• Da ich mittlerweile auch seit ein paar Jährchen ins Stadion oder die Arena eiere, erlaube ich mir mal folgendes Urteil: Ich kann mich beim besten Willen nicht daran erinnern, wann wir JEMALS mit so einem Spielermaterial so schlechten, strukturlosen Fußball "gespielt" haben. Mit dem Begriff "Spiel" ist eigentlich lustvolles Tun verbunden; aber das sehe ich bei uns in dieser Saison nur in gaaaaanz wenigen Momenten.

    :bayerapplaus :bayerapplaus :bayerapplaus Hannover hat gestern zu Beginn so gespielt, wie Bayer spielen sollte. Das war wie im falschen Film. Unsere Jungs sind nur hinterhergelaufen, Hannover macht mit schnellem Spiel unser Spieler schwindelig. Ich kann mich dran erinnern, dass das Mal das Markenzeichen von Bayer war - schneller, attraktiver Offensivfußball. Wo sind wir heute? :LEV15

  • Mittlerweile ist es also unser Anspruch, EINEN Punkt in Hannover mizunehmen. Bravo, da sind wir also nun anbekommen! :LEV5 :bayerapplaus :bayerapplaus


    Es sollte HANNOVERS Anspruch sein, gegen uns wenigstens einen Punkt zu holen, Herr Dutt! HANNOVERS ANSPRUCH, verdammt nochmal! :LEV17 :LEV11 :LEV17


    Ganz genau.
    Unter Dutt sind wir nur am reagieren. Unser Spiel ist einzig und allein davon abhängig, was der Gegner zulässt...

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Immer dieses "letzte Saison war es doch genausoschlecht". Komischerweise haben diese Meinung ein paar wenige hier exklusiv.. Der Rest und ganz Fußballdeutschland muss dann wohl andere Spiele gesehen haben die letzten beiden Jahre..
    @ Marco: Dutts System (falls überhaupt vorhanden und man es so nennen kann) ist ja genau dieses reagieren. Man stellt sich eben auf den Gegner ein und richtet sich dann nach dem.. So wie es viele Abstiegskandidaten machen..

  • Immer dieses "letzte Saison war es doch genausoschlecht". Komischerweise haben diese Meinung ein paar wenige hier exklusiv.. Der Rest und ganz Fußballdeutschland muss dann wohl andere Spiele gesehen haben die letzten beiden Jahre..
    @ Marco: Dutts System (falls überhaupt vorhanden und man es so nennen kann) ist ja genau dieses reagieren. Man stellt sich eben auf den Gegner ein und richtet sich dann nach dem.. So wie es viele Abstiegskandidaten machen..

    Aber in Freiburg klappte das mit Dutt als Trainer doch auch so prima ... ... ... :wacko:


    Zum "letzte Saison"-Vergleich gibt es eigentlich nur eines zu sagen:

    Zitat

    16. Spieltag: Hannover 96 - Bayer 04 (2:2 / 0:0)
    10/11: 2. Platz, 32 Punkte, 36 Punkte gegen die gleichen Gegner
    11/12: 6. Platz, 26 Punkte, 26 Punkte gegen die gleichen Gegner

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • er hat sich in der Offensive garnicht geändert,


    schau dir mal die anzahl der erzielten tore letzte saison an!finde es echt peinlich die punktezahl und das erreichte, immer auf das schwächeln der gegenr zu reduzieren. dafür habne andere mannschaften überragt und super fußball gezeigt!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Was mich einfach so nervt ist dass uns das wieder um Jahre zurückwirft.. Im Saisonziele schönreden sind wir ja eh gut dabei d.h. Platz 6 wird nachher noch als Erfolg verkauft weil es ja auch ne schwere Saison war mit vielen Verletzten in der Hinrunde und dementsprechend fehlen uns die CL Einnahmen und wir gehen dann in die nächste Saison wieder mit dem Ziel internationaler Wettbwerb.. Ich hätte nie gedacht dass ich das mal sage aber ich glaube langsam selbst der Blender hatte mehr Ahnung von Fußball als Dutt.. Der war zwar zwischenmenschlich ne Katastrophe und sein System hatte einige Defizite aber wenigstens wusste er was er spielen lassen will.


  • schau dir mal die anzahl der erzielten tore letzte saison an!finde es echt peinlich die punktezahl und das erreichte, immer auf das schwächeln der gegenr zu reduzieren. dafür habne andere mannschaften überragt und super fußball gezeigt!


    Wir hatten letzte Saison 64:44 Tore am Ende. Zum 16. Spieltag 33:23.


    Heute haben wir 22:19.


    Weniger Gegentore, was ich ehrlichgesagt einzig und allein Leno zuschreibe und EXTREM viel weniger Tore. Und da sind nicht Kiessling, Derdiyok, Bender, und nicht einmal Schürrle und Sam direkt Schuld. Da ist unser konzeptloses Gurkenspiel schuld.
    Dutt hat exakt das gleiche Spielermaterial wie Heynckes, da gibt es einfach keine Ausreden. Vidal ist zwar weg, dafür darf nun Bender spielen und der ist bislang unser Bester diese Saison.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • So ich wage mich jetzt auch mal hierher.
    Ich bin vor etlichen jahren Leverkusen Fan geworden, wegen den sympathischen Persönlichkeiten und dem tollen Fussball der hier gespielt wurde. Über all diese Jahre hinweg wurde toller Kombinationsfussball zelebriert, selbst in den grauenvollen jahren wie z.B. beim fast Abstieg hab ich sowas schreckliches wie in den letzten paar Spielen nicht in Erinnerung. Die Abwehr ist grauenhaft, mag vielleicht am Spielermaterial liegen, ok ist gerade noch so entschuldigt. Aber mit der Qualität die Bayer offensiv hat, darf man doch nicht allen ernstes so agieren lassen wie es zurzeit der Fall ist. Kein Abwehr/Zweikampfverhalten, Immer hinterher anstatt zu agieren! Selbst beim unbeliebten Skibbe gabs tollen Offensivfussball, einziges Problem damals war das die Jungs den Ball ins Tor tragen wollten. Und jetzt? Selten werden überhaupt Kombinationen nach vorne gespielt.
    Meistens wird der ball nur von hinten nach vorne geschlagen und dann versuchens Sam oder Schürrle alleine durch die Wand. Was soll der mist? Ok wir haben diese Saision dreckige Punkte eingefahren, das haben wir aber auch teilweise schon und Heynckes! Aber ich verzichte lieber auf solche Punkte wenn ich dafür regelmäßig ansehnlichen Fussball geboten bekomme und das ist eben zurzeit nicht der Fall!


    Und jetzt der grund weshalb ich das in diesem Thread schreibe. Es ist Dutts schuld! Ich habe keine Ahnung was für ein Konzept sich hinter seinen "Ideen" verbergen soll!?! Für mich sieht das alles Konzeptlos aus. Zudem ist es seine Aufgabe dem Schürrle mal den Arsch aufzureißen und dem mitzuteilen das Fussball ein Mannschaftssport ist, stattdessen jedes Spiel dieselbe Schei*e. Und auf mich wirken die Spieler alle als wärs denen scheißegal, oder als hätten sie kein Bock. Kadlec ist ein toller Spieler wie man in der Nationalmannschaft sieht, und bei Bayer, seit Monaten einfach unterirdisch. Es scheint als würde er die Mannschaft nicht erreichen, falls er tatsächlich ein Konzept haben sollte, dann sollte es zumindest in ansätzen zu erkennen sein aber das ist es eben nicht, und ja man sollte Trainern zeit geben klar! Aber ich glaube in diesem Fall wird das nichts bringen...

  • Noch ein Vergleich zur letzten Saison:


    Nach dem 16. Spieltag dieser Saison haben wir 5 bis 8 Punkte Rückstand auf die Spitze.


    Nach dem 16. Spieltag der vergangenen Saison hatten wir 11 Punkte Rückstand auf die Spitze.


    Statt einer Mannschaft sind es in dieser Saison gleich 4 oder 5 Teams, die sich um den ersten Platz kloppen. Unsere Konkurrenten oben heißen nicht mehr Hannover, Mainz und Freiburg, sondern Bayern, Gladbach, Schalke, Dortmund und Bremen. DAS war letzte Saison tatsächlich besser. Es war wohl nie einfacher, den zweiten Platz zu erreichen. Diese Saison ist das deutlich schwerer.


    Ich will damit nicht Robin Dutts Arbeit verteidigen, denn das bisher erreichte und gezeigte genügt unseren Ansprüchen überhaupt nicht. Aber wir spielen eben NICHT schlechter als im letzten Jahr. Aber eben auch nicht besser, was der Hauptkritikpunkt an Robin Dutt ist.


    Dennoch befinden wir uns in Schlagdistanz zu unserem Saisonziel (Champions League) und nicht im Abstiegskampf, wie man hier bei der Lektüre einiger Beiträge meinen könnte. Dutt hat noch ein halbes Jahr Zeit, diese Mannschaft zu besserem und erfolgreicherem Fußball zu bringen. Gelingt das nicht, muss im Sommer ein neuer Trainer her.


  • Wir hatten letzte Saison 64:44 Tore am Ende. Zum 16. Spieltag 33:23.


    Heute haben wir 22:19.


    Weniger Gegentore, was ich ehrlichgesagt einzig und allein Leno zuschreibe und EXTREM viel weniger Tore. Und da sind nicht Kiessling, Derdiyok, Bender, und nicht einmal Schürrle und Sam direkt Schuld. Da ist unser konzeptloses Gurkenspiel schuld.
    Dutt hat exakt das gleiche Spielermaterial wie Heynckes, da gibt es einfach keine Ausreden. Vidal ist zwar weg, dafür darf nun Bender spielen und der ist bislang unser Bester diese Saison.

    schürrle ist noch hinzu gekommen, der ja die qualitative messlatte ja noch höher legen sollte!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • furchtbar wie man zwanghaft ständig dutts arbeitet verteidigt und heynckes seine arbeit versucht schlecht zu reden. fakt ist, wir haben 68 punkte geholt, nicht gegen 4. oder5 .ligisten, sondern in der bundesliga!

    Werkself ist die KOMFORTZONE schlechthin!


    XXXX ist "der personifizierte widerspruch"

  • Noch ein Vergleich zur letzten Saison:


    Nach dem 16. Spieltag dieser Saison haben wir 5 bis 8 Punkte Rückstand auf die Spitze.


    Nach dem 16. Spieltag der vergangenen Saison hatten wir 11 Punkte Rückstand auf die Spitze.

    So kann man sich Sachen verdrehen und schönreden.


    Will ich Biggies "ich-dreh-mir-die-Welt-schön-zurecht"-Argumente mal ergänzen:
    Letzte Saison waren wir Zweiter hinter Dortmund, die bis dahin einen der besten Bundesligastarts aller Zeiten hinlegten.
    Wir waren 6 Punkte vor den Bazis.


    Alles weitere wurde ja bereits erwähnt.


    Und ein Schwachsinn, wie die restliche Liga war schuld, dass wir letztes Jahr zweiter waren, entbehrt sich jeglicher Diskussionsgrundlage.


    Da muss ich immer an Erik M. Spruch denken:
    "Ein Geisterfahrer?? Dutzende!"
    Selbst, wenn die ganze Liga, ausser Dortmund und Leverkusen, ein Jahr lang ne Krise hatte, wieso soll das unsere Leistung mindern? Wieso waren wir nicht in der allumfassenden Krise? Absolut schwachsinnig.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...

  • Die Interviews vom Vorbericht auf Sky gestern haben wohl alles gesagt. Wer jetzt noch irgendwelche Hoffnungen hat, dass es mit Dutt besser wird und er mit seinem Trainerteam akzeptiert ist, der muss verdammt ignorant sein. Ich habe bei uns selten so offene Aussagen gehört, wie die gestern.

  • Naja, alleine Dutt sehe ich nicht in der Verantwortung. Schon auch die Spieler MIT Dutt. Ohne Zweifel, gestern war grottig. Es ist Dutt nicht vorzuwerfen, wenn die Spieler bei der Personaldecke platt sind, aber es ist Dutt vorzuwerfen, wenn ein offensivstarker Oczipka auf der Bank sitzt, dass dann Schürrle in gestriger unterirdischer Form durchspielen darf. Vollkommen unbegreiflich sowas. Das kann man 1:1 auf Sam auf der anderen Seite übertragen.


    Dennoch erkenne ich durchaus ein Konzept bei Dutt. Wir spielen lange nicht mehr so attraktiv, ja, aber er setzt durchaus auf viel Ballbesitz, Kurzpassspiel, das schicken der außen...das Problem ist nur, dass unser Spielermaterial damit aus irgendeinem Grund überfordert ist zur Zeit. Es ist ja nicht so, als hätten wir alle keine Chancen, die wir uns erspielen würden. Aber das, was wirhaben, verdaddeln wir durch Unkonzentriertheiten und technische Schwächen bei der Ballannahme/-mitnahme und dem letzten Paß. Taktisch würde da schon einiges funktionieren, aber es wird auch viel geschlampt, zu oft eine fußballerisch falsche Entscheidung getroffen (beispielhaft erneut Sam, der auch querlegen kann statt mit seinem Standbein zu schießen). Auch in Genk ist mir das massiv aufgefallen. Da waren es deutlich deutlich mehr Chancen als gestern in Hannover, die wir aber bis auf eine alle ebenfalls auf eine unfassbare Art und Weise versemmelt, verstolpert, verdaddelt haben. Hätten wir davon 3 reingemacht, hätten alle von Traumfußball geschwärmt.


    Mein Fazit ist, dass zum einen Dutt mehr Wert auf Technik als auf Taktik legen muss und dann auch mal individuell den Spielern das austreiben, was sie seit Wochen falsch machen (Schürrle, der immer den Ball überholt, Sam, der die Mitspieler übersieht etc. pp.). Da ist er als Coach gefordert.


    Das gestrige zu Null war sicherlich in Teilen auch Hannoveraner Dämlichkeit geschuldet und starken Schwaab wie Leno, aber dennoch steht unterm Strich das zweite zu Null in Folge in der Liga, 1 Gegentor in den letzten drei Spielen und das siebte ungeschlagene Pflichtspiel. Und es steht unterm Strich, dass wir erneut zu wenig aus unseren Möglichkeiten machen. Wie jedes Jahr.

  • Einzig und allein dafür ist ja auch dieses lächerliche Geheimtraining. Statt da mal Freistoßvarianten, oder Ecken, oder Laufwege einzutrainieren, wird sich auf die TAKTIK VOM SC FREIBURG eingestellt. :LEV14 :LEV11


    Für mich das lächerlichste sind die Ecken bei denen Castro und Kadlec zusammen am Eckpfosten stehen und dann so 'ne kümmerliche Pflunse reinsegelt.


    Bundesweit einzigartig. Gleichzeitig nimmt man so zwei Verteidiger aus'm Spiel. Ganz groß.


    Lacht sicher die halbe, nein die ganze Liga drüber. :LEV11

  • @Erik, auch, wenn es dieses System-Dutt irgendwo auf einer Minimalsteben gibt, ist das nicht ziemlich fragwürdig, wenn man so verbohrt daran festhält, obwohl es scheinbar nicht greift?
    Dutt hat eine funktionierende Mannschaft übernommen, was er nach einem halben Jahr erreicht hat sieht man ja prima im Saisonvergleich-Thread, oder einfacher: wenn man das gestrige Spiel gesehen hat.

    ... es ist egal woher du kommst,
    es ist wichtiger wohin du gehst,
    auf welcher Seite du dann stehst...