Stimmung / Support Bayer 04 Leverkusen Thread NR.11

  • Ich käme gar nicht auf die Idee, wegen des Gegners nicht zu kommen.
    Für mich ist es ehrlich gesagt für mein Stadion-Erlebnis drittrangig, gegen wen wir spielen. Köln, Mainz, Atlético oder Larnaka: Mir geht es um meinen Verein.
    Aber ich weiß, dass viele das anders sehen - und irgendwie freu ich mich darauf, am Donnerstag mal mit ein paar weniger Leuten dazusein. Diejenigen, die fehlen, sind eher nicht diejenigen, die ich vermisse.

  • Sorry aber wer hat schon Bock auf ein EL-Spiel gegen einen Provinzverein aus Zypern, werktags um 19:00 Uhr?


    Ich melde mich freiwillig. Ich hab da Bock drauf. Ich mache dafür eine Stunde eher Feierabend. Keinen Bock hab ich auf Leute, denen die eigene Blasierheit selbst aus dem Hals hängt. Warum genau ist AEK Larnaka dir als Gegner nicht genehm? Weil du nicht weißt, wo Zypern ist? Weil du die Ergebnisse zyprischer Mannschaften in den letzten Jahren nicht verfplgt hast? Weil es so viel einfacher ist, immer Respekt einzufordern als mal welchen zu zollen?
    Du musst übrigens auch gar nicht kommen. Ist bestimmt angenehmer ohne dich.

  • Gefühlt waren Samstag 15.000 Dortmunder im Stadion, da war ja alles gelb außerhalb der Nord. Ein absolut untragbarer Zustand. Da müsste man wirklich mal genau ermitteln, welche JK Inhaber ihre Karten ständig weitergeben.


    Dortmund, Schalke, Gladbach, Bayern, K*ln...gefühlt sind es immer dieselben Blöcke, wo ein ganz massiver Gegnerblock entsteht.

  • Da fehlt bei sehr vielen einfach die Identität mit dem Verein. Ich würde meine Karte NIEMALS einem Fremdfan geben. Das könnte mein bester Freund, meine ganze Familie sein. Das ist meine Fan-Ehre. Eher würde ich die Karte verfallen lassen.


  • Ich melde mich freiwillig. Ich hab da Bock drauf. Ich mache dafür eine Stunde eher Feierabend. Keinen Bock hab ich auf Leute, denen die eigene Blasierheit selbst aus dem Hals hängt. Warum genau ist AEK Larnaka dir als Gegner nicht genehm? Weil du nicht weißt, wo Zypern ist? Weil du die Ergebnisse zyprischer Mannschaften in den letzten Jahren nicht verfplgt hast? Weil es so viel einfacher ist, immer Respekt einzufordern als mal welchen zu zollen?
    Du musst übrigens auch gar nicht kommen. Ist bestimmt angenehmer ohne dich.


    Mich brauchst du nicht anzugreifen. Ich werde am Donnerstag da sein, so wie ich seit 12 Jahren bei fast jedem Heimspiel bin. Ich erörtere nur die Sicht eines Otto-Normalfans ohne DK. Und die stellen locker 70% unserer kompletten Fanbasis, die ohnehin winzig ist.

  • Mich brauchst du nicht anzugreifen. Ich werde am Donnerstag da sein, so wie ich seit 12 Jahren bei fast jedem Heimspiel bin. Ich erörtere nur die Sicht eine Otto-Normalfans ohne DK. Und die stellen locker 70% unserer kompletten Fanbasis, die ohnehin winzig ist.

    Das stimmt: Viele denken so. Aber das werden wir auch nicht ändern. Wenn am Donnerstag 7.500 kommen, dann ist das so. Ich hab nichts gegen einen entspannten Abend im und ums Stadion und kann auch mit der Häme anderer sehr gut leben. Ist diese nicht eh auch ein Teil unseres Selbstverständnisses?

  • Ich erörtere nur die Sicht eine Otto-Normalfans ohne DK. Und die stellen locker 70% unserer kompletten Fanbasis, die ohnehin winzig ist.

    Die braucht dann aber auch keiner. Da müssen wir uns einfach mal frei machen von der Außendarstellung, die ein halbvolles Stadion bewirkt, und einfach genießen unter uns zu sein. Vielleicht sehen wir am Donnerstag auch ein so tolles Fußballspiel unserer Mannschaft, dass sich oben genannte Fans ärgern, nicht da gewesen zu sein. Den Gedanken hatte ich auch am Samstag, als nach dem 2:3 sehr viele Leute das Stadion verlassen haben. Denen hätte ich den Ausgleich sehr gegönnt. Und weit weg davon waren wir nicht.

  • Ich glaube auch nicht, dass sich die Außenwahrnehmung unseres Vereins ändern, ob nun 7.500 oder 30.000 kommen. Im ersten Fall gibt es Häme wegen der Zuschauerzahl, im zweiten Fall wegen tatsächlicher oder angeblicher Freikarten.


    Gerade wenn die ganzen Schwarzmaler Recht haben und wir dieses Saison irgendwo im Mittelfeld landen, nicht international spielen nächstes Jahr und dann vielleicht auch länger nicht: Dann geh ich ja am Donnerstag erst Recht hin, wer weiß, wie sehr wir uns in fünf oder zehn Jahren einen Gegner wie Larnaka wünschen. Und gerade wenn die ganzen Schwarzmaler Recht haben und wir auch gegen die Probleme bekommen werden: Dann unterstütz ich meinen Verein ja erst Recht, weil vielleicht Unterstützung gebraucht wird.

  • Und gerade wenn die ganzen Schwarzmaler Recht haben und wir auch gegen die Probleme bekommen werden: Dann unterstütz ich meinen Verein ja erst Recht, weil vielleicht Unterstützung gebraucht wird.


    Die einen sehen das so, die anderen so. Wer dem ganzen Treiben auch noch unterstützend hinterherläuft obwohl er es besser wissen müsste, macht sich ja einer vorsätzlichen Hilfe zu einer Fahrlässigkeit juristisch als "mittelbare Täterschaft" angreifbar.
    Für "Schmiere" stehen gibt es auch Strafe. Man könnte auch alle Zuschauer am Donnerstag verhaften... :LEV18

    "Vieles wünscht sich der Mensch und doch bedarf er nur wenig." (J.W.Goethe)

  • jedoch wäre es schön wenn es in Leverkusen wenigstens mal einen kleinen fanatischen Kern gäbe..


    Bekenne mich schuldig im Sinne der Anklage. Als Modell II/bzw. Liga Plus-Wiederholungstäter hab ich für Larnaka sogar den vollen Preis gelatzt..im 2teuersten Block. :wacko:
    Die mitleidigen Blicke meiner (Liga)Kollegen kann man sich vorstellen. Sche..drauf. Ist der Hasenhüttl Donnerstag im Stadion?

  • Ich habe auch Model 2 und gehe wenn möglich zu jedem Heimspiel.
    Gerade kommt mein Sohn von der Schule.
    Haben 50 Freikarten bekommen und gehen am Donnerstag mit der halben Klasse für umme zum Spiel.
    Ich finde es räudig seine Karte bei Top Spielen zu verkaufen und an z.B. Dortmunder zu vergeben.


    Leider gibt es sowas schon seit langer Zeit in Leverkusen.
    Tja so is Lebe. Mal verliert man mal gewinnen die anderen.


  • Die einen sehen das so, die anderen so. Wer dem ganzen Treiben auch noch unterstützend hinterherläuft obwohl er es besser wissen müsste, macht sich ja einer vorsätzlichen Hilfe zu einer Fahrlässigkeit juristisch als "mittelbare Täterschaft" angreifbar.
    Für "Schmiere" stehen gibt es auch Strafe. Man könnte auch alle Zuschauer am Donnerstag verhaften... :LEV18

    Er meint es nicht ernst. Hoffe ich... Ansonsten bitte ganz schnell zur Kölner Str. 82 in Langenfeld.....

  • Was genau ist das Problem für Donnerstag die Karten zu verschenken? Finde das super. Vor allem wenn Kinder Karten bekommen.


    Ich bin Fan von Bayer 04 weil ich als „neutrales“ Kind mal mit der Jugendmannschaft zu einem Spiel gefahren bin und Bayer den Gegner an die Wand gespielt hat. Wenn wir das Stadion schon nicht voll bekommen, dann is es doch super, dass Kinder die Karten bekommen die man niemals verkauft hätte.


    Und wenn 10.000 da sind dann ist es halt so. Die, die da sein wollen sind da und gut ist.

  • Was genau ist das Problem für Donnerstag die Karten zu verschenken? Finde das super. Vor allem wenn Kinder Karten bekommen.


    Ich bin Fan von Bayer 04 weil ich als „neutrales“ Kind mal mit der Jugendmannschaft zu einem Spiel gefahren bin und Bayer den Gegner an die Wand gespielt hat. Wenn wir das Stadion schon nicht voll bekommen, dann is es doch super, dass Kinder die Karten bekommen die man niemals verkauft hätte.


    Und wenn 10.000 da sind dann ist es halt so. Die, die da sein wollen sind da und gut ist.

    Ich habe kein Problem damit, falls es anders rüber gekommen ist.

  • Ganz ehrlich, für die EL in LEV Topf B Preise zu nehmen war jetzt auch nicht förderlich.
    Als gelegentlicher Stadionbesucher würde ich auch keine 40€ für so ein Spiel unter diesen Voraussetzungen zahlen.


    Vielleicht sollte man dann auch nicht nur potentiellen Neukunden Tickets schenken, sondern auch Bestandskunden, denn davon wird es außerhalb der Nordkurve wohl immer weniger geben, wenn es so weiterläuft.

  • Ich habe Modell 2. Und rein finanziell bringt mich das im Stehplatzbereich nicht um. Aber formal gesehen ist es nicht ok, das ich mein Ticket kaufe und andere es geschenkt bekommen.

    Liebe die ein Leben hält


    Diese Zeitung ist ein Organ der Niedertracht. Es ist falsch, sie zu lesen. Jemand, der zu dieser Zeitung beiträgt, ist gesellschaftlich absolut inakzeptabel. Es wäre verfehlt, zu einem ihrer Redakteure freundlich oder auch nur höflich zu sein. Man muss so unfreundlich zu ihnen sein, wie es das Gesetz gerade noch zulässt. Es sind schlechte Menschen, die Falsches tun." - Max Goldt über die Bildzeitung

  • Ich komme extra aus Frankfurt zu fast jedem Spiel angereist. Praktisch ist jedes Spiel für mich ein Auswärtsspiel, es sei den wir spielen in Frankfurt oder Mainz. Würde auch gerne kommen, aber klappt leider zeitlich nicht am Donnerstag. Aber der Gegner ist mir auch scheissegal.Am letzten Sonntag gegen Mainz bin ich u.a Oft fahre ich auch mit der Deutschen Bahn 4 Stunden hin zum Spiel und 4 Stunden wieder zurück. Das mache ich alles zur Liebe des Vereins. Wenn ich dann sowas lese, unattraktive Gegner, aber die jenigen kommen aus der Umgebung Leverkusen und bekommen nicht den Arsch hoch um ins Stadion zu kommen, da kannst du dir nur an den Kopf packen.

  • Pascalwerkself
    Ich versteh es auch nicht. Klar, jeder zuckt mal zusammen, wenn es um 21 Uhr gegen Zürich geht im November. Dann bin ich auch erst um 1 im Bett, weil die Züge zu den genau falschen Zeiten fahren. Aber dann sind es eben mal nur 5 Stunden Schlaf, dann geh ich am Abend danach eher ins Bett. Es ist mein Verein, der da spielt, im Europapokal. Das ist etwas, auf das ich mich lange vorher freue.

  • Bei der Preispolitik in der EL lässt der Verein wie bei so vielen Dingen die Weitsicht vermissen, die Quittung wird man bei den Heimspielen bekommen. Die Preise kann man von mir aus ab der KO Runde nehmen oder wenn man direkt einen Kracher wie Arsenal bekommen hätte, aber nicht in einer Gruppenphase mit solchen Gegnern. Ich werde mir vermutlich trotzdem ein Heimspiel (Zürich oder Rasgrad) im Stadion anschauen da man nicht weiss wann wir wieder europäisch vetreten sein werden, kann aber jeden verstehen der diese Preise für ein halbleeres Stadion unter der Woche gegen zweitklassige Gegner nicht zahlen will.