• Ich würde hier gerne den Fussball sehen, den die Mannschaft gegen Valencia in der 2.Halbzeit in Ansätzen gezeigt hat !


    Bei Ballverlust intensives Arbeiten gegen den Ball; soll heißen in der ersten Welle hohes Pressing und als Alternative in der eigenen Hälfte die Räume sehr eng machen und auf Konter setzten !
    Im Idealfall spielt man einen effektiven Mix aus diesen beiden Spielvarianten !

  • Dresden, erste 60 Minuten. Das war der Fußball, den diese Mannschaft spielen MUSS. Die Stärke dieses Kaders liegt in der Offensive.


    Das sehen wir sehr ähnlich. Immer dann, wenn auch danach der Mut zu Offensive da war, weil es keinen anderen Ausweg mehr gab, oder der Gegner so schwach war, dass man offensiv spielen musste (auch Dresden in Halbzeit 1), hat es auch einigermassen gefunzt. Frage: Warum erkennen wir das, er aber offenbar nicht. Denn viel zu oft lässt er die Truppe verhalten spielen - oder greift zumindest nicht ein, wenn sie das macht.


    Die Niederlage dort, das Ding gegen Mainz und die Verletzungen haben so viele neue Baustellen aufgemacht, die erstmal gekittet werden mussten.

    Einverstanden, der Saisonverlauf hat ihm nicht wirklich in die Karten gespielt. Sehe ich auch so. Hinzu kamen des Trainers unglaublichen Eseleien während diversen öffentlichen Auftritten. OK, kann man unter Unerfahrenheit verbuchen.

    Allen voran das Problem Abwehr, welches man jetzt scheinbar langsam in den Griff bekommt.

    Das sehe ich nicht als das alles dominierend Hauptübel an. 14 Gegentore in 10 Spielen sind nicht gut, aber wirklich noch keine Katastrophe. Vor allem nicht, da wir die besseren Team meist schon bespielt haben. Hauptübel ist meiner Meinung nach, dass es keine wirkliche Grundorganisation in unserer Spielanlage gibt. Das Spiel läuft z.T. so ab, wie wir Sonntags im Stadtpark unter Kumpels gekickt hätten. Ich kann auch kaum standardisierte Abläufe erkennen. Bestes Beispiel dafür sind letztendlich unsere Standards. Trainieren die so was überhaupt? Ich kanns mir echt nicht vorstellen! Viel zu selten werden die Stärken einzelner Spieler genutzt (z.B. die Schnelligkeit von Sam und Schürrle). Im letzten Jahr wurde auch auf so etwas gebaut, um mit einer einzigen Situation das Spiel zu entscheiden. Das ist alles weg. Dabei haben wir mit Rolfes, Castro und Ballack Spieler die immer für einen gut getimten Steilpass gut sind. Wenn man nur schnell umschalten würde... Und wir haben vermehrt Halbzeiten oder ganze Spiele dabei, die man getrost als kollektiven Totalausfall bezeichnen könnte. OK, das gab es hier immer schon aber doch nicht mit dieser enormen Frequenz!


    All das macht nicht viel Mut!

  • Ihr vergesst immer, dass wir auch 10/11 viel und in der Rückrunde größtenteils Graupenfußball gesehen haben. Der 2. Platz war eher der Blödheit der Wettbewerber geschuldet und am Ende dann noch Glück.


    Guck dir die Graupen an, die aktuell auf Platz 2-4 stehen. Sprechen wir da nicht über eine total vergleichbare "Blödheit der Wettbewerber"? Ich sehe da wirklich keinen großen Unterschied! Und Bayern hat jetzt schon so viele Niederlagen wie der BVB in der letzten Saison nach 26 Spieltagen. Da kann man auch nicht wirklich von einer großen Dominanz der Bayern sprechen!

  • Ich würde hier gerne den Fussball sehen, den die Mannschaft gegen Valencia in der 2.Halbzeit in Ansätzen gezeigt hat !


    Bei Ballverlust intensives Arbeiten gegen den Ball; soll heißen in der ersten Welle hohes Pressing und als Alternative in der eigenen Hälfte die Räume sehr eng machen und auf Konter setzten !
    Im Idealfall spielt man einen effektiven Mix aus diesen beiden Spielvarianten !



    Pressing und Konter. Gefällt mir. Würde auch zu unseren Spielern passen - hab ich hier aber bislang nur extrem selten gesehen. Und ich habe viele Spiele live im Stadion gesehen!


    Ist das seine Idee von Bayer 04 2011/2012? Hat er das so mal verkündet?

  • Von der Pro-Dutt-Fraktion würde ich hier gerne mal hören, welche Art Fussball sie den hier im Falle einer hoffentlich baldigen positiven Entwicklung erwarten. Und welche Ansätze davon evtl. schon dargeboten wurden.


    Ich würde gerne ergänzen: Wie sieht die Idee des Duttschen Systems denn aus? Außer Positionswechsel im MF (das hat Rolfes irgendwo getrötet) habe ich noch nirgends etwas von Vereinsseite aus dazu gelesen. Gelesen oder gehört habe ich bisher:


    - Schürrle: Wir haben keine Idee, wie wir Chancen erarbeiten sollen (Zitat vom vergangenen Sonntag)
    - Dutt: Anders als unter Typ Heynckes


    sonst fällt mir nix ein.


    Helft mir, vielleicht wäre es sogar einen fred wert, das "System Dutt" ...

    "Der spielt so, wie seine Frisur ist ..." TBG, 29.07.2020 ...

  • Da bettelt einen der kleine Sohn an, morgen doch endlich mal wieder nach Leverkusen zum Training zu fahren und was muss man lesen????Mi.+Do. Training, aber nicht öffentlich!!!
    Wirklich nicht zu fassen :LEV11 :LEV11


    1. Würde ich die Herren 3 mal am Tag antreten lassen und


    2. Vor was hat Dutt Angst?????Dass man ihn ausspioniert, wie ein Trabbi Fahrer versucht einen Mercedes zu lenken????????

  • Von der Pro-Dutt-Fraktion würde ich hier gerne mal hören, welche Art Fussball sie den hier im Falle einer hoffentlich baldigen positiven Entwicklung erwarten. Und welche Ansätze davon evtl. schon dargeboten wurden.

    Ich erwarte von Dutt und der Mannschaft den Fußball, den Dutt auch in Freiburg hat spielen lassen. Konkret sieht dieser so aus: intensives, frühes Pressing. Den Gegner permanent dadurch unter Druck setzen und bei Ballgewinn sofort den Weg zum Torabschluss zu suchen. Dass das ein gewisses Risiko bei Ballverlust darstellt und wenn der Gegner die erste Presskette überwunden hat, ist unvermeidbar - aber dass es klappen kann haben die Beispiele aus Dortmund letzte Saison und natürlich auch Freiburg und Mainz letzte Saison gezeigt.
    Den Fußball haben wir in der ersten Halbzeit in Dresden gespielt und in London und gegen Valencia in Halbzeit Zwei.


    Das ist - aus meiner sicht - das "System Dutt" - wieso das noch so selten abgerufen wird ? Keine Ahnung. Das ist auch für mich ein großes Rätsel. Ich erwarte aber dass dieses erkennbare System bis März/April steht und funktioniert, falls es immer noch keine Fortschritte gibt, muss man weitersehen, aber bis dahin sollte man ihm schon Zeit geben. Slomka hat damals nach 7 Startniederlagen auch gesagt " wir haben Maßnahmen ergriffen, die sich langfristig auszahlen"... damals hab ich über diese Aussage gelacht, doch heute wissen wir wie Recht er damit doch hatte.


    Von daher, meine Meinung: Dem ganzen noch Zeit geben und ein Resumee März/April ziehen.


    :LEV2

  • Da bettelt einen der kleine Sohn an, morgen doch endlich mal wieder nach Leverkusen zum Training zu fahren und was muss man lesen????Mi.+Do. Training, aber nicht öffentlich!!!
    Wirklich nicht zu fassen :LEV11 :LEV11


    1. Würde ich die Herren 3 mal am Tag antreten lassen und


    2. Vor was hat Dutt Angst?????Dass man ihn ausspioniert, wie ein Trabbi Fahrer versucht einen Mercedes zu lenken????????

    Was spricht gegen ein nicht öffentliches Thema? Nur weil dein Sohnemann jetzt enttäuscht ist, solltest du nicht unsachlich werden sondern es einfach akzeptieren, dass man hier profesionell ein nicht öffentliches Training durchführt. LG

  • Was spricht gegen ein nicht öffentliches Thema? Nur weil dein Sohnemann jetzt enttäuscht ist, solltest du nicht unsachlich werden sondern es einfach akzeptieren, dass man hier profesionell ein nicht öffentliches Training durchführt. LG



    Ach NUR weil mein Sohnemann enttäuscht ist, ist es egal oder was???Ich werde ganz und gar nicht unsachlich,ich stelle nur etwas fest........Naja ist halt vorbei die Zeit:Profis mit Herz........Welche Vereine haben denn noch alles nicht öffentliche Trainingseinheiten???


    Zwecks mangelnder Fans kriegt man selbst in der CL die Hütte nicht voll-hat man aber vor, mit einer Jugendmannschaft(20 Kinder) nach Leverkusen zu kommen, um den Kindern und Eltern mal zu zeigen, wie schön es in LEV ist , hat man Pech gehabt..........So kriegt man sicher nicht noch mehr Fans......ahjaaaa professionelles Training, da bin ich ja mal gespannt, wann das Wirkung zeigt :D


    Und mal ehrlich:Reden wir hier von Bayern München oder Bayer Leverkusen, wo sich irgendwie nie mehr als 10 Leute zum Training verirren????Da stören so ein paar Kinder auch ungemein

  • Von daher, meine Meinung: Dem ganzen noch Zeit geben und ein Resumee März/April ziehen.

    Deine Geduld in allen Ehren....aber den wirtschaftlichen Aspekt darfst du nicht vergessen, falls wir nächste Saison nicht international spielen , dann heißt es mal wieder kleine Brötchen backen.


    Wir haben nicht die Zeit, die Robin Dutt braucht, um sich auf einen großen Club einzustellen.Hier muss es als voran gehen, Zack Zack.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Deine Geduld in allen Ehren....aber den wirtschaftlichen Aspekt darfst du nicht vergessen, falls wir nächste Saison nicht international spielen , dann heißt es mal wieder kleine Brötchen backen.


    Wir haben nicht die Zeit, die Robin Dutt braucht, um sich auf einen großen Club einzustellen.Hier muss es als voran gehen, Zack Zack.

    apropos wirtschaftlich: Dutt hat vermutlich 1 Mio Ablöse gekostet, da tut es doppelt weh,sich einen Fehler einzugestehen...

    W11- Liga 1:
    Gulacsi - Naldo, Anton, Hakimi, Koch - Brandt, Gregoritsch, Demme, Holtmann - Füllkrug, Bebou, Selke

  • Deine Geduld in allen Ehren....aber den wirtschaftlichen Aspekt darfst du nicht vergessen, falls wir nächste Saison nicht international spielen , dann heißt es mal wieder kleine Brötchen backen.


    Wir haben nicht die Zeit, die Robin Dutt braucht, um sich auf einen großen Club einzustellen.Hier muss es als voran gehen, Zack Zack.

    Hast du mal daran gedacht, dass dauernde Trainerwechsel auch nicht wenig Geld kosten? Und was soll das bringen? Deine Aussage finde ich fast schon unverschämt. Es ist nicht nur Dutt, der Zeit braucht, um sich auf den Verein einzustellen, sondern eben auch die Mannschaft, die Zeit braucht, sich auf einen neuen Trainer mit neuen Vorstellungen, anderem Training, anderen Methoden pp. einzustellen. Die Saison ist bisher alles andere als optimal verlaufen, allerdings war damit auch nicht unbedingt zu rechnen, was nicht zuletzt auch daran liegt, dass wir zwei enorm wichtige Spieler (Vidal, Hyypiä) verloren haben ohne einen gleichwertigen Ersatz in der Hinterhand zu haben. Daran ist nicht nur Dutt schuld. Letztens gab es ein Interview, in dem er sich auf die Frage, ob der Vorstand mit ihm unzufrieden sei, dahingehend äußerte, dass er nicht davon ausgehe, weil es schließlich vor der Saison gewisse Vorgaben gegeben hätte. Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm hier finanziell kein brauchbarer Rahmen für sinnvolle Verstärkungen gewährt wurde.


    Selbstverständlich braucht das ganze noch Zeit, insofern stimme ich Goal völlig zu. Ich verstehe ehrlich nicht, weshalb alle schon wieder die Nerven verlieren und so wenig Geduld haben. Mir gefällt hier auch so einiges nicht in dieser Saison, aber den Spielern muss mal vermittelt werden, dass eben nicht dauernd der Trainer gewechselt werden kann, wenn es dem Team nicht ganz so behagt. Es müssen sich jetzt alle mal zusammenreißen und zusammenarbeiten. Ich bin nach wie vor überzeugt von Dutt (auch wenn er sicherlich nicht fehlerfrei ist) und man sollte dringend an ihm festhalten. Ich würde mir wünschen, dass der Vorstand dies auch der Mannschaft vermittelt.

    W11-1. Liga, vergangene Erfolge: Herbst- und Vizemeister 10/11, 4. Platz in der 1. Liga 11/12, Vizemeister 1. Liga 12/13, Gesamtwertungsmeister 12/13
    R. Schäfer - Lahm, Pospech, Ginter, Marcelo - Javi Martinez, F. Johnson, Maxim, Kvist, Schwegler, Polak - Lewandowski, Allagui

    Einmal editiert, zuletzt von Shoggy ()

  • Von der Pro-Dutt-Fraktion würde ich hier gerne mal hören, welche Art Fussball sie den hier im Falle einer hoffentlich baldigen positiven Entwicklung erwarten. Und welche Ansätze davon evtl. schon dargeboten wurden.


    Nicht weil ich das dann sofort zerpflücken würde, sondern aus echtem Interesse!

    Dresden erste 60 Minuten, Dortmund, Chelsea, Wolfsburg, zweite Halbzeit Valencia.

  • Liebste Shoggy, habe ich widersprochen das es Zeit kostet? Ich meine nicht.


    2-3 Monate, ok, wenn es sein muss, aber nicht bis März /April, da ist die Saison schon fast rum.


    Ein so ambitionierter Club wie Bayer04 braucht einen Trainer, der gewisse Automatismen eines großen Clubs der zudem CL spielt schon kennt.


    Wenn wir schon Reifeprozesse im Kader zulassen (Abwehr) , dann finde ich eine Person auf dem Trainerposten,die selbige auch noch braucht, etwas fahrlässig.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • Herr Dutt ist ja nun schon ein paar Tage bei uns. Da müßte doch bis dato wenigstens ein Quäntchen System erkennbar sein, wenn man nicht ein Team von Vollpfosten trainiert. Daher sehe ich es ähnlich wie Johny, wir haben hier keine dauerhafte Basis für Experimente.


    Und laut meiner Kenntnis hat Dutt keine Verstärkungen gefordert. Also mal bitte nicht idealisieren, nach dem Motto: der arme Jahrgangsbeste hat seine geforderten Spieler nicht bekommen....


    Ich bin nicht kategorisch gegen Dutt, aber ich will Ergebnisse, Entwicklungen erkennen und sehen! Ansonsten nützt uns der beste Derbytrainer nix.

  • Ich kann mir auch vorstellen, dass ihm hier finanziell kein brauchbarer Rahmen für sinnvolle Verstärkungen gewährt wurde.

    Die Vidal Mios hätte er investieren dürfen, hielt er nicht für notwendig, klarer Fail.

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • hielt er durchaus für notwendig. Auf dem Fanclubmeeting hat er sehr deutlich gesagt, dass er durchaus beabsichtige, etwas in der Innenverteidigung zu tun, dass aber das Niveau IV, das wir brauchen, nicht bezahlbar sei.

  • hielt er durchaus für notwendig. Auf dem Fanclubmeeting hat er sehr deutlich gesagt, dass er durchaus beabsichtige, etwas in der Innenverteidigung zu tun, dass aber das Niveau IV, das wir brauchen, nicht bezahlbar sei.

    „Es gibt die Zusicherung, dass ein Teil des Geldes investiert werden
    könnte“, sagt Dutt, „allerdings sehe ich keine Notwendigkeit. Ich bin
    mit dem Kader sehr zufrieden.



    http://www.ksta.de/html/artikel/1310723273859.shtml





    Aha, einmal so, einmal,so....was stimmt denn nun Herr Dutt?

    Rudi Völler über Marcel Reif


    "Was der sagt, geht mir am Arsch vorbei, dieser Klugscheißer! Das können Sie ruhig so schreiben

  • hielt er durchaus für notwendig. Auf dem Fanclubmeeting hat er sehr deutlich gesagt, dass er durchaus beabsichtige, etwas in der Innenverteidigung zu tun, dass aber das Niveau IV, das wir brauchen, nicht bezahlbar sei.

    :LEV14 :LEV14 :LEV14 :LEV14



    wir haben eine abwehr, die vermutlich 3.liga niveau hat. ich denke für bayer 04 leverkusen ist eine abwehr mit zumindest 2.liga niveau finanzierbar. von puyol, vidic und co. redet hier doch keine sau. aber ein dante wäre ja wohl noch finanziell zu stemmen gewesen. und da sind wir dann schon bei 1.liga niveau...