Karim Bellarabi

  • Jeder sieht aber auch, was Havertz leisten kann und genauso, was Bellarabi bisher gezeigt hat. Deshalb hat gestern Havertz gespielt und Bellarabi saß draußen. Havertz hat einfach einen viel höheren Wert für die Mannschaft. Es gibt Spieler, die so gut sind, dass man sie gar nicht rausnehmen kann. Jedenfalls nicht von Beginn an. Und diese Spieler sind dann eben 100 Millionen oder mehr wert, während andere in Leverkusen schon auf ihrem Zenit angekommen sind.

    Du magst eben diese Fähigkeit, mit minimalem aber genialen Moment ein Tor zu schiessen. so like Berbatov.
    solange diese Spieler, die durchaus eben besondere Fähigkeiten- oft im Abschluss - haben, dieses auch in jedem zweiten Spiel liefern, ist es ja bereichernd und rechtfertigt auch ein mässiges Spiel.


    Wenn aber über mehrere Spiele da was nicht stimmt, stimmt auch nicht die Einschätzung, das dieser Spieler bereits ein so beständiger Sonderspieler sei.
    Havertz kommen bisher 2 sehr gute 14 Spiele Läufe zu Gute. Diese hatte Bellarabi bei uns aber auch schon-und auch in Braunschweig gehörte er zu den Guten.


    Vor allem aber gegenüber Diaby,Paulinho oder ggfs Amiri ist die Auflauf-Garantie von Havertz sehr ungerecht. Die Legitimation ist hier einfach von oben bestimmte Durchhalteparole, damit er Ende der saison auch wirklich die erwarteten etwa 60/ 80 Mil.- einbringt.


    Für einen Gerechten ist das eben nicht hinnehmbar.

  • Du magst eben diese Fähigkeit, mit minimalem aber genialen Moment ein Tor zu schiessen. so like Berbatov.


    Unbedingt. Bei Havertz sind es aber ja nicht nur Tore, er hat überall seine genialen Momente, auch als Vorbereiter. Deswegen ist er unumstrittener Stammspieler bei uns, dazu Nationalspieler. Bellarabi ist davon weit entfernt. Kein Trainer der Welt würde Havertz draußen lassen, egal wie formschwach. Selbst gestern war er mit dem Lattentreffer ja sehr nah dran, hat zudem die meisten Kilometer, Sprints, Läufe und gewonnene Zweikämpfe hingelegt - und das mit Abstand.


  • Wo war Julian Brandt denn gestern? Das ist tatsächlich ein sinnfreies Argument. Schließlich hat Brandt die gesamte Rückrunde gespielt, ich bezog mich aber auf die besonders erfolgreiche Phase zum Ende hin, als sowohl Bellarabi und auch Bailey fehlten. Das führte zu der erfolgreichen Systemumstellung, die wir auch gestern gesehen haben. Von mir aus kann man argumentieren, dass das System zu mehr Toren und Effizienz führte, aber auch das funktioniert nun mal nur ohne Bellarabi. ...

    Diese Stichprobe umfasst gerade mal 4 (!) Spiele. Darunter auch das eher miese 1:1 gegen Schalke, in dem fast noch alles verspielt wurde. Auf die Idee, mit einem Streak von gerade mal 4 Spielen irgendetwas beweisen zu wollen, kommst auch nur du. Zumal in diesen 4 Spielen ein inzwischen nicht mehr hier kickender Julian Brandt 3 Tore erzielt und 2 aufgelegt hat! Da wir auf den nicht mehr zurückgreifen können, dürfte es wirklich schwer fallen, das noch einmal zu reproduzieren. Ich denke, das ist aus besagten Gründen ein Muster ohne jeden Wert für diese Saison.

  • Gut, da werden wir uns nicht einig.


    Dann beobachten wir einfach mal interessiert, wie es weitergeht und behalten die nackten Zahlen im Auge. Die weisen bei Karim Bellarabi in dieser Bundesliga-Saison (281 Minuten) bisher 11 Torschüsse und 13 Flanken auf, aus denen ein Tor und keine Vorlage resultierten.


    Quelle: https://www.bundesliga.com/de/…rim-bellarabi/statistiken


    Zum Vergleich: Kevin Volland kommt bei 9 Torschüssen und 3 Flanken auf 2 Tore und 2 Vorlagen. Leon Bailey kommt bei 9 Torschüssen und 17 Flanken auf 1 Tor.

  • Wenn wir schon beim Zahlenficken sind: Lang leben die supergefährlichen Spieler, die jetzt von der Bank kommen. Z.B. Nadiem Amiri: 163 Minuten, 8 Torschüsse, nur eine Flanke - 0 Tore, 1 Assist. Wenn wir das mal auf die 281 Minuten von Bellarabi hochrechnen, ballert der die halbe Stammelf auf die Tribüne.... :LEV14


  • Unbedingt. Bei Havertz sind es aber ja nicht nur Tore, er hat überall seine genialen Momente, auch als Vorbereiter. Deswegen ist er unumstrittener Stammspieler bei uns, dazu Nationalspieler. Bellarabi ist davon weit entfernt. Kein Trainer der Welt würde Havertz draußen lassen, egal wie formschwach. Selbst gestern war er mit dem Lattentreffer ja sehr nah dran, hat zudem die meisten Kilometer, Sprints, Läufe und gewonnene Zweikämpfe hingelegt - und das mit Abstand.

    Lattentreffer -puuh. Gute Ballmitnahme , schlechter Abschluss so frei zentral vor dem Tor.


    Aber das passiert anderen Kickern auch. Aber auch andere hatten in den letzten Spielzeiten gute Werte,auch Bellarabi,Volland und Alario. Noch vor einem Havertz !


    Auch Knipser und Vorbereiter können richtig mitarbeiten, und auch gerne und lange für den Bayer stürmen: mir sind ein Kirsten und Kiessling da viel lieber. schon von der Mentalität und Vereinstreue her.

  • Aber das passiert anderen Kickern auch. Aber auch andere hatten in den letzten Spielzeiten gute Werte,auch Bellarabi,Volland und Alario. Noch vor einem Havertz !

    Was sollen das für Werte sein? Und was hat das für eine Aussagekraft? Volland, Brandt und Havertz hatten letzte Saison die mit Abstand besten Zahlen in der Offensive, wobei das bei Brandt nur die Rückrunde betrifft. Bellarabi kam am Ende auf 5 Tore und 5 Assists in 19 Spielen, Alario auf 9 Tore und 3 Assists in 27 Spielen. Beides okay, aber nicht überragend, wobei es bei Alario ja meist Kurzeinsätze waren. Die Laufstatistiken sind jetzt leider nicht mehr einsehbar, aber Havertz wird da kaum schlechter gewesen sein als aktuell. Und aktuell läuft er mehr als jeder andere bei uns.

    Auch Knipser und Vorbereiter können richtig mitarbeiten, und auch gerne und lange für den Bayer stürmen: mir sind ein Kirsten und Kiessling da viel lieber. schon von der Mentalität und Vereinstreue her.

    Havertz arbeitet ja richtig mit, wie die Zahlen mehr als eindrucksvoll beweisen.

  • Dann noch mal meine Auswertung nach reell eingesetzten Minuten alle Pflichtspiele der letzten 3 bis 4 Spielzeiten.Freundschafts/vorbereitungsspiele nicht mitgezählt, denn da, das werdet ihr recherchieren können, trifft Bellarabi auch immer wieder durchschnittlich.
    Es ist albern, ihm da eine besondere Unfähigkeit zu unterstellen.Er schiesst in der Regel nur mit rechts, was die Abschlussgüte aus spitzeren winkeln von rechts nicht gerade erhöht.


    gesamt schiesst er für Bayer alle 292 min. ein Tor, in Braunschweig alle 305 min.dafür je nach saison zwischen 4 und 8 Schüsse aufs Tor, inkl. seiner schlechtesten Saison 17/18.
    scorer für bayer alle 143 min, für braunschweig alle 152 min.

    BigB
    dann schau dir die Scorer-Werte Saison 18/19 nach eingesetzten Minuten an, in der bellarabi in der Effizienz noch vor Havertz rangiert, aber beide deutlich hinter Alario.


    Dann schau dir auch mal die letzten Spielzeiten an, sicher war Havertz da sehr jung,aber seine werte sind nicht besser als die der anderen !


    Die ganzen Tabellen/Statistiken, welche nur nach eingesetztem Spiel rechnen, geben einen falschen Eindruck,. Du musst das ganze auf die wirklich eingesetzten Minuten rechnen.
    Havertz rangiert oft vor Bellarabi - z.b. bundesliga/intensive Läufe und gelaufene KM, weil alles summiert wird. Wenn du es anhand realer Minuten rechnest, ist zumindest Bellarabi besser als Havertz ....also er läuft mehr ;) und es sind mehr intensivere. saison 19/20 bisher.ich glaub ,vor unionspiel.


    Und abschliessend: es geht hier nicht um Lobhudelei für Karim, oder ein runtermachen von Havertz. Ich appeliere an einen Gesamtblick mit wirklich realen statistischen werten, soweit diese denn überhaupt im Fussball 1:1 zu übertragen sind. Z.B. jeder weiss, das ein Torschuss aus spitzerem winkel etwas schwieriger ins Ziel zu bringen ist, als zentraler vor dem Tor. Solche Werte fliessen ja nicht mal ein in die Torschuss/Scorer Wertung.
    Wenn Du von aussen wie Bellarabi oder Bailey auf das Tor läufst - und du einen Abschluss machst, dann musst du zumeist per Spann abschliessen.
    Zentral vor dem tor hast du vielmehr Möglichkeiten (lupfen,schieben,hämmern...), und da ist Kai wirklich spitze.
    Aber Alario ist allein nach Minuten besser !

  • Karim ist aus anderen Gründen gefährlich für den Gegner als Kai und beide haben unterschiedliche Einflüsse auf unser Spiel. Kai kann vermutliche jede Bundesligamannschaft stärker machen, Karim jede funktionierende Mannschaft, er ist als Einzelspieler individueller und weniger überragend in diversen Bereichen (vergleichbar mit Barnetta, Sam, Schürrle). Er wird auch immer andere Aufgaben haben in unserem Spiel, als Kai. Ein Vergleich der Stärken eines Spielers mit Schwächen eines anderen, führt daher unweigerlich zur Schieflage. Für unser Kombinationsspiel braucht es Kai für die Basisarbeit, Karim eher fürs Tuning. Das sind zwei Seiten derselben Medaille. Born zählt Karims Stärken auf, BigB dessen Schwächen, bei Kai ist es umgekehrt. Karim einzig an Toren zu messen vernachlässigt dessen Aufgaben im Gesamtpaket, die hat Born präzise beschrieben. In der Rückrunde schien sich Kai als verkappter Flügelspieler eine Reihe weiter vorn wohler zu fühlen, mit mehr Freiheiten, während durch Brand als 7er Impulse aus der zentralen kamen, die uns aktuell fehlen. Da man Brand ersetzen wollte, wurde das wohl von den Verantwortlichen auch so erkannt. Nur wurde er leider nicht ersetzt und so spielte Kai zu Beginn der Saison zentraler, neben Kerim, was nicht so recht funktionierte. In der Rückrunde der vergangenen Saison waren wir auch durch Konter gefährlich, die durch Kai und Julian bspw. nach Eckbällen der Gegner eingeleitet wurden. Da haben wir aktuell auch Luft nach oben, durch Amiri war es am Wochenende in Ansätzen zu sehen. Fazit: Wir werden Kai und Karim brauchen… :LEV2

  • Er kann halt einfach nicht zielen. Das wird er auch nicht mehr lernen.

    Ich hab mehrere Schüsse gesehen, die ins Tor gegangen wären, aber gut vom Keeper abgewehrt wurden. Bellarabi hat deutlich mehr auf die Kette bekommen als Volland auf links. Wie eigentlich immer ist er ein absoluter Aktivposten in unserem Offensivspiel - auch wenn ihm nicht alles gelingt. Ich sehe niemand im Team, der ihn adäquat ersetzen kann.

  • Er kann halt einfach nicht zielen. Das wird er auch nicht mehr lernen.

    Noch weniger zielen konnte heute Alario ,Havertz,Volland ,Baumgartlinger,Amiri...und ...
    Bellarabi der beste Leverkusener.Nach hinten ordentlich, nach vorne top. Klasse Dribblings,Ballführung... 4 x Mitspieler in hervorragende Position gebracht, sozusagen 2 mal 80, 2 mal 100 prozentige. Keiner hatte mehr Power und Effektivität.
    Aber, wie Dazn sagte, die Spieler in der Mitte (Alario,Havertz,Vollan,,) nutzen das nicht und stehen schlecht.
    So isses.