Der Raumfahrt und Astronomie Thread!

  • Leute, checkt denn jetzt echt grad keiner,dass mein Post wirklich nur ironisch war? Genauso wie mein zweiter auch. :LEV19 :D


    zu spät. Bei so einem Fail fällt es schwer dich in Zukunft noch ernst zu nehmen.

    w11 Liga2 2019/2020: Schwolow, Flekken - Sinkgraven, Sane, Zimmermann, Halstenberg, Torunarigha - Haberer, Duda, Sabitzer, Schmid, Serdar, Darida - Mateta, Weghorst, Finnbogason, Mamba

  • Er hatte zumindest Kameras an den Beinen ( :LEV18 ), die Bilder davon wirds wahrscheinlich in der BBC-Doku dazu zu sehen geben.

    Soweit ich weiß hat Servus TV (ösi-Sender) exklusive Rechte an den Aufnahmen der Körperkameras. Gestern gab es dort nach dem Sprung auch schon das erste Video von einer Bauchkamera, das ein paar Drehungen von Baumgartner in der Luft zeigt. Video dazu ist auch u.a. schon auf liveleak.com zu finden. Aber ja, in der BBC-Doku werden sie dann sicher auch wieder auftauchen.

  • Soweit ich weiß hat Servus TV (ösi-Sender) exklusive Rechte an den Aufnahmen der Körperkameras. Gestern gab es dort nach dem Sprung auch schon das erste Video von einer Bauchkamera, das ein paar Drehungen von Baumgartner in der Luft zeigt. Video dazu ist auch u.a. schon auf liveleak.com zu finden. Aber ja, in der BBC-Doku werden sie dann sicher auch wieder auftauchen.


    Also ich hab das bei Servus.tv im Livestream verfolgt. Dort stand, dass sie die Videos aus den Bein-Kameras aus rechtlichen Gründen im Livestream nicht zeigen dürfen. Von daher gehe ich mal davon aus, dass die BBC die Rechte dafür hat und da auch federführend sind. Die waren ja auch direkt nach der Landung direkt mit der Kamera bei Baumgartner.

    Die Jugend von heute liebt den Luxus, hat schlechte Manieren und verachtet die Autorität. Sie widersprechen ihren Eltern, legen die Beine übereinander und tyrannisieren ihre Lehrer.
    (Sokrates, gr. Philosoph, 470-399 v.Chr.)


    Wenn jemand zu Dir sagt: Die Zeit heilt alle Wunden. Hau ihm in die Fresse und sag: Warte, ist gleich wieder gut.

  • Es kommt halt drauf an wie man den Rand definiert. Die eigentliche Grenze liegt bei ca 80 km. Aber man kann durchaus auch den ganzen Bereich zwischen 20 - 80 Kilometern als Rand bezeichnen und nicht nur den Übergangspunkt.


    Na wenn du schon klugscheißern willst, dann musst du aber auch sagen, dass die eigentliche Grenze bei 100km liegt, die 80km-Grenze ist veraltet ;)
    Was die Betrachtung der Randgröße angeht stimme ich dir allerdings zu, aber wahrscheinlich ist das nicht wissenschaftlich genug :LEV18 :LEV19

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Spektakulärer Fund: Ein Planet bei Alpha Centauri
    Näher benachbart geht es nicht mehr: Astronomen der Europäischen Südsternwarte haben mit ihrem HARPS-Spektrographen in La Silla/Chile einen Planeten im sonnennächsten Sternsystem Alpha Centauri entdeckt. :bayerapplaus


    http://www.raumfahrer.net/news…omie/17102012150826.shtml


    http://www.zeit.de/wissen/2012…xoplanet-alpha-centauri-b


    Hier noch die Meldung der ESO :


    http://www.eso.org/public/germany/news/eso1241/


    Wer weiss vielleicht gibt es dort auch noch einen Planeten in der habitalen Zone, dann hätte die Menschheit ein langfristiges Ziel vor Augen !

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    2 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Dafür müssten wir aber irgendwie dieses Problem mit der Lichtgeschwindigkeit in den Griff bekommen. Auch Alpha Centauri ist leider sehr weit weg ;)

  • Dafür müssten wir aber irgendwie dieses Problem mit der Lichtgeschwindigkeit in den Griff bekommen. Auch Alpha Centauri ist leider sehr weit weg ;)


    Stand ja nicht umsonst langfristig :levz1 , aber dahin zu kommen sollte auch ohne Lichtgeschwindigkeit machbar sein.
    Das dauert zwar dann immer noch sehr lange (50 bis 100 Jahre), es kommt halt auch darauf was man für Fortschritte im Bereich der Antriebstechnologie und der Energieversorgung erzielt und wie sehr die Menschheit in Bildung bzw. Forschung investiert. Es gab ja schon Studien zu dem Thema zum Teil mit bereits existierender und auch welche mit noch zu entwickelender(aber in absehbarer Zeit) Technologie. Also halte es für durchaus möglich das wir noch den Start einer Sonde in Richtung Alpha Centauri miterleben könnten, ist halt am Ende eine Frage des Willens der Menschheit sich weiterzuentwickeln.


    siehe hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Longshot


    http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Daedalus


    http://de.wikipedia.org/wiki/Projekt_Icarus

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    3 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Mal ungeachtet allen technischen Fortschritts, man müsste zwei, zweieinhalb Generationen auf diese Reise schicken.


    Ich glaube das ist viel mehr ein psychisches/ soziales Problem, denn ein technisches. Das Ziel einer sehr langen Reise ist die vage Hoffnung Leben wir wir es kennen zu finden und zu erkennen.

  • Mal ungeachtet allen technischen Fortschritts, man müsste zwei, zweieinhalb Generationen auf diese Reise schicken.


    Ich glaube das ist viel mehr ein psychisches/ soziales Problem, denn ein technisches. Das Ziel einer sehr langen Reise ist die vage Hoffnung Leben wir wir es kennen zu finden und zu erkennen.


    Das könnte sich wirklich am Ende als das Problem erweisen, sieht man ja schon in der Fragestellung der 100 year Starship Studie der Darpa.
    http://www.golem.de/1106/84376.html


    Naja ich glaube wenn es jemals so kommt das Menschen wirklich in Generationenraumschiffen zu einem neuem Planeten /Sonnensystem aufbrechen, hat man entweder einen bewohnbaren Planeten(sollte als Ziel genügen) gefunden haben oder die Erde ist nicht länger bewohnbar.

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    2 Mal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()

  • Ja es gibt da leider noch jede Menge Probleme zu lösen, aber das ist ja auch das schöne daran es gibt immer was neues zu entdecken und hoffentlich werden wir noch eine Menge davon selbst miterleben. :LEV19



    Übrigens danke für den Link, ich wusste gar nicht das man sowas schon mal versucht hat. :LEV6

  • Nun, was man 1650 wohl über einen Besuch auf dem Mond gesagt hat?


    Ich glaube prinzipiell an alles, was die Physik nicht verbietet. Und selbst bei der Physik sollen wir nicht so arrogant sein zu glauben, wir hätten den letzten Stand der Wahrheit bereits erreicht. Ich glaube auch nicht, dass ich es erleben werde wenn die Menschheit eine irgendwie geartete, autarke Kolonie im Weltraum gründet. Aber ich glaube, dass das klappt.

  • Ich sag ja auch nicht, dass ich es grundsätzlich ausschließe, das so etwas passieren könnte - ich halte es nur halt nicht für realisierbar.


    Wir sind auf so spezielle Lebensräume angewiesen, dass es mir unvorstellbar ist einen ähnlichen in erreichbarer Nähe zu finden oder ihn künstlich und autark (d.h. sich selbst versorgend) zu erschaffen.
    Vielleicht denk ich aber auch verkehrtrum und wir müssen den Menschen an die Lebensbedingungen (Mutationen) anpassen. ;)

  • Es gibt mal wieder ein paar Neuigkeiten:


    ESA und NASA eingien sich auf Orion - SM.


    Die ESA wird sich mit einem Service - Modul am SLS Programm der NASA beteiligen, im Rahmen dieser Beteiligung besteht die Möglichkeit das bei einer bemannten Mission mit dem Ziel Mondorbit ein Europäer mitfliegt. :LEV19


    Mal sehen wer der nächste Mensch auf dem Mond sein wird. :LEV18


    Hier ein paar Links zum Thema Orion und SLS Programm
    Orion:
    http://www.raumfahrer.net/news…ahrt/19012013172113.shtml
    SLS:
    http://www.raumfahrer.net/news…ahrt/15012013195916.shtml


    http://www.raumfahrer.net/news…ahrt/15112012183508.shtml



    Außerdem wird es aller Wahrscheinlichkeit nach ein neues Modul für die ISS geben.



    http://www.raumfahrer.net/news…ahrt/09012013185337.shtml

    "We ´re going to hell, so bring your sunblock on "!!!


    :LEV3

    Einmal editiert, zuletzt von matzesvb89 ()