zu zünden, darf sich wohl als Flop innerhalb der anderen Szenen zählen und das will natürlich keine Szene riskieren. Zwischenfazit: Zum Fußballspiel gäb's dann traditionell vor Abpfiff die typischen Feuershows der Fankurven.. yeah, fast wie im Zirkus. :levz1 Unser geliebte Fußballsport wird zur Show umgestaltet.


    Aber:Bei der endgültigen Legalisierung sind wir nicht angelangt und der DFB wäre auch schlecht beraten dort zuzustimmen um die jetzigen Provokateure in ihrem Benehmen zu bestätigen.


    Endfazit: Noch geht es mit der Anwendung von Bengalos nicht darum "spektakuläre Feuershows" für die neutralen Zuschauer aufzuführen, sondern um reine Provokation um sich Regeln zu widersetzen. Alles schön und gut und womöglich richtig cool für die Betroffenen. Werden die Ticketpreise aber endgültig angehoben, sobald die Vereine wie in England keine Lust mehr auf die "günstigen Zuschauer", sprich Jugendliche haben, ist das Geheule wieder groß. Und geile Stimmung ist, wenn der gesamte Block mitzieht und mit Händen, Füßen, Herz und Seele aus voller Kraft mitsingt. Und nicht bei etwas Rauch und hunderten von ausgestreckten Smartphone-Armen. Das ist meine Meinung.

  • eben ham die Lauterer in Minute 70 während dem Spiel nicht wenige Pyros gezündet und hochgehalten. Hätte Lautern da ein Tor geschossen und der Block wäre explodiert, wär das sicherlich auch nicht ungefährlich geworden. Daher muss Pyro kontrolliert abgebrannt werden vorne am Zaun am Besten. Jegliche andere Art der Legalisierung darf nicht diskutabel sein und ist es sicherlich auch nicht :LEV2

  • Was bitte wäre so schlimm daran, wenn es dann vermehrt Pyroshows gäbe? Choreos werden doch auch honoriert, obwohl sie nur optisch zur Stimmung beitragen. Am Anfang würde es sicher auch noch sehr oft genutzt werden, aber das würde sich mit der Zeit auch legen. Die Smartphones würden auch weg bleiben. Dein Fazit spiegelt übrigens nicht die Realität wider.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Dein Fazit spiegelt übrigens nicht die Realität wider.

    Könnte aber schnell passieren bei einer Legalisierung.
    Choreos kann man anders einordnen, denn dort herrscht auch bei falscher Anwendung keine Verletzungsgefahr, außer jemand erstickt unter der Blockfahne, was jedoch ein sehr unwahrscheinlicher und nur von der Theorie geprägter Fall ist.

  • Du widersprichst dich. Warum sollten die Preise bei einer Legalisierung angehoben werden? Hä?


    Und warum redest du auf einmal von Verletzungsgefahr, obwohl das gar nicht Gegenstand der Diskussion zwischen uns beiden war?


    Geh doch mal auf meine Argumente ein, bevor du sowas raushaust.


    Wenn man Regeln zum Abbrennen aufstellen würde, wie zB von mir weiter oben beschrieben, würde die Verletzungsgefahr von Unbeteiligten gegen 0 gehen.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Du widersprichst dich. Warum sollten die Preise bei einer Legalisierung angehoben werden? Hä?

    Habe ich nicht. Im mittleren Teil meines Postings ging es um die Vorstellung "Was wäre wenn?", während das Endfazit natürlich die aktuelle Situation widergibt.


    Und warum redest du auf einmal von Verletzungsgefahr, obwohl das gar nicht Gegenstand der Diskussion zwischen uns beiden war?

    Ganz einfach, weil Pyrotechnik und die klassische Choreo in meinen Augen nicht miteinander vergleichbar sind. Quasi Äpfel und Birnen. Du meintest ja, dass Choreos auch honoriert werden, obwohl sie nur optisch zur Stimmung beitragen. Ich wollte damit ausdrücken: Ja, das stimmt, ist aber halt auch einfach umsetzbar als Pyrotechnik, da wenig oder gar nicht gefährlich. Pyrotechnik trägt im Grunde auch nur zur optischen Stimmung bei, bietet jedoch auch Risiken bei falscher Anwendung. Den Unterschied meinte ich.


    Wenn man Regeln zum Abbrennen aufstellen würde, wie zB von mir weiter oben beschrieben, würde die Verletzungsgefahr von Unbeteiligten gegen 0 gehen.

    Dem stimme ich zweifelsfrei zu. Aber wer garantiert dir, dass es nicht trotzdem "Experten" gibt, die sich mit dem jeweiligen Kompromis nicht zufrieden geben und es trotzdem auf eigener Art machen wollen? Hier würde ich die These aufstellen, dass es von dieser Sorte Fans einige geben wird, wenn man speziell an Szenen wie u.a Frankfurt, Köln, Dresden etc. denkt. Kann mir bei bestem Willen nicht vorstellen, dass die sich mit sowas ernsthaft zufrieden geben würden.


    Aus deinem ersten Post:

    Was bitte wäre so schlimm daran, wenn es dann vermehrt Pyroshows gäbe? Choreos werden doch auch honoriert, obwohl sie nur optisch zur Stimmung beitragen.

    Choreos sind in meinen Augen kreativer und allein deshalb "besonderer", weil der Aufwand der Erstellung eine ganz andere ist. Sowas kann man nicht mal eben in ein paar Stunden erstellen. Ein Bengalo anzünden schon.
    Zugegeben, man könnte mit mehreren Bengalos schon verschiedene Sachen machen, aber unter'm Strich ist alles etwas Feuer, Licht und Reich. Bei der klassischen Choreografie hat man viel mehr Möglichkeiten seine Choreo individuell gestalten zu können und "anders" zu machen im Vergleich zu anderen Szenen. Dort gibt's mit Papptafeln, Blockfahnen, kleinen Fahnen, bunten T-Shirts, Wunderkerzen, Banner, Papierschnipsel usw. so viele Möglichkeiten etwas Einzigartiges herzustellen, dass man nicht einfach so kopieren kann. Dass sehe bei Pyrotechnik nicht wirklich, denn dessen Unterscheidungen sind nur sehr gering, bzw. nicht in der breiten Abwechslung und Vielfältigkeit vorhanden.


    Am Anfang würde es sicher auch noch sehr oft genutzt werden, aber das würde sich mit der Zeit auch legen. Die Smartphones würden auch weg bleiben. Dein Fazit spiegelt übrigens nicht die Realität wider.

    Wenn es sich mit der Zeit legt, zeigt dass doch, dass es mit der Zeit irgendwann langweilig wird, oder nicht?

  • Zu 1. Dein Fazit hat etwas anderes gesagt und ich habe mich darauf bezogen. Missverständnis--> egal


    Zu 2. richtig, aber da kommen wir zu


    Punkt 3: Dann verstehe ich nicht, warum gerade diese Szenen sich intensiv um eine Legalisierung bemühen. Solche Konzepte wurden von diesen Szenen ausgearbeitet, also würden sie es anscheinend ja doch akzeptieren. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass ein paar einzelne immer noch über die Strenge schlagen, aber mit denen kann doch ohne Probleme genau so wie zurzeit verfahren werden. Und sie wären noch leichter auszumachen, da sich der Großteil der einzelnen Szenen daran halten wird. Davon bin ich überzeugt.


    4. Pyro kann man sehr wohl kreativ verwenden, um Choreos aufzuwerten oder um, vor allem bei Abendspielen, ein geiles Intro zu erzeugen. Bengalos sind nur Licht, Feuer und Rauch, Choreos sind im Umkehrschluss nur ein ein wenig Stoff und Plastik. Dennoch erzeugen beide Atmosphäre.


    5. Nein, es würde sich nur nach anfangs inflationärer Verwendung auf ein normales Maß einpendeln wie mit allem. Das wäre aber in meinen Augen nicht schlimm, weil zumindest ich es als optisches Stimmungsmittel betrachte und das bleibt es auch, wenn es nicht mehr verboten und "Randale" ist.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Wenn man sich Bilder und Videos aus Ländern anschaut, wo es über das Thema Pyrotechnik überhaupt keine Diskussion gibt, wird einem erst deutlich wie absurd das hier in Deutschland teilweise ist. Da gibt es richtig umfangreiche Pyroaktionen über eine große Fläche verteilt und auch da passiert in der Regel nichts. Hier wird dagegen das abfackeln jeder lächerlichen Fackel als Randale bezeichnet.
    Diese Meinung wird durch das Verbot so lange propagiert, bis jeder ein dementsprechend negatives Bild der Geschichte hat, wie es inzwischen tatsächlich oft der Fall ist.


    Eine grundsätzliche Legalisierung hätte eigentlich nur positive Folgen: Keine Straftaten (bei vernünftigem Umfang), mal wirklich schöne und große Pyroshows nach südländischem Vorbild; keine ständigen Aktionen von irgendwelchen Posern, die derzeit wöchentlich zündeln, gerade weil es illegal und 'cool' ist; eine grundsätzlich friedlichere Atmosphäre zwischen den verschiedenen Fantypen im Stadion. Das alles ist so aber nur schwer realisierbar, da den meisten Deutschen, bereits ein so vernichtendes Bild zu der Thematik aufgedrückt bekommen haben, dass die breite Mehrheit eine Legalisierung aus Angst Gründen ablehnen würde.
    Ich bin davon überzeugt, dass in diesem Fall, entsprechende Leute, die das Zeug anmachen, auch damit umgehen können, also verantwortlich handeln. Denn es ist im Interesse von allen, ein schönes Gesamtbild abzugeben. Vollidioten, die mit dem Zeug Mist bauen würde es, meiner Annahme nach, ebenfalls viel weniger geben, als zur Zeit, da mit Sicherheit aus dem Inneren der Szenen gegen die Leute vorgegangen würde. Die Leute, die lediglich auf die Selbstdarstellung aus sind und dazu Böller o.ä. verwenden oder Zeugs auf Spielfeld werfen, würden sicher keinen Zuspruch bekommen. Desweiteren nimmt man durch die Legalisierung auch den Reiz.


    Der Text ist strukturell wirr und inhaltlich sicher theoretisch und spekulativ, hoffe, dass man trotzdem erkennt was ich eigentlich sagen will ^^


    Vielleicht kann man die Problematik in der dt. Fußballbevölkerung auch gut mit dem Risikobegriff beschreiben: die meisten sehnen sich nach Ruhe, Sicherheit, dem gewohnten, etwas was sie nicht kennen und was von außen als gefährlich eingestuft wird (was in dem Falle, bei falsche Anwendung sicher der Fall ist) wird aus Angst Gründen strikt abgelehnt. Die Chance die in dem Risiko steckt: Spass, Faszination wird dabei übergangen, weil es eben ein Restrisiko an Gefahr gibt. Trotzdem fotografiert es jeder, sobald er sich in sicherer Entfernung befindet, um danach wieder alles zu verurteilen.

    RED BLACK GENERATION


    Und wie der Schwabe ganz richtig sagt: Mit Knödli im Dödli ist Vögli..mhm nit mögli ;)

  • Punkt 3: Dann verstehe ich nicht, warum gerade diese Szenen sich intensiv um eine Legalisierung bemühen. Solche Konzepte wurden von diesen Szenen ausgearbeitet, also würden sie es anscheinend ja doch akzeptieren. Es ist natürlich nicht auszuschliessen, dass ein paar einzelne immer noch über die Strenge schlagen, aber mit denen kann doch ohne Probleme genau so wie zurzeit verfahren werden. Und sie wären noch leichter auszumachen, da sich der Großteil der einzelnen Szenen daran halten wird. Davon bin ich überzeugt.

    Ich denke auch, dass der Großteil der Szenen mit einer Legalisierung unter bestimmten Auflagen einverstanden wäre und aktiv mithelfen würde, dass da keiner Mist baut, da es sonst ganz schnell wieder verboten wäre...

  • Wenn man sich Bilder und Videos aus Ländern anschaut, wo es über das Thema Pyrotechnik überhaupt keine Diskussion gibt, wird einem erst deutlich wie absurd das hier in Deutschland teilweise ist. Da gibt es richtig umfangreiche Pyroaktionen über eine große Fläche verteilt und auch da passiert in der Regel nichts. Hier wird dagegen das abfackeln jeder lächerlichen Fackel als Randale bezeichnet.
    Diese Meinung wird durch das Verbot so lange propagiert, bis jeder ein dementsprechend negatives Bild der Geschichte hat, wie es inzwischen tatsächlich oft der Fall ist.


    Nun, eine solche Fackel kann eine sehr gefährliche Sache sein. Und es gab auch Vorfälle, in denen andere Fans, Ordner oder Polizisten damit angegriffen wurden. Man denke nur an das Spiel gegen Roter Stern Belgrad in Leverkusen.


    Man darf ja auch nicht mit Messer, Axt oder Schwert ins Stadion. Wieso sollte man also mit Pyro rein dürfen, was ähnlich gefährlich sein kann, gerät es in die falschen Hände?

  • BigB ich komme einfach nicht drauf klar was du hier für Sachen von dir gibst, lag grade vor Lachen aufm Boden.
    Wie kommst du auf die Idee Bengalos mit Messern, Äxten oder Schwertern zu vergleichen!? hahahahahahahahahaha ich kann nicht mehr !!!

  • mit beidem kannst du Menschen verletzen oder töten.


    Ja komm jetzt sag nicht mit Handys kann man auch töten. Iwo ist ne Flamme genau so eine Waffe wie ein spitzer Gegenstand...

  • Unterschied ist der Verwendungszweck, Bengalos nimmt man mit rein um den Block optisch aufzuwerten, Waffen um zu töten. Der Vergleich zwischen ner Handfackel und ner scharfen/spitzen Waffe ist einfach nur lächerlich

  • BigB ich komme einfach nicht drauf klar was du hier für Sachen von dir gibst, lag grade vor Lachen aufm Boden.
    Wie kommst du auf die Idee Bengalos mit Messern, Äxten oder Schwertern zu vergleichen!? hahahahahahahahahaha ich kann nicht mehr !!!


    Was ist daran so verkehrt`? Und mach mal halblang mit deinem ausgelache und begründe es lieber?


    BigB ist auch nicht mein Freund mit den meisten seiner Aussagen aber hier hat er schon annähernd recht. Vor allem wenn man sich in der tube mal die Jagd auf den Zivilpolizisten anguckt. Also hör auf zu lachen........

  • Guck mal ein Post über dir lieber Fiasko!


    Der Post darüber ist ziemlich schwachsinnig, da gibt es nicht viel zu gucken :LEV18


    Seit wann wird etwas nur seinem angedachten Verwendungszweck zugeführt? Eine Bengale kann problemlos als Waffe verwendet werden und ich bin überaus froh, dass nicht jeder Trottel einfach damit ins Stadion spazieren darf. (Nen Flugzeug ist auch nicht dazu da in ein Hochhaus zu fliegen und trotzdem gibs Leute die es machen :wacko: )


    Aber: Selbst bei einer Legalisierung dürfte man sicherlich nicht einfach im Stadion mit dem Teilen rumrennen, sondern die entsprechenden Leute würden das ganze zum entsprechenden Zeitpunkt am entsprechenden Ort :LEV18 ausgehändigt bekommen.

  • Guck mal ein Post über dir lieber Fiasko!


    Du verstehst es anscheined nicht oder? ICH wäre begeistert wenn in unserem Stadion 30000 Bengalos abgebrannt werden. JEDER sollte einen bekommen. Zünden, feiern, Stimmung, ausmachen / ausgehen lassen. Aber LEIDER wird es immer I.dioten geben, ob hier oder sonst wo, die diesen Spass als Waffe benutzen werden. Und es ist ne Waffe wenn man es den falschen Leuten gibt.


    Ergo: Pro P.yro, contra Gehirnlose ;)