Kein Testspiel Gegen Red Bull !!!

  • ich finde dieses testspiel ebenso anrüchig (genau wie diesen verein bzw. sponsor) und die teilnahme daran zeugt meiner meinung zudem von wenig fingerspitzengefühl - aber dass wir fans vor vollendete tatsachen gestellt werden ist doch nun nix neues. und unsere führungsetage hat da eh eine andere meinung zu - die denken in solchen fällen nicht wie wir, da spielen andere dinge eine rolle


    Das ist leider wahr :LEV16

  • ich verfolge schon seit einiger Zeit die Diskussion hier ... auf der einen Seite kann ich den Unmut verstehen und finde es auch gut das einige sich erheben und ihre Meinung äußern ... auf der andern Seite weiß ich nicht was die Proteste bringen sollen ... finde das auch etwas zwiespältig ... Red Bull wird hier auf der einen Seite an den Prager gestellt / auf der anderen Seite wird ein Vettel sowas von hochgejubelt (ist ja auch nur ein Angestellter von Red Bull) ...


    aber wenn mann den Weg konsequent durch gehen will muss man alles boykotieren was in Zusammenhang mit Red Bull steht ... aber dann dürften auch keine Testspiele gegen manch englischen Mannschaften stattfinden ... oder manch deutsche Mannschaften... Gazprom finde ich recht fragwürdig, Areva ebenfalls ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Beim DSF/Sport1 wurde schonmal Sendezeit dafür eingeräumt - wenn es also stattfindet, wird es auch übertragen.



    Sport1

  • Ich denke, die Aufregung ist leicht erklärt.


    Wäre Red Bull der "Mega Hauptsponsor" der 50 Mio im Jahr nur für die Trikotwerbung zahlen würde - es würden zwar vereinzelte Stimmen von wegen "Wettbewerbsverzerrung" geben aber das wird es im großen und ganzen schon gewesen sein.


    Das Problem liegt darin, dass Red Bull den Vorgängerverein zerschlagen hat und das tragen der alten Vereinsfarben wurde mit Stadionverbot quittiert.
    Das ein Verein (aus welchen Gründen auch immer) aufgelöst wird und sich neu gründet ist in Deutschland auch schon vorgekommen - aber keiner verbietet die alten Fanfarben.


    Oder ManU - da hat sich eine Faninitative gebildet die den Verein United of Manchester (oder so ähnlich) gegründet hat. Aus Protest gegen den Verkauf ihres Clubs.
    Im Stadion vom "großen ManU" sieht man da viele der "Protestschals" - die Jungs bekommen kein Stadionverbot.


    Und daher verstehe ich den Protest als internationale Solidarität der Fans und im tiefen Respekt vor der Fankultur im allgemeinen.
    Zumindest ist das mein Grund warum ich gegen das Spiel bin.
    Und wenn es um so Dinge geht, spielen auch evtl. Rivalitäten eine untergeordnete Rolle.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • Haben Gazprom und Areva die Fankultur zerstört?
    Bzw RB im Formel1?


    Also man kann nicht auf der einen Seite sagen Red Bull ist kacke (im Fußball) und auf der andere Seite isse supi dolle weil die Vettel mit nem tollen Auto pimpern ... und naja Gazprom mit seinen kriminellen Machenschaften oder Areva die Teils die Natur zerstören (siehe Sewersk) oder die Gesundheit ihrer Mitarbeiter auf's Spiel setzen (wie in Niger) halte ich schon für schlimmer als ne 'Fan-Kultur' ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Es ist nun mal nochmal eine Spur extremer was in Salzburg geschehen ist. Etwas vergleichbares hat es eben bis dato nicht gegeben. Natürlich sind Investoren in England, Spanien (Getafe) oder Hoffenheim ähnlich kritisch zu bewerten, aber der Unterschied ist eben, dass in Salzburg jegliche vorhandene Struktur einfach so ausgelöscht wurde und damit auch eine ganze (relativ große) Fanszene einfach von heute auf morgen vor dem Nichts stand...Der Prozess in England mit den extrem hohen Ticketpreisen hat natürlich ähnliche Effekte zur Folge, nämlich das viele Leute sich den Spielbesuch nicht mehr leisten können und somit dem Stadion fern bleiben, aber die Vereinsfarben dem Sponsor anzupassen und Leuten mit den "alten" Vereinsfarben den Stadionbesuch zu verbieten ist doch einfach nur krank. Vor allem merkt man hier dran, dass den Verantwortlichen der Verein, die Fanszene und die Tradition einfach völlig egal war...das ist einfach traurig.
    Wenn sich Red-Bulls Engagement auf die Randsportarten und Extremsportarten beschränken würde, wäre der Werbeeffekt auf Dauer sicherlich größer als mit dem Versuch durch künstliche Gebilde wie in Salzburg oder Leipzig die Marktposition auszubauen...es gibt so viele Fußballfans in Deutschland die Leipzig nicht akzeptieren werden und darunter sind so viele potentielle Kunden. Ich glaube die pinkeln sich da selbst ans Bein; ich kenne z.B. Leute, die vielleicht einmal im Jahr ins Stadion gehen und RB Leipzig kritisch gegenüber stehen.


    Edit: tbg hats auch ganz gut beschrieben, hatte die Seite vor meinem Post nicht aktualisiert ;)

  • Ich denke, die Aufregung ist leicht erklärt.


    Wäre Red Bull der "Mega Hauptsponsor" der 50 Mio im Jahr nur für die Trikotwerbung zahlen würde - es würden zwar vereinzelte Stimmen von wegen "Wettbewerbsverzerrung" geben aber das wird es im großen und ganzen schon gewesen sein.


    Das Problem liegt darin, dass Red Bull den Vorgängerverein zerschlagen hat und das tragen der alten Vereinsfarben wurde mit Stadionverbot quittiert.
    Das ein Verein (aus welchen Gründen auch immer) aufgelöst wird und sich neu gründet ist in Deutschland auch schon vorgekommen - aber keiner verbietet die alten Fanfarben.

    wie gesagt auf der einen Seite versteh ich den Unmut ... naja ob, wenn es nur bei der Trikotwerbung geblieben wäre, es zu einzeln Stimmen gekommen wäre weiß ich nicht. Ich bin kein Freund von RB und seiner Vorgehnsweise ... nur denke ich das RB nicht die Schlimmsten sind in diesem Geschäft Fußball ....

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • Formel 1 ist für mich eine andere Welt.
    Da sind die meisten Fans - Fan von einem Fahrer.


    Nur wenige Teams habe da Hardcorefans, die jeden Fahrer ihres Teams anfeuern und die nur den Fahrern von ihrem Team die Daumen drücken.
    Spontan fallen mir da nur die Ferraristi ein.


    Selbst beim Deutschland GP sind viele der in "silber-schwarz" gekleideten Mercedes Anhänger Menschen, die z.B. für Mercedes arbeiten.
    Darüber hinaus kann ich mich da auch nicht erinnern, dass es "Rennstreckenverbote" gab, nur weil ein Fan z.B. im T-Shirt von Brwan GP zur Strecke kam und nicht im T-Shirt von "Mercedes GP Petronas".


    Von daher - für mich komplett eine andere Nummer.


    In Sachen Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen - da dürften wohl viele, viele große Firmen Leichen im Keller haben - es wird doch fast nur noch in irgendwelchen armen Ländern produziert. Das ist natürlich sch...

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."

  • In Sachen Menschenunwürdige Arbeitsbedingungen - da dürften wohl viele, viele große Firmen Leichen im Keller haben - es wird doch fast nur noch in irgendwelchen armen Ländern produziert. Das ist natürlich sch...

    In der Tat. Und ganz ganz weit vorne dabei "unser" Bayer...So traurig dies auch ist. Aber das soll hier in dem Thread nur ne Randnotiz sein.




    Das was da in Salzburg ablief war ganz klar zu krass und ich kann jeden verstehen der das Spiel boykottieren will!!!

  • tbg


    mmh klar die Formel 1 ist eine andere Sportart (auch mit ner andere 'Fankultur ... wenn man da überhaupt von Kultur sprechen kann) ... der Sponsor ist der selbe ... (siehe Diskussion um Hopp und sein Projekt ... auch da wurden all seine Aktivitäten 'kritisch' beäugt) ...


    nur frage ich mich was u.a. eine 'Copy & Paste' Rundmail bringen soll ... ich vermute nämlich nichts

    Wenn die Menschen nur über das sprächen, was sie begreifen, dann würde es sehr still auf der Welt sein. (Albert Einstein)
    Ich bin zu alt, um von der Angst vor dummen Menschen beherrscht zu werden. (Charlie Skinner)

  • auf jeden fall sollten wir wie der hsv alles daran setzen das spiel nicht stattfinden zu lassen.


    red bull in formel eins ist doch hier gar nicht das thema. ich hoffe wir sind uns hier alle einig das wir NICHT gegen einen verein spielen wollen dem brutal die fankultur zerstört wurde?!!

    Ein mann kann viele frauen lieben, aber nur einen verein!


    SV Bayer 1904 ♥

  • Ich denke auch, dass unsere Briefe wenig bis gar nichts bringen.
    Was juckt es die Eiche wenn sich die Wildsau dran kratzt!?!


    Aber nichts tun ist auch keine Lösung.
    Mir geht es darum zu zeigen, dass ich dagegen bin und auch die Gründe zu nennen.


    Mir geht es da um Solidarität - um das Prinzip - um Ehre und um die Verteidigung von Idealen.
    Und daher unterstütze ich den Protest und schließe mich diesem an.

    Zitat (Reiner Calmund)

    Zitat

    "2000 Unterhaching, 2001 Daum, 2002 dreimal Zweiter, 2003 Abstiegskampf - da hätte ich auch mal einen schöpferischen Gongschlag vertragen können."