Die besten Spiele von "DER rudi"

  • Ich habe mir mal überlegt hier ein Thread zu eröffnen über die besten Spiele von "DER rudi" die er gemacht hat.


    Ich hatte erst überlegt ein Thread über seine schlechten Spiele,aber da würde das Forum wohl zusammenbrechen.


    Ich fand persöhnlich seine stärksten Spiele hat er in der Saison 1987/1988 im UEFA-Pokal gemacht.


    Er hat viele Spiele zu Null gespielt,dass soll für ihn was heißen.


    Sehr starke Leistungen waren aus meiner Sicht die Rückspiele in Barcelona(1:0 für uns,Elfer von Bernd Schuster gehalten,auch wenn man nicht genau weißt,ob Bernd den Elfer extra verschossen hat,weil er öfters ja Streit mit den Verantwortlichen von Barcelona hatte).
    Das Rückspiel in Bremen das 0:0 ausging(war das Halbfinale).


    Und für die Leverksener ist er dann im Spiel gegen Espanol Barcelona im Rückspiel geworden,alleine das Elfmeterschießen hat ihn hier zum Kultspieler gemacht.


    Ich denke mal,das waren seine große Highlight Saison.



    Vergessen,darf man auch nicht,dass er große Erfolge mit der deutschen A-Jugend Nationalmannschaft gefeiert hat.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

    Einmal editiert, zuletzt von ralli ()

  • Das ralli nen Thread für Dich eröffnet, Rudi :LEV5 ich dachte ich traue meinen Augen nicht.
    Das versprochene Essen hat Wunder bewirkt. Bald hast Du ihn auf Deiner Seite. Wie Du prophezeit hast :LEV14

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • @Schreibtischbrasilianer.Ich habe seine Spiele hier bei Bayer 04 von Anfang an mitbekommen.Ich würde sagen,ohne zu übertreiben und wenn ich jetzt 10 mal ausgelacht,Rudi war ein guter Torhüter.Sicher hatte er auch seine Fliegenfängerphasen,aber die hat jeder Torhüter mal.Ich würde aber allerdings auch sagen,dass seine "beste Zeit" in den 80er Jahren war.Gruß Klaudia :bayerapplaus

  • An die besten Spiele kann ich mich gar nicht mehr erinnern. Das ist ja schon JAAAAAAAAAAAAAAhre her und mein Gedächtnis ist nicht mehr das Beste :LEV14
    Ok, ok an die Ruderbewegungen da kann ich mich erinnern und das war schon genial.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

  • Ich kann mich auch nicht erinnern, weiß nur daß Rudi kein Lautsprecher war, immer nahe dran (von der Leistung) am Nationalteam aber zu "medien-brav".
    ich denke 80% waren solide bis sehr gut, 15 % überragend und 5 % Graupe.
    Ich meine das erste Jahr war durchwachsen (wissen tu ich es nicht mehr), dann kamen sehr gute Jahre und am Ende wurde er demontiert.
    Übrigens war ich damals überrascht, daß wir so einen jungen Mann genommen haben....später dann, daß die Karriere so "früh" zu Ende ging.
    Völlig normal scheinbar die Karriere, bis auf die 401 BL-Spiele, die haben nicht sooo viele, das heißt schon einiges, kann man drehen und wenden wie man will, aber das steht eingemeißelt!


    Naja is ja auch bissi Spaß hier, allerdings 88 ist Legende...und ganz am Ende war halt Rudi der Held...und niemand wird es der Manschaft je vergessen, niemand der das erlebt hat...wenn du nur genau darüber nachdenkst geht es dir ja heute...nach so langer Zeit...wieder ganz ganz nah....müßig nach guten und schlechten Spielen zu fragen...

  • Rüdiger Vollborn gehörte für mich zu den besten Torhütern in Deutschland. Es ist müßig Spiele aufzuzählen, in denen er supergut drauf war. Er war ein Keeper der durch grundsolide Leistung aufgefallen ist. Er hat immer im oberen Level gehalten.


    Es gab Keeper, die für die Show gespielt haben, ihre Leistungen waren wie ne Achterbahn, mal Weltklasse mal Kreisklasse. Noch dazu haben sie sich alle 3 Tage in die Nationalelf geredet.


    Vollborn gehörte nie zu den Vorlauten. Etwas mehr Eigenwerbung, und er wäre vielleicht auf einige Spiele im National-Team gekommen.


    Ich kann mich an eine einzige Aussage von Rüdiger erinnern, wo er den Anspruch stellte in der Nationalelf zu spielen. (Stand in der BILD) Danach hatte er einige schlechtere Spiele absolviert!!!


    Insgesamt gehörte Rüdiger Vollborn immer zu den besten 5 Torhütern Deutschlands, ne Nationalelf Chance hätte er allemal verdient gehabt.


    Nicht ohne Grund bin ich Bayer Vollborn Fan!!! :LEV8

  • Mir fällt gerade ein, hab gestern nen Bundesliga-Rückblick gesehn. Da stand der Rudi nach nem Spiel, mit nacktem Oberkörper und etwas längeren Haaren....Der Reporter befragte ihn ob er Ansprüche in Bezug auf die Nationalmannschaft habe. Rudi meinte es gäbe genügend andere Keeper.....beachtete den Reporter nicht weiter, winkte und begrüßte? jemanden den Er kannte.
    Wenn man dann so unfreundlich zu den Reportern ist :D was soll man da noch sagen.

    W11 ist echt das Sammelbecken, der geballten Doofheit ~Zitat~
    ...und immer öfter überfüllt:-/

    Einmal editiert, zuletzt von Marion ()

  • hhhmmm...weiß jetzt gar nicht so recht was ich davon halten soll...


    Zitat

    Ich kann mich an eine einzige Aussage von Rüdiger erinnern, wo er den Anspruch stellte in der Nationalelf zu spielen. (Stand in der BILD) Danach hatte er einige schlechtere Spiele absolviert!!!


    DAS fiel mir als erstes auf...na ?...soll ich sagen was ich gesagt habe am telefon ?...und was daraus gemacht wurde ?..


    "ich bin nicht viel schlechter als schumacher und stein, aber es ist schon okay das die nationaltorhüter sind"
    überschrift nächsten tag in der bild:
    "ich bin besser als schumacher"


    Zitat

    Mir fällt gerade ein, hab gestern nen Bundesliga-Rückblick gesehn. Da stand der Rudi nach nem Spiel, mit nacktem Oberkörper und etwas längeren Haaren....Der Reporter befragte ihn ob er Ansprüche in Bezug auf die Nationalmannschaft habe. Rudi meinte es gäbe genügend andere Keeper.....beachtete den Reporter nicht weiter, winkte und begrüßte? jemanden den Er kannte.


    jo, das war nach dem 3:0 gegen bayern in münchen...da standen welche auf der tribüne die ich 3 jahre nicht gesehen hatte, die kamen aus bayern und ich hab mich echt gefreut die zu sehen...ich erwähnte ja schon mal: öffentlichkeit war mir ein greuel und reporter gehörten leider dazu...




    so, ralli, bei den schlechten spielen hätte ich besser mitmachen können...da wäre es mir leichter gefallen...:)


    meine beste saison ?...ganz klar: 1991/1992...da war ich richtig gut, hab die saison im sommer nochmal auf video gesehen und war echt überrascht, so stark hatte ich die saison von mir gar nicht in erinnerung
    (das war das jahr wo am ende stuttgart bei uns meister wird)


    mein allerbestes spiel:
    in meinem letzten jahr als nummer 1 1995 in dortmund 3:0 gewonnen nachdem wir vorher 5 spiele nacheinander (oder so ähnlich) verloren hatten...ich idiot hab meinem lieblingstrainer stepanovic auch noch den kopf gerettet, naja, nen paar wochen später war er eh ab...


    mein erstes gutes spiel war in meiner ersten saison gegen den hsv (damals amtierender deutscher meister) mit einem 2:0 sieg durch 2 waas-tore


    ach, lassen wir das...


    ralli, ich glaube ich könnte hier wirklich viele spiele aufzählen, bedeutend mehr als die schlechten und auch so schlecht wie ich bei flanken laut ralli gewesen sein soll war ich auch wieder nicht...mit sicherheit nicht schlechter als kahn und konsorten heute...


    ich sehe das ähnlich wie mmikee...die ersten 2 jahre waren im schnitt ne 4...die nächsten 8 zwischen 2 und 3...die letzten beiden wieder 4...ein richtig schlechtes jahr war da nicht dabei, als man schlechtestes würde ich mein letztes jahr 1995 ansehen, kurioserweise hab ich da in meinen augen mein bestes spiel gemacht (und keine bilder davon, das kotzt mich am meisten an)


    das muß reichen, eigenlob stinkt...:)

  • Zitat

    Original von DER rudi
    meine beste saison ?...ganz klar: 1991/1992...da war ich richtig gut, hab die saison im sommer nochmal auf video gesehen und war echt überrascht, so stark hatte ich die saison von mir gar nicht in erinnerung
    (das war das jahr wo am ende stuttgart bei uns meister wird)


    Hättest Du da nicht den Elfmeter halten oder das Tor von Guido Buchwald verhindern können?!?!? :LEV11 :LEV11 :LEV14

  • Zitat

    Hättest Du da nicht den Elfmeter halten oder das Tor von Guido Buchwald verhindern können?!?!?


    tja, wenn wir dann im gegenzug das 2:1 für uns gemacht hätten...das haben die dortmunder jahre nicht begriffen das wir selber gewinnen mußten um in den uefa-pokal zu kommen und deswegen aufgemacht haben...die meinten immer wir hätten mit absicht verloren...


    Zitat

    Übrigens war ich damals überrascht, daß wir so einen jungen Mann genommen haben....später dann, daß die Karriere so "früh" zu Ende ging.


    beim ersten hab ich mich auch gewundert, vor allem ohne rückversicherung (die nummer war andreas nagel und der war 18), welcher verein macht das heute noch ?...das zweite kam dann weniger überraschend...


    mir fiel eben noch was auf:


    ralli ?...den elfer von schuster hab ich nicht gehalten, den hat er drübergeschossen, der wollte ganz sicher gehen... :LEV14


    Zitat

    Vergessen,darf man auch nicht,dass er große Erfolge mit der deutschen A-Jugend Nationalmannschaft gefeiert hat.


    und das mit einer mannschaft die keine großen fußballer hatte...europameister und weltmeister 1981, als einzige deutsche jugendnationalmannschaft überhaupt (sowohl europa als auch weltmeister)...ein bisserl stolz bin ich da heute noch drauf...:)


    Zitat

    Das Rückspiel in Bremen das 0:0 ausging(war das Halbfinale).


    ganz im ernst ralli: weißt du wieviele bälle ich gehalten habe ?...einen, aus 20 m, relativ leicht...
    weißt du wieviele flanken ich abgefangen habe ?...10, 20, 30, keine ahnung, nur soviel zur schwäche beim rauslaufen...


    wenn dieses spiel dir gut in erinnerung geblieben ist dann weiß ich nicht warum...immer mehr bekomme ich das gefühl das du jahrelang nur von den toren von matthäus und allofs gezehrt hast und meine leistungen gar nicht gut sehen wolltest...ich hatte meinen stempel und damit gut...naja, geschichte...

  • Hab letztens mir auch mal wieder nen Video mit den Bundesligasaiosonrückblicken angeschaut. Kleine Frage an dich Rudi Weisst du noch was du deiner Frau zum 30zigsten geschenkt hast? :D


    Es grüßt der
    Ingo!

    Alles Große in der Welt wird nur dadurch Wirklichkeit,
    dass irgendwer mehr tut, als er tun müsste.

  • Also gute Spiele "stirnkraussziehgrübelundlangsamverzweifel"
    Na ja, bei 401 Spielen wird ja wohl mal auch ein passables Spielchen dabeigewesen sein.
    Uns RUUUUDI war schon nicht schlecht. Wenn die restliche Mannschaft ein ähnliches Niveau gehabt hätte, dann hätten wir wahrscheinlich schon früher um die Meisterschaft mitgespielt.
    Kann mich allerdings noch errinnern, wie wir 1983 (?) aus dem Urlaub kamen und unsere Nachbarin sagte; also jetzt hat der Bayer so einen jungen Kerl ins Tor gestellt, der hüpft die ganze Zeit durch den 16er und kann nicht einen Minute im Tor bleiben. Aber wenn der so weitermacht ist der eh bald wieder auf der Bank.
    Tja, so kann man sich irren... :LEV18

    Mein Problem ist, dass ich immer sehr selbstkritisch bin, auch mir selbst gegenüber. (Andreas Möller)

  • @"DER rudi",wir können uns einigen,dass Du ein solider Torwart warst.


    Sehr positiv fand ich,dass Du nie den Verein gewechselt hast und Leverkusen immer treu geblieben.


    Ich gebe ja auch zu,dass bei der Beurteilung der Leistungen die Torhüter einen schwerer Stand haben als Feldspieler.Macht der Torwart einen Fehler,kann dieser Fehler das Spiel entschieden haben.Da nützt es dem Torwart auch nicht viel,dass er vorher super gehalten hat.
    Ein Feldspieler hat es da bedeutend leichter.Er spielt 89 Minuten total schlecht,macht aber dann das entscheidene Tor,dann ist der Feldspieler der Spieler des Spiels.


    Du hast geschrieben,dass die Saison 1991/1992 Deine beste Saison war.Das bleibt einem nicht so hängen,als Fan ist man über die Saison irgendwie enttäuscht,da wir am Ende der Saison mit leeren Händen da standen,noch nicht mal für den UEFA-Pokal qualifiziert,obwohl schöne Spiele dabei waren.


    An das Spiel in Dortmund kann ich mich noch gut erinnern.Waren damals weit oben in der Tabelle und haben dann nach der Winterpause erstmal sämtliche Spiele verloren und in Dortmund war es dann der erste Sieg.
    Danach kam das Heimspiel im UEFA-Cup gegen Parma,das wir verloren haben und dann war Steppis Uhr abgelaufen,aber leider wurde als Nachfolger der Ribbeck verpflichtet und dann ging es richtig berg abwärts.


    Ich fand es übringens damals super von den Verantwortlichen Dich als Torwart zu verpflichten,da Du ja als Torwart der A-Jugend Nationalmannschaft Erfolge hattest,war das doch kein schlechter Schachzug von den Verantwortlichen.

    Kicker Manager Pro
    2010 Vizeweltmeister
    2010/2011 Qualifiziert für erste Liga
    2011/2012 Deutscher Meister
    2012/2013 Deutscher Meister
    2013/2014 Abstieg in Liga 2
    2014/2015 Ziel Aufstieg

  • Zitat

    Kleine Frage an dich Rudi Weisst du noch was du deiner Frau zum 30zigsten geschenkt hast?


    nen tanzkurs..:)


    das war in der ersten saison von christoph daum, ich habe in der mannschaft gefragt ob noch irgendwer mitmachen möchte, alleine wollte ich nicht in einen kurs mti wildfremden pärchen...ich glaube wir hatten 8 oder 9 pärchen zusammen...


    Zitat

    Kann mich allerdings noch errinnern, wie wir 1983 (?) aus dem Urlaub kamen und unsere Nachbarin sagte; also jetzt hat der Bayer so einen jungen Kerl ins Tor gestellt, der hüpft die ganze Zeit durch den 16er und kann nicht einen Minute im Tor bleiben. Aber wenn der so weitermacht ist der eh bald wieder auf der Bank.


    ja, zu anfang vielleicht, vor allem im ersten spiel in münchen...aber schon im 7.spiel hab ich gegen den hsv nen haufen kaltz-flanken abgefangen und die galten damals als die besten der liga...meine eltern waren damals im stadion und mein vater sagte nach dem spiel: "so, jetzt mache ich mir keine sorgen mehr, das war wie in der jugend"
    aber ich hab dieses "luft anhalten" im stadion wenn ich mein tor verlassen habe mitbekommen und hab die ganze aufregung eigentlich nie verstanden, denn viele tore habe ich mit fehlern bei flanken nicht verschuldet...

  • Zitat

    @"DER rudi",wir können uns einigen,dass Du ein solider Torwart warst.


    marion ?...noch einen monat, einmal essen gehen dann war ich ein sehr guter... :LEV14


    Zitat

    Sehr positiv fand ich,dass Du nie den Verein gewechselt hast und Leverkusen immer treu geblieben


    wer hätte mich denn nehmen sollen ?...außerdem wurde sowieso alles abgeblockt, selbst als ich nicht mehr gespielt habe: "unverkäuflich"


    Zitat

    Ein Feldspieler hat es da bedeutend leichter.Er spielt 89 Minuten total schlecht,macht aber dann das entscheidene Tor,dann ist der Feldspieler der Spieler des Spiels.


    ja, uefa-cup-endspiel...einmal angeschossen und dann der held, so ein quatsch...da gab es von mir BEDEUTEND BESSERE spiele


    Zitat

    An das Spiel in Dortmund kann ich mich noch gut erinnern.Waren damals weit oben in der Tabelle und haben dann nach der Winterpause erstmal sämtliche Spiele verloren und in Dortmund war es dann der erste Sieg.


    stimmt nicht, danach kam das uefa-cup-spiel gegen nantes, da wurde ja auch endlich dein wille durchgezogen, ich wurde beim stande von 2:0 wegen gehirnerschütterung ausgewechselt...endstand: 5:1


    Zitat

    Ich fand es übringens damals super von den Verantwortlichen Dich als Torwart zu verpflichten,da Du ja als Torwart der A-Jugend Nationalmannschaft Erfolge hattest,war das doch kein schlechter Schachzug von den Verantwortlichen.


    also ganz ehrlich: eigentlich wollte ICH nach leverkusen, die verantworlichen, falsch: der verantworliche für den wechsel war ein junger jugendmanager namens reiner calmund, ich war der erste junge spieler der aus einer größeren entfernung nach leverkusen geholt wurde...eigentlich fing mit mir alles an...