Vorerst keine Sonderzüge mehr

  • Halte ich auch für einen sinnvollen Ansatz!

  • Grundsätzlich richtig. Aber dann kannst Du als Trupp nie komplett Dein Abteil verlassen. Es muss immer mindestens einer bleiben. Wäre das für Euch okay?

  • Also, für mich wäre das ok. Und ich bin mir sicher, dass das (fast) alle so sehen. Schliesslich heisst es, entweder auf sein "eigenes Abteil" aufpassen, also immer 2 Mann dalassen oder gar keine Züge mehr. Da ist die erste Variante doch das kleinere Übel. ;)

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Zur Not, kann man ja auch sein Abteil abschließen, etwa in demman die Abteiltüren mit einem Fahrradschloss zusammen kettet...

    :LEV18 :LEV14
    Irgendwie hatte ich auch solch einen Gedanken beim lesen.
    Aber mal ernsthaft, was sollte das denn bitte bringen, bzw. was ist der Hintergedanke bei solch einer Maßnahme ? Es geht niemand Fremdes in das Abteil, mit dem Vorsatz dort die Sau rauszulassen ? Oder Person 1 passt auf Person 2 auf ?...
    Ne, ne solche Dinge passieren entweder im Kollektiv oder die anderen werden den 'Übeltäter' nicht verraten. Das ist doch eh nichts Neues. Zudem sind es mit Sicherheit nicht nur die U18 Personen, die sich diesbezüglich angesprochen fühlen sollten.

  • Ich denke schon, dass das helfen kann. Wenn keiner in Leere Abteile reingehen kann, dann kann da auch keiner Chaos veranstalten. Natürlich wird mit Sicherheit auch zuviel weggeguckt in den Zügen. Mich würde von denen, die aus Gründen der Asozialität der Züge nicht mehr mitfahren mal interessieren, ob sie denn je selber aktiv was dagegen unternommen haben, was sie da gesehen haben.

  • :LEV18 :LEV14
    Irgendwie hatte ich auch solch einen Gedanken beim lesen.
    Aber mal ernsthaft, was sollte das denn bitte bringen, bzw. was ist der Hintergedanke bei solch einer Maßnahme ? Es geht niemand Fremdes in das Abteil, mit dem Vorsatz dort die Sau rauszulassen ? Oder Person 1 passt auf Person 2 auf ?...
    Ne, ne solche Dinge passieren entweder im Kollektiv oder die anderen werden den 'Übeltäter' nicht verraten. Das ist doch eh nichts Neues. Zudem sind es mit Sicherheit nicht nur die U18 Personen, die sich diesbezüglich angesprochen fühlen sollten.



    Wenn man die Leute bei der Anmeldung einen Wisch unterschreiben lässt, der sagt, dass man für das Abteil, für das man sich angemeldet hat, verantwortlich ist und haftet, kann das sehr wohl etwas bringen. Glaub mir mal. Sobald Leute für etwas bezahlen müssen, werden sie (sollten sie selber Vandalismus betrieben haben in der Vergangenheit) lammfromm oder sie melden vandalierende Personen, und schauen nicht mehr weg.

    w11 - 3. Liga 16/17


    Baumann - Bicakcic, Bernat, Ignjovski (R. Hilbert) - V. Stocker, T. Müller, Halilovic, Jairo, L. Gustavo (H. Altintop) - R. Kruse, Aubameyang


    W11-Liga 4 Meister 2015

  • Eigentlich habe ich mir für dieses Forum seit Beginn des neuen Jahres einen Maulkorb verpasst; dies wird auch so bleiben. So werde ich dieses ( letzte Post ) nutzen um mich aus diesem Forum aktiv zu verabschieden.


    Bei der Diskussion um die Sonderzüge wird meiner Meinung nach ein wesentliches Problem ( bewußt ? ) umgangen. Die Situation in den Zügen kippte doch meines Wissens zu der Zeit wo man die Bindung an einer Fan-Club-Zugehörigkeit bzw. einer Jahreskarte aufgegeben hatte. Damit war die Tür geöffnet für " Gelegenheitsfans ". Früher fuhr man an die Ahr, an die Mosel oder in den Sauerlandstern. Heute schließt man sich Fussballfans an. So banal ist das in meinen Augen ! Hier muß der Hebel angesetzt werden. Auf die Mitgliedschaft in einem ( aktiven ) FanClub sollte wieder mehr Wert gelegt werden. Da wird das günstige Ticket für die Sonderzugtour wieder zur Anerkennung für Treue, Hingabe bzw. Leidenschaft. Jedenfalls wären die Fan-Clubs für die gebuchten Plätze verantwortlich und könnten ggf. zur Rechenschaft gezogen werden. Darüberhinaus könnte NK12 ein begrenztes Kontingent ( 1 Waggon )zur Verfügung werden. Hier könnten NichtFanClub-Mitglieder versuchsweise " auf den Zug aufspringen ". Selbstverständlich sollte NK12 die Verantwortung für den Waggon tragen.


    So, das wären meine Vorschläge. Man sieht sich im Stadion, am Eck, beim Costa oder im Gästeblock !


    In diesem Sinne !

  • [quote='Viererkette','index.php?page=Thread&postID=1347363#post1347363']


    Darüberhinaus könnte NK12 ein begrenztes Kontingent ( 1 Waggon )zur Verfügung werden. Hier könnten NichtFanClub-Mitglieder versuchsweise " auf den Zug aufspringen ". Selbstverständlich sollte NK12 die Verantwortung für den Waggon tragen.
    [quote]


    Aber sonst geht es Dir gut! Oder wolltest Du das übernehmen! Wir sind doch nicht die Aufpasser für irgendwen!

    Lieber eine Schwester die auf den Strich geht,
    als einen Bruder der zum FC geht !

  • Wenn man die Leute bei der Anmeldung einen Wisch unterschreiben lässt, der sagt, dass man für das Abteil, für das man sich angemeldet hat, verantwortlich ist und haftet, kann das sehr wohl etwas bringen. Glaub mir mal. Sobald Leute für etwas bezahlen müssen, werden sie (sollten sie selber Vandalismus betrieben haben in der Vergangenheit) lammfromm oder sie melden vandalierende Personen, und schauen nicht mehr weg.

    Das hört sich viellt. alles ganz gut an aber ich denke, dass es rein rechtlich gar nicht möglich ist, dies wirklich durchzusetzten. Lasse mich gerne eines Besseren belehren. Für mich ist das trotzdem nicht die Wurzel allen Übels. Es gibt halt leider Personen, die eine komplett andere Wertvorstellung haben und das ist das eigentlich Traurige. Da wird man auch mit solchen, angedrohten Strafen wenig Erfolg haben. Vieles geschieht halt in der Anonymität der Masse, resp. zwischen Personen, die ein solches Verhalten ebenfalls als cool empfinden oder sich nicht klar dagegen positionieren.


    @ Erik... wie angemerkt, ich bezweifele eher, dass 'fremde Personen' in andere Abteile gehen um dort etwas mutwillig zu zerstören.
    Der Grund, dass einige Fans nicht mehr mitfahren ist mit Sicherheit mit vielen angeführten Tatsachen zu verbinden, jedoch denke ich, dass diejenigen bei erkennbarem Vandalismus nicht wegschauen.

  • @mäthe: naja, bei den Bussen haben wir ja auch die Verantwortung. Müsste man mal in Ruhe diskutieren, ob das möglich und realistisch ist. Auf jeden Fall sinds viele Vorschläge jetzt hier, die man insgesamt weiter diskutieren kann. Vielleicht lässt sich ja was draus machen.


    F-Block: ich hab von vielen gehört / gelesen, dass es Ihnen zu asozial geworden ist. Ich hab von niemandem gehört / gelesen, dass er andere darauf angesprochen hat. Ich kanns mir zwar auch nicht vorstellen, aber letztlich bildet unsere Fanszene nur einen Querschnitt der Gesellschaft ab. Und dass da Wegschauen weiter verbreitet ist als hinsehen, ist leider kein Geheimnis...und ich denke zwar auch nicht, dass Leute mutwillig in andere Abteile gehen, UM da etwas zu zerstören. Aber vllt kommen Sie an nem leeren Abteil vorbei, denken sich "geil, muss ich nich so weit bis zu meinem laufen, lass ma hier reingehen" und lassen sich dann da nieder und achten nich so sehr auf das, was sie tun, ist ja nicht ihr Abteil...

  • Das mit den zugewiesenen Abteilen ist ja nett gemeint, aber nur schwer praktikabel meiner Meinung nach. Besteht ja nicht jede Reisegruppe aus exakt 6 Leuten oder einem vielfachen davon.

  • @mäthe: naja, bei den Bussen haben wir ja auch die Verantwortung. Müsste man mal in Ruhe diskutieren, ob das möglich und realistisch ist. Auf jeden Fall sinds viele Vorschläge jetzt hier, die man insgesamt weiter diskutieren kann. Vielleicht lässt sich ja was draus machen.


    F-Block: ich hab von vielen gehört / gelesen, dass es Ihnen zu asozial geworden ist. Ich hab von niemandem gehört / gelesen, dass er andere darauf angesprochen hat. Ich kanns mir zwar auch nicht vorstellen, aber letztlich bildet unsere Fanszene nur einen Querschnitt der Gesellschaft ab. Und dass da Wegschauen weiter verbreitet ist als hinsehen, ist leider kein Geheimnis...und ich denke zwar auch nicht, dass Leute mutwillig in andere Abteile gehen, UM da etwas zu zerstören. Aber vllt kommen Sie an nem leeren Abteil vorbei, denken sich "geil, muss ich nich so weit bis zu meinem laufen, lass ma hier reingehen" und lassen sich dann da nieder und achten nich so sehr auf das, was sie tun, ist ja nicht ihr Abteil...


    Ich habe das hier zufällig gelesen ...


    Das war ein wenig einfach ausgedrückt ... Wegschaumentalität.
    Ich könnte mir kaum vorstellen gegen eine Horde Besoffener anzureden. Solche Leute darf man eben erst garnicht mitnehmen.
    Kein Alkohol im Zug; Alkoholtest beim Einstieg! Ab 0,5 zu Hause bleiben. Und personalisiert Platzkarte!
    Ist sehr umständlich ...

    Einen auf die eigene Mannschaft meckernden Rüdiger Vollborn werden wir also im Fanblock nicht erleben? VOLLBORN: Nein! So etwas mache ich nicht!
    Pyro--NEIN DANKE !! ANFEUERN statt ABFEUERN !!

  • Das Alles mit Regeln zu überfluten ist für mich auch nicht der richtige Weg. Regeln werden ohnehin unter Einfluss von Alkohol "lockerer" interpretiert. Dann kommen noch die pubertären Gedanken wie "Regeln sind zum brechen da" und der schöne Plan löst sich in Rauch auf. Auch Dinge wie Platzkarten "aber es war nicht ich, der Kevin hat meinen Platz kaputtgemacht, ich bezahle das nicht" oder Alkoholtests führen ja nur zu Kompliziertheit und Diskussionen. Ausserdem ist die Alkoholkonzentration beim Betreten des Zuges ja nicht so entscheidend. Die Züge wurden ja zu weiter entfernt gelegenen Orten angeboten und da wir uns mit endlicher Geschwindigkeit bewegen ist die Reisezeit relativ hoch. Was natürlich zu Konsum von Alkohol führt und eine Erhöhung des Pegels zur Folge hat.


    Ich persönlich fände eine stärkere Reglementierung eher Kontraproduktiv, weil sie dem Gedanken der Ausgelassenheit bei Auswärtsfahrten im Wege steht. Es ist einfach nicht im Geiste dieser Touren.


    Bestrafung ist das Einzige, das ich mir vorstellen kann, welches einen Verbesserungseffekt hervorruft. Einige Spielzeiten keine Züge, wird manchem vielleicht das eine oder andere Spiel unmöglich machen. Das ist Traurig aber eine Konsequenz aus dem Fehlverhalten vergangener Tage. Nur so glaube ich, kann man ein kollektives Verantwortungsgefühl erzwingen.

  • Hallo,


    im Fanhaus-Bereich auf werkself.de findet ihr eine Einladung zum nächsten Schwarz Roten Treff am Donnerstag, 26. Mai ab 18:30 Uhr im Fanhaus (Lichstrasse 64, 51373 Lev.-Wiesdorf). Dies ist doch eine tolle Gelegenheit, sich auch mal ohne Tastatur zu Wort zu melden und so vielleicht dazu beitragen, dass es irgendwann einen Sonderzug von der Fanbetreuung geben kann.


    Gruß aus dem Fanhaus
    Franky