NK12 goes Stadioneck Leverkusen!

  • Wenn ich Paragraf 4 des JuSchG richtig verstehe, dürfen Kinder unter 16 auch Gaststätten besuchen. Zumindest zwischen 5 und 23 Uhr zum Essen oder Trinken.
    Sie werden also nicht ausgeschlossen.

    Zweck dieser Regelung ist es, das körperliche Wohlbefinden von Kindern und Jugendlichen zu garantieren. Die Formulierung "eine" Mahlzeit oder "ein" Getränk macht deutlich, dass von der zur Nahrungsaufnahme notwendigen Zeit ausgegangen wird. Keinesfalls können Kinder und Jugendliche den für die Mahlzeit erforderlichen Aufenthalt nach ihrem Belieben verlängern


    http://www.blja.bayern.de/textoffice/gesetze/juschg/4.html


    Also ich versteh das so, dass Jugendliche unter 16 für die Zeit, die man generell braucht um eine Cola zu trinken, kurz reindürfen


    => Kein Ausschank von Alkohol!

  • So ein Quatsch. Wie oft war man selbst schon als U16 stundenlang in Gaststätten, in denen auch Alkohol ausgeschenkt wurde.


    Das stellt sicher nicht das Problem dar.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zitat

    Wie oft war man selbst schon als U16 stundenlang in Gaststätten, in denen auch Alkohol ausgeschenkt wurde.


    Es geht hier nicht darum, was wie oft schon irgendwann mal irgendwo so gewesen ist, sondern klar nach Gesetzeslage!


    Zitat

    Heut steht in der Zeitung (WZ), dass Raucherclubs abgeschafft werden sollen.


    Wenn das zum 01.08. in Kraft tritt würde das sämtliche Probleme lösen. Dann ist einfach überall konsequentes Rauchverbot und alles ist gut


  • Das ist doch völliger Quatsch, in jeder scheiß Gaststätte sind U16-Personen. Und nein, du hast das JuSchG nicht richtig verstanden, es steht eindeutig drin "Mit Einem personen/erziehungsberechtigten ODER zur Aufnahme von blablabla".
    Und mal im ernst, mit wieviel U16-Jährigen ohne Begleitung ist überhaupt zu rechnen? U18 Ok, aber U16? Dürfte vor allem außerhalb von Spieltagen gegen 0 gehen.

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

  • Bei uns gibt es ein ziemmlich großes Bistro (ist ne Kette die über Deutschland vertreit ist) wo es den Raucherclub ab 20.00h gibt. Öffnen tut das ding schon zum Frühstück, bis 20.00h muss dann halt auf eine überdachte Terasse ausgewichen werden, danach darf überall geraucht werden. Bedenkt man das die Internationalen Spiele erst später anfangen sicherlich auch nicht optimal aber evtl. sollte das in die Überlegungen einfließen. Ich bin übrigens Raucher und würde das auch gerne beim Bier und Fußball gucken machen, zwischendurch einfach mal raus gehen, hmm....

  • Das ist doch völliger Quatsch, in jeder scheiß Gaststätte sind U16-Personen. Und nein, du hast das JuSchG nicht richtig verstanden, es steht eindeutig drin "Mit Einem personen/erziehungsberechtigten ODER zur Aufnahme von blablabla".
    Und mal im ernst, mit wieviel U16-Jährigen ohne Begleitung ist überhaupt zu rechnen? U18 Ok, aber U16? Dürfte vor allem außerhalb von Spieltagen gegen 0 gehen.

    Das NiSchG muss/soll also beachtet werden, dass JuSchG ist egal :LEV11 :LEV11 :LEV11 Du zahlst die Strafen ans Ordnungsamt?


    Bezüglich des NiSchG könnte man ja das unternehmerische Risiko, welches durch das Rauchverbot entsteht, durch eine Erhöhung der Bierpreise mindern. Wie wäre es mit 50% Rauchverbotszuschlag?

  • Das wäre der Tod von hunderten Kneipen und Clubs in NRW....


    Das wurde schon bei der Einführung des jetzigen Rauchverbots prognostiziert. Es kam anders. Und wenn das Rauchverbot kommt, dann muss ich halt als Gastronom meinen Leuten andere Gründe bieten, zu ihm zu kommen.


    @pe: siehe internes Forum: U16 wird nicht ausgesperrt, solange sie etwas verzehren. Die Möglichkeit haben sie ja über Cola, Fanta, Wasser etc. pp. - und mit der Regelung ist nicht gemeint, dass sie nach 2 Minuten wieder raus sein müssen.

  • Also ich bin eigentlich fast nie wirklich im Eck gewesen, sondern stehe/sitze eigentlich immer lieber draußen am Eck, auch im Winter. Drin ist mir einfach zu eklig. Es ist nicht so, dass mich Rauch in Kneipen generell stört, ich gehe auch in viele rein. Aber das Eck ist für viele Raucher einfach zu klein, finde ich. Ich bin nicht erfroren die letzten Jahre, dann werden die Raucher das auch überleben...
    Wie der Boron schon sagte, aus der abgeranzten Eckkneipe wird ja auch charakterlich ein anderer Laden. Ob man den wirklich zuqualmen sollte?


  • Das wurde schon bei der Einführung des jetzigen Rauchverbots prognostiziert. Es kam anders. Und wenn das Rauchverbot kommt, dann muss ich halt als Gastronom meinen Leuten andere Gründe bieten, zu ihm zu kommen...


    Das es anders kam muß man aber auch vor dem Hintergrund sehen, daß gerade in NRW und vor allem im Rheinland viele Kneipen sich nicht mehr ums Rauchverbot scheren. Gerade vor ein paar Wochen war es in Köln wieder in der Presse. In fast allen vom Ordnungsamt kontrollierten Gaststätten/Kneipen wurde das Nichtraucherschutzgesetz missachtet.


    Ich weiß sehr wohl das die meisten Kneipen/Cafes/Gaststätten extrem unter der Einführung gelitten haben. Teilweise lagen die Einbrüche bei bis zu 30% und da haben dann viele Wirte aus der Not heraus wieder die Ascher auf den Tischen verteilt. Die haben halt lieber Ärger mit dem Ordnungsamt als mit Pleite zu gehen.


    Insgesamt ist eure Entscheidung keine leichte. Ich zieh auch gerne mal eine durch, gerade beim Fuppes, aber ich würde auch eine Nichtraucherkneipe draus machen. Ihr habt es doch in der Hand es den Rauchern so angenehm wie nirgendwo zu gestalten. Hier schrieb das schon jemand. Baut draussen einen großen Pavillon auf, Bierzeltgarnituren rein und fertig. Die Raucher werden das annehmen. Wenn dann noch die Bedienung stimmt und die nicht auf dem trockenen sitzen bleiben ist doch alles Paletti.


    viel Erfolg für das Projekt!

  • Das NiSchG muss/soll also beachtet werden, dass JuSchG ist egal :LEV11 :LEV11 :LEV11 Du zahlst die Strafen ans Ordnungsamt?


    [...]


    Leider hast du mich wohl nicht richtig verstanden. :LEV19

    w11-Liga 3
    mit dem Beat im Rücken kann ich kein schlechter Mensch sein...

    Einmal editiert, zuletzt von campino89 ()

  • Faszinierend an der Diskussion ist, das einige der U18 Leute, die wir vorerst ausschließen würden, selber Raucher sind und uns somit nach ihrer Volljährigkeit womöglich auch fernbleiben würden.


    Liz: Du bist auch nur am Spieltag da. Aber die anderen, mit denen du draußen stehst, wollen auch unter der Woche hin kommen und da war sich der Markus ganz sicher das das nix wird wenn man nicht rauchen darf. Wo gehen wir denn mit denen hin wenn wir unterwegs sind? Wo gehe ich als Nichtraucher mit denen hin? In Raucherkneipen, wenn nicht geraucht werden darf(im Kino, Restaurant z.B.), gehe ich mit denen vor die Tür.


    Selbst ich, als einer der Mitverantwortlichen sage mir das ich mit meinen Freunden einen trinken gehen werde und wenn die nicht ins Eck wollen, dann gehe ich mit denen mit, anstatt mit ein paar U18 im Eck zu hocken.

    Erik Meijer: „Es ist nichts schei.sser als Platz zwei.“

  • Das wäre der Tod von hunderten Kneipen und Clubs in NRW....


    Das wurde schon bei der Einführung des jetzigen Rauchverbots prognostiziert. Es kam anders. Und wenn das Rauchverbot kommt, dann muss ich halt als Gastronom meinen Leuten andere Gründe bieten, zu ihm zu kommen.
    [/quote]


    Also in die Kneipen/Clubs in die ich gehe sind zu 90% Raucherclubs, oder sie haben nen Biergarten oder 2 Bereiche ;) Und grade die kleinen "Eckkneipen" sind quasi ALLE Raucherclubs in denen weit mehr als die Hälfte der Besucher raucht...denen wird der Umsatz sowas von wegbrechen...ich red hier schließlich nicht von Restaurants oder Imbissen ;)


    Aber das wird zu viel OT hier.

  • Selbst ich, als einer der Mitverantwortlichen sage mir das ich mit meinen Freunden einen trinken gehen werde und wenn die nicht ins Eck wollen, dann gehe ich mit denen mit, anstatt mit ein paar U18 im Eck zu hocken.

    Warum musst du dich dann den Rauchern anpassen? Warum macht das keiner der Raucher? Weil es den meisten Rauchern einfach driss egal ist, wie es mit einem Nichtraucher aussieht. Wir Nichtraucher MÜSSEN uns mehr oder weniger immer nach den Rauchern richten.

  • Die Hoffnung liegt doch in einer vernünftigen Umsetzung des Nichtrauchergesetz, d.h. absolutes Rauchverbot ohne Ausnahmen, wie es in fast ganz Europa praktiziert wird. Die Leute, die unseren SVB international unterstützen, wissen was ich meine. Erst zuletzt in Dublin erlebt, wo in einem Pub, der mehrheitlich von starken Rauchern besucht war, es für diese kein Problem war zum Rauchen vor die Türe zu gehen.


    Das Argument des Ausweichens auf andere Kneipen würde dann auch entfallen. :LEV6

    Im Übrigen bin ich der Meinung, daß wir Meister werden !!! -Irgendwann

  • Ich sehe die Diskussion für die meisten (warmen) Monate völlig unkritisch. Da sind - an den Spieltagen ohnehin - fast alle draußen. :levz1
    Zelt, Grill, Kippen frei. Drinnen dann rauchfrei dürfte auch vielen Rauchern ganz recht sein.


    Zumal ein "Wohnzimmer" nun mal viel gemütlicher wird, wenn es rauchfrei und sauber ist. Die Argumentation von "-pe-" ist auch dahingehend sinnfrei, da Minderjährige durch einen Raucherclub generell ausgesperrt werden, aber nicht dadurch, dass Alkohol ausgeschenkt wird. Niemand zwingt sie dazu, diesen auch zu konsumieren. Schließlich wirds ja auch genügend alkoholfreie Alternativen im Angebot geben.


    Wie es im Winter sein wird, wenn es draußen mal wieder richtig kalt ist und man im Stadion schon beim Hüpfen festfriert, wie die letzten Jahre praktisch immer in Dezember-Februar (da waren ja richtig miese Spiele dabei, in denen selbst mein Bier zu Eis wurde)... da kann man eigentlich keinen Raucher guten Gewissens vor die Tür stellen.


    Die Frage ist, ob man nicht vielleicht auch für die kalte Jahreszeit ein Zelt(dach) aufstellen kann, eventuell mit Heizstrahlern versehen? Was ist eigentlich aus den Dingern in der BayArena geworden? Könnte der Verein ja mal spenden... :D


    Ich persönlich würde ein Rauchverbot im Stadioneck daher für vernünftiger halten und vorziehen, werde aber definitiv auch (weiterhin) hingehen, wenn dort wieder geraucht wird!

  • Auch wenn ich von meiner persönlichen Meinung her Rauchen generell und überall strikt verbieten würde, sehe ich das
    Thema hier schwierig. Vielleicht ist die Satzung ein Totschlagargument, das müsste man Prüfen.
    Einfacher würde es auch ein endlich durchgesetztes generelles Rauchverbot machen.


    Aber denkt bei eurer Argumentation nicht nur an Spieltage. Das Stadioneck soll ein Anlaufpunkt über 6 Tage die
    Woche werden!

  • warum wird eigentlich immer mit dem u18 argumentiert? raucher schädigen die gesundheit von allen...das muss doch völlig reichen als argument?
    will man eine rauchen geht man eben vor die tür....
    ich weiß nicht genau, aber war das eck nicht unterm alten besitzer nur an spieltagen auf? er ist ja auch nicht pleite gegangen und dann kosten die busfahrten halt weiter den selben preis und dafür leben alle gesünder...
    das eck wird durch den umbau nicht größer und einen "rauchabzug" gibt es doch auch nicht? so ist das eck wenn da 15 leute drin rauchen ungenießbar