Bonität Bayer 04

  • http://www.creditreform.de/Deu…tsranking_Bundesligal.jsp


    Kann mir jemand erklären, warum wir eine - vergleichsweise - schlechte Bonität haben sollen? Da unten befinden wir uns in Gesellschaft mit Schalke und dem Effzäh, ist ja gruselig...


    Habe leider keinen Thread speziell zu den Finanzen von Bayer 04 gefunden, falls es einen gibt, bitte ich um Verschiebung. ;)
    Grundlagen zum Thema Bonität bei Wikipedia: http://de.wikipedia.org/wiki/Bonit%C3%A4t

  • Da würde ich nun nicht allzu viel draufgeben. Kommt immer drauf an, was halt für die Ratingberechnung rangezogen wird. Vielleicht heißt es beim Bayer jetzt "International wenig eingenommen" die letzen Jahre, aber jetzt 10 Mille für Schürrle raushauen. Wenn wir nächste Woche Arturo für 15 Mille verkaufen oder jetzt viel Geld in der CL verdienen, kann es wieder ganz anders aussehen. Bremen könnte wegen der Özil-Millionen und jahrelanger internationaler Gelder oben stehen. Die Bayern sowieso. Solche Sachen muss man halt immer mit Vorsicht genießen.


    Hab beruflich mit sowas ein wenig zu tun und auch da sind diese Ratings nicht immer ganz plausibel. Wenn z.B. ein Renter mit 'nem Gesamtvermögen von 500000 mit einer geringen Rente 'nen Kredit über 5000 Euro haben will, kann er halt trotz seines Vermögens eine schlechte Ratingnote bekommen, da auch hier berücksichtigt wird, dass er Rentner ist und die monatlichen Einkünfte eher gering sind - trotz des hohen Vermögens. Zudem kann ein 25-jähriger, ohne wirkliches Vermögen, der jetzt seit 12 Monaten 'nen festen Job hat in dem er halbwegs vernünftig verdient, aufrgrund seines Alters und des festen Jobs ein vergleichsweise gutes Rating bekommen. Das ist halt alles nicht immer mit gesundem Menschenverstand zu verstehen sondern sind halt auch immer Zahlenspiele.

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -

  • Habe letztens mal ein wenig im E-Bundesanzeiger geblättert, demnach hat die Bayer04 Fußball GmbH laut Abschluss 2010 in selbigem Jahr ein Minus von 13 Millionen (korrigiert mich wenn die Zahl falsch ist, die hab ich in Erinnerung) "erwirtschaftet".
    Bei Schulden beim Bayer für "Positionen" wie den Ausbau des Stadions und Geländes rundherum, Ballacktransfer usw. wundert mich die Bonität aber nicht ganz so. Dazu noch ein Schürrle Transfer und das eher mässige internationale Abschneiden in den letzten Jahrne und die daraus geringeren Einnahmen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Liegt es hier nicht aber auch daran, welche Informationen (Zahlen) man rausgibt? In dem Artikel steht ja, dass Mainz z.B. zum ersten Mal alle relevanten Zahlen (Jahresumsatz, Bilanzpositionen und Mitgliederzahl) angegeben hat und deshalb besser bewertet werden konnte. Wenn Bayer 04 nun kaum relevante Angaben macht, könnte die schlechte Bewertung auch damit zusammenhängen.

  • Diese Ratings sind natürlich mit großer Vorsicht zu genießen. Vor allem weil es völlig intransparent ist, wie man zu diesen Ergebnissen kommt. Aber Creditreform ist keine schlechte Quelle und durchaus ernst zu nehmen. Da wundert mich das schlechte Abschneiden halt. Hinter Lautern & Pauli und nur knapp vor FC & Schalke??


    Eine mögliche Erklärung wäre es z. B., dass manche Vereine ihr Stadion selber besitzen und andere nicht. Aber in unserem Fall gehört das Stadion ja Bayer 04.


    Dass es an einzelnen Transfers liegt, glaube ich weniger. Im Vergleich zu 2008 ist unsere Bonität ja schlechter geworden - obwohl Holzhäuser doch in den letzten paar Jahren sein Sparprogramm durchgezogen hat und wir angeblich finanziell wesentlich besser dastehen als davor.


    Nali das könnte vielleicht ein Teil der Erklärung sein. Vielleicht hat Bayer 04 keine Mitglieder gemeldet oder belegen können... (aber wir haben doch den tollen so erfolgreichen Bayer 04 Club?) :D

  • Der Bayer gibt doch schon immer nur minimales Zahlen-Material raus.
    Und die Zahlen die es gibt sind aus dem Konzernabschluss des Konzern und mit höchster Wahrscheinlichkeit steuerlich optimiert.
    Insofern würde ich bei Wolfsburg und Leverkusen nie ganz tolle Zahlen erwarten.

    "Ich hab mir mal richtig was vorgenommen, Torjäger Kanone und so....." Calle Ramelow 12.08.2006

  • Gibt es irgend eine Firma die dort freiwillig ihre richtigen Zahlen nennt? Vergesst die Zahlen dort. Da könnt ihr besser würfeln. Interessant (und verwertbar) sind lediglich Auskünfte zu gerichtlichen Verfahren, Insolvenzen usw.

    "Some people think football is a matter of life and death. I don't
    like that attitude. I can assure them it is much more serious than
    that."

  • Die Mutter AG lässt, steuerliche Aspekte zugrundeliegend, natürlich die Tochter ungern schwarze Zahlen schreiben.
    Bayer muss weniger Steuern zahlen, da sich Verluste aus TU in die Konzernbilanz einfließen und sich steuerreduzierend auswirken.


    Natürlich könnte Bayer 04 locker schwarze Zahlen schreiben - aber wozu?
    Wir stehen solide da und werden auch in Zukunft keine Probleme bekommen.

    "Ich bin ein Derbytrainer!"


    Robin Dutt vor dem Derby gegen Köln.

  • Die Mutter AG lässt, steuerliche Aspekte zugrundeliegend, natürlich die Tochter ungern schwarze Zahlen schreiben.
    Bayer muss weniger Steuern zahlen, da sich Verluste aus TU in die Konzernbilanz einfließen und sich steuerreduzierend auswirken.


    Natürlich könnte Bayer 04 locker schwarze Zahlen schreiben - aber wozu?
    Wir stehen solide da und werden auch in Zukunft keine Probleme bekommen.



    Bayer04 wird kaum Bonität haben, da ja Gewinne und Verluste über die Bayer AG konsolidiert werden.


    Wenn Bayer04 Geld braucht, muß die Bayer AG dafür bürgen ... bei Mainz ist es anders; sie haben (wenn auch wenig) eher Geld auf der Bank (z.B. das von Schürrle) und wenig Risiken. Wenn sie einaml absteigen, kommen sie immer noch klar.


    Bei Bayern München geht es schon in die Miesen, wenn sie die CL-Quali nicht packen.
    Da hängt die Bonität von vielen Kleinigkeiten ab (Verletzung Robben/Ribery, schlechtes Abschneiden in der CL) ... dafür wird Bayern höhere Summen als Mainz, aber vielleicht zu etwas höheren Zinsen als Mainz bekommen.


    Muß uns nicht jucken!
    Viele Kinder haben keine Bonität, kaufen sich aber vom Taschengeld!!! ein Auto.


    So what?

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Ihr führt die schlechte Bonität größtenteils darauf zurück, dass Bayer 04 Verluste schreibt oder Schulden gemacht hat. Aber Schulden führen ja nicht direkt zu einer schlechten Bonität - einfaches Beispiel ist der deutsche Staat: riesiger Schuldenberg, trotzdem eine exzellente Bonität. Deswegen bieten Transfers oder z. B. die Pleite von Teldafax keine Erklärung.


    Es geht bei der Bonität um die Wahrscheinlichkeit, dass die Vereine ihre Schulden bedienen können. Und aus irgendwelchen Gründen sieht Creditreform uns da weit hinten. Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls bei Bayer 04 "gefühlt" sehr niedrig ist, eben weil der Verein Bayer im Rücken hat. Die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls soll bei uns höher sein als bei Lautern??


    Herr Holzhäuser und seine Assistenten könnten die Frage sicher schnell beantworten, aber die lesen hier vermutlich nicht mit. Ich mache mir keine Sorgen wegen so einem Ranking, aber es wäre interessant, die Hintergründe zu erfahren.

  • Ihr führt die schlechte Bonität größtenteils darauf zurück, dass Bayer 04 Verluste schreibt oder Schulden gemacht hat. Aber Schulden führen ja nicht direkt zu einer schlechten Bonität - einfaches Beispiel ist der deutsche Staat: riesiger Schuldenberg, trotzdem eine exzellente Bonität. Deswegen bieten Transfers oder z. B. die Pleite von Teldafax keine Erklärung.


    Es geht bei der Bonität um die Wahrscheinlichkeit, dass die Vereine ihre Schulden bedienen können. Und aus irgendwelchen Gründen sieht Creditreform uns da weit hinten. Obwohl die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls bei Bayer 04 "gefühlt" sehr niedrig ist, eben weil der Verein Bayer im Rücken hat. Die Wahrscheinlichkeit eines Kreditausfalls soll bei uns höher sein als bei Lautern??


    Herr Holzhäuser und seine Assistenten könnten die Frage sicher schnell beantworten, aber die lesen hier vermutlich nicht mit. Ich mache mir keine Sorgen wegen so einem Ranking, aber es wäre interessant, die Hintergründe zu erfahren.



    Deutschland hat 80 Mio Menschen, die für die Schulden geradestehen.
    Bayer04 GmbH hat im Zweifel niemanden, sofern die Bayer AG nicht bürgt.

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Wenn der Konzern den Geldhahn zudreht ist von einer Saison zur anderen Schluß und
    der SVB ist eine "regionale Erscheinung"...mehr nicht.

  • Aber selbst wenn Bayer den Geldhahn abrupt zudrehen sollte, würde man wohl die Schulden der Tochter bedienen - allein aus Imagegründen? Wenn dagegen Lautern in Schwierigkeiten kommt, ist die geliehene Kohle futsch. Achso, schlechtes Beispiel, ich vergaß natürlich Herrn Beck und das Land RLP... :D

  • Aber selbst wenn Bayer den Geldhahn abrupt zudrehen sollte, würde man wohl die Schulden der Tochter bedienen - allein aus Imagegründen? Wenn dagegen Lautern in Schwierigkeiten kommt, ist die geliehene Kohle futsch. Achso, schlechtes Beispiel, ich vergaß natürlich Herrn Beck und das Land RLP... :D

    Das meinte ich nur indirekt - selbst wenn keine Schulden da wären.
    Kein Konzern, kein Bayer04 - jedenfalls nicht in der Bundesliga.
    Wäre bei Wolfsburg und Hoffenheim ganz genauso, bei den Lauternern, 1860 und Co ist das etwas anders.
    Da findet sich u.U. ein anderer Sponsor, der mit den richtigen Leuten mittelfristig so einen Verein über Wasser hält und sei es in Liga 3 oder 2,
    das kann ich mir in Lev nicht vorstellen, hier wäre wohl so ziemlich Schluß.


    Trotzdem ist das völlig normal und auch sicher, solange solide gearbeitet wird und das wird es hier.
    Ich mag diesen Verein gerade wegen seiner fast "familiären" :LEV18 Strukturen und die BayArena ist und bleibt für mich
    das geilste Stadion das ich kenne!
    Was ich einfach nicht verstehe ist, dass ein Konzernriese, der sich den FC Bayern zum Spaß halten könnte und seit über 25 Jahren
    Unmengen an Geld in seine "Pferdchen" steckt, nicht wirklich auf die Pole-Position hinarbeitet, Zufälle inbegriffen!
    Ich hoffe das wird jetzt anders - die Schale muss her!

    DAS LEBEN IST DER ERNSTFALL (Jürgen Leinemann)

    Einmal editiert, zuletzt von Propille ()

  • Der Artikel sagt eigentlich alles. :levz1
    Mille steht hier für Million. :LEV6


    ...in bildungsresistenten Kreisen eventuell. :levz1


    http://www.duden.de/rechtschreibung/Mille_Zahl_Menge


    Aber wir kommen off-topic.


    Zurück zum Thema.
    Die schlechte Bewertung (bei Creditreform) ist vielleicht dadurch erklärbar, daß man denen nicht genug Informationen geliefert hat?
    Insgesamt haben es GmbH, eben weil sie ihre Haftung beschränken, naturgemäß schwer, eine gute Bewertung zu erhalten.



  • Norddeutschland ist - bis auf Bremen (siehe PISA :levz1 ) - nicht unbedingt bildungsresitent. :LEV8
    Die Haftungsbeschränkung könnte 'ne Rolle spielen. An sich weiß aber eigentlich auch jeder, dass wir im Falle einer etwagien Pleite der GmbH niemanden auf seiner Kohle sitzen lassen würden. Könnte nicht so zuträglich für die Bayer AG sein. :LEV18

    Bei Bayer ist es teilweise wie im Schlaraffenland für die Spieler. Es ist toll, für jeden hier zu spielen, aber man muss wissen, dass man was abliefern und gewinnen muss!


    - Michael Ballack im November 2011 -