• Auch bei Leno is meckern erlaubt, er ist nicht Unanstastbar,dieses Jahr,So wie er in den letzten Spielen auftritt,scheint er das aber zu glauben!

    Jup und wieviel Punkte hat er uns schon gekostet? Paderborn, Magdeburg dank ihm in die Verlängerung. Jo er hat die Elfer dann gehalten, hätte aber nicht sein müssen wenn er beim Ausgleich nicht gepatzt hätte. Jo Papadopoulos war der Anfang der Fehlerkette, aber wofür hat man nen Torwart? Gegen den HSV den Elfer verursacht, musste er da so hin, obwohl Toprak da war? Gegen Hertha sah er auch nicht so dolle aus.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Aus dem RP-Artikel:

    Zitat

    "Jansen bückt sich weg und dann sieht das natürlich spektakulär aus", sagte Leno. Schiedsrichter Florian Meyer wirkte zunächst ratlos. "Erst hat er ganz klar auf kein Elfmeter entschieden, dann plötzlich klar auf Elfmeter"

    Klar sind Torhüter in Sachen Selbstbewusstsein etwas anders drauf als Feldspieler, aber ein wenig mehr Realismus und Selbstkritik würden Leno vielleicht ganz gut tun. Rene Adler beispielsweise war und ist da ganz anders drauf, der hat solche Dinger klar auf seine Kappe genommen. Und Jansen hat sich sicher nicht weggebückt, der wurde einfach glasklar abgeräumt.

  • Unfug. Keiner, der mal im Tor stand, kann in so einer ziemlich typischen Torwartaktion etwas Elfmeterhaftes sehen.


    War nen Elfmeter und ich hab nie im Tor gestanden. Wenn Leno rauskommt, muss er den Ball haben. Hat er ihn nicht, muss er hoffen das er den Gegenspieler nicht umsäbelt. Säbelt er ihn um, muss er hoffen das es im Fünfer war um da noch irgendwas positives draus machen zu können. Befindet er sich nicht im Fünfer dann ist das nen Elfer. In dieser Situation lag der Schiri leider richtig

  • Aus dem RP-Artikel:

    Klar sind Torhüter in Sachen Selbstbewusstsein etwas anders drauf als Feldspieler, aber ein wenig mehr Realismus und Selbstkritik würden Leno vielleicht ganz gut tun. Rene Adler beispielsweise war und ist da ganz anders drauf, der hat solche Dinger klar auf seine Kappe genommen. Und Jansen hat sich sicher nicht weggebückt, der wurde einfach glasklar abgeräumt.

    Naja wie soll er das denn lernen? Ich mein, er macht nen Bock gegen Paderborn und wird von Fans noch (mit Sprechchören) gefeiert :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Jajaja, ich sagte ja schon an anderer Stelle: da alle meinen, dies sei ein klarer Elfmeter (was in diesem Forum aber, wenns um Elfmeter gegen uns geht, immer besonders schnell gemeint wird), muss ich wohl anfangen, an meinem Verstand zu zweifeln. Doch ich bin einfach nicht in der Lage zu finden, daß man einen Torwart für eine torwarttypische Aktion bestrafen kann, und ich habe in 28 Jahren intensiver Fußballbeobachtung auch noch nie gesehen, daß so eine Aktion gegen einen Torwart ausgelegt wird. Aber es braucht natürlich immer ein erstes Mal.


    Aber aus allen Torwartmündern wird am Samstag ein weithin vernehmbares "Hä???" gekommen sein.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Den Menschen musst du mir erstmal zeigen, der diesen Elfmeter für eine Fehlentscheidung hält. Also außer dir, der jede Entscheidung gegen Bayer für eine Fehlentscheidung hält.


    Selbst Leno hält es nicht für eine Fehlentscheidung, der druckst nur rum, um es irgendwie runterzuspielen. Aber viel deutlicher kann ein Foul nicht sein.

  • Jajaja, ich sagte ja schon an anderer Stelle: da alle meinen, dies sei ein klarer Elfmeter (was in diesem Forum aber, wenns um Elfmeter gegen uns geht, immer besonders schnell gemeint wird), muss ich wohl anfangen, an meinem Verstand zu zweifeln. Doch ich bin einfach nicht in der Lage zu finden, daß man einen Torwart für eine torwarttypische Aktion bestrafen kann, und ich habe in 28 Jahren intensiver Fußballbeobachtung auch noch nie gesehen, daß so eine Aktion gegen einen Torwart ausgelegt wird. Aber es braucht natürlich immer ein erstes Mal.


    Aber aus allen Torwartmündern wird am Samstag ein weithin vernehmbares "Hä???" gekommen sein.

    Nein, du musst nicht an deinem Verstand zweifeln, da das die Grauzone ist, von dem der Fandel gern redet. Man kann es so oder so entscheiden. Es gibt auch Schiedsrichter die so was nicht pfeifen, siehe WM-Finale. Übrigens hätte ich da auch auf Elfmeter entschieden. Daher wird klar jeder Torwart fragen "hä", warum darf das der Neuer und ich nicht. :levz1

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Den Menschen musst du mir erstmal zeigen, der diesen Elfmeter für eine Fehlentscheidung hält. Also außer dir, der jede Entscheidung gegen Bayer für eine Fehlentscheidung hält.


    Selbst Leno hält es nicht für eine Fehlentscheidung, der druckst nur rum, um es irgendwie runterzuspielen. Aber viel deutlicher kann ein Foul nicht sein.



    Genau so siehts aus.

    Du bist für uns die beste Mannschaft auf der Welt, deine Fans sind immer bei dir...Wenn hier ein Spiel beginnt, gibt es nur einen der gewinnt ... Bayer 04!

  • Den Menschen musst du mir erstmal zeigen, der diesen Elfmeter für eine Fehlentscheidung hält. Also außer dir, der jede Entscheidung gegen Bayer für eine Fehlentscheidung hält.


    Aus dem Brief eines befreundeten Bekannten, als Bayern-Fan unverdächtig, mir Leverkusen-Honig ums Maul zu schmieren:


    "Ich habe gestern Euer Spiel beim HSV gesehen. Abgesehen von den Details (Bellarabis Pech in der Nachspielzeit, ein - aus meiner Sicht - sehr fragwürdiger Elfmeter) fiel mir vor allem auf, dass ihr euch die zweitligareife Spielweise des HSV habt aufzwingen lassen. Die Fischköppe haben es tatsächlich geschafft, euch auf ihr Niveau runterzuzwingen (auf den Gegner drauf mit Gebrüll, ansonsten lange Bälle nach vorne dreschen und auf den Zufall und Lasoggas Schädel setzen). So etwas abzustellen, dauert, muss aber das Ziel von Schmidts Arbeit sein."


    Ich halte nicht jede Entscheidung gegen Bayer für eine Fehlentscheidung (kein Wort von mir gegen Sons Platzverweis), aber ich halte auch nicht - anders als andere Bayer-Fans - jede für richtig.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Ich halte nicht jede Entscheidung gegen Bayer für eine Fehlentscheidung (kein Wort von mir gegen Sons Platzverweis), aber ich halte auch nicht - anders als andere Bayer-Fans - jede für richtig.

    Das tut hier niemand.


    Aber du musst mir wirklich noch erklären, warum das eine Fehlentscheidung sein soll. Leno verpasst den Ball und springt in Jansen rein. Das ist immer und überall ein Foul. Mit viel Wohlwollen würde das im Fünfmeterraum vielleicht noch anders entschieden werden. Ob er ihn jetzt umspringt oder umgrätscht macht da keinen Unterschied. Und ja, das im WM-Finale von Manuel Neuer war auch ein klares Foul und damit eine Fehlentscheidung, es nicht zu pfeifen. Da waren sich hinterher eigentlich alle einig.


    Und doch, du hältst tatsächlich jede Entscheidung gegen Bayer für eine Fehlentscheidung. Deshalb hast du ja auch so eine seltsame Psychose Schiedsrichtern gegenüber.

  • Ich denke, das Ding von Leno gegen Jansen wird von 90% aller Betrachter zumal der Zeitlupenbilder als klares Foul eingestuft werden - ich meine, der Torhüter springt halt mitten in den Angreifer rein und trifft nicht mal den Ball, was soll das denn bitte anderes sein als ein Foul? - Mich hat es eigentlich nur gewundert, dass der Schiri nicht sofort auf den Punkt gezeigt hat - und dass es keine Gelbe für Leno gab. Letzteres vielleicht wegen der allgemeinen Verwirrung, und ersteres vermutlich nur, weil Toprak dem Schiri die klare Sicht versperrt hat.


    Leno macht diese Saison nicht immer die glücklichste Figur. Auf der Linie zumeist stark wie immer - aber im Rauslaufen schwächer als je zuvor. Ob das daran liegt, dass sein Torwartspiel momentan eine "Neuer"-Ausrichtung erfährt? Ob von ihm persönlich so gewollt, oder vom Trainerstab? Wäre es so, fände ich das ziemlich unglücklich... andere deutsche und internationale Torhüter versuchen ja auch nicht zwanghaft, diesen offensiven Spielstil Neuers zu imitieren, und das zu recht - so eine Spielweise liegt nicht jedem, und schon gar nicht dem typisch ausgebildeten Torhüter.


    Insofern hoffe ich mal, dass Leno an seinem Spiel in nächster Zeit ein paar Korrekturen vornimmt - vielleicht nicht ganz so schnell dabei sein mit dem Rauslaufen. Das setzt natürlich voraus, dass seine Abwehr keine so großen Lücken aufklaffen lässt wie teilweise in den ersten Saisonspielen. Aber das lief ja eigentlich zuletzt ganz gut. Vielleicht muss sich also der Bernd nur einfach daran gewöhnen, wieder eine funktionierende Defensivabteilung vor sich zu haben... die er nicht mehr als zusätzlicher Feldspieler ergänzen muss.

  • Ich verstehe vollkommen, was ihr alle meint, am besten meiner Meinung nach beschrieben von Tapeworm als Grauzonen-Entscheidung. Für mich ist das aber ein für einen Torwart normaler Kampf um den Ball in einer Sportart, in der leider, wenn - und da - es mehr und mehr nach so Laiendarstellern wie Jansen geht, ständig Pflästerchen verteilt werden müssen, weil immer jemand aua hat. Oder, wie mein - neutraler - Stadion-Mitgänger am Samstag meinte: "Deshalb können Amerikaner nichts mit Fußball anfangen. Weil da jeder Kleinkram abgepfiffen wird und sich immer jemand wälzt. Weil es eine Pussy-Sportart ist." Hingegen die tatsächlich brutalen Fouls werden kaum je bestraft.


    Nun ist gut. Zurück in den Alltag. Ich muss meine Psychosen gießen.

    A foolish consistency is the hobgoblin of little minds.
    (Ralph W. Emerson)

  • Du hast noch immer nicht erklären können, warum es eine Fehlentscheidung sein soll. Es kann ja kein "normaler Kampf um den Ball" sein, wenn der Torwart einen Gegenspieler umsenst. Das ist bei Feldspielern wie Torhütern immer ein Foul, wenn der Ball nicht gespielt wird.

  • Zitat

    "Ich habe gestern Euer Spiel beim HSV gesehen..."


    Glückwunsch an den neutralen Beobachter. Ich hab so gut wie nix gesehen, was an ein Fußballspiel erinnert. Zum Leno: Spielt z.Zt. durchwachsen, die Bruce Lee-Nummer kommt halt nicht gut an bei manchen Pfeifenheinis. Shit happenz!

  • Du hast noch immer nicht erklären können, warum es eine Fehlentscheidung sein soll. Es kann ja kein "normaler Kampf um den Ball" sein, wenn der Torwart einen Gegenspieler umsenst. Das ist bei Feldspielern wie Torhütern immer ein Foul, wenn der Ball nicht gespielt wird.


    Hat er doch, in dem er sagt: "Für mich ist das aber ein für einen Torwart normaler Kampf um den Ball in einer Sportart,..." Und er hat in meiner Meinung dahingehend recht, das diese Situation zu einem Elfmeter führt, weil sie im Strafraum passiert ist. Und das sieht nicht nur er so. Loris Karius sagte zu seinem verursachten Elfmeter (am Wochenende), dass das was da passiert ist, wenn das am Mittelkreis passieren würde, würde es nicht gepfiffen.


    Und wenn man jetzt das komplette Spiel betrachtet, wenn die Situation im Mittelfeld statt gefunden hätte, hätte er es da dann auch gepfiffen oder hätten sie es weiter laufen lassen (Zweikampf?!?). Hätte Donati in Relation gesehen nicht rot sehen müssen? Und überhaupt warum sah Jedvaj rot und Donati nicht? Fragen die man sich diese Saison durchaus stellen kann und darf. Ich sehe momentan keine rote Linie bei den Schiedsrichtern und da kann man diesen Elfer (der meiner Meinung berechtigt war) durchaus auch in Frage stellen, weil die allzeit beliebte Grauzone.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Natürlich hätte er das auch am Mittelkreis gepfiffen, weil es nun mal ein klares Foul war. Übrigens genau wie das von Karius.


    Donatis Aktion war mindestens Dunkelgelb. Vielleicht hat er da noch Glück gehabt. Jedvajs Einsteigen war allerdings noch eine Nummer härter.

  • Natürlich hätte er das auch am Mittelkreis gepfiffen, weil es nun mal ein klares Foul war. Übrigens genau wie das von Karius.


    Donatis Aktion war mindestens Dunkelgelb. Vielleicht hat er da noch Glück gehabt. Jedvajs Einsteigen war allerdings noch eine Nummer härter.

    Fandest du? Echt? donati rennt vom 16er aus los und springt rein, das hatte schon fast von Guerrero.

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Fandest du? Echt? donati rennt vom 16er aus los und springt rein, das hatte schon fast von Guerrero.

    Habe jetzt beide Situationen nicht genau vor Augen. In beiden Fällen muss sich der Spieler nicht wundern, wenn er dafür vom Platz fliegt. Rein von der Erinnerung her kam mir Jedvajs Einsteigen noch eine Ecke gefährlicher und härter vor.